#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemprobleme durch Skoliose/Muskelverspannungen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemprobleme durch Skoliose/Muskelverspannungen ?

    Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes problem. Ich leide seit einiger Zeit an atemproblemen. Ich habe eine längere gesundheitliche vorgeschichte. Hatte vor über einem monat Panikattacken/Angstzustände entwickelt, verbunden mit atemproblemen. Heute habe ich aber garkeine panikattacken mehr. Angstzustände eigentlich auch nicht mehr. Das einzige was noch da ist, sind die atemprobleme. Lunge wurde kontrolliert, herz auch, großes blutbild gemacht, allergietest auch. Alles ist top. Ein tipp hat mir aber meine psychotherapeutin gegeben. Ich solle noch mal zum orthophäde und dann weiter zum physiotherapeuten. Gesagt, getan. Ich war beim Orthophäde und der hat herausgefunden das ich Skoliose habe. (ich bin 26 jahre alt/männlich). Aber nicht gesagt ob das eine schwere oder leichte ist. Aber eine schwere ist es mit sicherheit nicht sonst hätte ich das körperlich schon gespürt. Und im röntgen sah das auch nach einer leichten aus. Auf jeden fall meinte er das ich zum physio geschickt werde für krankengymnastik. Er hat zu mir gesagt das es durch die skoliose dazu vieleicht kommen kann, dass ich diese atemprobleme habe. Ich habe aber nun im internet gelesen das eine skoliose erst bei schwerem verlauf wirkliche atemprobleme geben kann. Ich hab irgendwie das gefühl das der orthopäde mich einfach los haben wollte.
    Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob jemand tatsächlich vieleicht auch eine selbe geschichte durch gelebt hat und mir davon berichten kann. Ist es wirklich möglich das durch die Skoliose die atemprobleme da sind. Oder vieleicht durch den Stress bei den panikattacken usw. meine muskeln verspannt sind ?

    Wäre über jede einzelne Antwort herzlichst dankbar !

    Liebe grüße, alpsko.


  • Re: Atemprobleme durch Skoliose/Muskelverspannungen ?

    Hallo Alpsko,

    vielen Dank für die Frage an unser Forum.

    Das ist eine verzwickte Frage, die man vermutlich nicht so einfach beantworten kann, denn theoretisch können die Atembeschwerden durch die Panikattacken entstehen als auch durch die Skoliose. Immerhin gut, dass Sie schon haben einiges abklären lassen.

    Ich vermute, Sie werden es erkennen, wenn Sie mit der Physiotherapie beginnen, denn im Rahmen dieser werden Verspannungen gelöst werden können und Sie werden vermutlich auch Übungen erklärt bekommen, die Sie regelmäßgig machen sollten.
    Durch muskuläre Verspannungen kann es nämlich zu Atembeschwerden kommen.

    Lassen Sie sich bezüglich der Panikattacken therapeutisch begleiten?

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Atemprobleme durch Skoliose/Muskelverspannungen ?

      Hallo Alpsko,

      vielen Dank für die Frage an unser Forum.

      Das ist eine verzwickte Frage, die man vermutlich nicht so einfach beantworten kann, denn theoretisch können die Atembeschwerden durch die Panikattacken entstehen als auch durch die Skoliose. Immerhin gut, dass Sie schon haben einiges abklären lassen.

      Ich vermute, Sie werden es erkennen, wenn Sie mit der Physiotherapie beginnen, denn im Rahmen dieser werden Verspannungen gelöst werden können und Sie werden vermutlich auch Übungen erklärt bekommen, die Sie regelmäßgig machen sollten.
      Durch muskuläre Verspannungen kann es nämlich zu Atembeschwerden kommen.

      Lassen Sie sich bezüglich der Panikattacken therapeutisch begleiten?

