#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eifersüchtig auf seine Ex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eifersüchtig auf seine Ex

Guten Tag zusammen,

Also, ich versuche mich kurz zu fassen...
    Ich (23) bin nun seit 3 Jahren mit meinem Freund (25) zusammen.
    Der Anfang mit ihm war einfach himmlisch... Er hat sich sehr bemüht um mich, wir erlebten eine traumhafte Anfangsphase. Was mich aber schon damals störte, ist dass er voll viel von seiner Ex erzählte. Ich meine nicht seine letzte Freundin damit, sondern seine allererste Freundin. Anfangs will man ja locker rüberkommen, also habe ich seine Erzählungen angehört. Ich muss auch sagen, dass mich die Vergangenheit meines Freundes natürlich interessiert. Nur war sie ständig irgendwie ein Thema. Er erzählte mir von seinem ersten Mal mit ihr & wie schön es war, wie toll sie an seinem Geburtstag aussah, wo sie zusammen waren/Ferien etc. Sie machte nach 3 Jahren Schluss. Ich habe sie bei Facebook nachgeschlagen und sie ist echt hübsch und weiss dass vermutlich auch. Mein Freund war zutiefst verletzt nach dem sie Schluss machte. Nach ihr er nur noch eine Freundin und dann eben mich. Er erzählte ständig von ihr, obwohl sie seit über 8 Jahren getrennt sind. Ich habe ihm gesagt, dass mich das verletzt und seitdem hat er ihren Namen nie mehr erwähnt. Jedoch hat mir das alles stark zugesetzt... Ich frage mich dann halt, dass nur weil er sie nicht mehr erwähnt, muss nicht heissen, dass er nicht an sie denkt. So wie er erzählte hat er alles für sie getan. Sie musste nur schnipsen und er machte es. Ich frage mich, ob er mich so liebt wie sie... Sie haben sich dann nach Monaten nach der Trennung wieder gesehen und sind am gleichen Tag prompt im Bett gelandet. Sie hatten dann ab und zu Sex. Von da an, rufte sie ihn an und er besuchte sie. Eben wie auf Kommando. Er vergötterte sie, dass sagt er selber. Ich stelle mir manchmal den Sex vor den die beiden hatte und denke, dass er toll war. Was mich so wütend macht, dass sie ihn schlecht behandelte (mit anderen Typen verabredete, sich teilweise nicht meldete etc.) und er machte alles für sie und schwärmte auch 8 Jahre später noch von ihr. Sie ist dann weggezogen und seitdem haben sie keinen Kontakt mehr. Zum Glück. Jedoch habe ich trotzdem etwas Angst, dass sie irgendwann wieder in seinem Leben auftaucht und dass sie ihn um den Finger wickelt. Er erzählte mir auch, dass der Sex toll war, obwohl sie viele Sachen, die für mich normal sind, nicht machen wollte. Mein Freund weist mich ab und zu ab, wenn ich Lust habe, er sei müde (er arbeitet viel). Auch sagt er selten, dass er den Sex toll findet. Ich mache ihm oft Komplimente, überrasche ihn etc. Ich bin mir bewusst, dass die Anfangsphase nun vorüber ist, dennoch verletzt es mich, wenn er mich abweist, mir nicht mehr zwischen durch eine sms schreibt oder einfach das Verlangen hat mit mir zu kuscheln... Ich denke dann immer, dass er bei seiner Ex anders war - liebevoller, leidenschaftlicher und quasi süchtig nach ihr. Sie konnte ihn behandeln wie sie wollte und er himmelte sie an. Diese Eifersucht hat sich auch etwas auf andere Bereiche verlagert, ich schaue ob er andere Frauen ansieht und kann kaum schlafen wenn er mit Freunden unterwegs ist. Dieses ganze Wissen über seine tolle Zeit mit dieser Frau macht mich kaputt. Er sagte sie war immer gut drauf, locker, verstand sich gut mit seinen Freunden, engte ihn nicht ein etc. Mir wirft er öfter das Gegenteil vor, ich lache zu wenig, würde ihm seine Freunde verbieten (stimmt nicht) und würde ihn ändern wollen... Ich weiss nicht mehr was tun. Ich denke oft an seine Ex und denke in Situationen, dass sie das sicher lockerer genommen hätte, und wenn sie Lust hatte, dann ging die Post ab... Kennt jemand eine ähnliche Situation? Habt ihr Ratschläge wie ich damit umgehen kann?
    Bin froh über jede Antwort...

