#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Richtig oder falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtig oder falsch?

    Hallo zusammen,

    eigentlich hat mich der realplayer eben drauf gebracht.

    Gestern ist folgender Bericht durch die Medien gegangen, ich weiß nicht, wer das mitbekommen bzw. mitverfolgt hat ( ich hab's im Radio gehört).

    Hier der Bericht von 20minuten.ch [ Anmerkungen von mir, im Radio wurde ausführlicher erstattet; bei SWR 3 als Top Thema zu hören]:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Während die Polizei in Lörrach versuchte, eine Frau vom Sprung in den Tod abzuhalten, feuerte ein jugendlicher Pöbel die Frau an zu springen. Als die Polizei die Unruhestifter wegweisen wollte, kam es zur Massenschlägerei.

    Dabei wurden fünf Polizeibeamte verletzt. Zwei Polizisten konnten den Dienst nicht fortsetzen. Im Einsatz standen nach Angaben der Lörracher Polizei rund 30 Beamte.

    Die jungen Männer, die in der Vergangenheit bereits straffällig geworden waren, befanden sich unter Schaulustigen [insgesamt ÜBER 100 Personen, darunter - und jetzt kommt es - hauptsächlich Familien aus den umliegenden Lokalen und Ladengeschäften], die einen Suizidversuch beim Lörracher Rathaus verfolgt hatten. Eine junge Frau wollte sich vermutlich vom Dach stürzen, konnte aber in Gesprächen davon abgehalten werden.

    Die Schaulustigen hätten gejohlt, worauf die Polizei versucht habe, die Personen wegzuweisen, teilte die Polizei mit. Daraufhin griffen anwesende Obdachlose die Krakeeler an. Beim Versuch die wüste Prügelei zu beenden sind die Beamten von gewaltbereiten Männern angegriffen worden. Sie hätten versucht, festgenommene Kollegen zu befreien. Acht Personen wurden in Polizeigewahrsam genommen.

    Nach dreieinhalbstündigen nervenaufreibenden Verhandlungen konnte die Frau schliesslich ins Gebäude zurückgeholt werden. Sie wird nun psychologisch betreut.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich stelle den Bericht einfach mal zur Diskussion, bin gespannt, was Euch dazu so einfällt!

    Viele Grüsse
    Snert



  • RE: Richtig oder falsch?


    richtig oder falsch scheint mir die falsche frage zu sein. vielmehr würde ich fragen:schlimm oder schlimmer? und meine (gleich dazu gelieferte) antwort würde lauten: absolut beschis.... ich finde es nur schockierend, dass menschen so sein können und frage mich wirklich, wie es dazu kommen kann. dabei meine ich auch, dass das alter der krakeler nicht wirklich eine entschuldigung sein kann. ich finde schon die gaffer auf der autobahn bei unfällen echt nervend, insbesondere weil die dann häufig folgeunfälle bauen. aber das ist noch einmal eine ganz andere, eigene kategorie und ich würde wirklich gern einmal mit einem solchen monster sprechen um deren motivation und deren gefühlswelt oder besser -armut kennen zu lernen. um zu verstehen, was ich nicht zu verstehen in der lage bin.

    Kommentar


    • RE: Richtig oder falsch?


      ja sowas gibt es und es geht noch schlimmer. die manche mensche haben jeglichen sin für das wesendliche verloren. so etwa macht mich sehr nachdenklich und traurig.

      Kommentar


      • RE: Richtig oder falsch?


        Vielen Dank für Deine Antwort!
        "Richtig oder falsch" war von mir bewusst so gewählt und ganz offen gefragt.

        Es gibt dort etliche Verhaltensmuster, die mich stutzig machten... von den Jugendlichen selbst über die Gaffer, die vornehmlich aus bekinderten Familien bestanden haben sollen, die Frau, die springen wollte bis hin zu den Obdachlosen, die die Jugendlichen vom weiteren Schreien abhalten wollten.

