#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trauerfall mit Kindern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trauerfall mit Kindern

Hi ihr lieben,

war schon lange nicht mehr hier, aus diversen Gründen, würde mich aber jetzt doch über einen Ratschlag freuen... habe den ersten Todesfall in der Familie mit meiner Schwester. Es war recht langwierig (Krebs) und meine Zwerge sind jetzt im Grundschulalter, haben das also schon ziemlich gut mitbekommen und wurden auch quasi darauf vorbereitet. Jetzt ist nächste Woche die Beerdigung und ich bin immer noch unschlüssig, ob ich die Kinder mitnehmen soll oder nicht. Klar gehört es irgendwie auch dazu, aber ist es vielleicht besser den Trauerprozess hier zu Hause zu bewältigen? Bin so unschlüssig.... wie würdet ihr das handhaben oder wie habt ihr das gehandhabt?

• Re: Trauerfall mit Kindern

Hi,
    also bei uns wurden die Kinder immer mit genommen zu Beerdigungen, auch als sie erst drei waren.
    Man sollte versuchen den Tod und den Abschied bei der Beerdigung, als etwas selbstverständliches und natürliches zu vermitteln, nichts wo man mit Bedenken hingeht.
    Kinder sind da meist offener und nicht so verkopft, gehen ganz anders damit um später, wenn man sie früh damit umgehen lässt.
    Wie sollen sich die Kinder bei dir zuhause richtig verabschieden, der Tante nochmal tschüss sagen, wenn sie bei der eigentlichen Trauerbewältigung ausgeschlossen werden?

Nur im den Köpfen der Erwachsenen wird angenommen das so etwas traumatisch für Kinder ist, wenn man aber damit kindgerecht umgeht dürfte es kein Problem sein, eher im Gegenteil dabei helfen das ganze zu verarbeiten.
    Gerade weil die Kinder nicht mehr klein sind, würden sie sicher mehr Gedanken darauf verwenden was wohl bei einer Beerdigung passiert so dass Kinder nicht dabei sein dürfen, als wenn sie selbstverständlich dabei sind und auch nicht als Belastung oder störend empfunden werden, wenn sie die Trauergemeinschaft ein bisschen aufmischen sollten, denn auch das gehört dazu und es ist für alle gut wenn es nicht zu steif zugeht.

Kommentar

Lädt...
    X