• Re: Eifersüchtig auf seine Ex

Hi Schneeflocke,

ich fasse das mal kurz so zusammen, so wie ich es verstanden habe:
    Seine Ex hat ihr Ding gemacht und er hat sich in allem nach ihr gerichtet, er hat fragen müssen wenn er mal Liebe wollte und sie hat ihn abgewiesen oder eben nicht, sie hat die Hosen angehabt, ihn an der kurzen Leine gehalten und alles bekommen was sie wollte aber sich auch alles gegönnt was sie wollte.

So gesehen ist sie die schwer zu erobernde, diejenige derer man sich nie sicher sein kann und die dadurch nur umso begehrenswerter wird, er musste immer wieder neu um sie werben, während sie gewährte oder nicht gewährte und anscheinend den Knopf der Knöpfe bei deinem Freund gefunden und vorbildlich genutzt hat.

Du wiederum willst ihm gutes tun, gehst auf ihn ein und gibst ihm was du geben kannst, er muss nicht werben um bei dir anzukommen, er bekommt was er will und er ist derjenige der zurückweist oder gewährt.

Du scheinst das genaue Gegenteil in der Beziehung zu sein wie seine Ex es damals war, vielleicht täte es gut wenn du ihm nicht alle Wünsche erfüllst, dich nicht zurückweisen lässt da du wartest bis er kommt und du ihm dann gewähren oder verwehren kannst. Mach dich interessanter, etwas unnahbarer, er soll ein wenig um dich kämpfen um dich halten zu können.
    Darauf scheint er ja abzufahren und es kann schon sein das du ihm so gesehen etwas zu langweilig bist, dir fehlt die Unberechenbarkeit und evtl. ein wenig Domina Flair;-).

Das er dir Geschichten von seiner Ex erzählt hat finde ich unmöglich, das gehört nicht in eine neue Beziehung, gerade weil das solche Probleme auslösen kann wie du sie jetzt hast. Da erscheint mir dein Freund doch sehr unreif und ohne Taktgefühl, entweder verfügt er über keinerlei Empathie oder er macht sich erst gar nicht die Mühe darüber nachzudenken wie es dir damit geht.
    Zumindest redet er jetzt nicht mehr über sie, also scheint da doch irgendwo eine Einsicht und auch ein Wille dich nicht zu verletzen vorhanden zu sein.

Vielleicht schaffst du es ihn etwas mehr für dich zu begeistern wenn du autonomer lebst, Freizeit auch mal ohne in verbringst, sein Begehren anheizt und nicht sofort zur Verfügung stehst wenn er etwas möchte.
    Ich muss aber sagen das ich an deiner Stelle den Eindruck hätte immer im Wettbewerb mit seiner Ex zu stehen, er scheint da noch nicht ganz abgeschlossen zu haben, hat sich ein Frauenideal konstruiert und ich würde mich ernsthaft fragen ob ich in Konkurrenz mit einem Phantom treten möchte.
    Vielleicht sogar eins das irgendwann auftaucht und mit dem Finger schnippst? Und schwupp weg isser!

Ich denke da wäre vielleicht auch ein tiefgründigeres Gespräch angesagt um die Beziehung mal auf den Prüfstand zu stellen und zu schauen ob sie auch wieder Spaß machen kann, oder besser ein Ende finden sollte. Es kommt halt darauf an wie du das alles siehst und empfindest, ob du die Ex vergessen kannst oder es womöglich zu einem ewigen Wettstreit mit ihr kommt, den du nur verlieren kannst. Verlier dich nicht selber, indem du seinen Idealen hinterherrennst. Überlege dir lieber was du gerne hättest und ob er dafür der Richtige ist, auf Dauer gesehen.
    Inwieweit vertraust du ihm? Würdest du dich mit Haut und Haaren auf ihn einlassen können, selbst wenn du wüsstest das die Ex eines Tage wiederkehrt? Oder hoffst du das sie nicht wieder kommt und du somit zwar nicht erste, aber doch die sicherste Wahl für ihn bist.

