#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überzogene Reaktion oder nur mangelnde Empathie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überzogene Reaktion oder nur mangelnde Empathie?

    folgende Fragen trage ich gerade mit mir herum. Seid einem Jahr habe ich eine Freundin, wir sind beide um die 50.
    Wir sehen uns meist nur alle vierzehn Tage da sie sich um Ihre Kinder noch kümmern muss.
    Nun ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich wegen mangelnder Empathie in Fettnäpfchen getreten bin.
    Dies hatte leider zur Folge, dass meine Freundin stink sauer auf mich war! Den ersten Grund gab ich Ihr nach der Christmette, da steht man bei uns in der Gemeinde immer noch zusammen und trinkt Glühwein, das war ihr zuviel und sie ist alleine nach Hause gegangen.
    Nachher stellte sich heraus, Sie hätte von mir erwartet dass ich dann auch gleich mitgehe, hat mir dies aber nicht gesagt.

    Kürzlich gab es wieder so einen Umstand. Wir sitzen auf einen Jubiläumsveranstalltung und als diese beendet
    war und wir aufbrechen wollten, habe ich sie kurz sitzen lassen, da ich noch eine Bekannte begrüßt habe (<5 Min). Stink sauer ist sie dann aus dem Lokal und hat außen auf mich gewartet ohne mit mir zu reden.
    Zu Hause habe ich dann doch nachgefragt was ich angestellt habe. Dann gabe es eine zweistündige Diskussion darüber das ich das hätte erspüren müssen, ich hatte aber nicht das Gefühl "schlimmes getan zu haben".
    Zumal sie mir in beiden Situationen nicht gesagt hat, dass sie das nicht gut findet und von mir erwartet, das ich mich um sie kümmere.

    Sie ist eine sehr selbstständige Frau, die sonst auch Ihren Alltag alleine meistert.

    Mich belastet nun der Umstand, dass mir so etwas immer wieder passiert kann, obwohl ich eigentlich ein sensibler Mensch bin, ist es mir beide Male nicht aufgefallen. Ich empfand es auch nicht als schlimm mich so verhalten zu haben. Aber bei der kürzlichen Diskussion wurde von Ihr auch wieder mein Verhalten an Weihnachten deutlich angesprochen.

    Ich bin ein Mensch dem man durchaus kritisieren darf und viele Dinge sehe ich auch ein und ändere sie dann auch.
    Aber meine Verfehlungen wegen mangelnder Empathie, nehmen mir im Moment zu viel Raum ein. Meiner Freundin fällt es aber auch schwer mir in diesen Situationen zu sagen was sie möchte, was dann dazu führt, dass sich die negativen emotionalen Gefühle aufstauen und sie danach sehr heftig reagieren lässt.

    So nun mal die Frage in die Runde, Was haltet Ihr von der Reaktion meiner Freundin (ich weis ich habe vermutlich keinen Objektive Darstellung der Situation gewählt) frage Euch aber trotzdem. Der ein oder andere wird sich wohl auch denken, wenn der sonst keine Probleme hat!!!????!!!!
    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Wonnebär


  • Re: Überzogene Reaktion oder nur mangelnde Empathie?

    Hallo Wonnebär, ich verstehe euch beide sehr gut. Wenn sie etwas stört, muss sie es sagen. Man kann nicht immer in seinen Partner hineinschauen und wissen, was er möchte. Allerdings ist es sicher für sie auch schwierig etwas zu sagen, wenn andere Leute ringsherum sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie aus diesem Grund geht, ohne was zu sagen, und hofft, dass du hinterher kommst, damit ihr unter vier Augen kurz sprechen könnt. Dann könnte sie dir sagen, dass sie kaputt ist und gerne gehen möchte und ihr vereinbart dann entweder, dass du gleich mitgehst, oder noch für ein Stündchen bleibst. Wichtig ist, dass ihr miteinander sprecht.

    Kurze Verständnisfrage zu dem Sitzenlassen: Bist du einfach zu der Bekannten hin ohne deiner Freundin etwas zu sagen? Und war das eine Jubiläumsfeier mit Leuten, die du kennst und sie nicht? Wenn ja, wäre ich auch stinkesauer auf dich gewesen. Denn man lässt die Begleitung nicht ohne ein Wort allein. Oder auch mit Ankündigung lässt man sie nicht sitzen, wenn sie sonst dort niemanden kennt. Das macht man einfach nicht.
    Falls du was gesagt hast und sie dort Leute gekannt haben sollte, wäre ihre Reaktion überzogen. Dazu fehlt mir aber hier der konkrete Einblick in die Situation. Wäre also gut, wenn du das noch für mich klarstellen könntest. ;-) (Wie weit wohnt ihr voneinander weg?)

