#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu früh oder zu kompliziert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu früh oder zu kompliziert?

Ich bräuchte einfach mal einen Rat von Unbeteiligten, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich hab vor zwei Jahren einen jungen Mann kennen gelernt der fünf Jahre jünger ist als ich es bin. Ich bin 27, er ist 22 - jünger als mein kleiner Bruder. Wir mochten uns vom ersten Augenblick an, fanden uns sofort sympatisch, doch da er eine Freundin hatte, dachte niemand von uns an mehr als an Freundschaft.

Wir sahen uns anfangs selten, seit einigen Monaten jedoch immer öfter, bald täglich. Seine Beziehung zu seiner Freundin war dabei in die Brüche zu gehen. Er kannte sie aus Schulzeiten und war seit 7 Jahren immer wieder mit ihr zusammen (mit zwei Unterbrechungen, bei denen sie ihn betrogen hatte).
    Nun war Schluss mit den beiden und es tat mir so leid für ihn. Ich wollte für ihn da sein und ihn auffangen, hatte er selbst vor einem Jahr meinen Freund den ich sehr geliebt hatte verloren und wusste, dass man (oder zumindest ich damals) jemanden braucht der da ist und einem Mut macht, der einen mal umarmt und knuddelt.

So, klingt einfach und wurde kompliziert. Aus erst guten Freunden wurde irgendwie mehr, keiner von uns weiß genau, was er für den anderen empfindet. Doch wir sind uns beide sicher, dass es mehr als Freundschaft ist.

Ich sagte vor einem Monat zu ihm, er sollte erst mal das eine abschließen, warten bis seine Exfreundin ausgezogen ist, seine Wohnung für sich allein einrichten und das ganze erst verarbeiten, bevor er sich in etwas neues stürtzt. Das Problem ist, dass er alles sofort und jetzt mache muss. Er hat sogar seine neuen Schränke gekauft und aufgebaut, bevor seine Ex-freundin weg war.
    Nun aufeinmal sagte er dann, er hätte mich sehr sehr lieb und würde mich lieben. Ich meinte, er sollte sich Zeit lassen, mich nicht drängen, sich nicht selbst überholen und erst wieder aus seinem Gefühlschaos in dem er sich befindet herauskommen.
    Und er meinte, ich soll mir nicht selbst im Weg stellen und nicht nur mit dem Kopf sondern viel mehr mit dem Herzen fühlen.

Das Ende der Geschichte, ich hörte auf mein Herz und bin in ihn verliebt, ohne Wenn und Aber und er kam letzte Woche und meinte, ich hätte Recht gehabt, er wüsste nicht was er im Moment will, will mich nicht verletzten.
    Seit dem geht es hin und her. Wir sehen uns täglich, aber ich weiß nie was auf mich zukommt. An einem Tag will er knuddeln, mich umarmen, küssen ... dann ist es, als wären wir ein glückliches Pärchen ohne Probleme. Am nächsten Tag ist er unnahbar und abweisend. Ich hab ihn darauf angesprochen, da meinte er, manchmal wäre er unnahbar, weil seine Freundin in in der letzten Zeit der Beziehung oft abgewiesen hätte und weil er noch nicht genau weiß was er will.

Das versteh ich auch, das versteh ich alles, aber da ich an keinem Tag weiß, was mich in Bezug auf ihn erwartet, der Abweisende oder der Verliebte .. manchmal ändert sich das auch innerhalb von 2 Stunden - bin ich ständig verunsichert. Wie weit soll ich meinen Gefühlen nachgeben? Mich zurück halten? Oder doch nicht?
    Ich geh immer auf das ein, was von ihm kommt und versuche nicht enttäuscht zu sein, wenn er mich abweist.

Die Chance auf eine Beziehung wollen wir uns beide geben. Nur wann? Und kann das überhaupt funktionieren?

Habt ihr einen Rat für mich??

• Re: Zu früh oder zu kompliziert?