Kommentar

Hallo Tired,

Wow, vielen lieben Dank für deine Antwort. Du hast es so ziemlich auf den Punkt gebracht. Und Du hast so Recht mit dem was Du schreibst...
      Gestern nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe, war ich ziemlich geladen und habe gemerkt, wie fest mich das ganze eigentlich belastet...

Ich versuchte dann auch mit meinem Freund zu reden. Ich sagte ihm, dass ich ihn vermisse, seine Aufmerksamkeit, den liebevollen Blick in seinen Augen, die SMS die er früher tagsüber geschrieben hat, das Gefühl dass er mich braucht etc. Er wurde dann jedoch sauer und sagte, dass man es mir nie Recht machen kann. Dauernd hätte ich etwas zu nörgeln. Er sei beruflich und körperlich sehr am Anschlag, und ich würde nur an mich denken... Ich solle mal mit ihm für einen Tag den Job wechseln (er arbeitet körperlich und ich bin Studentin... Das sind schon verschiedene Welten...). Ich habe Mühe das zu glauben. Unser Sexleben ist momentan fast nicht vorhanden, für mich jedenfalls. 2-3/Woche, was für mich schwierig ist, da ich viel öfters Lust drauf hätte und auch allgemein ein Mensch bin, der Spass daran hat. Er weist mich dann wie gesagt oft ab - einerseit da er müde sei andererseits, da ihn meine Nörgeleien abtörnen, und das verletzt mich sehr. Und da ich ja alles weiss über seine Ex, weiss ich auch, dass sie oft Sex hatten und der wohl sensationell war. Ich habe da schon richtiges Kopfkino, und es macht mich fertig wenn ich es mir vorstelle.

Seine Reaktion verletzte mich sehr und sagte ich, dass er bei seiner Ex wohl nicht so reagiert hätte. Ich weiss, meine Reaktion ist ungeschickt, aber ich war so wütend... Er sagte dann, dass sie auch nie rumnörgelte. Ich dachte da nur, dass er ja alles für sie tat, da gab es auch nichts zu meckern von ihrer Seite aus... Und er hätte sie seit gut 1,5 Jahren nie mehr erwähnt, ich sei diejenige die jetzt immer von ihr spricht. Das sei schon fast krank.

Und er bereue es, dass er so ehrlich zu mir war am Anfang der Beziehung. Dies sei ein Fehler gewesen. Er ist der Meinung, dass gute Paare alles voneinander wissen, und ich sei seine Traumfrau und er dachte, ich hätte Ehrlichkeit verdient. Auch bereue er es, dass er am Anfang die Messlatte zu hoch gesteckt habe, mit all den Blumen, Briefen, Überraschungen - denn nun wo der Alltag eingekehrt sei, könne man es mir nicht mehr Recht machen. Ich sollte lockerer werden. Ich hatte das Gefühl, dass wir am Thema vorbei redeten, aber merkte, dass auch bei ihm viel Frust herrscht. Wie soll ich merken, dass ich seine Traumfrau bin, wenn er während Monaten von seiner ach so tollen Ex erzählt?!

Wir sind erst vor 2 Monaten zusammengezogen. Ich dachte, dass mir das helfen würde und mehr Sicherheit bringen würde. Aber seitdem bemüht er sich noch weniger. So nach dem Motto: Warum SMS schreiben oder sich bemühen, ich seh' sie ja abends sowieso... Wir streiten uns oft und er sagt, er kann nicht mal mehr zu Hause entspannen, überall hätte er Stress... Er sagt dann immer, wenn ich lockerer wäre, hätten wir auch wieder mehr Sex. Dies find ich etwas unfair. Er macht alles von mir abhängig, so nach dem Motto: "Wenn du brav bist und nicht nörgelst, hast Du vielleicht Glück und heute Abend läuft noch was..."

