• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Suche Verlag für erstes eigenes Buch für Achtsamkeit & Bewusstsein – Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Verlag für erstes eigenes Buch für Achtsamkeit & Bewusstsein – Erfahrungen?

Hallo

Ich hab in den letzten Jahre einiges für mich selbst über meinen Körper und meine Seele dazugelernt. Einige Erlebnisse davon waren schmerzhaft, aber sehr wichtig. Und alle haben mir für mein Leben gutgetan. Mir haben Yoga und Pilates dabei sehr geholfen und ich konnte lernen, wirklich achtsam und bewusst durch den Alltag zu gehen. Inzwischen bin ich viel ruhiger als früher und kann mit Entscheidungen und auch Rückschlägen um einiges besser umgehen. Während dieser Reise habe ich alles in Tagebüchern festgehalten und würde die Einträge (natürlich etwas abgewandelt und ausgearbeitet) nun gerne in Form eines Buches veröffentlichen. Ich glaube, dass meine Erfahrungen auch für andere spannend sein könnten, die einen Weg zu sich selbst suchen. Ich suche jetzt gerade einen passenden Verlag für mein Vorhaben, weiß aber auch nicht wirklich wie dieser Prozess abläuft und mit was für Hürden man da konfrontiert wird. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen gemacht oder selbst schon etwas publiziert?

• Re: Suche Verlag für erstes eigenes Buch für Achtsamkeit & Bewusstsein – Erfahrungen?

Hi,
    da sich die Verlage kaum für dich interessieren werden und die meisten ablehnen, bleibt nur es bei so vielen wie möglich zu probieren, oder eine Plattform zu nutzen wo man es selber online veröffentlicht.
    Bei dem was zu den Themen auf dem Markt ist, musst du schon sehr begabt sein oder etwas wirklich neues und für den Lektor interessantes zu bieten haben.
    Dazu braucht es einen Verlag der so etwas auch im Programm hat, d.h. es gibt mehr als genug etablierte Konkurrenz, die im Zweifel immer vorgezogen wird.

Man kann also auch gar keinen Verlag empfehlen, weil nur der Verlag weiß wem er warum eine Chance geben würde, ein Verlag wo ein anderer publiziert hat, muss sich noch lange nicht für deine Skripte interessieren.
    Wenn du verstehst was ich meine.
    Empfehlungen sind also nicht wirklich etwas das weiter hilft und man darf es ja auch nicht weils unter Werbung fällt.

Kommentar

• Re: Suche Verlag für erstes eigenes Buch für Achtsamkeit & Bewusstsein – Erfahrungen?

Hallo Maggy,

ich habe kürzlich mal einen Podcast gehört über eine Plattform auf welcher man Texte veröffentlichen kann. Diese Plattform ist wie eine Art Community für Jung-Schrifsteller (leider fällt mir der Name jetzt nicht mehr ein, aber Du solltest bestimmt dazu etwas im Netz finden) in der man sich austauschen kann.

Eine junge Autorin hatte dort auch ihre Sachen veröffentlich und ein Verlag wurde so auf sie aufmerksam und hat ihr Buch publiziert, dass dann auch ein ziemlicher Erfolg wurde.

Vielleicht ist das ja was für Sie.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Ich muss da leider Tired grundsätzlich zustimmen. Die Chancen stehen eher schlecht, es sei denn du bist auf die ein oder andere Weise berühmt. Wenn du beispielsweise ein paar Follower bei Insta hast, würde das eventuell interessant für einen Verlag. Ich versuche mal alle Möglichkeiten aufzulisten, die du hast, ein Buch zu veröffentlichen - vielleicht passt dir ja auch eine Alternative:

Klassischer Verlag: Ein Autor kann einen Verlagsvertrag mit einem traditionellen Verlag abschließen, der das Buch druckt, vermarktet und vertreibt. Der Verlag übernimmt in der Regel die Kosten für die Produktion und Vermarktung des Buches, aber der Autor muss möglicherweise einen Teil der Kosten für das Marketing und die Promotion übernehmen. Für jedes verkaufte Buch muss man dann aber dem Verlag auch einen gewissen Prozentsatz abgeben. Also unterm Strick bezahlt man auch hier etwas.