    Einfacher wäre es bei der Feier aber so oder so gewesen, wenn du deine Freundin (da ihr eh dabei wart zu gehen) mit zu der Bekannten mitgenommen hättest, als du sie begrüßen wolltest. Dann hättest du -wenn sie sich nicht kennen sollten- die beiden gleich einander vorstellen können. Das wäre die charmantere Lösung gewesen.

    Vielleicht hat deine Freundin den Eindruck/das Gefühl, dass du sie nicht richtig miteinbeziehst!?

    Kommentar


    • Re: Überzogene Reaktion oder nur mangelnde Empathie?

      Es ist keine mangelnde Empathie, sondern vollkommen normal, das man nach einer Veranstaltung noch etwas redet, oder jemanden begrüßt und alle die heim gehen wollen einfach gehen oder sagen das sie gerne begleitet werden wollen.
      Du könntest umgekehrt genauso sagen, es ist mangelnde Empathie wenn deine Freundin nicht spürt das es gerade angesagt ist, jemanden guten Tag zu sagen.
      Sie könnte ja auch bleiben, warum sollst du erspüren das du mit sollst, wenn sie nicht erspüren kann was du gerade gerne möchtest, nämlich bleiben und sich selber dementsprechend noch etwas gedulden könnte?

      Ich denke es ist in erster Linie ein Problem deiner Freundin, sie wird ja einen Grund dafür haben das du ihr folgen sollst und sie nicht mal kurz alleine lassen darfst.
      Vielleicht ein mangelndes Selbstbewusstsein, oder Eifersucht?
      Angst in eine peinliche Situation zu kommen, wenn du nicht an ihrer Seite bist?

      Du solltest das mal mit ihr zusammen näher beleuchten, aber eins ist klar, sie muss lernen dir zu sagen was sie erwartet und das bevor sie sauer wird.
      Denn alles andere ist die Erwartung das du hellsehen kannst, mit normaler Empathie hat das, was sie von dir erwartet, nicht viel zu tun.
      Menschen haben selten die Gabe so etwas klar zu erspüren, das gibt es nur im Herz-Schmerz-Kino und ganz selten auch mal im wahren Leben. Niemand sollte so etwas voraussetzen und womöglich auch noch den Grad der Liebe daran messen, sondern einfach sagen was er möchte.

      Kommentar


      • Re: Überzogene Reaktion oder nur mangelnde Empathie?

        "Aber meine Verfehlungen wegen mangelnder Empathie.."

        Man müsste auch die andere Seite - also Ihre Freundin - hören, um zu beurteilen, ob es wirklich mangelnde Empathie ist.

        Aber schon mal ein Tipp, wenn es sich wirklich darum handelt:
        Da Empathie eine intuitive, emotionale Fähigkeit ist, kann man sie auch nicht so einfach erlernen.

        Bei Paaren, die aus diesem Grund zur Beratung kommen, erkläre ich mangelnde Empathie meist mit dem Fehlen von einigen "Gefühlsgenen" (auch wenn das wissenschaftlich nicht exakt ist). Dann haben die Betroffenen die Erleichterung, dass sie "nichts dafür können". So wie man für einen Diabetes vom Typ I nicht verantwortlich ist.

        In jedem Fall sollten Sie keine Schuldgefühle haben und mit Ihrer Partnerin offen darüber reden.

        Kommentar



        • Re: Überzogene Reaktion oder nur mangelnde Empathie?

          Danke für dei schnellen und vor allem so umfangreiche Antworten.

          @Piapa
          Ich hatte noch unerwartet ein paar Fotos gemacht (ca 10 Minuten) dann kam ich wieder an den Tisch und sagte ihr, dass ich nur noch schnell eine Bekannte begrüßen müsse und ich gleich wieder da wäre. Für mich war klar, dass ich nicht lange wegbleibe, also ein Toilettenbesuch hätte genausolange gedauert.
          "Oder auch mit Ankündigung lässt man sie nicht sitzen, wenn sie sonst dort niemanden kennt. Das macht man einfach nicht."
          Danke, für die Nachhilfe in Sachen Knigge, ich bin halt eher der Typ Mensch der sagt was er will oder auch nicht will und wenn sich da jemand schwer tut kann ich das nicht so nachvollziehen!

          Übrigens glaube ich dass Du die Situation sehr gut nachbeschrieben hast.
          Übrigens wir wohnen ca. 50 km voneinander entfernt.

