#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weihnachten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Weihnachten


    >> Die Tochter meines Freundes hat sich nach Wochen mal wieder gemeldet.
    naja, vielleicht kann sich auch der vater bei seinen kindern melden!?
    >>Mit einem langen Wunschzettel.
    das ist früher auch bei meinen kindern nicht anders gewesen. allerdings haben sie sich dennoch auch über die viel geringere anzahl der tatsächlichen geschenke freuen können, selbst wenns dann noch nicht einmal die ausführungen waren, die eigentlich "in" gewesen wären. und wir freuen uns heute noch allesamt über die aufgehobenen wunschzettel und können uns gut amüsieren.
    wie alt ist denn die tochter deines freundes?

    Kommentar



    • RE: Weihnachten


      Hallo Hexe,

      mit der Heuchelei hast du zweifelsfrei Recht. Was die Angelegenheit mit den Geschenken betrifft, da stimme ich dir nur bedingt zu. Du wirst immer Schulkollegen haben, die von ihren Eltern das ganze Jahr über mit "Geschenken überhäuft werden. Egal, ob die Kinder es wirklich brauchen.

      Wozu benötigt ein 10 jähriger Junge unbedingt einen supertollen Computer, der wirklich alle Stücke spielt, und wo sogar ein erwachsener Computerfreak nicht alle Möglichkeiten nutzen kann? Oder ein Handy, welches ein paar Hundert Euro kostet, jedes Jahr neue Schi, etc....
      Dumm ist es nur, wenn man mithalten will, jedoch nicht kann und sich deswegen in unüberschaubare Schulden stürzt. Doch das tun ja Erwachsene selbst auch mehr als genug, wenn sie sich einen Wunsch erfüllen wollen. Sei es der neue Mercedes, BMW, etc. nur weil vielleicht der Nachbar auch einen hat.

      Aber warum soll man Menschen, denen es eventuell nicht so gut geht, nicht auch ein kleines Vergnügen gönnen? Und sei es nur der Lichterglanz in den Straßen, wo die Stadt, das Dorf in ein schönes Bild verwandelt wird. Dass man das Geld, welches nur allein die Stromversorgung kostest, anderweitig verwenden könnte, ist vollkommen klar. Doch ich bezweifle, dass man diese Summe Spenden würde. In unserer Gesellschaft läuft so vieles verkehrt, wo man sich wesentlich mehr aufregen könnte. Traurig ist es aber ganz sicher, wenn Kinder unter dem Ganzen leiden müssen.

      Dass gerade zu den Feiertagen oft mehr gestritten wird, ist auch bekannt. Andererseits gibt es jedoch auch vielen Menschen die Möglichkeit mehrere Verwandte unter einen Hut zu bringen und gemeinsam gemütlich, friedlich zusammenzusitzen.

      Geschenke können auch in kleinem Rahmen gegeben werden. Es müssen nicht immer mehrere Hunderte Euro´s dafür ausgegeben werden, um jemanden Freude zu bereiten. Lieber ein paar nette Zeilen, die ehrlich gemeint sind, als ein unüberlegt gekauftes Geschenk, welches mit Widerwillen besorgt wurde. ;-))

      Liebe Grüße
      Shanti

      Kommentar


      • viele schlechte...


        habe ich schon erlebt. mit trennungen, streit, kranken eltern, es war nie geld da für richtige geschenke. dann gab es weihnachten mit einer familie, zu der ich dann mal gehören sollte, aber die beziehung war es nicht wert. dann gab es weihnachten, wo ich verlassen von meinem freund in der wohnung saß mit einem gebrochenen bein und für mich allein ein weihnachtsmenü gekocht habe um es vor dem fernseher zu verzehren.

        dann gab es weihnachten, wo ich mit tränen in den augen durch die heiligabendlich erleuchteten stadtviertel gegangen bin und am liebsten laut geschrien hätte, weil ich so einen schmerz in mir fühlte - die einsamkeit.
        dann begann ich weihnachten zu ignorieren 2 x und dann war es ok. ich genoss die vorweihnachtszeit und hängte überall lichterketten auf. ich machte mir bewusst, dass auch hinter den so wunderbar erleuchteten fenster nur dieselben menschen sitzen, die ich täglich in der u-bahn treffe. ich machte mir gedanken, wem ich dieses mal was schenken könnte, ohne von ihm ein geschenk zu bekommen oder zu erwarten - einfach so. und dann ging es mir gut. ich ging durch die stadt, schenkte männern, die in kaufhauseingängen in schlafsäcke gepackt lagen etwas geld, packte meiner alten nachbarin einen kleinen präsentkorb, ich hatte einen richtigen plan, wie ich heiligabend verbringen wollte und es ging gut. es war schön und im nächsten jahr lud ich einen freund dazu ein, einfach mal zu einem heiligabend zu zweit ohne sentimentalitäten. dieses jahr sind wir schon vier freunde, die gern dabei sein wollen um es einfach mal so zu genießen - ohne verpfichtungen, ohne rituale und diese gesänge und kirchen besuche. alle freuen sich schon auf den weihnachtsbaum und sind ganz wild drauf, ihn mit schmücken zu dürfen.
        wie kommt das eigentlich? ich glaube, wir alles haben es geschafft, den dingen nachzutrauern, die wir gern hätten und besinnen uns auf das, was wir haben. wir sind gute freunde, wir kochen gern zusammen, wie sind ganz frei darin, wie wir das ablaufen lassen und wer noch dazu stossen will, kann das tun. es ist ein weihnachten der offenen tür und der leichten herzen. wir sind flexibel....

