#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Können beim KK-Wechsel Probleme auftreten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Können beim KK-Wechsel Probleme auftreten?

    Hallo.

    Ich bin mein ganzes Leben bei einer großen Krankenkasse versichert. Seit einigen Jahren nehme ich regelmäßig Antidepressiva und Schilddrüsenhormone, dafür muss ich mir alle 3 Monate ein Rezept vom Hausarzt holen. Bei der Apotheke zahle ich dann jeweils 5 EUR dazu. Bei meiner aktuellen KK gab es hierbei nie Probleme.
    Da meine KK jedoch mittlerweile etwas zu teuer ist, überlege ich, zu einer kleineren, günstigeren KK zu wechseln. Allerdings habe ich Sorgen, dass es hier Probleme mit meinem regelmäßigen Medikamenten geben könnte.

    Kann mir die KK die Medis verweigern, wenn sie auf Dauer zu teuer werden?
    Oder dass ich "gezwungen" werde, nochmal einen Facharzt aufzusuchen, damit er bei mir nochmal die Notwendigkeit feststellt?

    Danke!


  • Re: Können beim KK-Wechsel Probleme auftreten?

    Also bei Antidepressiva sollte es keine Probleme geben, es werden ja ohnehin die günstigsten verschrieben.
    Wärst du privat versichert, würde es sicher Probleme geben aber die gesetzlichen müssen so etwas normalerweise übernehmen wenn der behandelnde Arzt das verschreibt und damit eine Notwendigkeit sieht.
    So teuer ist das ja auch wieder nicht, als dass die lieber hätten dass du keine nimmst und dann in einer Klinik landest samt noch teurer Behandlung.
    Aber, vorab solltest du dich über deren Leistungen informieren, auch ob es mit den nicht verpflichteten Leistungen schlechter oder besser als bei deiner alten KK ist.
    Also vergleichen.

    Kommentar


    • Re: Können beim KK-Wechsel Probleme auftreten?

      Da schließe ich mich Tired an.

      Ein Krankenkassenwechsel kann sich lohnen.

      Man sollte vorher jedoch alle Optionen prüfen.

      Die Grundversorgung ist generell versichert, garantiert.

      Link:
      https://www.krankenkassen.de/gesetzl...g-information/

      Kommentar


      • Re: Können beim KK-Wechsel Probleme auftreten?

        Die Krankenkassen zahlen die Medikamente solang, wie sie es auch wollen. Das schlimmste was passieren kann, dass sie auf ein günstigeres Medikament umstellen. Habe schon so oft erlebt, mein Hausarzt verschreibt mir ein Medikament und die Apothekerin gibt mir ein anderes, welches auch die Krankenkasse bezahlt. Der Wirkstoff ist immer zu 100% der selbe, nur eben günstiger. Ein Wechsel der Krankenkasse ist eine Option, ganz klar und auf https://www.vergleich.org/gesetzliche-krankenkasse bekommt man da auch einiges geboten, aber Info´s welche Medikamente sie übernehmen steht in der Regel nie da. Würde wahrscheinlich auch den Boden sprengen.

        Mich interessiert da mal, ob es möglich ist herauszufinden, ob eine Krankenkasse ein bestimmtes Medikament übernehmen würde oder nicht. Lohnt sich da ein Anruf oder geben sie in der Regel solche Informationen nicht raus?

        Kommentar



        • Re: Können beim KK-Wechsel Probleme auftreten?

          Gute Frage, schwere Frage !

          Kann allerdings jeden Treffen, egal in welcher KK.
          Möglicherweise sind einige etwas toleranter ?

          Am Ende ist das mit dem behandelnden Arzt zu
          vereinbaren, wenn es entsprechende Gründe gibt
          das nur dieses eine Medikament einzusetzen ist.

          Medizinische Notwendigkeit ! (z.B. Allergien, Unverträglichkeiten etc.)

          Was spricht gegen günstigere Medikamente wenn diese
          zu 100% die gleichen Wirkstoffe, Inhaltsstofe,
          die gleiche Qualität enthalten ?

          Macht man privat doch auch.


          Kommentar

          Lädt...
          X