#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin ratlos!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin ratlos!!!

    Hat irgendjemand einen guten Rat für mich?
    Meine beste Freundin ist mit nem Psychopaten zusammen. Auf den ersten Blick war er der Traummann schlechthin. Mittlerweile kristalisiert sich immer wieder eine völlig andere Seite raus.
    Ist wie mit Dr. Jekyll und Mr. Hyde.
    Krankhafte Eifersucht und Beleidigungen sind nur zwei der Zahlreichen Gründe warum sie sich fast täglich streiten. Das traurige ist, dass sie sich den ganzen Mist gefallen lässt was gar nicht zur ihr passt. Und ich muss mit ansehen wie sich langsam verändert, nicht mehr sie selbst ist und nichts dagegen tut. Ich weiß, ich sollte mich da eigentlich raushalten, muss aber zugeben, dass mir zeitweise die Beherschung fehlt.
    Sie erzählt mir ja auch Alles, was er so verbockt. Und ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll. Ich hab schon mal die Erfahrung gemacht, dass wenn man in so einem Fall gegen ihn hetzt, der Schuss gewaltig nach hinten los gehen kann!!!



  • RE: Bin ratlos!!!


    Hallo Lillie,
    hast du schon versucht mit deiner Freundin darüber zu sprechen ? Wenn ja, dann blockt sie bestimmt ab, oder ?
    So Sachen bedürfen immer etwas Geduld und viel Feingefühl. D.h. , du solltest es nicht nur alles anschauen, sondern deiner Freundin zur Seite stellen und sie auf seine Fehler aufmerksam machen, aber du solltest auch nicht zu sehr versuchen, die beiden auseinander zu bringen. Ist schwierig, ich weiß....

    LG,
    Maik

    Kommentar


    • RE: Bin ratlos!!!


      hallo lillie!

      ich kenne das problem, ich hatte auch einen freund, der mich verändert hat. bitte gib deine freundin nicht auf, sie wird dich noch brauchen!

      versuch, sie wieder mehr für dich zu gewinnen, motiviere sie, mit dir etwas zu unternehmen, wieder einen blick auf andere zu werfen. was du unbedingt vermeiden solltest: ihren freund schlecht zu machen, denn sie wird sich immer auf seine seite stellen.
      bitte sie, dir auch positives über ihn zu erzählen. vielleicht kannst du ihr klarmachen, dass du dir sorgen um sie machst, aber ohne ihn ihr ausreden zu wollen. früher oder später wird sie von alleine darauf kommen, dass er nicht gut für sie ist. das leid kannst du ihr nicht abnehmen, aber du kannst für sie da sein.

      Kommentar


      • RE: Bin ratlos!!!


        ich schaue auch seit drei jahren einer guten freundin bei einer extrem schwierigen beziehung zu und habe wirklich ALLESversucht um sie auseinander zu bringen... hatte viel damit zu tun, dass sie eben nicht in der lage war und ist, die entscheidung zu treffen und mich immer als "ersatz-mutter" brauchte...

        ich kann dir auch nur einige ratschläge mitgeben:
        1. du kannst ihr nicht helfen indem du versuchst einzugreifen, du kannst nur für sie da sein wenn sie leidet
        2. wenn sie irgendwann in einer "schleife" hängen sollte und nur noch ihr gejammer wiederholt, dann musst du auch schauen wie es dir dabei geht und ob du ihr mal knallhart sagst dass du ihr -zu ihrem wohl- alles gesagt hast was ihr helfen würde und wenn sie nicht dementsprechend handelt möchtest du über das thema nicht mehr reden...
        3.versuch alles um ihr selbstwertgefühl zu stärken, da ich annehme, dass das schwer unter dieser beziehung leidet... und dann wird sie immer weniger in der lage sein sich zu trennen...

        Ich wünsch Dir und ihr das beste...