        ich freue mich schon darauf...
        gruß die K.

        Kommentar


        • RE: Weihnachten


          hallo holly,
          ich finde diese rituale zwar schön und kann sie auch mit meiner familie ganz locker genießen. aber dennoch sollten sie veränderbar sein wie das leben.
          daher finde ich: das wichtigste ist, das zu tun, worauf man wirklich lust hat!! und das kann in jedem jahr sehr unterschiedlich sein. mal hab ich lust, mit meiner "herkunftsfamilie" zu feiern, die wiederum mal freunde einlädt, mal nicht. mal feier ich lieber mit meinem partner oder mit allen zusammen.
          vielleicht will ich auch mal ganz allein sein oder mit freunden oder dieses jahr lieber wegfahren. weiß ich noch nicht so genau, ist noch lange hin. aber beweglich sollte es eben immer sein!
          viele grüße
          abendvogel

          Kommentar



          • RE: Weihnachten


            ne ne shanti es schenkt aber nich jeder wie du auch zwischendurch
            ohne zu fragen was er retour kriegt.du willst freude bereiten,andre tuns aus berechnung.
            bekomm jetzt schon nen dicken hals wenn ich an meine stiefmutter denke

            @--->--->---

            Kommentar


            • RE: Weihnachten


              genau das ist es was ich meine, ich habe das ganze jahr über die möglichkeit andern eine freude zu machen, einfach weil mir so ist, weil ich mich freue wenn die augen des andern strahlen vor freude vor überraschung und ich mag es nicht auf drei tage im jahr begrenzt.....und dann noch wie du schreibst mit der berechnung...dass ja was zurück kommen muss
              und natürlich sind die lichter schön,
              ich mag es einfach auch zwischendurch in die kirche zu gehen, eine kerze für einen lieben menschen anzuzünden, egal was für ein tag es ist....
              manchmal ist es einfach schwer gefühle die man hat in worte zu fassen

              eine schönen abend euch allen
              lg Hexe64

              Kommentar


              • RE: Weihnachten


                nanu?

                Kommentar



                • RE: Weihnachten


                  hexe dann bisse shanti ähnlicher als ich annahm. ))
                  ich hab mehr mit menschen wie meine stiefmutter zu schaffen...leider

                  Kommentar


                  • RE: Weihnachten


                    Zitat
                    ich habe das ganze jahr über die möglichkeit andern eine freude zu machen, einfach weil mir so ist, weil ich mich freue wenn die augen des andern strahlen vor freude vor überraschung und ich mag es nicht auf drei tage im jahr begrenzt
                    >> Genau das meinte ich doch! Warum solltest Du es dann aber genau für diese 3 Tage ausklammern??? Wenn Du das ganze Jahr über ohnehin immer mal wieder Freude bringst, warum ist die Tatsache, das manche Menschen Weihnachten nicht verstehen für Dich Grund genug, es nicht zu mögen bzw. zu sagen, an diesen Tagen will ich keine Freude bringen?!
                    Heuchler gibt es das ganze Jahr, Betrügereien, Scheidungen, Misshandlungen etc. ebenfalls, warum also sollte es das an Weihnachten nicht geben? DAS wäre eine Illusion, wenn schon liebevolle Menschen sagen, Weihnachten bedeutet mir nichts.
                    Ich finde, wir selbst bestimmen, was uns Weihnachten bedeutet!