        Um Dir mal zu widersprechen, ein ganz haarsträubender Ansatz.
        Die Frau suchte den Tod, die Jugendlichen sprachen ihr zu und unterstützen sie verbal bei dem, was sie tun wollte, die Polizei und die Obdachlosen halten aber die Jugendlichen davon ab, der Frau Mut zu zurufen! Wofür also die Jugendlichen verurteilen??? Haben nicht die Polizisten und Obdachlosen einen Fehler gemacht? Wenn Die Frau gestorben wäre, hätte eine gefehlt, die das wollte, jetzt sind einige Leute im Krankenhaus, die das nicht wollten, 2 der Polizisten können vielleicht nicht mehr arbeiten..
        Wir neigen dazu, die Jugendlichen sofort zu verurteilen, aber wofür? Das sie die Frau bei einer ( aus unserer Sicht ) falschen Entscheidung unterstützen wollten? Inwiefern waren dann die "stummen" Beobachter ( immerhin über 100), die nur gafften, weniger schuldig?

        Kommentar



        • RE: Richtig oder falsch?


          Auch Dir vielen Dank für die Antwort!

          Was ist das wesentliche denn? Dastehen und gar nichts tun? Weiterlaufen und die Frau ignorieren? Oder im Verband von allen Schaulustigen der Frau zurufen, sie möge es nicht tun? Das Rathaus stürmen und die Frau vom Dach holen???

          Kommentar


          • RE: Richtig oder falsch?


            * Wir neigen dazu, die Jugendlichen sofort zu verurteilen, aber wofür? *

            Die Frau zu ermuntern in den Tod zu springen? Passt das zu den ethischen Werten einer Gesellschaft die auf "lebenserhaltend" aufgebaut ist?

            * Haben nicht die Polizisten und Obdachlosen einen Fehler gemacht? Wenn Die Frau gestorben wäre, hätte eine gefehlt, die das wollte, jetzt sind einige Leute im Krankenhaus, die das nicht wollten, 2 der Polizisten können vielleicht nicht mehr arbeiten... *

            Sicher ein netter Ansatz - aber wenn ich von meinem Statment der "lebenserhaltenden Gesellschaft" ausgehe trotzdem richtig gehandelt. Zumal keiner von den Helfenden zu Tode gekommen ist...

            * Inwiefern waren dann die "stummen" Beobachter ( immerhin über 100), die nur gafften, weniger schuldig? *

            Nur zu gaffen ist nun mal keine Straftat. Helfen konnte von denen aber sicher keiner...

            Und - die Menschen, die sich tatsächlich umbringen wollen und es final auch umsetzten sind am allerwenigsten auf solch eine Show angewiesen...in diesem Fall war es wohl auch von der Frau ein verzweifelter und unbewußter Hilferuf...wollte sie ihren Verflossenen strafen?





            Kommentar


            • RE: Richtig oder falsch?




              realplayer :
              -------------------------------
              * Die Frau zu ermuntern in den Tod zu springen? Passt das zu den ethischen Werten einer Gesellschaft die auf "lebenserhaltend" aufgebaut ist?
              >> Die ethischen Werte sind genau der Knackpunkt an dieser ganzen Sache! ;o)

              * Sicher ein netter Ansatz - aber wenn ich von meinem Statment der "lebenserhaltenden Gesellschaft" ausgehe trotzdem richtig gehandelt. Zumal keiner von den Helfenden zu Tode gekommen ist...
              > Nein, aber deren Werk war es auch nicht, das sie nicht gesprungen ist! Das hat ein Psychologe auf dem Dach erledigt! Unsere Ethik schreibt uns auch gewaltfreies Verhalten vor.

              * Nur zu gaffen ist nun mal keine Straftat. Helfen konnte von denen aber sicher keiner...
              > Jemanden anzufeuern auch nicht.

              *Und - die Menschen, die sich tatsächlich umbringen wollen und es final auch umsetzten sind am allerwenigsten auf solch eine Show angewiesen...
              > Nun den, dann hätte man ja gar nichts machen müssen.

              *in diesem Fall war es wohl auch von der Frau ein verzweifelter und unbewußter Hilferuf...
              >> ... und dieser wurde in Form von Zustimmung der Jugendlichen auf der einen und Abraten durch den Polizeipsychologen auf der anderen Seite erhört. ;o)

              ( Verflossener? Na, wer hat denn versucht, den vom verfliessen abzuhalten? ;o))) )

              Kommentar



              • RE: Richtig oder falsch?