        Kommentar



        • Rat nicht angefordert


          wer etwas mehr Abstand hat, sieht oft besser.

          Dennoch solltest Du begreifen, dass jeder mündige Mensch einen Rat nur dann annehmen wird, wenn er ihn auch erbeten hat.
          Deine Freundin "jammert" gelegentlich über ihren Lebensgefährten? ändert aber nichts?
          Gut! Ist ihre Entscheidung! Sie ist ein mündiger Mensch, nicht wahr?
          Verbiete Dir einfach künftig mit "ihrem Beziehungsmüll" belästigt zu werden. Wenn sie von ihrem Freund und irgendwelchen Problemen erzählt.... überhör es..... redet sie weiter, sag DEUTLICH: ICH MAG DEINEN FREUND NICHT! ERZÄHL MIR BITTE NICHTS WAS MIT IHM ZUSAMMENHÄNGT:
          Sie kann aus diesen Worten Deine Haltung mehr als genau ablesen. Sie weiß damit was Du von der Situation hältst....
          Mach ihr nur noch beiläufig klar, dass Du ihr als Freundin gern sehr gern zur Verfügung stehst, wenn sie ihr Beziehungsproblem abgelegt hat....
          Begegnungen mit dieser Freundin sollten NIE das Thema "Ihr Freund" oder " ihr Kummer mit ihm" haben. Und selbst wenn Ihr notfalls auf so Banales wie Mode, Schminken, Kochrezepte oder Frauenzeitschriften ausweichen müsstet...... verweigere jedes Gespräch über diesen Freund!!!

          Wenn Du sie richtig eingeschätzt hast, dass sie als Freundin für Dich geeignet ist, wird sie diese Winke mit dem Zaunpfahl deinerseits als zusätzliche Belastund empfinden und sich umso schneller gegen diesen Typen entscheiden können..... wenn sie ein ganz anderer Mensch ist als Du glaubst, und bei diesem Kerl bleibt....... sag selbst..... hast Du auch keine wirklich wertvolle Freundin verloren, sondern nur jemanden, der selber Mist baut und dann von anderen Hilfe beim Tragen anfordert.....richtig?

          Kommentar


          • RE: Rat nicht angefordert


            hallo stiepel! ich glaube nicht, dass diese hardcore- variante greift, eher wird sie sich noch stärker an den typen binden. wer gibt denn schon gerne zu, dass der lover ne niete ist??
            kritische themen vermeiden ist schon ok, aber nicht zu heftig!

            Kommentar


            • Hallo Stiepel!


              Also erst einmal kenne ich die Frau von Kindesbeinen an und werde ihr ganz bestimmt nicht die Tür weisen, wenn sie mit ihrem "Beziehungsmüll" kommt und deswegen totunglücklich ist!!! Zweites Problem ist, dass ich auch ihn seit dem Kindergarten kenne und selbst immer gut mit ihm ausgekommen bin. Er benimmt sich auch komischer Weise nur in Beziehungen, wie ein Irrer. Ich vermute übrigens, dass Komplexe und die Angst sie nicht halten zu können (Er ist vier Jahre jünger als sie) dafür der Grund sind.
              Im Übrigen, egal was sie tut, ich steh hinter ihr, weil ich genau das unter Freundschaft verstehe!!!!

              Kommentar



              • Maik,genuine,Sternchen


                Danke für die lieben Antworten!!
                Gebe mein Bestes!!!