      Alles Gute und viele Grüße

      Victoria
      Hallo Victora,

      ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Ja ich bin momentan seit über einem Monat bei einer Psychotherapeutin. Sie hat mir auch sehr geholfen. Wir stehen halt gerade in einem Punkt in der Therapie wo wir den Fokus auf das Atmen gesetzt haben, weil nur noch dieses Problem da ist. Panikattacken sowie angstzustände etc sind nicht mehr vorhanden. Dennoch sind diese Atemprobleme die hölle. Es raubt mir an Lebensqualität. Nachts habe ich vorallem probleme mit dem schlafen. Ich habe aber mittlerweile das gefühl das ich falsch atme. Ich weiß aber auch nicht wen ich da wirklich fragen soll ob es wirklich an meiner falschen atmung liegt. Jeder arzt will gefühlt den patienten so schnell wie möglichst abarbeiten.

      Kommentar


      • Re: Atemprobleme durch Skoliose/Muskelverspannungen ?

        Hallo alpsko,

        das freut mich, dass Sie bereits mit einer Psychotherapie begonnen haben und sich mit den Atembeschwerden auseinandersetzen.
        Atmung ist ja eigentlich ein natürlicher Fluss, etwas das von unserem körperlichen System gesteuert wird, ohne das wir etwas dazu tun müssten.

        Wenn man also den Fokus so explizit auf den Atem richtet, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man seine eigene Atrmung in Frage stellt und zu beeinflussen versucht. Man kann die Atmung ja auch beeinflussen, wenn man daran denkt, aber sie geht automatisch wieder in einen natürlichen Fluss über, sobald man seinen Fokus nicht auf sie lenkt.

        In einer Atemmeditation kann man das sehr gut beobachten, wie man durch richtige Atmung auch in eine körperliche Entspannung kommen kann.
        Bei Ihnen ist es im Moment vermutlich so, dass Ihnen die Fokussierung auf den Atem eher Angst macht.

        Ich hoffe, dass Sie das über Ihre Therapie wieder lernen können, Atmung als etwas natürliches und kraftvolles und ein positives Zeichen unseres Lebens begreifen können. Vermutlich wird sich das erst im Laufe der Therapie verändern können, Sie sind ja gerade erst am Anfang Ihrer Therapie.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Atemprobleme durch Skoliose/Muskelverspannungen ?

          Hallo alpsko,

          das freut mich, dass Sie bereits mit einer Psychotherapie begonnen haben und sich mit den Atembeschwerden auseinandersetzen.
          Atmung ist ja eigentlich ein natürlicher Fluss, etwas das von unserem körperlichen System gesteuert wird, ohne das wir etwas dazu tun müssten.

          Wenn man also den Fokus so explizit auf den Atem richtet, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man seine eigene Atrmung in Frage stellt und zu beeinflussen versucht. Man kann die Atmung ja auch beeinflussen, wenn man daran denkt, aber sie geht automatisch wieder in einen natürlichen Fluss über, sobald man seinen Fokus nicht auf sie lenkt.

          In einer Atemmeditation kann man das sehr gut beobachten, wie man durch richtige Atmung auch in eine körperliche Entspannung kommen kann.
          Bei Ihnen ist es im Moment vermutlich so, dass Ihnen die Fokussierung auf den Atem eher Angst macht.

          Ich hoffe, dass Sie das über Ihre Therapie wieder lernen können, Atmung als etwas natürliches und kraftvolles und ein positives Zeichen unseres Lebens begreifen können. Vermutlich wird sich das erst im Laufe der Therapie verändern können, Sie sind ja gerade erst am Anfang Ihrer Therapie.

          Alles Gute und viele Grüße

          Victoria
          Hallo Victoria,

          Sie haben es auf den Punkt gebracht. Mir ist aufgefallen das ich eigentlich durchgehend, jeden tag, über meine Atmung denke und darauf fokussiert bin. Wenn ich mal ganz abgelenkt bin, merke ich das ich da garkeine probleme habe. Ich muss das bei meinem nächsten Therapie termin ansprechen und dem Therapeuten sagen das der Augenmerk darauf gerichtet werden muss. Ich will endlich beschwerdefrei leben, einfach das leben wieder in vollen zügen genießen. Das macht mich noch ganz kirre.

