#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wahrheit oder Lüge??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahrheit oder Lüge??

    Hallo zusammen!

    Nachdenklich geworden aus dem Gespräch mit Found, über den Theard von Patrizia, möchte ich doch mal Eure Meinung zum Thema Lügen wissen.

    Wie geht Ihr damit um was bringt Ihr diesbezüglich Euren Kids bei und wie handhabt Ihr das in der Partnerschaft.

    Wo fängt die Lügerei an und hört das schummeln auf?

    Danke schon mal vorab

    Zoe


  • RE: Wahrheit oder Lüge??


    Keine ahnung was found geschrieben hat:
    "Not lügen" sind drin, in den das niemanden da dursch zu schaden kommt.


    Véro

    Kommentar


    • RE: Wahrheit oder Lüge??


      Bringst Du mir bitte ein Beispiel für eine Notlüge und eins für eine Lüge?
      Schön wäre zu wissen wie Ihr Reagiert wenn es rauskommt
      das Ihr belogen wurdet.
      Was denkt Ihr und was sind die Konsequenzen?

      Kommentar


      • RE: Wahrheit oder Lüge??


        Jeder lügt doch mal ist doch alles kein problem, siehs mal nicht so ernst :-) Ich würde drüber lachen

        Kommentar



        • RE: Wahrheit oder Lüge??


          wie geht da ein alter Spruch ;-)

          "wer einmal lügt dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht"

          Kommentar


          • RE: Wahrheit oder Lüge??


            Zum beispiel beim kind:
            Mein kind lügt mich an, frage mich nicht warum ich sehe es an sein verhalten:, er ist komisch verlegen, ist freundlich, hilft bereit, stürz sich auf mich und kuss mich, ist aufälig gut gelaunt, spiel sich das leben und und und .... und es richt förmlich nach eine lüge.
            dann sage ich die grösste übertriebene lüge die es gibt richtig schön übertrieben, dann wäre ich mich und sagen "ne wirklich leute es ist war",aber verhalte ich mich so wie er ... und sage ein paar minunten später .... "ne fufi es war eine lüge, aber du wars auch nicht ohne hut ab ich hättes es beinah geglaubt".
            Dann kommt er raus mit der warheit, und der tag ist gut.

            Eine not lüge, kommt im bereich ob ich mir erlaube die scheuklape aufzuzetzen oder nicht das heisst :
            Ob er gelogen hat, um sich in seine welt zu entfalten oder um sich besser oder gegen mich aufzustellen.

            Ist das hilfreich?

            Véro

            Kommentar


            • RE: Wahrheit oder Lüge??


              Sorry mir gehts hier gar nicht um´s eng sehen oder um mich sondern eher so wie Ihr das seht und haltet?

              Darauf gekommen bin ich weil halt die Freundin meiner Tochter ständig lügt.

              Hier mal ein Beispiel:
              Meine Tochter ruft Sie an und redet mit Ihr dabei erzählt Sie das Sie dann noch zu einer andren Freundin spielen gehen will, darauf antwortet die Freundin das geht nicht Sie hätte gerade mit der Mutter von Ihr gesprochen und Sie muß zum Arzt und darf nicht raus.
              Daraufhin wird meine Tochter schon wieder Stutzig da Sie sich verabredet hatte und ruft die Mutter der andren Freundin an welche Ihr erklärt das Sie mit besagtem Kind gar nicht gesprochen hat und es auch nicht stimm und Sie natürlich kommen kann.
              Das geht in einem Fluss so und war auch am Dienstag wieder der Fall als Sie selbst mich angelogen hat.
              Ich finde das schon sehr bedenklich und möchte das nicht akzeptieren zumal es immer andre unbeteiligte mit reinzieht.

              Gruß Zoe

              1-3 mal lasse ich mir das ja gefallen aber nicht fast täglich

              Kommentar



              • RE: Wahrheit oder Lüge??


                Was ich auch nicht gut abkann ist wenn ich jemanden Einlade oder verabrede und er kurz vorher mit ner Lüge absagt.
                Da finde ich Ehrlichkeit echt besser, soll doch sagen das er keine Lust oder so hat dann ist es doch ok aber so finde ich´s einfach nur Schei...!

                Kommentar


                • RE: Wahrheit oder Lüge??


                  du weisst das man ca. 50 mal am tag angelogen wird und man selber es auch tut? wenn man sich nur die wahrheit sagt wird es ziemlich einsam.

                  Kommentar


                  • RE: Wahrheit oder Lüge??


                    keine Ahnung, ob das 50 x am Tag ist. Harmlose Ausweichantworten kommen aber garantiert des öfteren vor. Würde das aber ein wenig differenzieren.

                    Kommentar



                    • RE: Wahrheit oder Lüge??