                Kommentar


                • freundschaft heißt hilfe


                  deine haltung deiner freundin gegenüber ehrt dich, und ich möchte dir in diesem punkt absolut beipflichten. eine "beste freundin" taugt nicht für fünf pfennig, wenn frau nicht ihren männerstress bei ihr abladen kann! sie ist meist der einzige mensch, bei dem frau sich darüber ausheulen kann, weil sie sonst nirgends mit ihrem kummer hin kann. es ist nun mal eine tatsache, dass unglaubliche viele witzige, kluge, liebenswerte und rundum tolle frauen an lebens- und liebesuntüchtige typen wie den von dir beschriebenen geraten. es muss wohl so eine art negative kompensation sein. ich zähle selbst zwei solcher frauen zu meinen sehr guten freundinnen, und zu meinem "freundschaftsdienst" gehört schon seit vielen jahren teils sehr lange, tränen- und klagereiche telefonate und mailverkehr eben wegen dieser trollos, die meinen freundinnen das leben schwer machen, von denen sie aber nicht lassen können. ich hasse diese kerle inbrünstig, käme aber nie auf die idee, meinen freundinnen anzuraten, sich deswegen woanders abzukotzen. unter freundschaft verstehe ich nicht, jemanden mit seinen problemen zu isolieren, so nach dem motto, selber schuld. statt dessen stärke ich ihnen den rücken, aber nicht mit den worten: "schieß iihn ab, den scheißkerl", sondern eher in dem stil "die zeit, wo du selbst die kraft zum weggehen und neinsagen findest, kommt noch." und das ist dann zum glück auch wirklich in den allermeisten fällen so, wenn es auch bei manchen jahre braucht. was dann aber nicht heißen muss, dass sie sich nicht wieder so einen a... an land ziehen; dafür besteht dann leider häufig eine gewisse disposition. es ist ja nicht einfach dummheit, was solche frauen dazu veranlasst, auf derartige kerle einzusteigen, sondern sie werden hier auf bestimmte weise "getriggert", d. h. es ist ein kompliziertes psychologisches beziehungsgeflecht am werk, das seine ursachen regelmäßig in der frühen kindheit hat und zumeist auf bestimmten unguten familienstrukturen basiert.
                  für dich ist wichtig zu wissen: steh zu deiner freundin und gib ihr das gefühl, so oder so für sie da zu sein. sie wird es brauchen.
                  lg, melli

                  Lillie schrieb:
                  -------------------------------
                  Also erst einmal kenne ich die Frau von Kindesbeinen an und werde ihr ganz bestimmt nicht die Tür weisen, wenn sie mit ihrem "Beziehungsmüll" kommt und deswegen totunglücklich ist!!! Zweites Problem ist, dass ich auch ihn seit dem Kindergarten kenne und selbst immer gut mit ihm ausgekommen bin. Er benimmt sich auch komischer Weise nur in Beziehungen, wie ein Irrer. Ich vermute übrigens, dass Komplexe und die Angst sie nicht halten zu können (Er ist vier Jahre jünger als sie) dafür der Grund sind.
                  Im Übrigen, egal was sie tut, ich steh hinter ihr, weil ich genau das unter Freundschaft verstehe!!!!

                  Kommentar


                  • ja


                    Damit magst Du durchaus richtig liegen: die Freundin wird sich eine zeitlang noch stärker an den Typen binden, weil sie evtl. nicht zugeben mag, dass sie an eine Niete geraten ist.
                    Ist es aber vielleicht DIE Erfahrung, die sie für ihre Weiterentwicklung braucht?
                    Als Freundin muss frau das zulassen können.
                    Ich kann keine Freundin davon abhalten in eine Mistgrube zu springen, wenn sie das unbedingt will.... aber ich verstehe mich dann als Freundin in der Rolle, dass ich mich hinterher nicht abwende mit den Worten: Du stinkst..... sondern ihr ein Bad bereithalte, wenn sie den Wunsch hat wieder sauber zu werden.

                    Kommentar



                    • helfen


                      Stiepel`s Ratschlag halte ich nicht für gut. Eine Freundin lässt man nicht im Regen stehen, auch wenn man den Eindruck hat, dass sie sich nicht helfen lassen will.

