#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wir möchten unsere Ehe öffnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wir möchten unsere Ehe öffnen

Hallo Zusammen.
    Ich hatte mich hier angemeldet um mal auf neutralen Boden , Erfahrungen , Meinungen und Ideen einzuholen.
    Ich bin 23 Jahre verheiratet, habe zwei Kinder von 15 und 13 Jahren. Mein Mann ist 51 Jahre alt und ich bin 45 Jahre alt.

Leider hat mein Mann Prostatakrebs und er kann keine Erektion mehr bekommen. Wir haben uns ausgiebig darüber unterhalten , da? das unsere Ehe schon sehr einschneidet. Mein Mann sagte das er sich damit abfinden kann. Er weiß aber das mir Sex wichtig ist. da wir sehr glücklich miteinander sind und uns nicht scheiden lassen möchten , weil wir darin keine Veranlassung sehen.

Jetzt kam der Vorschlag unsere Ehe zu öffnen. Ich fand diesen Gedanken erst Heftig. Klar tauschen mein Mann und ich Zärtlichkeiten aus. Aber Intimität bleibt aus. Wir hatten immer ein reges Sexleben und mein Mann weiß auch das ich Sex brauche. Ich habe es schon mit Spielzeug und Sb probiert, aber es gibt mir auf Dauer nichts.

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir mittlerweile dieser Gedanke.
    Habt ihr den Erfahrung damit, weil ihr vielleicht in eine ähnlichen Situation wart?
    Oder woran sollte man denken.
    Ich bin für Ratschläge und Kritik sehr dankbar.

• Re: Wir möchten unsere Ehe öffnen

Hi,
    erst einmal solltet ihr beide sehr tief in euch gehen und überlegen ob ihr damit klar kommt, besonders dein Mann.
    Wie würde es dir gehen wenn er vielleicht auch jemanden findet?
    Das wäre ja nicht ausgeschlossen, aber vor allem hilft es dabei die Fallstricke zu erkennen mit denen dein Mann eventuell konfrontiert ist, nicht darum ob es passieren kann oder nicht.

Wichtig ist es gemeinsam Regeln aufzustellen, wie ihr damit in der Ehe, aber auch mit den Sexpartnern umgeht.
    Am sichersten wäre es das Thema nicht zum Thema zu machen, also wenn du jemanden hast keine Einzelheiten deinem Mann erzählen, Sex mit anderen vollkommen raus lassen und auch nicht drauf eingehen falls dein Mann Interesse für das Thema zeigt, das sollte vorher abgesprochen werden und diese Grenzen auch unter keinen Umständen überschritten werden.

Dann ist die Frage was mit anderen Sexpartnern erlaubt ist, was ein Nogo, was ist und bleibt ausschließlich deinem Mann überlassen und wie zieht man Grenzen die eine emotionale Beteiligung möglichst gering halten.

Was genau wichtig ist udn wie das aussehen sollt musst du natürlich mit deinem Mann herausfinden., das ist bei jedem anders, so gibt es sicher auch Paare die vor allem wegen den Einzelheiten die dann zuhause erzählt werden eine offene Beziehung führen, die Gründe sind vielfältig und die persönlichen Grenzen auch.

Kommentar

Hallo Silke,

ich finde die Tipps die Tired gegeben hat schon einmal sehr gut. Wenn Ihr Euch auf dieses Wagnis einlasst, dann müssen genaue Regeln festgelgt werden, damit es im nachhinein zu keinen verletzten Gefühlen kommt.

Ich habe Bekannte, die schon seit Ihrer Jugend ein Paar sind und irgendwann gemerkt haben, dass es Ihnen an anderen Erfahrungen fehlt. Sie haben sich dann nach langen Gesprächen entschieden Ihre Beziehung zu öffnen und haben das auch eine zeitlang so gemacht. Interessant war, dass nur sie sich in das Abenteuer gestürzt hat, ihm lag anscheinend gar nicht soviel daran. Es war aber wohl dann so, dass Sie ihm immer von anderen sexuellen Kontakten erzählt hat und irgendwann ging es nicht mehr für ihn, die Eifersucht war dann doch zu stark. So haben Sie entschieden wieder monogam zu leben und haben gleich darauf zwei Kinder bekommen.