Du hast Recht, ich bin wohl das pure Gegenteil von seiner Ex. Durch das er mir aber soviel erzählt hat, nahm sie eine richtige Gestalt an, obwohl ich sie noch nie gesehen habe und überzeugt davon bin, dass auch sie ihre Schwächen hat...
      Am Anfang war ich ihr wohl ähnlicher. Ich wusste lange nicht, ob ich mit meinem Freund zusammen kommen wollte, und dies gab mir eine gewisse Lockerheit. Ich ging auch in der Anfangsphase oft alleine aus, hatte oft keine Zeit (und das wirklich, ohne etwas vorzuspielen), und spielte das "hard to get" Spiel wohl unbewusst ziemlich gut. Da bemühte er sich noch unheimlich um mich. Nach und nach hielt ich mir dann aber jedes Wochenende frei, da ich es mit ihm verbringen wollte, hatte keine Lust mehr auf Disco ohne ihn, und meine Eifersucht wuchs ständig weiter, da ich mich immer mit seiner Ex weiterverglich, auch wenn er sie nicht mehr erwähnte. Komisch ist, dass ich so eigentlich nicht bin. In früheren Beziehungen war ich nie eifersüchtig oder hatte Verlustängste.

Wenn es gut läuft, sagt er, dass er für immer mit mir sein möchte, heiraten will und Kinder kriegen möchte, sobald ich mein Studium abgeschlossen habe... Ich liebe ihn nach wie vor sehr. Er macht auch viel für mich, wir teilen den Haushalt, als ich vor einem Monat im Krankenhaus war - übernachtete er in einem Stuhl neben meinem Bett etc. Ich möchte mich auf ihn einlassen, aber wohl mehr, mit der Hoffnung dass seine Ex nie mehr auftaucht...

Deinem Tip würde ich gerne umsetzen. Ich weiss nur nicht wie, weiss aber dass Du recht damit hast. Sobald ich es aber mache (ich versuchte es schon), habe ich Verlustängste. Und denke, dass er mit einer anderen etwas anfängt, wenn ich ihn vernachlässige, weniger Zeit habe oder nicht zu Hause bin... Oder ich frage mich, was er in dieser Zeit wohl tut etc... Oder habe Angst, dass er sich auch wieder mehr mit Kolleginnen verabredet wenn ich mich mehr mit männlichen Freunden verabrede. Damit käme ich nicht klar. Ich wäre aber so gern lockerer, wieder fröhlicher und unbeschwert, wie er es von mir kennt und wohl auch vermisst.
      Ihn eifersüchtig zu machen ist schwer, er sagt immer, er vertraut mir zu 100%. Bei seiner Ex war er viel mehr eifersüchtig, da sich diese oft auch mit Typen verabredete. Ich weiss es klingt doof, aber ich fände etwas Eifersucht gar nicht schlecht. Man sagt ja, dass es kein Indikator für Liebe sei, dennoch denke ich, dass es etwas Leidenschaft mit sich bringt...Und man bemüht sich wohl auch mehr.

Heute schickte er mir dann seit langem wieder ein SMS, in dem er schrieb, dass er für immer will und mich über alles liebt. Es freute mich sehr dennoch weiss ich dass er dies nur getan hat, weil ich es ihm gestern vorgeworfen habe. und ich nun wieder Wochen warten kann, bis wieder so etwas kommt... Oder auch ein Kompliment oder sonst was. Ich meine wenn er mir so oft sagte, wie heiss seine Ex war, möchte ich nicht wissen, wie oft er es ihr am Tag gesagt hat...

Würde evtl eine Therapie helfen? Hast Du vielleicht noch mehr konkreter Tips, wie ich dies umsetzen könnte?? Deine Antwort hat mir sehr geholfen und auch etwas meine Augen geöffnet.
      Wäre schön von Dir zu lesen oder natürlich auch von Anderen, die vielleicht eine ähnliche Situation kennen.

Alles Liebe, Schneeflocke

Kommentar

Hi Schneeflocke,

ich denke mal das ihr beide gerade Probleme habt, meistens liegt es nicht nur an einem.