          Kommentar


          • Re: Atemprobleme durch Skoliose/Muskelverspannungen ?

            Hallo alpsko,

            ja, dass ist ein gute Punkt, den Sie auf jeden Fall in Ihrer Therapie ansprechen sollten.

            Das bewusste Atmen sollte bei Ihnen wieder anders verknüpft werden und zwar in etwas ganz positves.
            Ich denke, dass Sie das durch die Therapie erreichen werden, wenn Sie sich der Ängeste bewusst werden, die hinter dieser Fokussierung auf den Atem liegen.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Atemprobleme durch Skoliose/Muskelverspannungen ?

              Skoliose ist so ein Thema für sich.
              Sollte auch ganzheitlich betrachtet werden.

              Physiotherapie ist da eine gute Sache.

              Aber an einer Schiefstellung der Wirbelsäule hängt noch viel mehr.
              Der gesammte Bewegungsapparat.
              Becken, Hüften, Beine, Füße etc.

              Möglicherweise ist die Skoliose angeboren oder später erworben ?
              Bin da gefühlt auch bei Ihrer Skepsis mit dem Orthopäden.
              Sollte differenzierter begutachtet werden.

              Möglicherweise kann ein CT mit Bemessungen aussagekräftiger sein.
              Sie sind noch jung.
              Wenden Sie sich an ein Orthopädiezentrum, Fachklinik, Skoliosezentrum.
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------
              Das mit der Atmung ist noch mal ein spezielles Thema.
              Es gibt spezielles Atemtraining, spezielle Übungen für Atemtechnik.

              Frage:
              sind Sie körperlich aktiv ?
              Wenn ja, wie ?

              Können sie schwimmen ?

              Kommentar



              • Re: Atemprobleme durch Skoliose/Muskelverspannungen ?

                Skoliose ist so ein Thema für sich.
                Sollte auch ganzheitlich betrachtet werden.

                Physiotherapie ist da eine gute Sache.

                Aber an einer Schiefstellung der Wirbelsäule hängt noch viel mehr.
                Der gesammte Bewegungsapparat.
                Becken, Hüften, Beine, Füße etc.

                Möglicherweise ist die Skoliose angeboren oder später erworben ?
                Bin da gefühlt auch bei Ihrer Skepsis mit dem Orthopäden.
                Sollte differenzierter begutachtet werden.

                Möglicherweise kann ein CT mit Bemessungen aussagekräftiger sein.
                Sie sind noch jung.
                Wenden Sie sich an ein Orthopädiezentrum, Fachklinik, Skoliosezentrum.
                -----------------------------------------------------------------------------------------------------
                Das mit der Atmung ist noch mal ein spezielles Thema.
                Es gibt spezielles Atemtraining, spezielle Übungen für Atemtechnik.

                Frage:
                sind Sie körperlich aktiv ?
                Wenn ja, wie ?

                Können sie Schwimmen ?

                Hallo,

                danke für Ihre Antwort. Ob Skoliose angeboren oder erworben wurde, hat mir der orthopäde nicht gesagt. Ich habe aber nächste woche einen termin bei einem anderen Orthopäden. Will den mal nach einer zweiten Meinung fragen. Ich hatte ja in vergangenheit diese mentalen probleme, ich weiß einfach echt nicht ob das nun körperlich, oder psychische grundlagen hat. Deshalb ist es bei mir so wichtig herauszufinden das es zu 100% nicht körperlich ist. Um dann vollen Fokus auf das Mentale zu legen. Da ist halt der Physio/Orthopäde momenten der letzte baustein was da noch fehlt.
                Körperliche aktivitäten bei mir: Viel spazieren, am tag so ca 10km. Ich betreibe Kraftsport. Also kein Ausdauersport, sondern wirklich nur kraftsport. (Bodybuilding). Schwimmen kann ich, war ich aber lange nicht mehr. Muss ich demnächst wirklich mal ein besuch abstatten. Mal gucken was der andere Orthopäde nächste woche sagt, vieleicht kann sie mich da mehr aufklären, weil es diesmal in einer Orthopädischen Klinik ist. Ich werde da noch mal fragen ob diese "krassen" atemprobleme wirklich von den Muskeln/Skoliose kommen können. Der erste Orthopäde wollte mir wortwörtlich nur Termine anderehen die ich selber zahlen sollte. Hab mich echt veräppelt gefühlt.