Was ich damit sagen will ist, dass beide durch Ihre gemeinsam getroffene Entscheidung und Absprache einen Weg gefunden haben, mit Respekt und Offenheit ihre gegenseitigen Gefühle immer wieder abzugleichen. Langfristig hat es der Beziehung nicht geschadet, die Kinder sind vielleicht der schönste Beweis dafür, auch wenn das Projekt letztlich nicht geklappt hat.

Ich hoffe, Sie werden den richtigen Weg mit Ihrem Mann finden.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo und vielen Dank Euch beiden Tired und Community-Managerin für die tollen Hinweise.

Mit meinem mann bin ich schon Monate im Gespräch. Aber man hinterfragt ja immer. noch mal, möchte sicher sein.
        Ich hatte mit meinem Mann schon ausgemacht, das ich meinem Mann nichts erzählen möchte , was ich sexuell mit dem anderen Mann mache.

Mir ist es wichtig das es nichts in der Ehe blockiert, also die Beziehung zu einem anderen Mann hat nichts in unsrer Ehe zu suchen.

ich habe mit meinem Mann uns auf einer Online Seite angemeldet. Angebote sind da reichlich vorhandene.
        Angebote von 60 Jährige bis 18 Jährige. Ich habe meine Bedenken , mich zu verlieben, man sagt ja , sag niemals nie.
        Bei einem Gleichaltrigen , ist das schneller möglich. Mein Mann meint das ich mir Gedanken machen sollte , ob es nicht klug wäre für den Anfang erst mal mich auf einem jüngeren Mann 18 bis 21 Jahre einzulassen. Kann das gut gehen? Ich finde bei all den Überlegungen , gibt es immer ein Für und Wieder.

Was Sie gesagt haben Frau Viktoria finde ich höchst interessant. das es Ehere die Frau war die von der Öffnung der Ehe gebrach gemacht hat.

Kommentar

Hallo und vielen Dank Euch beiden Tired und Community-Managerin für die tollen Hinweise.

Mit meinem mann bin ich schon Monate im Gespräch. Aber man hinterfragt ja immer. noch mal, möchte sicher sein.
          Ich hatte mit meinem Mann schon ausgemacht, das ich meinem Mann nichts erzählen möchte , was ich sexuell mit dem anderen Mann mache.

Mir ist es wichtig das es nichts in der Ehe blockiert, also die Beziehung zu einem anderen Mann hat nichts in unsrer Ehe zu suchen.

ich habe mit meinem Mann uns auf einer Online Seite angemeldet. Angebote sind da reichlich vorhandene.
          Angebote von 60 Jährige bis 18 Jährige. Ich habe meine Bedenken , mich zu verlieben, man sagt ja , sag niemals nie.
          Bei einem Gleichaltrigen , ist das schneller möglich. Mein Mann meint das ich mir Gedanken machen sollte , ob es nicht klug wäre für den Anfang erst mal mich auf einem jüngeren Mann 18 bis 21 Jahre einzulassen. Kann das gut gehen? Ich finde bei all den Überlegungen , gibt es immer ein Für und Wieder.

Was Sie gesagt haben Frau Viktoria finde ich höchst interessant. das es Ehere die Frau war die von der Öffnung der Ehe gebrach gemacht hat.

Kommentar

Naja, ob jung, mittel oder alt, das hängt ja durchaus von deinen Vorlieben ab.
            Wenn du damit kein Problem hast ist gegen jung nicht einzuwenden, wenn du dich an Regeln hältst und die Kontakte zu einem Mann begrenzt und auch schaust dass es um nichts privates sondern eben nur um das eine geht, dann beugst du auch bei älteren dem Verlieben vor.
            Welche Altersklasse für dich die bessere ist, das kannst nur du entscheiden und eben die "Bewerber".