Hi,

also erstmal denke ich, dass der Alterunerschied nicht das Entscheidende ist!
    Ich glaube, du hast von Anfang an die Situation schon richtig eingeschätzt: er braucht erst mal Zeit, die eine Beziehung zu verarbeiten, bevor er sich in was Neues stürzt. Wenn ich das richtig sehe, war er seit seinem 15. Lebensjahr mit seiner Freundin zusammen? Er hat ja noch gar keine eigene Jugend gehabt, noch gar keine Zeit alleine. Meiner Meinung nach muss er erst mal all das nachholen, was andere zwischen 15 und 22 erleben. Er kann nicht gleich von einem Topf in den andern springen! Irgendwann hat er dann mal das Gefühl, was versäumt zu haben. Natürlich hat er dich lieb - du bist ja ständig für ihn da und gibst ihm Sicherheit! (Und alleine sein ist er ja wahrscheinlich nicht gewöhnt.) Aber seine Stimmungsschwankungen zeigen doch auch, dass er sich nicht so 100%ig wohl fühlt dabei.
    Lass ihn los! Lass ihn sein eigenes Leben mal alleine erleben, Dummheiten und Erfahrungen machen! Wenn du es schaffst, dann bleib ihm in Freundschaft verbunden. Vielleicht findet er dann irgendwann mal aus Überzeugung zu dir und nicht nur, weil er das Alleinsein nicht gewöhnt ist!

VG

Kommentar

Hast du Humor, glaubst du noch an den Weihnachtsmann und den Klapperstorch?

Was mir als erstes deiner Beschreibung auffällt ist, er ist hyperaktiv, stark beeinflussbar und du das genaue Gegenteil davon.
      Achtung, dies ist keine Bewertung, nur (m)eine Feststellung und bedeutet nicht er ist gut und du nicht oder umgekehrt.

Mache dir mal Gedanken, wie du gedenkst den Lauf der Dinge zu beeinflussen. Willst du es so laufen lassen, dein wohlbefinden von seinen Launen abhängig machen oder das Ruder mal selbst in die Hand nehmen?

Irgend ein Beinflussungsfaktor wirkt doch derzeit auf ihn. Finde raus was es ist und korrigiere es.
      Heißt, warte nicht ab bis wieder "Bescherung" ist, bringe Kontinuität in die Beziehung. Oder sollte ich besser Stabilität, Verlässlichkeit sagen?

Versuche mal in dieser Form in die Abläufe einzugreifen, ihnen Stabilität und Zuverlässigkeit zu verleiten.

Kommentar

Hallo Kitty,

naja er war nicht komplett diese sieben Jahre mit ihr zusammen. Sie waren zweimal voneinander getrennt. Einmal ein Jahr lang, das andere mal weiß ich nicht wie lange.

In dieser Zeit hat er sich auch ausgetobt wie er meinte, mit anderen Frauen und Party machen usw.

Die beiden haben sich in der Schule kennengelernt und waren irgendwann auf einmal ein Pärchen. Er hat viel für sie gemacht, sie relativ wenig für ihn. Und in den letzten Monaten hat sich das alles auseinander entwickelt.

Ich verlange auch nicht von ihm, von einem Topf sofort in den anderen zu springen. Eigentlich war ich es ja die gesagt hat, er kriegt die Zeit die er braucht, auch wenn er meint, er braucht sie nicht. Nur, mal will er, mal will er nicht. Daraus werde ich nicht schlau.

Eine Freundin von mir hat ihn heute darauf angesprochen ob wir zusammen wären oder nicht. Er meinte, vielleicht. Und sagte zu mir dann nachher, wir wissens ja beide nicht so richtig ob wir zusammen sind oder nicht.
        Tja, ich hab dazu nichts gesagt, weil ich ihn nicht in irgendeine Richtung drängen will, aber bin doch froh zumindest seine momentane Einstellung dazu zu kennen.

