#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Datenschutzbeauftragter für Physiopraxis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenschutzbeauftragter für Physiopraxis?

    Hallo,

    habe mich nun als Physiotherapeut selbstständig gemacht und meine Praxis ist nun eingerichtet. Ein System für die ganzen Abwicklungen habe ich auch schon, aber habe ein wenig Sorge wegen der DSGVO und der neuen Regelungen. Woher weiß ich denn, ob bei mir alles rechtens ist? Brauchen wir dafür speziell einen Datenschutzbeauftragten, oder kann uns auch ein IT-Spezialist da weiter helfen?

    Danke


  • Re: Datenschutzbeauftragter für Physiopraxis?

    Mahlzeit!

    Also meiner Meinung nach brauchst du beides. Du brauchst einen IT-Security-Beauftragten, der sich um den tatsächlichen Schutz der Daten kümmert, so aus technischer Sicht (System, PC, Backup, Diebstahlschutz, etc.). Aber ein Datenschutzbeauftragter wird auch benötigt, da dieser nicht nur dich, sondern auch eine Mitarbeiter (falls du welche hast) schult, und sie über die Rechte und Freiheiten von natürlichen Personen (also euren Patienten) aufklärt. Ihr müsst ja wissen, was ihr mit den Daten tun dürft und was nicht. Immerhin habt ihr mit sehr vertraulichen Daten zu tun. Da kannst du dich darüber genauer informieren.

    LG
    Zuletzt geändert von Die Redaktion; 15.01.2019, 13:12. Grund: Link entfernt

    Kommentar

    Lädt...
    X