>>>( Ich solle mal mit ihm für einen Tag den Job wechseln (er arbeitet körperlich und ich bin Studentin... Das sind schon verschiedene Welten...). Ich habe Mühe das zu glauben.<<<

Ja, das sind verschiedene Welten und deshalb gar nicht vergleichbar. Wenn du körperlich arbeitest bist du auch körperlich ausgepowerd und wenn du geistig arbeitest bist du auf eine andere Weise erledigt. Ich finde aber das beides gleichwertig zu betrachten ist und eine große geistige Leistung genauso einen Wert hat wie eine große körperliche Leistung, nur leider wird das von vielen ganz anders gesehen. Die sogenannten Sesselpupser verdienen meist wesentlich mehr, während sich die schwitzenden Arbeiter fragen weshalb, denn die würden ja nicht mal ins Schwitzen kommen. Wäre vielleicht gar nicht schlecht wenn ihr da mal tauschen würdet, ich schätze er hätte mit deinem Lernpensum nicht weniger Probleme wie du mit der fehlenden Muskelkraft.:-)

Das dein Freund sich nicht mehr so bemüht ist auch ein Stück weit normal, es stimmt schon, der Alltag ist eingekehrt und da bleibt einiges auf der Strecke. Das er weniger sms schreibt und dergleichen ist auch nichts ungewöhnliches und absolut normal, auch weil ihr nun fest zusammen seid und er sich deiner sicher ist.
        Seine Ex hat ihn halt immer wieder anheizen können, vielleicht die Ängste in ihm geweckt die du jetzt hast und dementsprechend hat er halt alles versucht um sie zu halten.
        Aber mal ehrlich, ist es denn eine gute Beziehung wenn man nicht auch mal alles so laufen lassen kann, ohne gleich Angst zu haben das der Andere in andere Gefilde flüchtet, niemand kann immer und jederzeit die Beziehung so gestalten das immer Feuer drin ist. Wenn man eine Weile zusammen ist kommen nun mal die Alltagsdinge an erster Stelle, es gibt Krisen und Zweifel, aber gerade wenn man diese Zeiten übersteht wächst die Beziehung und gewinnt an Tiefe, die eine unproblematische Beziehung niemals erreichen könnte.

Er hat bei dir durch seine Erzählungen von der Ex wohl massive Ängste und Eifersucht geweckt und ihn nervt es gewaltig das du ständig um ihn rum bist und meckerst oder was auch immer. So sind ja beide Seiten zu verstehen, du musst deine Eifersucht und Ängste ablegen und er etwas von seiner Gleichgültigkeit.
        Ein Gespräch kann da viel bringen, vor allem musst du Vertrauen zu ihm aufbauen.

Die Beziehung mit seiner Ex war ja wohl eher Abenteuer und Leidenschaft pur, halt die erste Liebe ohne große Verpflichtungen aber viel jugendlichem (heißen) Blut, weniger auf beide Partner abgestimmt und ich schätze mal, als es dann komplizierter wurde ist sie einfach gegangen. Das war nix fürs Leben, sondern eher auf Reizen basierend, also kurzlebig.
        Bei euch kann das viel besser laufen, vor allem wenn ihr es schafft Krisen zu bewältigen und euch so emotional noch mehr aneinander zu binden, dazu gehören aber auch Kompromisse von beiden Seiten und ihr werdet an den Herausforderungen und aneinander wachsen.

>>>Und denke, dass er mit einer anderen etwas anfängt, wenn ich ihn vernachlässige, weniger Zeit habe oder nicht zu Hause bin.<<<

Es wäre keine gute Beziehung wenn nicht jeder von euch nebenher ein autonomes Leben führen könnte, das ist wichtig für euch beide und wenn das ein Trennungsgrund sein sollte dann ist dein Freund auch kein Mann mit dem man alt werden kann.
        Es scheint doch auch so zu sein das es auch ihm besser geht wenn ihr nicht immer aufeinander hockt, dein Beitrag liest sich so als würde das etwas positives bei ihm bewirken und das er gar nicht möchte das du immer für ihn da bist. Auch er braucht etwas Luft und auf der anderen Seite sieht er dadurch das du nicht auf ihn angewiesen bist, dein eigenes Leben führen kannst und er sich somit auch immer ein bissl anstrengen muss um deine Nummer eins zu bleiben. Es geht ja nicht darum fremd zu gehen, sondern einfach nur mal mit anderen Leuten was zu machen, vielleicht auch mal zu flirten, das gibt dir Selbstbestätigung und somit strahlst du ihm gegenüber auch mehr, bist attraktiver.