                *~~realplayer :
                -------------------------------
                * Die Frau zu ermuntern in den Tod zu springen? Passt das zu den ethischen Werten einer Gesellschaft die auf "lebenserhaltend" aufgebaut ist?

                >> Die ethischen Werte sind genau der Knackpunkt an dieser ganzen Sache! ;o)

                ~~ Korrekt.

                * Sicher ein netter Ansatz - aber wenn ich von meinem Statment der "lebenserhaltenden Gesellschaft" ausgehe trotzdem richtig gehandelt. Zumal keiner von den Helfenden zu Tode gekommen ist...
                > Nein, aber deren Werk war es auch nicht, das sie nicht gesprungen ist! Das hat ein Psychologe auf dem Dach erledigt! Unsere Ethik schreibt uns auch gewaltfreies Verhalten vor.

                ~~ Es gab in diesem Fall wohl zwei gefestigte Meinungen - eine andere Partei hat sich der Stimme enthalten, also keine Meinung. Die eine Meinung wurde durch Gewalt zum Schweigen gebracht, da sie gemäß landläufiger Ethik polititsch nicht korrekt war. Man hätte das Problem natürlich auch im Gespräch lösen können. Vielleicht sind beide Gruppen für diese Art der Konfliktbewältigung nicht zugänglich. Waren nicht beide Parteien betrunken?

                * Nur zu gaffen ist nun mal keine Straftat. Helfen konnte von denen aber sicher keiner...
                > Jemanden anzufeuern auch nicht.

                ~~Wurde das behauptet?

                *Und - die Menschen, die sich tatsächlich umbringen wollen und es final auch umsetzten sind am allerwenigsten auf solch eine Show angewiesen...
                > Nun den, dann hätte man ja gar nichts machen müssen.

                ~~Wenn es im kleinen Kämmerlein stattgefunden hätte, sicherlich nicht...

                *in diesem Fall war es wohl auch von der Frau ein verzweifelter und unbewußter Hilferuf...
                >> ... und dieser wurde in Form von Zustimmung der Jugendlichen auf der einen und Abraten durch den Polizeipsychologen auf der anderen Seite erhört. ;o)

                ~~Die drei Stunden-Diskussion zeigt, daß die Dame tatsächlich noch sehr untentschlossen war...

                ( Verflossener? Na, wer hat denn versucht, den vom verfliessen abzuhalten? ;o))) )

                ~~Das würde mich natürlich auch sehr interessieren )

                Kommentar


                • RE: Richtig oder falsch?


                  auch hier wieder kann ich im wesentlichen realplayer nur zustimmen - der soll endlich mal still sein, sonst hab ich nix mehr zu sagen! ;-)
                  was die gaffer angeht, so würde ich vielleicht in diesem fall auch zu einem werden: ich würde hilflos dastehen - weggehen würde mich denken lassen, ich sei ignorant und mir wärs egal
                  - aktiv werden würde mich denken lassen, dass ich noch ein weiterer bin, der sich wichtig machen will (zumindest, wenn schon andere hilfe dort ist)
                  - nun gut, die schreier ansprechen, dass könnte ich wohl, wiewohl ich mich in keinem fall an schlägereien beteiligen würde
                  also, dass ist schon sehr schwer.
                  bei den jugendlichen in deinem ansatz steckt aber die voraussetzung, dass diese wüssten, dass das mädchen das richtige tut. da ich aber davon ausgehe, dass sie das mädchen gar nicht kannten, ist doch eher anzunehmen, dass sie anteil haben wollten nur an einer grausigen vorstellung - und das ist keinesfalls zu tolerieren - meine ich.

                  Kommentar


                  • RE: Richtig oder falsch?


                    schwierig, ich bin eher son typ und würde sie versuchen vom dach zu hholen im ganzen und gesund. sollte bereits profeziunelle hilfe anwesend sein würde ich mich wohl mit der grölenden meute beulen-das ist zwar nicht meine art aber zur not auch das.

