#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie mach´ ich´s ihr klar - länglich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie mach´ ich´s ihr klar - länglich!

    Achtung, die Geschichte ist etwas länglich, aber viellleicht lest Ihr sie ja dennoch.
    Ich arbeite seit einem halben Jahr in einer neuen Firma und habe dort „zwangsläufig“ eine sehr nette Frau kennengelernt, zwangsläufig deshalb, weil sie in meiner Abteilung u.a. als Teamassistentin arbeitet.
    Wir zwei haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und sie ist inzwischen für mich eine sehr vertraute Person geworden, mit der ich über ALLES rede – und sie mit mir ebenso. Vor ein paar Monaten sind wir uns abends auch mal in einer Disco begegnet, sie war dort mit einer Freundin, ich bin allein dazu gekommen, nachdem sie mir per SMS geschrieben hatte, wo sie gerade ist. Dabei ist es schon mal zu einem netten Flirt gekommen, hatte sie von hinten ein bissel im Arm, sie legte ihren Kopf schon hin und wieder mal zurück auf meine Schulter.
    Lange Zeit bin ich aber noch meiner alten Beziehung hinterhergerannt, worüber ich auch mit ihr gesprochen hatte, viele lange Gespräche. Da ich in dieser Zeit wirklich davon überzeugt war, ich könnte mit meiner alten Beziehung etwas Neues aufbauen, war diese Kollegin einfach da, wir verstanden uns prima und es gab kein Problem damit. Nun kam´s aber anders. Die Kollegin war für zwei Wochen in Urlaub, in der Zwischenzeit überkam mich ganz privat die Erkenntnis, dass ich mit meiner Vergangenheit abschließen und die alte Beziehung wohl abhaken sollte, es hätte einfach keine Zukunft gehabt. Als Anfang letzter Woche nun die Kollegin wieder vom Urlaub zurückkam, war ich von meiner eigenen Reaktion vollkommen überrascht: Als sie morgens an meinem Schreibtisch vorbei lief und wir uns grinsend begrüßten, spürte ich plötzlich dieses wunderbare „Kribbeln im Bauch“. Mir wurde das erst Minuten später klar und ich stand echt „neben der Kappe“. Natürlich habe ich ihr davon nichts erzählt, habe aber gleich ein paar Dates mit ihr verabredet. Wir waren gleich am Mittwoch Abend zusammen in einer Cocktailbar, gestern Abend zusammen beim Badminton spielen, anschließend ganz schön thailändisch essen. Morgen Abend besuchen wir zusammen einen Diavortrag. Normalerweise hat sie zu Arbeitskollegen keinen privaten Kontakt, ich bin da eine Ausnahme. Also um mal zur Sache zu kommen: Ich glaub´, ich habe mich in diese Kollegin ganz krawallisch verknallt, habe aber noch ziemlich Bammel, ihr das „richtig“ konkret zu zeigen. Sie selbst hat mir gestern Abend erzählt, dass sie mit ihrer letzten festen Beziehung, die vor einem Jahr endete, sehr enttäuscht und verletzt wurde und dass seitdem jedes Mal, wenn es „ernst“ wurde, bei ihr der „Vorhang“ zuging und sie sich zumauerte, aus Zurückhaltung und Angst, wieder verletzt zu werden. Ich kann das sehr gut verstehen, möchte sie da auch nicht bedrängen. Wir haben sehr viel gemeinsam, viele – aber nicht alle (was ja gut ist) - gleiche Interessen, Musikgeschmack, Motorradfahren, und und und. Nachdem sie sich ja doch recht intensiv mit mir abgibt, meine ich auch, dass sie schon eine gewisse Sympathie für mich empfindet, aber auch wenn´s mehr ist, mir das aus oben beschriebener Angst sicher nicht aktiv offenbaren würde. Ich bin mir nun nicht so ganz im Klaren darüber, wie ich weiter vorgehen soll, um möglichst „Blutvergießen“ zu vermeiden. Sie denkt vielleicht auch, ich könnte noch an meiner alten Beziehung hängen, was aber nun definitiv nicht mehr der Fall ist. Auch sieht sie vielleicht ein Problem darin, dass wir in der gleichen Abteilung, mit dem gleichen Chef arbeiten. Darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, denke aber, dass wir als erwachsene Leuts damit schon umgehen könnten (sie ist 26, ich 33). Deshalb also die dringende Bitte an alle, die sich mit diesem Problem irgendwie – vielleicht aus eigener Erfahrung – identifizieren können: Gebt mir mal Eure Meinung wieder, wie ich dieser Dame möglichst subtil, aber unmissverständlich klar machen kann, dass ich sie liebe. Ich möchte sie aber auch nicht direkt drauf ansprechen, da ich diese Variante für überhaupt nicht gut befinde. Vielen Dank vorab für Eure Geduld mit dem langen Artikel und vielen Dank für gute Replies.