Du musst seine Ex vergessen, sie ist nicht da und somit ohnehin keine Gefahr. Wenn ihr eine stabile Beziehung führt wäre sie ohnehin keine Gefahr, denn sie steht eher für Wunschträume und nicht für eine dauerhafte Beziehung.
        Versuche daran zu arbeiten nicht mehr zu Zweifeln, baue Vertrauen auf und habe Spaß mit ihm und auch ohne ihn. Wenn du dich immer nur auf ihn konzentrierst wird es schnell langweilig und anstrengend für euch beide, so will niemand auf Dauer leben.

>>>Wie soll ich merken, dass ich seine Traumfrau bin<<<

Glaub es ihm einfach, dann kannst du deine Zeit mit ihm viel unbeschwerter verbringen und was in der Zukunft ist kann niemand wissen, selbst wenn er dir heute für seine Liebe den ultimativen Beweis erbringen würde könnte es in einigen Wochen wieder ganz anders aussehen, da gibt es keine Garantie.

Also, glaube an euch, bleibe ein eigenständiger Mensch, klammere nicht, genieße das Leben auch unabhängig von ihm und vor allem sprecht miteinander wenn es Redebedarf gibt.

Kommentar

>>>Würde evtl eine Therapie helfen?<<<

Ich würde sagen das eine Therapie immer dann sinnvoll ist wenn man Probleme hat die man selber nicht mehr in den Griff bekommt und darunter leidet, das kannst also am besten du selber beurteilen.
          Dann wäre noch die Frage ob es vorwiegend durch dein Verhalten beeinflusst werden kann, oder eher ein Problem als Paar besteht und dementsprechend auch gemeinsam gelöst werden sollte.
          Ich denke wenn ihr im Gespräch bleibt und du, wie vielleicht auch er, ein paar Sachen verändert und ihr nicht mehr so unter Spannung steht wirst du sehen ob eine Therapie angesagt ist oder ob ihr es so hin bekommt und die Ängste verschwinden.

Kommentar

Hallo Schneeflocke,

wenn Sie nur so sein könnten, wie Ihr Nick.
            Unbeschwert vom Himmel herunter schweben, ganz egal, ob da irgendwo noch ein schöneres Kristall existiert.

Haben Sie sich mal den Lebensabschnitt vorgestellt, in dem Ihr Freund dieser "Ex" begegnet ist?
            Er müsste 17 gewesen sein - quasi auf dem Gipfel der Begeisterungsfähigkeit.
            Jeder Rückblick auf diese Zeit fällt verklärend aus.

Also versuchen Sie souverän und gelassen zu sein.

Befassen Sie sich mit schönen Dingen ohne Ihren Freund.

Und warten Sie nicht erkennbar auf seine Zeichen bekundeter Zuneigung.

Auch den großen Fehler ständiger Verfügbarkeit sollten Sie auf keinen Fall mehr machen.

Irgendwann werden Sie dann wieder interessant für ihn.

Beste Grüße

Dr. Riecke

Kommentar

Wenn mir wer sagt, ich solle mehr Respekt für ihn haben, hab ich den dann auch? Ganz im Gegenteil.
              Bei der Liebe ist es gleich. Wie kann man liebevollere Blicke oder Simse einfordern? Wie soll das gehen? Oder leidenschaftliche Stunden...??
              Das ergibt sich doch alles, wenn es passt.

Ich höre aus deinen Texten heraus, dass er sich nicht wohl fühlt bei dir. IM MOMENT!
              Das kann sich ändern, wenn du einmal gaaanz leise bist ihm gegenüber und ihn seine vielen neuen Ereignisse in seinem Leben einmal verdauen lässt in aller Ruhe. Vielleicht weißt du es noch nicht- viele Frauen sind wesentlich schneller umzugewöhnen als Männer. Bist du da ungeduldig, dann verdirbst du langfristig alles.

Kommentar

Wegen der nicht vorhandenen Konkurrenz- die besteht für dich solange, solange du spürst, dass du nicht "richtig" bist. Wie kannst du spüren, dass du "richtig" bist, wenn du eifersüchtig bist, wenn du mißtrauisch bist, wenn du nicht zu bewegen bist ihn einmal in Ruhe zu lassen mit deinen Liebeswünschen. Liebeswünsche werden erfüllt wie von selber, wenn man liebt, nicht, wenn man gestresst ist oder genervt oder überfordert.

Kommentar

Lädt...
                X