                      Eine Lüge ist eine Äußerung, die nicht der Wahrheit entspricht, und die mit der Absicht zu täuschen gemacht wird. Die falsche Behauptung weicht dabei vom Wissensstand des Aussagenden ab. (wikipedia)

                      Ein Guten Tag zu wuenschen kann schon eine Lüge sein. Kommt drauf an wem es gilt.
                      Maenner luegen zu 25 % mehr als Frauen.

                      Kommentar


                      • RE: Wahrheit oder Lüge??


                        ja das stimmt. auch wenn freunde oder so sagen sie hätten keine Zeit und man sie dann irgendwo anders sieht.. wieso sagt man dann nicht man hat keine Lust? also ich sag da eigentlich immer die wahrheit, ist doch sonst kindisch.. aber: Notlügen sind absolut drin: Was würden die Männer sonst nur tun? Ein Beispiel..
                        Frau: schatz, findest du eigentlich ich habe zugenommen
                        Mann: nein, du siehst klasse aus..
                        Und das obwohl sie statt 38 nun 42 trägt.. allgemein bei solchen sachen.. Will frau da wirklich hören sie sähe zu dick, nicht gut genug oder was auch immer aus? Wohl eher nicht.. andersrum kanns aber genauso sein (bei eitelen Männern, das kenn ich sag ich euch .. ;-) )

                        Kommentar


                        • RE: Wahrheit oder Lüge??


                          bei dem guten Tag kommt es auf die Mimik, Gestik, Dialog etc. an. Im Normalfall meine ich es aber im wahrsten Sinne des Wortes, d. h. im positiven Sinne.

                          Falsche Behauptung, Lüge ist aber etwas anderes als harmlose ausweichende Antworten. Denn diese können durchaus wahr, aber so verpackt sein, dass der andere seine eigenen Schlüsse daraus ziehen muss.

                          Und jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Tag :-))

                          LG Shanti

                          Kommentar


                          • RE: Wahrheit oder Lüge??


                            Zustimmend nickend:-)

                            Zoe

                            Kommentar


                            • RE: Wahrheit oder Lüge??


                              Hallo Zoe,
                              meine 7 jährige Tochter hatte auch eine Phase,wo sie mich ständig angelogen hat,bis ich sie einmal beim Lügen erwischt habe.Ich habe mit ihr darüber ein langes Gespräch geführt,und habe ihr erklärt,daß ich ihr,selbst wenn sie die Warheit sagen würde,nicht mehr glauben könnte.Und daß es sehr schlecht wäre,wenn ein Notfall eintreten würde,und ich denken würde,daß sie mich belügen würde.Ich habe ihr klar gemacht,welche Konsequenz ich daraus ziehen würde.
                              Seitdem,glaube ich,daß sie mich nicht mehr belügt.(hoffe ich zumindest)

                              Gruß Nicki

                              Kommentar


                              • RE: Wahrheit oder Lüge??


                                Lügen können alles zerstören!

                                Kommentar


                                • RE: Wahrheit oder Lüge??


                                  das kann die wahrheit genauso gut.

                                  Katzenauge schrieb:
                                  -------------------------------
                                  Lügen können alles zerstören!

                                  Kommentar


                                  • RE: Wahrheit oder Lüge??


                                    Das hab ich mit meiner schon durch und sie mag Lügen auch gar überhaupt nicht leiden daher ärgert Sie sich ja auch so das Sie ständig von Ihrer Freundin angelogen wird.

                                    Die Mutter besagter Freundin ist auch meine Freundin und Sie hat mit Ihr auch schon oft darüber gesprochen aber scheinbar fruchtet das bei Ihr nicht und werd mich hüten Ihr das zu erzählen.

                                    So bin jetzt gleich weg und wünsch Euch noch nen schönen Abend.

                                    LG Zoe

                                    Kommentar


                                    • RE: Wahrheit oder Lüge??


                                      Gar nie Luegen! Das ist das Beste! Sage immer die Wahrheit. Alles andere ist in einer menschlichen Beziehung immer fatal! Habe ich auch zwar erst lernen muessen, aber besser spaet als nie gelernt!