    Pit


  • RE: Wie mach´ ich´s ihr klar - länglich!


    Don't f*** the crew! Ist jetzt nicht so vulgär gemeint, wie's klingt, aber es wäre meine Maxime und deswegen würde ich schonmal garnicht privat mit Kollegen ausgehen. Einfach weil es in Beziehungen/Affären IMMER Probleme gibt gar nicht zu sprechen von Trennung/Fremdgehen/usw., und es schwierig bis unerträglich sein kann, dann miteinander eng zu arbeiten (dabei noch effektiv zu sein), abgesehen auch vom Klatsch und Tratsch der Mitarbeiter.
    Ja, toll, wirst Du jetzt sagen, dafür ist es jetzt zu spät, Du bist nun mal verknallt.
    Wenn dem denn so ist, und sie es Deiner Meinung nach Wert ist, Probleme im Betrieb in Kauf zu nehmen, dann kann ich Dir nur sagen, dass wir Frauen durchaus sensibel für Annäherungsversuche eines Mannes sind, ohne dass er uns direkt seine Liebe gestehen muss.
    Berühre im Gespräch wie zufällig ihre Hand, melde Dich regelmäßig telefonisch / per SMS, mache ihr Komplimente und zeige ihr, dass sie und ihre Meinung Dir etwas bedeuten.
    Wenn sie darauf eingeht kannst Du irgendwann mal ganz klassisch, wenn Du sie nach einem Essen o.ä. nach hause bringst, in den Arm nehmen und küssen.
    Und glaub mir, falls sie das nicht möchte wirst Du es merken!! Schon bevor ihr in der Situation seid!!
    Gruß,
    Julia.

    Kommentar


    • RE: Wie mach´ ich´s ihr klar - länglich!


      Hi Julia,

      Deinen "Ausspruch" kenne ich schon, und - wie gesagt - ich habe diesen Gedanken an eine Partnerschaft mit einer Kollegin - aus eigener Erfahrung - auch lange Zeit beiseite geschoben. Nun mag es sein, dass ich vieles diesbezüglich gerade durch die "rosa Brille" sehe, aber ich denke tatsächlich, dass das nicht das große Problem werden würde. Noch dazu, da wir beide ohnehin nicht davon ausgehen, länger als zwei, drei Jahre in diesem Unternehmen zu bleiben, danach jeder sich was anderes suchen wird.
      Wie Du schon erkannt hast: für objektivste Gedanken ist´s zu spät, die habe ich hinter mir und ich halte diese Frau tatsächlich für eine, die es Wert ist, jede Anstrengung auf sich zu nehmen. Sie ist einfach vom Wesen her ein Typ, wie ich ihn mir in keinem Bilderbuch hätte ausmalen können. Deine "Anleitung" ganz unten habe ich mir schon auch mal so zurecht gelegt, aber es erfordert wohl meinerseits nun ein gutes Stück Geduld, Einfühlungsvermögen, sie nicht zu überrumpeln und zu überfordern, aus dem Grund, den ich eingangs schon erwähnt hatte. Ich bin auch nicht sicher, ob sie es überhaupt schon realisiert hat, dass da von mir mehr dahinter ist. Ich überlege, ihr dies erst mal irgendwie zu signalisieren, um ihr dann erst mal ein bischen Zeit zu lassen, die Situation zu übersehen und zu beurteilen. Denn möglicherweise vertritt ja sie auch den gleichen Grundsatz wie Du, wenn auch nicht ganz so konsequent.

      Greets,
      Pit

      Kommentar


      • noch nicht!


        Schließ in aller Ruhe und Klarheit Deine alte Beziehung ab. Triff Dich mit der Kollegin noch einige Wochen weiter wie bisher. Kannst ja "nebenbei" auch den Verlauf bzw. Abschluss Deiner vergangenen Beziehung erwähnen.
        Für Liebesgeständnisse und Schmusereien ist es auch noch früh genug, wenn Ihr beide Euch besser kennt. vertraut und wisst wo Ihr mitnander dran seid. Dann erschreckst Du sie damit auch nicht mehr und Ihr erspart Euch beide die unguten Nervositäten von Unsicherheit und Misstrauen. Auch könnt Ihr sicher in der Firma viel selbstsicherer als Paar auftreten, wenn zwischen Euch schon alles "glasklar" ist.
        Gewiss hat jedes Paar sein eigenes Temperament, Beschleunigung und Rhythmus - aber würdest Du mich fragen - so würde ich antworten, dass pi x Daumen ein Vierteljahr Kennenlernphase eine solide Basis für eine längerfristig gute Beziehung darstellt.