                Kommentar


                • Re: Atemprobleme durch Skoliose/Muskelverspannungen ?

                  Eine gute Entscheidung mit der 2en Meinung u. der Klinik.

                  Zitat:
                  Körperliche aktivitäten bei mir: Viel spazieren, am tag so ca 10km. Ich betreibe Kraftsport. Also kein Ausdauersport, sondern wirklich nur kraftsport. (Bodybuilding).

                  Kraftsport habe ich selber auch mal gemacht, bis zur Meisterschaft.
                  War nicht das Ziel, hatte sich ergeben.
                  Allerdings immer mit Ausgleichssport parallel dazu.
                  Wie eben Schwimmen, Radfahren.

                  Schwimmen als Entspannung u. Kreislaufträining,
                  auch zur Entlastung u. eben für das innere Gleichgewicht,
                  Wohlgefühl etc.
                  Radfahren war schon immer eine Mission für mich,
                  selten zu Fuß gehen, wenn Radfahren.
                  Auch hier ist es wichtig auf richtige Atemtechnik zu setzen um
                  eine gute, optimale Leistung zu erbringen im persönlichen Rahmen.

                  Jede Sportart für sich bedarf einer kontrollierten Atmung.
                  Auch beim Kraftsport am Gerät od. mit Hanteln etc,
                  müssen Sie für eine entsprechend kontrollierte Atemtechnik sorgen.
                  Ansonsten können Sie bestimmte Leistungen, Leistungssteigerungen
                  nicht erreichen.
                  Ich gehe davon aus das Sie das kennen ?

                  Frage:
                  haben Sie beim Traning auch Probleme mit der Atmung ?
                  ---------------------------------------------------------------------------------------------
                  Gleichen Sie einen Teil der Spaziergänge mit Radfahren aus.
                  Das auch erst mal ganz entspannt ohne zu große Kraftanstrengung.
                  Achten sie auf optimale Einstellungen von Sattel u. Lenker.

                  Sattel deshalb auch wichtig, das man nicht aus dem Knie heraus die Kraft,
                  überträgt sondern aus Hüfte u. Oberschenkel.
                  Auch hier ist das richtige Atmen wieder wichtig.

                  Betreff Schwimmen besprechen Sie das mit dem neuen Orthopäden.
                  ---------------------------------------------------------------------------------------------
                  Was noch sinnvoll sein könnte ist:

                  Vitalstoffparameter testen:
                  Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäurenprofil etc.

                  Hier sind wir auch wieder beim Thema der Ganzheitlichkeit.
                  Den Organismus ganzheitlich betrachten !

                  Die Skoliose spielt da möglicherweise nur indirekt eine Rolle,
                  die anderen Symptome die Sie geschildert haben,
                  meiner persönlichen Meinung nach schon.
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------
                  Zitat:
                  Deshalb ist es bei mir so wichtig herauszufinden das es zu 100% nicht körperlich ist. Um dann vollen Fokus auf das Mentale zu legen.

                  Das ist nicht möglich.
                  Es gibt kein 100%.
                  Der Organismus ist keine Maschine sondern höchst komplexes, individuelles
                  physisches, chemisches Konstrukt.
                  Gibt es Störungen in diesem Kreislauf, egal wie, kann das aus dem
                  Gleichgewicht laufen.

                  Kommentar


                  • Re: Atemprobleme durch Skoliose/Muskelverspannungen ?

                    Eine gute Entscheidung mit der 2en Meinung u. der Klinik.

