#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eure Meinung

    Hallo,

    ich stecke in einer toxischen Beziehung. Da ich das Gefühl habe langsam den Blick für das Offensichtliche und „Richtige“ verloren zu haben, möchte ich kurz ein paar Meinungen zu folgender Situation hören.

    Ich lebe seit knapp 3 Jahren in meinem Heimatland. Eigentlich bin ich in Deutschland geboren und aufgewachsen. Hier bin ich auch vor 2 Jahren mit meinem Freund zusammen gekommen.
    Vor ein paar Tagen hat mich meine beste Freundin besucht für eine Woche. Da ich gearbeitet habe und leider keinen Urlaub hatte habe ich sie Vormittag bis ca. 13 Uhr immer am Strand gelassen und danach haben wir was unternommen. Im laufe dieser Woche hat mein Freund eine „schlechte Nachricht“ bekommen die seine Arbeit betrifft. Nichts total dramatisches, oder existenzbedrohendes aber trotzdem keine schöne Situation.

    Ich habe versucht mich in 1000 Teile zu teilen um beiden gerecht zu werden. Ich hab meine Freundin dann auch mal bis 16-17 Uhr „allein“ gelassen (am Strand) bin stattdessen zu meinem Freund ins Büro gefahren um ihm z.B. was zu essen zu bringen oder einfach mit ihm die Situation zu erörtern. Generell wollte ich ihm einfach zeigen: ich bin da. Wir haben das worst Case Szenario besprochen und festgestellt das selbst das worst case Szenario kein Weltuntergang ist. Außerdem wurde ihm vom Chef nahegelegt, dass er das Meeting in 3 Tagen abwarten soll, da ihm stattdessen ein Angebot gemacht wird, was er sicher lukrativ finden wird.
    ich habe ihn angeboten ihm zum Meeting zu begleiten (da 3 Stunden von unserem Zuhause entfernt)

    Da mein Freund oft bis 23 Uhr noch im Büro ist, bin ich mit meiner Freundin meist gegen 8-9 essen gegangen und habe ihm dann immer angeboten gerne anzukommen.

    Irgendwann wurde mein Freund sehr sauer. Ging nicht mehr ans Telefon, öffnete mir Tür zu Hause nicht mehr usw. Das ging bis zum letzten Tag an dem meine Freundin wieder wegflog. Er nannte als Grund das ich meinen Partner immer an erster Stelle haben müsste, und meine Freundin in dem Moment nunmal die zweite Geige spielen müsste da er jetzt nunmal ein Problem hat. Für mich hörte es sich eigentlich an als ob alles in Ordnung ist, Vorallem nachdem wir über das wirst case Szenario gesprochen habe und da er mir das auch immer so gesagt hat.

    ist seine Reaktion übertrieben? Oder habe ich mich als freundin tatsächlich rücksichtslos verhalten?

    danke!!




  • Re: Eure Meinung

    Naja, das empfindet jeder anders.
    So wie ich das kenne und erlebe, stellen sich Paare meist auf Besuche ein und freuen sich, besonders wenn diese selten stattfinden und stellen diese an erste Stelle, da es ja selten und befristet ist, allerdings ziehen da beide am selben Strang.

    Bei dir hört es sich nicht so an als wolle dein Freund dass du Besuch hast auf den du dich freust, schnöde Eifersucht und Besitzdenken, vor allem wenn man bedenkt dass ein individuelles Leben neben der Beziehung normal sein sollte, es die Beziehung sogar entspannt.

    Allerdings, wirklich beurteilen kann man das nicht anhand eines Beispiels, da müsste schon einiges mehr über eure Beziehung geschrieben werden, vor allem weil es ganz normal ist dass es situativ zu "Leunen" kommen kann, die nicht unbedingt die Situation als Hintergrund haben.

