#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu verspannt für Massagen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu verspannt für Massagen??

    Hallo!

    Ich bin 25, habe seit einigen Jahren starke Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich. Meine Bildschirmtätigkeit hat das ganze verschlimmert. Ich leide regelmäßig an (Verspannungs-)Kopfschmerzen, was meine Lebensqualität ziemlich einschränkt. Nun war ich also wieder mal bei meinem Orthopäden, nachdem regelmäßges Kieser-training, Yoga, Akupunktur und frühere Massagen nicht geholfen hatten. Ich bat meinen Arzt, mir Massagen zu verschreiben. Er meinte folgendes:
    "Nee, wenn da einer reinmassiert, das geht nicht. Ihre Muskeln sind "wund" (?) und zu verspannt für Massagen. Wir beginnen mal mit Wärmebestrahlung." Da gehe ich dann gleich zum ersten Mal hin. Aber meine Frage: KANN MAN ZU VERSPANNT SEIN FÜR MASSAGEN??? Wie kann ich das denn sonst endlich mal loswerden? Ich bin mittlerweile schon richtig mit den Nerven am Ende wegen der ständigen Schmerzen.

    Danke für die Antwort!


  • RE: Zu verspannt für Massagen??


    Moin Frau Meyer,

    der Arzt kann und darf selbstverständlich Massagen verordnen. Massagen wirken im Gegensatz zu vielen anderen NACHWEISLICH !! Die Aussage, daß Massagen sowieso nichts bringen ist also absoluter Quatsch, auch wenn das immer wieder von Ärzten und allen möglichen anderen Menschen behauptet wird.

    Der Grund für die Wärmebestrahlung ist in erster Linie darin zu sehen, daß solche Anwendungen meist in der Praxis des Nicht-Massage-verordnen-wollenden-Arztes statt finden und er somit extra Geld verdient. Wenn er ein Rezept für Krankengymnastik oder Massagen ausstellen würde, hätte er nichts davon. Traurig für den Patienten aber leider wahr.

    Vorschlag: Such dir doch in deiner Nähe eine Massage- oder Krankengymnastikpraxis und frage nach, wie teuer dort Massagen sind, wenn man sie privat bezahlt. Vielleicht kannst du dort auch einen speziellen Preis aushandeln. Natürlich geht das etwas ans eigene Geld aber auf der anderen Seite kauft man sich im Leben sooo viele überflüssige Sachen, daß einem die eigene Gesundheit vielleicht auch mal ein paar Euro wert sein sollte.

    Ach so... Ich würde sofort mit dem Kieser-Training aufhören, falls du das noch nicht getan hast. Das ist neben der Dorn- Methode der zweitgrösste Müll auf dem deutschen Gesundheitsmarkt und es hat schon sehr viele Leute gegeben, die sich dabei erhebliche orthopädische und neurologische Schädigungen zugezogen haben.

    VG,

    Holger

    Kommentar


    • Nachtrag


      Nochmal zum Thema Kieser-Training..

      guckst du auch hier:

      http://www.physio.de/forum/read.php?f=3&i=43071&t=43071

      und vor allem hier:

      http://www.physio.de/forum/read.php?f=1&i=97830&t=97830

      Holger

      Kommentar


      • RE: Zu verspannt für Massagen??


        Hallo Frau M.,
        ja, man kann zu verspannt sein - ich bin nach einer Massage einmal fast ohnmächtig geworden vor Schmerzen. Die Empfindung von "wunden" Muskeln und Sehnen kann
        ich genau nachfühlen.
        Habe die Massage-Verschreibungen dann sofort sein lassen und zuhause mit Elektrostimulation (Slendertone o.ä.) täglich ca. eine Stunde die betroffene Region (bei mir waren es die Lendenwirbel) behandelt. Diese Schmerztherapie hat dann immer so ungefähr einen Tag angehalten. Nach ca. einem Jahr habe ich damit aufhören können, weil die Schmerzen komplett weg waren.
        Diese Methode hat auch den Vorteil, daß man die Intensität der Elektroimpulse selbst steuern kann (je nach Tagesform und Befindlichkeit) und nicht irgendwem ausgeliefert ist.
        Viele Grüße und gute Besserung
        Suzie

        Kommentar



        • RE: Zu verspannt für Massagen??


          Hallo Anatomie-Experte,

          Danke für die Tipps, ich habe ehrlich gesagt bei meinem Arzt tatsächlich das Gefühl, dass er gerne was anordnet, wovon er auch profitiert.... ich denke, die letzten 3 Bestrahlungen nehme ich noch mit, suche mir aber jetzt privat eine Massagepraxis... ich denke, dass ein Physiotherapeut wissen sollte, wie stark oder schwach er bei mir ran kann... ansonsten hab ich ja auch noch nen Mund und kann schreien, wenn ich bemerke, dass es nicht guttut, sondern eher schmerzt...
          Bezüglich Kieser-Training: ich habe die Forenbeiträge sehr interessiert gelesen, die du mir als link geliefert hast. Ich muss allerdings sagen, dass ich mit meinem Kieser-Studio sehr zufrieden bin. Ich hatte kürzlich ein Probetraining, bei dem sich die Trainerin für die 10 Geräte fast 2 Stunden Zeit gelassen hat, sehr gut auf meine persönlichen Beschwerden eingegangen ist, mir rigoros bei fast allen Geräten die Gewichte reduziert hat... ich denke, man kann "das" Kiesertraining nicht über einen Kamm scheren, ich habe wie gesagt eine gute Erfahrung gemacht bisher. außer vielleicht, dass mir die Übung G2 (glaube ich) auf den Plan geschrieben wurde, ich aber selbst nach einem Training und Kopfschmerzen danach, sie einfach sein gelassen habe. Ein gutes Körpergefühl gehört glaube ich zu einem Krafttraining dazu... das denke ich habe ich...
          wie gesagt, vielen Dank nochmal, ich werde mir also Massagen privat besorgen, ich glaube nämlich einfach nicht, dass sich da nichts machen lässt.... und vertraue auch hier auf mein Körpergefühl, und ich denke einfach, dass mir Massagen gut tun werden.

          Viele Grüße,

          Frau Meyer

          Kommentar


          • RE: Zu verspannt für Massagen??


            ich hatte natürlich kein "Probetraining", sondern nach 5 Monaten ein "Kontrolltraining"...

            Gruß,

            Die Frau Meyer

            Kommentar


            • RE: Zu verspannt für Massagen??


              Hallo Suzie,

              das mit der Elektrostimulation kenne ich gar nicht... wo bekommt man denn so ein Gerät her? Wird das verschrieben?

              Gruß,
              Frau Meyer

              Kommentar



              • RE: Zu verspannt für Massagen??


                Hallo
                Habe ich auch noch nie gehört,lach...
                Ich würde auf jeden Fall zu einem guten Massseur gehen...
                Die Physiotherapeuten meiner Erachtens sind sehr gut bei Physiologischen behandlungen , aber bei Massagen fand ich, sind Masseure die besseren Therapeuten.Haben das bessere Gespür wo verspannungen sind. etc.
                Die werden ja auch hauptsächlich darin ausgebildet.
                Ich würde auch Wärme nach der Massage empfehlen und nicht vorher.Wenn du Muskelkater hast nach der Massage, war die Massage nicht auf den verspannten Muskel und gespanntes Bindegewebe abgestimmt.Am Anfang sollte man auch nicht so doll massieren, sondern den Körper daran gewöhnen.
                Viel Erfolg

                Kommentar

                Lädt...
                X