Kommentar

Hallo Silke,

vorab, ich habe keine eigenen Erfahrungen damit und glaube nicht, dass ich damit klarkäme. Ich kenne nur Berichte/Erfahrungen von Kollegen, also aus 2. bzw. 3. Hand.

Ich greife Tired Hinweis auf, mich in deinen Mann hineinzuversetzen. Das kann ich nicht, denn ich kenne ihn nicht. Es sind also meine Gedanken und Gefühle.

Du schreibst, dein Mann hat Krebs. Die Diagnose ist häufig lebensverändernd. Damit meine ich, dass es extrem auf die Psyche des Betroffenen schlägt. Das ist dir sicher bewusst bzw. hast du miterlebt, aber sich in die Gefühlswelt des anderen hineinzuversetzen ist aus meiner Sicht kaum möglich, zumal Männer nicht dazu tendieren diese zu offenbaren. Bei Freunden von mir konnte man deutliche Wesensveränderungen feststellen. Die Endlichkeit wird einem so richtig bewusst. Hinzu kommt, dass er nicht mehr seinen Mann stehen kann. Er dir nicht mehr genügt. Sich minderwertig fühlt. In dieser Situation wendet sich sein wichtigster Mensch einem anderen zu. Zwar von ihm vorgeschlagen, aber wohl aus der Not heraus. Er möchte, dass du glücklich bist.

Vielleicht hat er den Vorschlag nur in der Hoffnung gemacht, er bekäme die Bestätigung, dass es dir nicht so wichtig ist, er dir wichtiger ist.

Du schreibst, du möchtest deinem Mann nichts von dem Sex berichten. Dennoch wird in seinem Kopf ausreichend Fantasie vorhanden sein. Und in der Regel wird er besseren Sex (weil erfahrener) oder Neueres hineinprojizieren. Du wirst vom „Shopping mit einer Freundin“ o.ä. zurückkehren mit einem Strahlen im Gesicht. Sein Selbstwert ist sicherlich schon durch seine Einschränkung deutlich gesunken. Dass jetzt ein anderer Mann dir mehr bietet als er, wird zusätzlich an ihm nagen. Verlustgefühle, Eifersucht, Minderwertigkeit, Ungeliebtheit. Bedenke, dass der Kopf zwar vieles versteht, aber das Herz/die Gefühle das meist nicht mittragen.

Mein Mann meint das ich mir Gedanken machen sollte , ob es nicht klug wäre für den Anfang erst mal mich auf einem jüngeren Mann 18 bis 21 Jahre einzulassen.
              Hier kannst du meiner Meinung nach gut ablesen, mit welchen Gefühlen, Ängsten er zu kämpfen hat.

Du schreibst, die Beziehung zu einem anderen Mann hat nichts in deiner Ehe verloren. Das kannst du meiner Meinung nach nicht verhindern, denn er übernimmt „Beziehungsaufgaben“ deines Mannes.

Was mir von Kollegenseite berichtet wurde, ist nicht vergleichbar mit deiner Situation. Aus meiner Sicht handelte es sich bis dato eher um eine Modeerscheinung bei überwiegend jüngeren Pärchen (ohne Kinder). Bei der Mehrheit (so viele sind es nicht) hat es nicht geklappt. Die Gefühle wurden unterschätzt, der Sex/das Erlebnis überschätzt. Die meisten haben sich getrennt bzw. die Beziehung hat gelitten.

Von einigen Frauen weiß ich, dass sie sich mit ONS schwer tun, weil keine Gefühle vorhanden sind, sie sich nicht fallen lassen können. Der Sex nicht wirklich gut ist und die Männer sich meist keine Mühe geben bzw. auf sich fixiert sind. Haben sie öfter Sex mit dem gleichen Mann, können sie sich besser fallen lassen, es entsteht Vertrauen, sie können ihn dirigieren, er kennt ihre Vorlieben und es wird besser. Bei Vertrauen und schönem, erfüllendem Sex neigt Frau tendenziell dazu mehr Gefühle zu entwickeln. Der Sex-Partner erfüllt ein Bedürfnis, das wiederkehrend befriedigt werden will. Es entsteht ein gewisser Suchtfaktor und es besteht die Gefahr, dass Liebe entsteht. Zumal man nur die Qualitytime zusammen verbringt und sich alles ganz leicht anfühlt.