Self-Publishing: Ein Autor kann sich entscheiden, das Buch selbst zu veröffentlichen, indem er es auf einer Plattform wie Amazon Kindle Direct Publishing, Apple Books, Kobo Writing Life oder anderen Plattformen veröffentlicht. Der Autor ist für die Erstellung, das Marketing und die Vermarktung des Buches verantwortlich, behält jedoch auch die volle Kontrolle über den Inhalt und den Verkaufspreis. Hier ist man für alles selbst verantwortlich und muss sich auch ohne Hilfe um alles selbst kümmern.

Hybridverlage: Ein Hybridverlag ist ein Verlag, der sowohl traditionelle als auch Self-Publishing-Optionen anbietet. Der Autor zahlt in der Regel für die Dienstleistungen, die er benötigt, aber der Verlag unterstützt auch bei der Vermarktung und Promotion des Buches. Hier kann man sich weitgehend um alles selbst kümmern, muss es aber nicht - wenn man beispielsweise Hilfe benötigt. Man könnte also einen Lektor selbst suchen oder den nehmen, der dir vom Verlag angeboten wird.

Print-on-Demand: Ein Autor kann auch Print-on-Demand-Dienste in Anspruch nehmen, um sein Buch zu veröffentlichen. Das bedeutet, dass das Buch nur dann gedruckt wird, wenn es bestellt wird, anstatt in großen Mengen gedruckt und gelagert zu werden.

E-Book-Veröffentlichung: Ein Autor kann sich auch für die Veröffentlichung seines Buches ausschließlich als E-Book entscheiden. Das Buch wird dann auf einer Plattform wie Amazon Kindle Direct Publishing oder Apple Books veröffentlicht und kann auf verschiedenen E-Readern oder mobilen Geräten gelesen werden.

Online Veröffentlichung: Ein Autor könnte sein Werk auch online zur Verfügung stellen. Also per PDF ins Netz stellen oder auch Kapitelweise auf bestimmten Seiten (eventuell auch einige Literaturforen). So könnte man zumindest einmal sehen wie das Werk ankommt und eventuell einige "Fans" an sich binden.

Ich würde mir mal alle Optionen genauer ansehen und eventuell gibt es für dich ja eine Alternative zum klassischen Verlag-. Ich würde es aber dennoch zuerst bei den klassischen Verlagen versuchen. Ein Versuch kostet dir ja maximal Porto um dein Manuskript einzuschicken.

Kommentar

Hi,
          da sich die Verlage kaum für dich interessieren werden und die meisten ablehnen, bleibt nur es bei so vielen wie möglich zu probieren, oder eine Plattform zu nutzen wo man es selber online veröffentlicht.
          Bei dem was zu den Themen auf dem Markt ist, musst du schon sehr begabt sein oder etwas wirklich neues und für den Lektor interessantes zu bieten haben.
          Dazu braucht es einen Verlag der so etwas auch im Programm hat, d.h. es gibt mehr als genug etablierte Konkurrenz, die im Zweifel immer vorgezogen wird.

Man kann also auch gar keinen Verlag empfehlen, weil nur der Verlag weiß wem er warum eine Chance geben würde, ein Verlag wo ein anderer publiziert hat, muss sich noch lange nicht für deine Skripte interessieren.
          Wenn du verstehst was ich meine.
          Empfehlungen sind also nicht wirklich etwas das weiter hilft und man darf es ja auch nicht weils unter Werbung fällt.
          Danke für diese ehrliche Antwort. Ich weiß schon, dass es viel Konkurrenz gibt. Und mir ist auch bewusst, dass mein Buch wahrscheinlich nicht an die Top 1 in den Lesecharts klettern wird. Aber das ist auch gar nicht mein Ziel. Die Inhalte sind für mich einfach sehr besonders und wichtig und darum möchte ich das gerne teilen, weil ich glaube, dass es auch anderen helfen kann. Mein Ziel ist es nicht, damit reich oder berühmt zu werden.
          Aber es klingt so, als hättest du selbst schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht? Hast du denn auch Erfahrungen mit anderen Formen der Veröffetnlichung und nicht nur klassischen Verlagen? Ich bin auch nicht abgeneigt davon, meinen Weg eben anders zu gehen. Wichtig ist mir nur, ihn überhaupt zu gehen, da es ein Herzensprojekt ist.