                    Zitat:
                    Körperliche aktivitäten bei mir: Viel spazieren, am tag so ca 10km. Ich betreibe Kraftsport. Also kein Ausdauersport, sondern wirklich nur kraftsport. (Bodybuilding).

                    Kraftsport habe ich selber auch mal gemacht, bis zur Meisterschaft.
                    War nicht das Ziel, hatte sich ergeben.
                    Allerdings immer mit Ausgleichssport parallel dazu.
                    Wie eben Schwimmen, Radfahren.

                    Schwimmen als Entspannung u. Kreislaufträining,
                    auch zur Entlastung u. eben für das innere Gleichgewicht,
                    Wohlgefühl etc.
                    Radfahren war schon immer eine Mission für mich,
                    selten zu Fuß gehen, wenn Radfahren.
                    Auch hier ist es wichtig auf richtige Atemtechnik zu setzen um
                    eine gute, optimale Leistung zu erbringen im persönlichen Rahmen.

                    Jede Sportart für sich bedarf einer kontrollierten Atmung.
                    Auch beim Kraftsport am Gerät od. mit Hanteln etc,
                    müssen Sie für eine entsprechend kontrollierte Atemtechnik sorgen.
                    Ansonsten können Sie bestimmte Leistungen, Leistungssteigerungen
                    nicht erreichen.
                    Ich gehe davon aus das Sie das kennen ?

                    Frage:
                    haben Sie beim Traning auch Probleme mit der Atmung ?
                    ---------------------------------------------------------------------------------------------
                    Gleichen Sie einen Teil der Spaziergänge mit Radfahren aus.
                    Das auch erst mal ganz entspannt ohne zu große Kraftanstrengung.
                    Achten sie auf optimale Einstellungen von Sattel u. Lenker.

                    Sattel deshalb auch wichtig, das man nicht aus dem Knie heraus die Kraft,
                    überträgt sondern aus Hüfte u. Oberschenkel.
                    Auch hier ist das richtige Atmen wieder wichtig.

                    Betreff Schwimmen besprechen Sie das mit dem neuen Orthopäden.
                    ---------------------------------------------------------------------------------------------
                    Was noch sinnvoll sein könnte ist:

                    Vitalstoffparameter testen:
                    Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäurenprofil etc.

                    Hier sind wir auch wieder beim Thema der Ganzheitlichkeit.
                    Den Organismus ganzheitlich betrachten !

                    Die Skoliose spielt da möglicherweise nur indirekt eine Rolle,
                    die anderen Symptome die Sie geschildert haben,
                    meiner persönlichen Meinung nach schon.
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------
                    Zitat:
                    Deshalb ist es bei mir so wichtig herauszufinden das es zu 100% nicht körperlich ist. Um dann vollen Fokus auf das Mentale zu legen.

                    Das ist nicht möglich.
                    Es gibt kein 100%.
                    Der Organismus ist keine Maschine sondern höchst komplexes, individuelles
                    physisches, chemisches Konstrukt.
                    Gibt es Störungen in diesem Kreislauf, egal wie, kann das aus dem
                    Gleichgewicht laufen.

                    Ja da haben Sie in vielen Punkten recht.
                    Ich gleiche das Krafttraining leider noch nicht aus. Möchte aber in nächster Zeit öfters schwimmen gehen. Beim Sport sind die atemprobleme natürlich stärker da als im ruhemodus. Mir ist aber tatsächlich in den letzten tagen aufgefallen, dass es wohl doch, an psychischer natur bei mir liegt, und wahrscheinlich nicht an körperlicher. Sobald ich angst habe, oder zu stark an die atemprobleme denke, bekomm ich diese atemprobleme. Wenn ich stark abgelenkt bin und garnet darüber nachdenke, habe ich die probleme nicht.
                    Muss das beim nächsten Therapietreffen sofort erwähnen. Habe gestern und vorgestern fast garkeine atemprobleme gehabt. Heute habe ich mich irgendwie darauf wieder versteift und hatte in den letzten 1-2 stunden wieder starke probleme. Nur weil ich an den geadnken mich versteift habe..