Ich habe keinesfalls die möglichen negativen Seiten dargestellt, um dich umzustimmen, sondern wie Tired schreibt die Fallstricke aufzuzeigen. Denn du schreibst zu recht, dass die Einschränkung deines Mannes eure Ehe deutlich beschneidet. So weiterzumachen ist für dich auch kein zufriedenstellender Zustand. Es gilt also eine für beide akzeptable Lösung zu finden. Du kannst dir überlegen, wie du/ihr mit den einzelnen Punkten umgehen willst/wollt, falls sie überhaupt auf dich/euch zutreffen.

Ein weiterer ganz wichtiger Punkt sind „sexually transmitted deseases“ (STD). Ich würde dir empfehlen dich schlau zu machen, denn ein Kondom schützt nicht vor allen.

Kommentar

Hallo @Leo82,

vielen Dank für diesen Beitrag aus der Sicht aus eines Mannes.

All die Punkte, die Sie da anführen sind sicherlich bedenkenswert und sollten eine Rolle spielen bei der Entscheidung die Ehe zu öffnen.

Sicherlich ist es so, dass Paare die beide in der Situation sind Ihre Sexualität mit anderen ausleben zu können eine ganz andere Vorraussetzung haben, als nur ein Partner der sich jemand anderem zuwendet.

Bei meinem Bespiel war es so, dass der Mann nicht mit der Situation zurechgekommen ist und dann gemeinsam beschlossen wurde wieder monogam zu sein. Auch er war letztlich verletzt und eifersüchtig, aber beide haben es trotzdem geschafft das wieder zu überwinden, aber das lag vielleicht daran, dass beide diese Entscheidung unter der gleichen Vorraussetzung getroffen haben.

Ich finde Ihre Hinweise auf jeden Fall gut und sie werden Silke hoffentlich helfen.

Ich wünsche allen ein paar schöne Pfingstfeiertage.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die tollen ratschlage, Fragen zum Nachdenken usw.
                  Zugegeben, es ist kein leichter Schritt. Den mein Mann und ich sind über 20 Jahre verheirateten es gab in dieser Zeit kein anderen Partner.
                  Aber nun steht man vor einer Situation , in der man umdenken muß, oder in unserem Fall, wo mein Mann mir den Ruck gegeben hat , mir über eine Öffnung Gedanken zu machen. Zum einen , zögert man noch etwas, anderseits ist das auch eine gewisse Spannung. Wie ist es , mit einem fremden Mann zu schlafen? Wie ist es , wenn er das erste mal in mir eindringt? Wie fühlt es sich an?

Nur ich ertappe mich bei dem Gedanken , das ich für einen älteren Mann nicht bereit bin. da möchte ich nur meinen eigenen Ehemann wissen.
                  Bei einem 18jährigen und aufwärts denke ich, sind einige Gefahren ausgeblendet, wie das verlieben oder das er sich in Konkurrenz zu meinem Mann ausartet.

Kommentar

Hallo Silke,

es freut mich, dass Sie die bisherigen Ratschläge als hilfreich empfinden.

Vermutlich kommt es nicht nur auf das Alter an, sondern auch menschlich muss es zwischen Ihnen und dem anderen Mann passen.
                    Ich würde jetzt nicht vermuten, dass das Alter eine wesentliche Rolle spielt, denn wenn man eine gewisse Nähe zu einer Person aufbaut, kann es immer passieren, dass man sich auch verliebt.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Am Ende kommt es doch immer darauf an, was zwei Menschen, also ihr daraus macht.

Kommentar

Lädt...
                      X