                    Kommentar



                    • Undß


                      Ich halte immer an an der Autobahn wenn Unfälle sind. Ich habe einen Scanner wo ich den Polizeifunk abhören kann. Wenn dann a bisserl Action ist fahren wir da hin. Schön was zu Essen im Korb dabei und die Cam. Wir haben auch mobile WebCams damit wir das geschehen live übertragen auf unsere HP. Dort können Mitglieder dann gegen geringes Entgeld Live mitschauen. Die Ich-AG die ich gegründet habe läuft bestens. Mittlerweile habe ich sogar inoffiziel ein par "Blitzer" eingestellt. die rufen an wenn sie in der Stadt oder anderswo was spannendes sehen. Sie bekommen als Ausgleich dafür ein Jahr lang kostenloses Abo auf die Seite.

                      Kommentar


                      • RE: Richtig oder falsch?


                        das ganze hat eine " zeit" spanung.-

                        Angenohmen:
                        Wen ich da steh, und seh nur jungentlich die rum pöpel und die frau ist alleine oben, klar gehe ich hoch, ruffe die polizei wärent dessent.- Die sollen wiederum ihren job machen, ich hätte eingentlich gedacht das man ein netzt unten spannt ? null hanung wie sowas vor geht, aber bevor 30 jungs ins ansatz kommen, denke ich das einzige was lukrativ ist, ist die sicherheit zu haben das wen die frau runter springt, das immer hin.. sie da dursch erfährt, das fliegen schön sei, aber nicht umbedingt auf den harter boden :-)
                        Ist aber zum beispiel schon die polizei da und oben sind anderen, dann bin ich natürlich sauer, aber wirklich sauer mit der frage: "wo ist der verdammter netzt ! " Mich nach alle dem, wurde es nichts wundern, wie gaffer oder jungentliche da stehe... wie auch immer, ich hätte einer der polizisten mit meine frage sicher genervt.-
                        dann aber weisst hier kein, nicht mal aus den bericht ob die jungentliche gebrölt haben sie soll runter springen, wo sie sahen das genügende leute ins ansatzt waren und ob diese provokation nicht viel mehr für die polizisten war ? Also die lust auf provokation und krach.-

                        Wie gesagt die (zeit spanung) stört mich da ein bischen.- Der rest habt ihr schon besprochen.-

                        Grüsse,
                        Véro

                        Kommentar


                        • zeit spanung???


                          was soll das sein? Bist du Ausländer?

                          Kommentar


                          • RE: Richtig oder falsch?


                            tja, leider ist diese Story wohl wahr. Und die auch mit dem Unfall mit den Kühen auf der Autobahn, wo die Leute statt zu helfen die Kamera auspacken.

                            Irgendein Gehirnareale muß bei solchen Versagern sicherlich abgestorben sein.

                            Kommentar


                            • RE: Richtig oder falsch?


                              Scheint in Mode zu kommen, heute "hüpft" wieder einer auf einem Dach herum. Wenn auch aus anderen Beweggründen.

                              Was deinen Ansatz mit dem Zuspruch der Jugendlichen an die Frau, also der Hilfe, der Ermutigung das zu tun, was sie tun will, angeht, so denke ich nicht, dass sie das im Sinn hatten, das es ihre Intention war, der Frau zu helfen durch ihren Zuspruch. Ich denke vielmehr wollten sie action sehen, rumpöbeln etc. Daher kann dieser Beweggrund die Jugendlichen nicht gedanklich zu verdammen, hier nicht gelten. Abgesehen davon, dass es wie schon gesagt wurde (realplayer und du selbst) aus moralischer und ethischer Sicht schwer bedenklich wäre eine gute Tat im Handeln der Jungendlichen zu sehen.

                              Lg und noch einen schönen Abend Eva Luna

                              Kommentar


                              • RE: zeit spanung???


                                und wer soll Krlchen sein????

                                Kommentar


                                • RE: Richtig oder falsch?


                                  Hallo Eva Luna,

                                  dass mit den Jugendlichen sehe ganz ähnlich. Die sind meisten durch den Einfluss der Medien
                                  schon fern ab von jeder Realität. Da zählt nur noch action und coolness.