    Kommentar


    • Re: Eure Meinung

      Ich hatte zunächst bewusst nichts über unsere Beziehung geschrieben, um eine neutrale Meinung zu der Situation zu bekommen. Ich hatte mich einfach gefragt: was wäre vernünftiger und erwachsener? Dass ich meiner Freundin sage, tut mir leid mein Freund hat ein „Problem“ du musst dich den Rest des Urlaubs jetzt selbst beschäftigen da ich mich um ihn kümmern muss oder das er sagt: ok dumm gelaufen, dass genau jetzt diese schlechte Nachricht kam, aber deine Freundin kann nunmal nichts dafür und in ein paar Tagen ist sie ja auch weg.

      generell ist es nicht das erste mal dass meine Freund davon spricht dass ich ihn immer als oberste Priorität haben muss (was ich grundsätzlich ja auch so sehe). Aber es gibt neunmal besondere Situation und Ausnahmen. Beispielsweise sind meine Großeltern einmal ganz überraschend für einen Abend angereist. Das war ziemlich „außergewöhnlich“, da die schon über 80 sind und sich generell nicht dazu überreden lassen zu reisen (wohnen ca 2 Stunden von mir entfernt) als meine Großeltern sich überraschend angemeldet haben , sagt ich meinem Freund dass ich gerne heute zuhause schlafen möchte anstatt bei ihm (da meine ganze Familie also auch Eltern Schwestern usw. Da sind) und ich gerne dann auch zuhause dabei wäre. Das hat zum selben Ergebnis geführt. Er war sauer und hat Tage nicht mit mir geredet, da er nicht mehr meine Priorität war und das geht für ihn absolut nicht in einer Beziehung.

      für mich absolut unverständlich. Er bezeichnet mich dann als Egoistin. Aber ist er dann nicht eig. der Egoist, der sich für solch besondere Anlässe nicht kurz zurücknehmen kann?

      Kommentar


      • Re: Eure Meinung

        Ja, er ist der Egoist und wenn sein Verhalten ein Persönlichkeitsmerkmal ist (was ich annehme), dann wirds mit der Zeit nicht besser, im Gegenteil, er wird versuchen dich immer mehr nur für sich zu haben.
        Jemand der beleidigt ist weil meine Großeltern zu Besuch sind, dem würde ich persönlich mit großer Skepsis begegnen und möglichst vermeiden einen solchen Partner zu erwischen.

        Du kannst auch den Test machen, Hopp oder Topp.
        Rede offen mit ihm darüber, mach ihm klar dass es auch noch ein Leben neben ihm gibt, besonders Familie und Freunde eben auch so wichtig sind dass er mal vorübergehend zurückstecken muss und du genauso wenn bei ihm was los ist.
        Dass das nicht verhandelbar ist und du es gerne hättest wenn er dich in solchen Situationen unterstützt, wenn er das nicht mag sich auch zurückziehen kann, aber bitte keine Kommentare die implizieren dass du dich zwischen ihm, Familie und Freunden entscheiden müsstest und dass das für dich eine Grundlage für die Beziehung ist.

        Schau wie er reagiert, vielleicht kannst du daran sehen ob er es wert ist, oder ob du lieber die Flucht ergreifen solltest.

        Kommentar



        • Re: Eure Meinung

          Alles schon probiert. Ich weiß tief im inneren auch das ich raus muss aus der Beziehung. Leider sind das eher die harmlosen Fälle worüber wir streiten. Ich bin mittlerweile unglaublich frustriert, haben eine Menge unterdrückter Gefühle und mittlerweile (nach 2 Jahren) zeigt sich das ganze nur noch in Aggressionen und Wutausbrüchen. Und jetzt versucht er mich zu therapieren und mir klar zu machen dass ich ein Persönlichkeitsproblem habe, und Wutausbrüche zu meinem Charakter gehören. Stimmt absolut nicht, ich habe bei niemanden Wutausbrüche außer bei ihm (und bei ihm auch erst nachdem das ganze schlimme Ausmaße genommen hat)

          leider passiert bei mir genau das was immer in toxischen Beziehungen passiert. Die schlimmen Phasen sind extrem schlimm dafür gibt es auch sehr sehr gute Phasen manchmal über Wochen hinweg wo einfach alles super ist, er ist total Verständnisvoll. Ich bin dann jedesmal total überrascht.

          dieses auf und ab macht aber auf Dauer krank.

          Vielen dank für die Hilfe!!

          Kommentar


          • Re: Eure Meinung

            Tja, was soll man da sagen, vielleicht: Trenn dich", wenn nicht musst du das sehenden Auges halt weiter ertragen.

            Kommentar

            Lädt...
            X