#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prognoseunterschied zwischen R0 und knapp R0?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prognoseunterschied zwischen R0 und knapp R0?

    Lieber Dr. Kahmann,

    bei mir (49 Jahre) wurde ein Gleason 4 + 3, pT2c Tumor mit der Prostata R0 und sonst auch alles 0 entfernt. Im Schnellschnitt während der OP wurde festgestellt, dass sich an beiden Harnröhrenenden (zur Blase hin und zum Penis hin) noch Tumorreste befanden. Es wurden daraufhin noch einige Millimeter Röhrengewebe entfernt, worauf im Histologiebericht die Stellen als knapp R0 beschrieben wurden.

    Meine Frage sind nun, ob es Erkenntnisse darüber gibt, dass eine Situation knapp R0 für ein PSA-Rezidiv prognostisch ungünstiger als eine Situation schlicht R0? Wenn es egal ist, könnte man das knapp im Bericht ja auch weglassen? Ich weiß vom Brustkrebs, dass es eine Vorschrift gibt, wieviel Abstand der Resektionsrand zum Tumor haben muss, damit es R0 heißen darf. Ist das bei Prostatakrebs auch so? Wenn nicht, warum nicht?

    Vielen Dank!


  • Re: Prognoseunterschied zwischen R0 und knapp R0?

    Der einfachste Weg wäre, den Pathologen zu bitten, den Abstand des resektionsrandes vom Tumor anzugeben. Da der Pathologe aber eine R0 Situation angegeben hatte ist die Prognose nicht unterschiedlich zu anderen Patienten wo diese Angabe einfach nicht gemacht wurde. Also entweder den Pathologen nochmals befragen. Ansonsten den PSA messen und nichts weiter unternehmen.

    Kommentar

    Lädt...
    X