                    Kommentar


                    • RE: Weihnachten


                      ja du hast recht, wahrscheinlich sträubt man sich, gerade weil es da als *pflicht* gilt, aber danke für deine sichtweise, es hat mich zum nachdenke angeregt und ich denke das ist ja auch sinn und zweck des forums. einfach dinge auch mal mit den augen anderer zu betrachten.
                      naja bis weihnachten sind noch ein paar tage zeit, zeit sich ein paar gedanken zu machen, wie es letztendlich verbracht wird, dass sehe ich dann am 24.12.
                      einen schönen tag
                      Hexe64

                      Kommentar



                      • RE: Weihnachten


                        Naja, ich bevor ich hinterher jammere, weil ich jemanden etwas geschenkt habe, lasse ich es lieber gleich bleiben. Aber wenn ich etwas schenke, dann ohne wenn und aber. Meinem Motto gemäß: Nimms als gegeben. Und das tue ich eben dann, wenn ich das Bedürfnis dazu verspüre. Allerdings wüsste ich nicht, warum ich gerade zu Weihnachten eine Ausnahme machen sollte. ;-))

                        Deine Stiefmutter ist ein eigenes Kapitel. Diese kannst du ja ignorieren. Aber dein kleiner Stiefbruder erwartet dein Kommen ganz bestimmt. Er hängt doch an dir. Ihm zuliebe könntest du schon über deinen Schatten springen und wenigstens kurz vorbeischauen. Noch dazu, wo du zu diesem Zeitpunkt ja sowieso in DE bist. Außerdem ist er ein lieber kleiner Kerl, der seinen "Bruder" vil zu selten sieht. :-)))

                        Kommentar


                        • RE: Weihnachten


                          finde ich auch. das eine schließt doch das andere überhaupt nicht aus: ich schenke auch allen möglichen leuten (selbst mir höhö...) zwischendurch mal etwas - das heißt aber nicht, dass ich ihnen nichts an weihnachten schenke.dieses entwederdasganzejahr-odernurweihnachten entspricht in keiner weise meinem schenkverhalten. auch die zwischendrin-geschenke können übrigens berechnend und geheuchelt sein; und auch die weihnachtsgeschenke können aus purer lust am schenken entstehen.
                          alles in allem richte ich mich da aber auch ein wenig nach den zu-beschenkenden: ich weiß, dass meiner mutter weihnachten viel bedeutet, also wird sie immer was geschenkt bekommen. bestimmten freunden wiederum bedeutet weihnachten nichts, so dass sie nur was bekommen, wenn mir zufällig was über den weg läuft.
                          ähnlich handhabe ich es mit den geburtstagen.

                          Kommentar


                          • RE: Weihnachten


                            sehe ich genauso :-))

                            Kommentar


                            • RE: Weihnachten


                              Na, dann sind wir ja mal wieder alle einer Meinung! )

                              Schön! *lach

                              Kommentar


                              • RE: Weihnachten


                                Zum Thema "SCHENKEN" hatte ich nie eine andere Meinung. Entweder ich gebe, dann tue ich es gerne (ok, 2 Ausnahmen gibt es, wo es Pflichterfüllung ist), oder ich lasse es bleiben.
                                Und die weihnachtliche Stimmung mit ihren Adventmärkten, den typischen Geruch von Weihnachtsgebäck, etc. gefällt mir. Auch wenn ich manche Aktionen ebenfalls für mehr als nur übertrieben halte. Z. B. wenn mir bereits im Oktober der Weihnachtsmann aus dem Schaufenster, oder den Möbelhäusern entgegenlacht. ;-))
                                Dass Weihnachten nicht immer gleich schön ist, trifft sicher zu, und weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Es weckt bei mir zumindest teilweise traurig/bittersüße Erinnerungen. Doch auch diese will ich nicht missen. :-)

                                LG Shanti

                                Kommentar


                                • RE: Weihnachten


                                  yep der kleine kann nix für das seine mutter ne schreckschraube ist.hätte ich dir doch nie sein bild gezeigt und von ihm erzählt.er hats dir angetan,newa ? ++rofl++

                                  Kommentar


                                  • RE: Weihnachten


                                    müssen wieder los.neue nummer schon aktiv ????????
                                    probiere abends anzurufen,ein paar fragen hab ich zu den doku
                                    jaaaa ich fahre zum kleinen und bring ein geschenk mit )
                                    tschüs

                                    Kommentar


                                    • RE: Weihnachten


                                      JA auf beide Fragen. :-))) Du kannst mir dann auch berichten, was du dem Knirps mitbringen willst, bzw. ob du dir die Sache wegen dem Konzert überlegt hast.


                                      Kommentar


                                      • RE: Weihnachten


                                        würdest du einer reinen internetbekanntschaft auch was schenken ? deiner pseudofreundin nerea zum beispiel ? oder sie dir ?

                                        Kommentar


                                        • RE: Weihnachten


                                          nerea schon....bei dir hab ich aber meine zweifel....gg

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X