                                  Die Gaffer hat es schon immer gegeben. Eine ratlose oder erwartende Reaktion.
                                  Das Schlimme aber ist, dass die sogenannte Ehtik oder Moral nicht mehr stimmt.
                                  Durch denn Einfluss der Medien heißt es heute nicht mehr "Gut oder Böse",
                                  sondern "Möglich oder Unmöglich".
                                  Und so versuchen die Medien "Schritt für Schritt" unseren heimlichen Drang nach Überschreitung der Normalität, kommerziell zu nutzen. Und dabei muß die Reizschwelle immer höher gelegt werden.
                                  Wer als Jugendlicher mit underem Privatfernsehn aufgewachsen ist, kennt doch nicht mehr die
                                  Moralvorstellugen unserer Großeltern!

                                  Also wer ist jetzt schuld?

                                  Liebe Grüße

                                  pro toys

                                  Kommentar


                                  • RE: Richtig oder falsch?


                                    Also wer ist jetzt schuld?
                                    Die entwiklung der welt industrie? Damit hast du aber nicht gerechnert :-))
                                    Ich weisses... ich könnte jetzt eine grosses grosses runde beschreiben...ich wäre aber mal wieder in dreie tage noch am schreiben....

                                    Liebe grüsse,
                                    Véro

                                    Kommentar


                                    • RE: Richtig oder falsch?


                                      Hallo Véro,

                                      aber es ist nun mal eine elementare Frage, und die Welt-Industrie hat neue Helfer bekommen,
                                      und das sind nun mal in den letzten zwanzig Jahren, die privaten Fernsehanstalten.
                                      Warum werden unsere Kinder mehr und mehr vom Fernsehn erzogen, übernehmen widerspruchlos jeden
                                      Mist, der im Kasten läuft, für Realität? Wo sind heute die Authoritäten, die uns noch zu Sitte und Moral erzogen haben ;-) ? (Ein kleines bißchen ist doch hängengeblieben, oder?)

                                      Ja, alles wird schlechter, das Gute ist nur, die Moral wird auch schlechter :-)

                                      Liebe Grüße

                                      pro toys

                                      Kommentar


                                      • RE: Richtig oder falsch?


                                        Ja jeder für sich, hat die entwiklung verlangt, nicht war?
                                        Das ist die lämer, ich habe persönlich viele jahren keine glotze gehabt, auch mein kind wegen, hier mal vor jahren auch erklärt was die Kinder erziehung betreift, und was die medien verursacht.- Kinder sind labille, manipulierbaren weesen, zum mindestent vielen kinder, man braucht den nur eine sache zu zeigen und schon geht es loss.-
                                        Was mich betreift habe ich ein grosser feind an der gloze gefunden, ist aber nichts neues, auch sogar wegen mir, ich vertrage diese blutige zeug und eklas meldungen so oder so nicht, wen ich davon erwicht wird, mache ich die augen zu...ohne schärz, mein sohn auch :-)
                                        Ein fim ins kino der mir zu brutal wird, gehe ich auch raus.- Also weiss ich mich zu schützen.-
                                        Dann natürlich die werbung, ist auch so ein rottes tuch für mich, so oder so ist eine diskripanze da die ich mir heute leisten kann, in jeder insicht zu -->ablehnen.-
                                        Und ich bin natürlich ein kind vom lande der mehr erdung bei ein baum oder am meer gefunden hat, hals alles anderes, was natürlich pracktich ist um das sein kind weiter zu geben.-

                                        Liebe grüsse,
                                        Véro

                                        Kommentar


                                        • RE: Richtig oder falsch?



                                          also ehrlich, gaffen liegt absolut in der natur des menschen, und jeder der behauptet er würde nich gaffen, lügt meines erachtens.....
                                          auch ich habe den drang zu gaffen wenn auf der gegenspur der autobahn blaulicht ist, aber - und das ist der entscheidende punkt für mich - zwinge ich mich nicht hinzusehn und mich auf meine fahrspur zu konzentrieren. denn ich möchte nicht auch noch einen schlimmen unfall verursachen. und es wird immer menschen geben, die diesen gaffreflex ausleben und andere deren moralvorstellung ihnen das verbietet,....der beitrag mit den kühen, finde ich auch sehr sehr tragisch! wer weiss was alles verhindert werden hätte können, hätten die gaffer lieber geholfen!