                    Kommentar



                    • Re: Atemprobleme durch Skoliose/Muskelverspannungen ?

                      Zitat:
                      Beim Sport sind die atemprobleme natürlich stärker da als im ruhemodus.

                      Das ist auffällig.
                      Es gibt mehrere Möglichkeiten:
                      falsche Atemtechnik od. möglicherweise auch ein Problem
                      mit dem Zwerchfell.
                      Zwerchfellhochstand ?
                      Anderes ?

                      Zitat:
                      Sobald ich Angst habe, oder zu stark an die atemprobleme denke, bekomm ich diese atemprobleme. Wenn ich stark abgelenkt bin und garnet darüber nachdenke, habe ich die probleme nicht.

                      Bei Angst u. Streß verändert sich die Atemfrquenz, das ist normal.
                      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Komme hier noch mal zu Ihrem ersten Eintrag.

                      Sie hatten eine längere gesundheitliche Vorgeschichte.

                      Können Sie mehr dazu sagen ?

                      Waren Sie auch bei einem Lungenfacharzt ?

                      Kommentar


                      • Re: Atemprobleme durch Skoliose/Muskelverspannungen ?

                        Zitat:
                        Beim Sport sind die atemprobleme natürlich stärker da als im ruhemodus.

                        Das ist auffällig.
                        Es gibt mehrere Möglichkeiten:
                        falsche Atemtechnik od. möglicherweise auch ein Problem
                        mit dem Zwerchfell.
                        Zwerchfellhochstand ?
                        Anderes ?

                        Zitat:
                        Sobald ich Angst habe, oder zu stark an die atemprobleme denke, bekomm ich diese atemprobleme. Wenn ich stark abgelenkt bin und garnet darüber nachdenke, habe ich die probleme nicht.

                        Bei Angst u. Streß verändert sich die Atemfrquenz, das ist normal.
                        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Komme hier noch mal zu Ihrem ersten Eintrag.

                        Sie hatten eine längere gesundheitliche Vorgeschichte.

                        Können Sie mehr dazu sagen ?

                        Waren Sie auch bei einem Lungenfacharzt ?
                        Hallo,

                        ich entschuldige mich für die späte antwort. Und danke noch mal für die Antworten und Ihre mühen.
                        War leider krank zwei wochen lang und lag nur im bett.
                        Ich war beim lungenfacharzt. Der hat gesagt lunge ist gut. Herz auch gut. Also alles körperliche (außer physiotherapie) ist in ordnung. Laut den ärzten wo ich da jetzt überall war. Wegen dem Zwerchfellhochstand habe ich keine information bekommen. Nur das wenn ich jedes mal "tief einatmen" muss und ich es zu oft mache, es natürlich dazu kommt das mein zwerchfell angespannt wird. Das versuche ich durch bauchatmung zu verhindern. Momentan bin ich mit meiner psychoterapeutin in der letzten zeit irgendwie nicht weiter gekommen. Anfangs auf jeden fall eine große hilfe. Ich meine, bis jetzt geht es mir ja auch schon viel besser. Aber halt noch keine 100%. Diese atemprobleme gehen einfach nicht weg. Mittlerweile habe ich auch das gefühl das meine psychoterapeutin mir nicht weiterhelfen kann. Ich sag es ihr die ganze zeit, aber beim letzten mal hat sie mir nur ein paar blätter gegeben die meine atmung beruhigen sollen. Aber ich kann das nicht 24 stunden durchführen. Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Oder muss ich mich einfach nur weiter gedulden?

                        Kommentar


                        • Re: Atemprobleme durch Skoliose/Muskelverspannungen ?

                          Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen.

                          Wichtig, das Sie jetzt langsam wieder auf die Beine kommen.

                          Gehen sie alles langsam an.

                          Zwerchfell sollte jedoch abgeklärt werden.

                          Sprechen sie ihren HA an, dieser kann Sie an einen Facharzt überweisen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X