          @Tired
          "Vielleicht ein mangelndes Selbstbewusstsein, oder Eifersucht?
          Angst in eine peinliche Situation zu kommen, wenn du nicht an ihrer Seite bist?"
          Diesen Aspekt sollte ich wohl auch mal in Betracht ziehen.


          @dr. riecke
          Danke für die Ausführung mit den fehlenden Gefühlsgenen! das hilft mir auch weiter.

          Kommentar


          • Re: Überzogene Reaktion oder nur mangelnde Empathie?

            Ich glaube ihr habt ein Koimmunikationsproblem aber vor allem sie, sie muss ja auch sagen was sie sich denn von dir erwartet - damit man sich auch einlassen kann

            Kommentar


            • Re: Überzogene Reaktion oder nur mangelnde Empathie?

              . Seid einem Jahr habe ich eine Freundin, wir sind beide um die 50.
              Wir sehen uns meist nur alle vierzehn Tage da sie sich um Ihre Kinder noch kümmern muss.
              Hallo Wonnebär
              in dem Alter befindet sie sich doch eigentlich schon im Großmutter-Status,
              wieso muss sie sich dann um welche Kinder kümmern ?

              Kommentar



              • Re: Überzogene Reaktion oder nur mangelnde Empathie?

                in dem Alter befindet sie sich doch eigentlich schon im Großmutter-Status,
                wieso muss sie sich dann um welche Kinder kümmern ?
                tja Herzbube, wenn Kinder 10 Jahre alt sind, dann beürfen sie noch der Kümmerei , und nachdem in Berlin gerade mal eine 64 jährige Frau Kinder bekam, ist also auch bei meiner Freundin noch eine Generation dazwischen

                Kommentar


                • Re: Überzogene Reaktion oder nur mangelnde Empathie?

                  tja Herzbube, wenn Kinder 10 Jahre alt sind, )
                  upps..für mich (74) seit fast 8 Jahren Urgroßvater etwas schwer verständlich....

                  Kommentar


                  • Re: Überzogene Reaktion oder nur mangelnde Empathie?

                    Hallo Wonnebär. Zu der ersten Situation die du schildest kann ich mir leider kein Bild machen. Ich kenne das jedoch so als Paar, dass es normal ist, dass der eine mal sagt, er möchte gehen. Ich kenne es so, dass man sich da gewissermaßen einpendelt. Der eine sagt, er will gehen, der andere sagt er möchte noch etwas bleiben und dann trifft man sich in der Mitte, zB: "Ich möchte noch ei Glas Wein trinken." Oder: "ich möchte noch kurz wen sprechen. Dann können wir gerne gehen." Man macht dann eine Art Zeitfenster fest, so dass der andere auch sagen ok, die 20 Minuten kann ich meinem Partner zuliebe noch aushalten. Wenn man zusammen gekommen ist und gemeinsam nach Hause geht und der eine länger bleiben will als der andere, sollte es nicht so schwer sein, sich auf 20 Minuten die man noch gemeinsam bleiben will zu einigen.

                    Zu der zweiten Situation. Also ich finde es durchaus üblich, dass wenn man mit dem Partner weg geht und Freunde und Bekannte trifft, den Partner auch grundsätzlich vorstellt. Wie in deinem Fall, wenn du eine Bekannte triffst und diese begrüßen möchtest, kannst du durchaus zu deiner Partnerin sagen: "Oh, da ist meine Bekannte, ich möchte sie begrüßen. Komm ich stelle sie dir vor." Mein Mann und ich wir stellen uns grundsätzlich vor, wenn wir irgendwo weg gehen. Nach einem kurzen Vorstellen ist es jedoch auch bei uns normal, das der jeweilige andere sich auch selbständig unterhalten und aufs Parkett bewegen kann und eigenständig eine Konversation führen kann ohne das man den ganzen Abend aneinander kleben bleibt.

                    Ich denke du kannst etwas mehr deine Partnerin mit einbinden wenn du mit ihr irgendwo ausgehst, wo es sich um deinen Bekanntenkreis handelt. Du kannst jedoch ebenso auch von ihr erwarten, dass sie sich auch selbst ohne dich unterhalten kann, nachdem du sie vorgestellt hast.

                    Wenn einer von euch früher weg gehen möchte, dann könnt ihr ebenso auch schauen, dass ihr aufeinander Rücksicht nehmt und ihr auch entsprechend kommuniziert: "Ich trinke noch aus, ich spreche noch kurz mit meinem Freund und dann gehen wir gerne."

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X