#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Taubheitsgefühl - Neurologisches Problem??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taubheitsgefühl - Neurologisches Problem??

Hallo!

Vor einiger Zeit hatte ich üble Rückenschmerzen im Nacken-, bzw. Hals-Wirbel-Bereich. Nach vielen, vielen Spritzen und Einspritzungen mit Cortison und Lokal-Anaesthetikum hat mich dann endlich mal ein Orthopäde zum Röntgen geschickt und festgestellt, daß sich wohl eine Bandscheibe ein wenig verschoben hat und den Nerv reizt, so daß der sich ständig entzündet. Er verschrieb mir Massagen, da ich durch die Schmerzen schon so übel verspannt war, daß da alles steinhart war.

Die Therapie hat auch prima angeschlagen, die Massagen nutzten tatsächlich was, (konnte ich mir nicht vorstellen, war aber so). Rücken und Nackenschmerzen nahezu beseitigt.

Jetzt zu dem Problem: ich habe seitdem (kurz nach den Massagen) Empfindungsstörungen, bzw. Taubheitsgefühl in der rechten Hand. Zuerst waren es nur die Fingerspitzen von Zeigefinger und Mittelfinger, mittlerweile reicht es aber schon bis in den Handteller hinein. (Die Hand ist dabei warm und durchblutet, also Durchblutungsstörungen können es nicht sein) Was kann das sein?? (Hab nicht im mindesten Lust auf eine OP an der Wirbelsäule....meine größte Befürchtung...)

• RE: Taubheitsgefühl - Neurologisches Problem??

Also um dir direkt mal die angst zu nehmen.. eine OP ist erst dann nötig wenn es zu lähmungserscheinungen kommt.. und ja hört sich nach neurologischen störungen an!! wahrscheinlich sogar durch die vorwölbung der bandscheibe... muss aber auch nicht unbedingt... am besten nochmal den arzt konsultieren...

Kommentar

Dankesehr. Nee, Lähmungserscheinungen hab ich (gottseidank) nicht. Schiebe den Ortho.-Termin dauernd vor mir her.....(jaa, ich weiß, ....) Und was gibt es denn für Behandlungsmethoden (außer OP)??

Kommentar

also wenn es eine funktionsstörung ist.. kann man da schon sehr viel mit manueller therapie machen... ist eine technik aus der krankengymnastik... oder die krankengymnastik selber.. aber am besten erst mit dem ortho. abklären... ach ja und osteopathie kann auch gut helfen!!! diese ist der manuellen Therapie sehr ähnlich!!

Kommentar

Hat man vielleicht mal das Wort Bandscheibenvorfall erwähnt oder zumindest kurz davor, das würde nämlich für das Beginnen der Taubheits sprechen. Mein Mann hatte einen, im LWS-Bereich und hat seitdem Sensibilitätsstörungen im Fuß, also auch taub.
          Würde an deiner Stelle von der HWS ein MRT machen lassen, dann sieht man es genauer. Krankengymnastik, manuelle Therapie, alles gut, aber Muskelaufbau an der HWS nicht vergessen.

Kommentar

was ja die krankengymnastik eigentlich meint! :P

Kommentar

DAS war genau das Wort, daß ich lieber nicht erwähnen wollte.....(stöhn..) Genau da liegen nämlich meine Befürchtungen. (OP an der Wirbelsäule...) Aber ich glaube, Ihr habt recht, ich werde wohl oder übel in den sauren Apfel eines Arztbesuches beißen müssen. (Weil: besser wird das logischerweise nicht von selbst) Danke Euch.

Kommentar

DAS war genau das Wort, daß ich lieber nicht erwähnen wollte.....(stöhn..) Genau da liegen nämlich meine Befürchtungen. (OP an der Wirbelsäule...) Aber ich glaube, Ihr habt recht, ich werde wohl oder übel in den sauren Apfel eines Arztbesuches beißen müssen. (Weil: besser wird das logischerweise nicht von selbst) Danke Euch.

Kommentar

Warum OP?

Kommentar

Naja, dachte, bei Bandscheibenvorfall wär das unausweichlich......ooooder??

Kommentar

Nö, mein Mann ist auch nicht operiert!

Kommentar

Also, ich dachte immer, das gänge nur mit OP. Mein Ortho. hat auch irgendwann mal sowas erwähnt. (So nach dem Motto: wenn Bandscheibenvorfall, dann OP) Wie hat Dein Mann das denn in den Griff bekommen?? Nur mit Physio-Therapie??

Kommentar

hallo lisa!

immer locker bleiben, so schnell wird nicht operiert, schon gar nicht an der hws!

zu ihnen:wurde hier nur ein normales röntgenbild gemacht und kein MRT?auf einem normalen röntgenbild sieht man leider keinen bandscheibenvorfall oder ähnliches, sondern kann höchstens die höhe der BS festlegen.
                          also gehen sie zum arzt, machen sie ihm klar, daß sie ein MRT haben wollen.mit manueller therapie wären sie im fall einer BS-problematik gut versorgt.suchen sie sich aber einen ordentlichen physio, der diese zusatzausbildung hat!aber wie gesagt, erst bilder machen um die diagnose feststellen zu können.für zuhause empfehle ich ihnen wärmetherapie im hals-schulter-nackenbereich, aber auch nur, wenn das ihre symptome nicht verschlechert.behandeln sie ihr angehende taube hand abwechseln mit wärme und kälte und bürsten sie die tauben stellen mit einer geeigneten bürste um der haut und damit den nerven input zu geben.
                          schieben sie den arztbesuch nicht auf die lange bank!!!!

ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

viele grüße
                          lars

Kommentar

Lädt...
                          X