        Kommentar



        • RE: noch nicht!


          Hi Stiepel,

          >Schließ in aller Ruhe und Klarheit Deine alte
          > Beziehung ab. Triff Dich mit der Kollegin noch
          > einige Wochen weiter wie bisher.

          Das ist mit Sicherheit auch für mich selbst ein guter Ansatz, denn im Moment durchlaufe ich schon ziemlich kunterbunte "Hochs und Tiefs", hänge mit meinen Gefühlen und Gedanken zwischen Vergangenheit und Zukunft. Sie weiß aus unseren vielen Gesprächen über diese alte Geschichte auch bis ins Detail Bescheid und ich denke, sie ist auch deshalb schon noch sehr vorsichtig, weil sie sich gar nicht sicher ist, wie weit mein "Abnabelungsprozess" aus der alten Beziehung nun wirklich schon fortgeschritten ist. Wahrscheinlich vermutet sie, ich würde sie "nur" als Übergangsbeziehung benutzen.

          > Kannst ja "nebenbei" auch den Verlauf bzw.
          > Abschluss Deiner vergangenen Beziehung
          > erwähnen.

          Dass damit abgeschlossen ist, habe ich ihr auch gestern Abend beim Essen erzählt, als unser Gesprächsthema mal wieder auf vergangene Beziehungen kam.

          > Für Liebesgeständnisse und Schmusereien ist es
          > auch noch früh genug, wenn Ihr beide Euch
          > besser kennt, vertraut und wisst wo Ihr mitnander
          > dran seid.

          Hm, da is was wahres dran. Problem ist halt, dass wir beide im Moment extrem vorsichtig mit solchen "Liebesoffenbarungen" sind, da wir beide in unseren letzten Beziehungen recht schmerzlich aufgeschnauzt sind.

          > Auch könnt Ihr sicher in der Firma viel
          > selbstsicherer als Paar auftreten, wenn zwischen
          > Euch schon alles "glasklar" ist.

          Ja stimmt. Aber da denke ich, dass wir das so lang´ als möglich vor den anderen Kolleg(inn)en zurückhalten würden. Gerade das Getratsche in der Firma können wir eigentlich beide nicht ausstehen.

          > Daumen ein Vierteljahr Kennenlernphase eine
          > solide Basis für eine längerfristig gute Beziehung
          > darstellt.

          Hm, wie kann ich Deine Aussage da nun interpretieren? Wir lernen uns seit einem halben Jahr näher und näher kennen. Nicht in Form einer Liebesbeziehung aber im gegenseitigen Umgang in der Firma, in privaten Unterhaltungen und Aktivitäten, wir tauschen unsere beziehungsmäßigen Erfahrungen aus und reden auch über höchst intime Dinge miteinander wie z.B. jeweils unser "erstes Mal"...So gesehen kennen wir uns schon ziemlich gut. Den potentiellen Einspruch, dass wir uns als Partner in einer gemeinsamen Beziehung noch nicht kennen, angenommen.

          Gruß
          Pit

          Kommentar


          • RE: noch nicht!


            Lieber Pit,
            ich seh das ungefähr genauso wie stiepel. die grundvorraussetzungen für eine längerfristige beziehung sind schon vorhanden. das näher kennenlernen, bevor ihr nägel mit köpfen macht - also gegenseitig intensive gefühle füreinander aufbaut, natürlich mit all den dingen, die zu einer beziehung gehören - solltet ihr in eurem interesse erst mal von vorne bis hinten alle möglichen dinge, die zum leben gehören - lebensziele, -träume, -ängste, .... - auschecken.

            der vorteil dabei ist, ohne eine partnerschaftliche bindung leichter auf die meinug des anderen eingehen und offensiver seinen standpunkt vertreten zu können. der richtige zeitpunkt, um dann 'loszulegen' ist, wenn du das gefühl hast, einen gemeinsamen nenner gefunden zu haben, der deiner/ihrer meinung nach für eine beziehung ausreicht.
            habe manchmal das problem, dass in meiner beziehung das erreichen eines gemeinsamen nenners viel schwieriger erscheint, da wir uns von anfang ´kaum gekannt haben. jetzt ist halt immer die frage, welcher standpunkt 'besser' ist, oder ob man vielleicht einen kompromiss eingeht. ist eigentlich kein problem, aber pit :
            warum schwer, wenns auch einfach geht!?!

            hoff, du kannst jetzt ne gute entscheidung treffen...

            viel glück, dein pelepones.