                                          wäre ich die erste gewesen, die die frau am dach stehen gesehen hätte, hätte ich mich um professionelle hilfe gekümmert, denn niemals hätte ich mir zugetraut sie davon abzuhalten. wenn sie dann gesprungen wäre, hätt ich mir ewig vorwürfe gemacht, weil ich nicht verhindern konnte.
                                          was mich auch nicht so wundert, dass menschen die nichts hatten ausser das gewand am leibe und null perspektiven, versucht haben sie davon abzuhalten, sie vom leben zu überzeugen.
                                          jugendliche die höchstwahrscheinlich wohlbehütet und rundumversorgt aufwachsen, sie dazu bringen wollen zu springen. hut ab den obdachlosen!!!
                                          die jugendlichen handeln für mich unverständlich!
                                          aber auch ich denke, dass sie nicht zu 100 % ihr leben beenden wollte, dass sie eher nach hilfe geschrien hat. denn ich denke, hätte sie wirklich sterben wollen, hätte sie einen anderen weg gewählt!

                                          lg mousehunter

                                          Kommentar


                                          • RE: Richtig oder falsch?


                                            Natürlich hast Du vollkommen recht, ich seh es ja ganz genauso, aber ab und an tut es ganz gut, die eigenen Werte und Ansichten zu hinterfragen!
                                            Mich freut es, dass - zumindest hier im Forum - traute Einigkeit über die "Abartigkeit" des Verhaltens aller möglichen Parteien herrscht... wenn dies allerdings leider auch nur bei subjektiver Distanzierung möglich sein kann.
                                            Wir alle waren bei Zeiten schon grausam zu Mitmenschen! ;o)

                                            Kommentar


                                            • RE: Richtig oder falsch?


                                              Es geht ja nicht darum, ob sie wussten, dass das Mädchen das richtige tut, wenn sie es für das richtige hielten, reicht das ja eigentlich! ;o) Ich teile aber natürlich Deine Meinung, genau wie die des realplayers, aber ich hinterfrage gern... ich glaube, das weißt Du ja! ;o)

                                              Ich frage mich, was ging wirklich in den Jugendlichen vor? Kann es sein, dass sie wirklich so verroht und verwahrlost sind? Oder sind wir, die wir etwas Älter sind, nur nicht mehr geistig flexibel? Ich versuche, nachzuvollziehen, was dort vorging. Ich kann mich entsinnen, dass ich selbst in meiner Kindheit und Jugend den ein oder anderen Hammer gebracht und zu hören bekommen habe "Die Jugend von heute ist total verwahrlost! Ihr habt keine Ahnung von Werten und Tradition!" ... ich würde mich heute weder als kalt, noch verwahrlost oder wertelos einstufen. Sind Jugendliche und Kinder einfach sorg- und werteloser, dadurch eben aus unserer Sicht kälter? Representieren diese Jugendlichen wirklich unsere Gesellschaft oder projezieren wir in sie hinein, was wir an unserer Gesellschaft ablehnen? ;o)

                                              Kommentar


                                              • Spaxi's Abhandlung


                                                Ja, die ist wahr, da habe ich nichts erfunden.

                                                Wenn ich mich recht entsinne, hat mir Spaxi mal was zum Thema "Gaffer" geschrieben, was mich nachhaltig beeinflusst hat. Mal sehen, ob er sich dran erinnert.... es ging um die Gaffer bei dem Jahrhunderthagel im Süden Deutschlands. ;o)))

                                                Kommentar


                                                • RE: Richtig oder falsch?


                                                  Ein sehr schöner Beitrag!

                                                  Ich frage mich nur, wenn wir alle so einig sind, wer sind dann die anderen, die all die abfälligen Dinge tun? Kann es wirklich sein, dass hier die mitfühlende, sozialdenkende, grundgesetztreue und -schützende Elite Deutschlands schreibt?? ;o))

                                                  Alleine realplayers Ansatz des "Am Leben erhaltens" hört bei vielen auf, wenn es um die Bestrafung von Kinderschändern geht. Das soziale Denken findet seine Grenzen recht rasch bei der Toleranz im Bereich Abgabenlast und umgekehrt den Bemühungen so manches Arbeitslosen wieder eine Stelle zu finden bzw. 1¤ Jobs anzunehmen, um eben weniger Last zu verursachen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X