                                      Kommentar


                                      • räuberpistolen


                                        als ich neun war, zog ein gleichaltriger junge in unsere straße.
                                        pasquale. er kam aus verona, das machte schon mal was her. und, mann, konnte der lügen.
                                        ich erinnere mich, wie wir im sommer im hof saßen, meine oma schälte kartoffeln und einschließlich ihr lauschten wir alle atemlos seinen geschichten.
                                        wie er neun katzen vom dach einer brennenden scheune gerettet hatte.
                                        von dem drohenden flugzeugabsturz, wo er dem panischen piloten beherzt das steuer aus der hand genommen und die maschine sicher zum nächsten flughafen gebracht hatte.
                                        vom bürgermeister unseres kleinen dorfes, den er belauscht hatte, als er seinen finsteren helfern auftrug, die kinder der gemeinde beiseite zu schaffen, weil sie so viele steuergelder verbrauchten (pasquale stellte ihm ein ultimatum und die feige kanalratte von bürgermeister kuschte natürlich, es ist also niemandem etwas passiert).
                                        meine oma wischte sich die tränchen immer an der stelle, wo er vom qualvollen sterben seines vaters, der bei der fremdenlegion, in den armen eines kameraden ums leben gekommen war, berichtete.
                                        (die bierkisten des alten türmten sich vor dem schmuddeligen häuschen der familie und manchmal hatte pascis mutter ein veilchen)
                                        es war eine ehre, ihn zu kennen und nie langweilig.
                                        in der fünften klasse kam er leider ins sagenumwobene heim, weil er unter anderem die elternspende der schule gestohlen hatte (dabei brauchte er sie, um einem alten mann zu helfen, der ein neues bein benötigte).
                                        ich hab ihn erst als erwachsenen mann mal irgendwann bei einem besuch zu hause auf der straße wiedergesehen. er war inzwischen ein ganz normaler büromann im dreiteiler geworden.
                                        nur ganz kurz flackerte ein kleines, vertrautes lichtchen auf, als er andeutete, das sei nur vorübergehend, bis das mit der eigenen firma in rio, die er zusammen mit einem kumpel gründen werde, dingfest sei.
                                        ich habe nie wieder jemanden getroffen, der es geschafft hat, die ärmlichen und trostlosen verhältnisse, in denen er lebte, derart zu verzaubern.
                                        naja.
                                        also, was ich sagen wollte: wenn man es mit notorischen lügnern zu tun hat und man dem gar nichts abgewinnen kann, hilft auf jeden fall ein bißchen humor.
                                        ansonsten finde ich, dass das lügen zu den leicht zu verzeihenden fehlern gehört. es ist ziemlich menschlich.
                                        (gilt aber natürlich nicht für untreue männer, ist ja klar)

                                        Kommentar


                                        • RE: Wahrheit oder Lüge??


                                          Ja nun, das ist die frage ob es echte freunden sind oder nicht, mit jemand verabredet zu sein ist ein weites begrief... zum beispiel ich bin beruflich verabredet, dann kommt die person nicht die dafür vorgesehen war, aber dafür ein koleger von ihm, es ist alles ok, anderst habe ich es sowieso selbe nie vor.
                                          Dann aber es ist jemand den ich kennen lerne und es sind ein paar macken da, die mich nicht besonderst gut gefahlen, dann wen ich keine lust habe werde ich absagen oder weren des gespräsch antesten ob diesen macke wen ich darauf anspiele, ein ernste "seite" diese person ist oder nicht.
                                          Dann sage ich in der regel ab wen ich so oder so keine lust habe und werde auch die grunde nehnen, gute erziehung hin oder her, ich brauche mich nicht in die tasche zu lügen.... sei dem, es ist liebe in spiel, da komme ich ins schleudern, zwieschen lust und ja zu sagen. Oder zwieschen lust und jnein, zu sagen, kommt drauf an welsche "magnetismus" diese person auf mich hat :-)

                                          Véro

                                          Kommentar


                                          • RE: räuberpistolen


                                            Haha! köstlich found, wie schön, bei mir gibt es ein wo ich es genisse wer er lugt, ich höre ihm sehr aufmerksam zu, und das weiss er, das er das bei mir darf ohne jemals darüber geredet zu haben ... aber er treum und treum... wie suss :-) mein held tartarin, sage ich nur dazu.

                                            Véro

                                            Kommentar


                                            • RE: Wahrheit oder Lüge??


                                              Die Erfahrung zeigt mir das die Wahrheit immer der bessere Weg ist. Ich lüge nicht.

                                              Kommentar


                                              • RE: Wahrheit oder Lüge??


                                                Ganz ehrlich: Du lügst nie ? Schummelst Du da nicht ein wenig ? wenigstens ein kleines bisschen ? Läßt's sich da handeln mit Dir ?







                                                Kommentar


                                                • RE: Wahrheit oder Lüge??


                                                  Sei nicht Böse, ich hätte nicht auf den Eingangsthread antworten sollen .. Das Thema Lügen ist nichts für mich, das reißt mich zu sehr nach unten .. und das ist nicht gut.

                                                  Im Grunde nach und wörtlich gesehen hast Du Recht!

                                                  Ich persönlich würde aber lieber für die Wahrheit sterben, als mit einer Lüge leben wollen. Selbst wenn mir eine Lüge einen Vorteil verschaffen könnte ..
                                                  Aber lassen wirs dabei!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X