            Kommentar


            • RE: noch nicht!


              pelepones schrieb:
              -------------------------------
              >...die zum leben gehören - lebensziele, -träume, -
              > ängste, .... - auschecken.

              Das ist schon richtig. Das mache ich auch so durch die Hintertür. Durch die Hintertür deshalb, da ich nicht möchte, dass sie sich jetzt irgendwie bedrängt vorkommt, gleich wieder mauert. Wie ich glaub´ ich weiter oben schon mal geschrieben habe, ist sie auch extrem vorsichtig, was richtige Beziehungen betrifft, da sie bei ihrem letzten "Versuch" ziemlich hart gelandet ist. Wir unterhalten uns halt recht zwanglos und offen über derartige Dinge, so kriegen wir schon recht viel voneinander mit. Womit ich halt ein Problem habe, ist das Gefühl, das alles jetzt so mechanisch und wohl kalkuliert anzugehen. Ich habe so die Wunschvorstellung, dass es irgendwie bei beiden - speziell bei ihr - den "Schnackler" tut und wir uns in den Armen liegen. Verstehst wie ich meine? Klingt etwas verträumt und romantisch, ich weiß schon.

              > der vorteil dabei ist, ohne eine partnerschaftliche
              > bindung leichter auf die meinug des anderen
              > eingehen und offensiver seinen standpunkt
              > vertreten zu können. der richtige zeitpunkt, um
              > dann 'loszulegen' ist, wenn du das gefühl hast,
              > einen gemeinsamen nenner gefunden zu haben,
              > der deiner/ihrer meinung nach für eine beziehung > ausreicht.

              Du meinst, das ware dann der Zeitpunkt, um wirklich in die "Offensive" zu gehen?

              > habe manchmal das problem, dass in meiner
              > beziehung das erreichen eines gemeinsamen
              > nenners viel schwieriger erscheint, da wir uns von
              > anfang ´kaum gekannt haben.

              Versteh´ schon. Aber ist´s nicht auch so, dass man sich durch zu viel reden vorab auch so manches verbaut? Es gibt ein Wort dafür: etwas "zerreden".

              > jetzt ist halt immer di....

              Ja, klar! Aber wie geht in dieser Lage Deiner Meinung nach "einfach"???
              Im Moment ist für mich erst mal abwarten und "Ball flach halten" angesagt. Ich möchte mich da schon erst noch sehr viel näher an die Beute herantasten, Sicherheit gewinnen, bevor ich wirklich was unternehme. Ansonsten - wenn der Schuss nach hinten losginge - wäre das Verhältnis in der Arbeit vielleicht wirklich erst mal ein bischen belastet.

              Danke erst Mal für Deinen Input.
              p.s.: Bist Du eigentlich ein Männlein oder ein Weiblein?

              Kommentar



              • RE: noch nicht!


                servus nochmal,
                also erstmal : dein pelepones. frage beantwortert?

                alles schön und gut, was du da schreibst, aber ich glaube, du machst dir zu viele gedanken über die ganze geschichte. das wird schon irgendwie...
                Du weißt jetzt genug. das wichtigste ist, dass du auf deine gefühle hörst, auf deinen bauch. das, was dir intuitiv als richtig erscheint IST auch richtig! verstoscht?
                und jetzt lass es angehen. nur keine scheu. achte auf das, was dein bauch dir sagt. da gibts keine regeln. es kommt, wie es kommen soll.

                nur mut!

                Kommentar


                • ich will dich ja nicht, entmutigen...


                  ... aber für mich klingt das zu sehr nach "nur gute Freunde".
                  Habe ich leider selbst schon viel zu oft erlebt. Wenn du Pech hast, findet sie dich nur "nett" und nicht erotisch. Aus guten Freunden wird selten ein Paar.
                  Ich hoffe für dich wirklich, dass es nicht schon zu spät ist, um diese Richtung zu ändern.
                  Also: drauflos, und zwar schnell.
                  Und wie? Ich wäre einfach ehrlich. Dachte, du kannst mit ihr über alles reden? Warum dann nicht auch über deine Gefühle?
                  Eine richtig altmodische Liebeserklärung ...

                  Viel Glück wünscht
                  tacu

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X