Kommentar

Hallo Maggy,

ich habe kürzlich mal einen Podcast gehört über eine Plattform auf welcher man Texte veröffentlichen kann. Diese Plattform ist wie eine Art Community für Jung-Schrifsteller (leider fällt mir der Name jetzt nicht mehr ein, aber Du solltest bestimmt dazu etwas im Netz finden) in der man sich austauschen kann.

Eine junge Autorin hatte dort auch ihre Sachen veröffentlich und ein Verlag wurde so auf sie aufmerksam und hat ihr Buch publiziert, dass dann auch ein ziemlicher Erfolg wurde.

Vielleicht ist das ja was für Sie.

Viele Grüße

Victoria
            Vielen Dank für die Antwort! Da werde ich mich mal schlau machen. Es kann bestimmt nicht schaden, schon mal vorab einiges zu publizieren. Auch um zu sehen, wie die Inhalte bei anderen ankommen.

Kommentar

Ich muss da leider Tired grundsätzlich zustimmen. Die Chancen stehen eher schlecht, es sei denn du bist auf die ein oder andere Weise berühmt. Wenn du beispielsweise ein paar Follower bei Insta hast, würde das eventuell interessant für einen Verlag. Ich versuche mal alle Möglichkeiten aufzulisten, die du hast, ein Buch zu veröffentlichen - vielleicht passt dir ja auch eine Alternative:

Ich würde mir mal alle Optionen genauer ansehen und eventuell gibt es für dich ja eine Alternative zum klassischen Verlag-. Ich würde es aber dennoch zuerst bei den klassischen Verlagen versuchen. Ein Versuch kostet dir ja maximal Porto um dein Manuskript einzuschicken.
              Vielen Dank für deinen Beitrag! Das war sehr aufschlussreich für mich, nun zumindest mal alle meine Möglichkeiten zu kennen. An einige der klassischen Verlage werde ich es auch senden. Zumindest an alle, die Bücher in dieser Genre herausbringen und nicht allzu groß sind. Ich denke bei den kleineren Verlagen habe ich dann doch bessere Chancen. Trotzdem finde ich es gut, meine anderen Möglichkeiten zu kennen. Self publishing ist mir wohl für das erste Buch zu unsicher. Ich fände es schöner, da etwas Begleitung zu haben. Und wie auch vorher schon gesagt finde ich es eine gute Idee, mal einige Auszüge in Foren oder online zu veröffentlichen und zu sehen, wie es auf die Leser wirkt. Aber am Ende möchte ich schon ein echtes Buch in den Händen halten- alleine der Geruch davon macht so viel aus! Die Option mit einem Dienstleistungsverlag ist mir noch relativ neu. Da weiß ich noch nicht viel drüber. Aber es klingt grundsätzlich ganz gut. Ich möchte nämlich auch nicht, dass der Verlag fordert Passagen zu streichen oder umzuändern. Also selbstbestimmt zu sein aber dennoch Hilfe und Unterstützung zu bekommen klingen nach einer guten Kombination. Hast du selbst schon Erfahrungen mit den unterschiedlichen Möglichkeiten gemacht?

Kommentar

Hallo Maggy_ ,

gerne geschehen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und hoffe, Sie werden eine Möglichkeit finden Ihr Buch zu publizieren.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Ich würde versuchen mehrgleisig zu fahren, ein paar Verlage anschreiben und wenn da nichts bei rum kommt einfach mal die Konditionen der entsprechenden Plattformen anschauen, drauf achten dass du nichts drauf zahlen musst und dass die auch seriös sind, nicht dass du am Ende 500 Bücher geschickt bekommst und sie dann bezahlen und selber vermarkten sollst.
                  Genau hinschauen.

Kommentar

Lädt...
                  X