                      Ich habe eine ähnliche Situation einmal aus einer anderen Perspektive erlebt. Ich war in einer Beziehung, in der ich totunglücklich war, aber lange den Absprung nicht schaffte. Meine Freunde haben mir zugeredet, ich solle dem Schrecken ein Ende machen, aber ich konnte nicht (Angst, schlechtes Gewissen usw.). Sie haben mich trotzdem nicht fallen lassen. Ich habe zwar meistens vermieden, sie "vollzumüllen" , weil die Gespräche sich aufgrund meiner Handlungsunfähigkeit immer im Kreise drehten und ich niemanden lästig sein mag. Aber ich hätte es jederzeit tun können. Sie waren immer für mich da. Auch wenn wir nicht darüber sprachen, sagte ein Lächeln oder eine Umarmung "du kannst auf mich zählen". Es war ein schönes Gefühl zu wissen, in dieser schrecklichen Situation nicht allein zu sein.

                      Deine Freundin kann die richtige Entscheidung nur allein treffen. Aber sei für sie da. Und wenn sie reden will, rede mit ihr. Allerdings solltest Du nicht versuchen, ihn schlecht zu machen. Dann kann es leicht passieren, dass sie sich vor ihn und gegen Dich stellt. Versuche ihr klar zu machen, was gut für sie ist.

                      Es ist keine leichte Aufgabe, aber irgendwann wird sie Dir vielleicht dankbar dafür sein. Ich wünsche Dir viel Geduld und Euch beiden viel Glück.

                      Kommentar


                      • Warum gibt ER sich so?


                        Wenn ich mir Deinen Bericht so durchlesen keimt in mir ein Gedanke auf:
                        Warum gibt sich der Mann so?
                        Ich habe oft die Erfahrung gemacht, daß sich Menschen in einer so konfusen Parnerschaft desshalb so "aufführen" weil es einen Grund gibt. Hat sie ihm vielleicht Grund gegeben eifersüchtig zu sein? Hat sie ihn bereits angelogen. Warum Mißtraut er ihr so? Hat sie ihm evtl. Anlaß dazu gegeben?
                        Und jetzt reagiert er nur hilflos?

                        Kommentar


                        • @melli; Freundschaftsdienst


                          >>>es ist nun mal eine tatsache, dass unglaubliche viele witzige, kluge, liebenswerte und rundum tolle frauen an lebens- und liebesuntüchtige typen wie den von dir beschriebenen geraten.<<<

                          zitiere weiter:
                          >>>was dann aber nicht heißen muss, dass sie sich nicht wieder so einen a... an land ziehen; dafür besteht dann leider häufig eine gewisse disposition. <<<

                          Diese "Disposition" zu stärken, indem ich als Freundin unentwegt den Träneneimer hinhalte..... sorry, melli!.... So sieht Freundschaftsdienst in meinen Augen nicht aus. Zumindest am SELBST MITVERSCHULDETEN TRÄNENSTROM muss frau etwas ändern. Bei Entscheidungsfindung und -durchsetzung bin ich der Freundin natürlich gern soweit behilflich wie ich es kann. Aber Zeit und Kraft ziellos-unfruchtbar zu vergeuden habe ich nicht. Die brauche ich für meine eigenen Lebensprobleme und für ECHTE SCHICKSALSSCHLÄGE, wo ich im Freundeskreis beizustehen und evtl. auch mal einfach mitzuheulen habe.

                          Kommentar


                          • RE: Warum gibt ER sich so?


                            Hallo Lillie,
                            ich kenne solche "ungleiche" Beziehungen.Meiner Meinung nach leidet dabei nicht nur Deine beste Freundin, ihr neuer Freund( den Du übrigens seit Jahren gut kennst), auch. Natürlich anders, aber auch.Nicht nur Deine Freundin braucht guten Rat.Einen guten Rat (soll die Beziehung weiter bestehen) braucht vor allem der Mann.Ich kenne die Lösung, Ihr müßt aber alleine drauf kommen.
                            Schoner Gruss an Euch Drei, Andrej

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X