Kommentar

Humor hab ich, ja, aber an den Weihnachtsmann oder den Klapperstorch glaube ich nicht mehr.

Ich denke er ist im Moment deshalb so hyperaktiv oder schwankend, weil er selbst erst mal mit der Situation zurecht kommen muss. So im großen und ganzen kriegt er dass auch hin, aber natürlich denkt er schon noch ab und zu über seine Ex-freundin nach. Grad jetzt am Jahresende wo irgendwie jeder für sich das vergangene Jahr nochmal refuepassieren lässt.

Ich hatte mir gedacht, dass ich einfach weiter das tu, was ich bisher versuche. Stabilität und Kontinuität beschreibt schon ganz gut, was ich versuche. Ich hab nur etwas Angst dass es zu früh ist, aber andererseits ist meine Chance wohl vorbei, wenn ich zu lange warte.

Von seinen Launen abhängig machen möchte ich mich nicht, aber wie soll ich dann reagieren, wenn ich zu ihm komme, weil er es möchte und weil ich es möchte und er dann total abweisend ist und es nicht zugeben kann? Das ist für mich nicht ganz einfach. Ich versuche dann so zu sein wie ich immer bin und die Distanz zwischen uns zu überwinden. Geht auch ganz gut, aber tief drinnen spür ich die vielen Kleinigkeiten halt doch, wenn er sagt "ich" statt "wir" oder so.

Kommentar

Lass ihm Zeit, bis er weiß, was er tatsächlich in dir sieht! Er ist noch nicht so weit. Er genießt es offensichtlich, jemanden zu haben, der zu ihm steht - aber ob es Liebe ist??? Du spürst es ja selbst, dass etwas nicht stimmt!
            Dass deine Chance vorbei ist, wenn du zu lange wartest, glaube ich nicht - eher, dass sie vorbei ist, wenn du jetzt zu sehr drängst!

Kommentar

Alles hat seine Vor- und Nachteile, und hinterher ist man immer schlauer.

Lange warten und versuchen das Ruder in die Hand zu nehmen und Kurs zu halten fallen unter vorgenanntes.
              Kannst du Wahrscheinlichkeiten nennen, dass es mit deiner Methode besser funktionieren würde?

Wer lange wartet hat oft schon umsonst gewartet. Ich tendiere mehr dahin, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und notfalls auch das Ruder selbst in die Hand zu nehmen. Wer ein konkretes Ziel hat wird es auch eher erreichen als jemand der nur diffus orientiert ist.

Langes und zu langes warten kann auch leicht als desinterese ausgelegt werden. Und sag mir mal, ob wir nicht schon modern genug eingestellt sind, so dass auch eine Frau richtungsweisend die Beziehung gestalten könnte. Nebenbei kann er von ihr lernen, Dinge lernen, die ihm jetzt noch fremd sind.

Beide können voneinander lernen.
              Lernen bedingt aktiv zu sein. Mit warten hat niemand etwas gelernt. Für mich ist das mehr Angst vor unbekanntem, vor neuerem, vor Veränderungen.

Wenn sie es gut managt wird kann es was gutes werden, selbst wenn es nur eine gute Freundschaft oder ein gutes miteinander zweier Menschen auf einem Stück ihres Lebensweges ist.

Noch Einwände?

Kommentar

"Das Problem ist, dass er alles sofort und jetzt mache muss."

Das ist ein Wesensmerkmal und hat nichts mit seiner ehemaligen Freundin zu tun.

"An einem Tag will er knuddeln, mich umarmen, küssen ... dann ist es, als wären wir ein glückliches Pärchen ohne Probleme. Am nächsten Tag ist er unnahbar und abweisend."

oder:

"manchmal ändert sich das auch innerhalb von 2 Stunden - .."

Das klingt alles sehr nach Persönlichkeitsanteilen, und die ändern sich nicht so einfach.
                Sie müssen entscheiden, ob Sie sich verbiegen und völlig auf ihn einstellen wollen (dann wird es meist noch schlimmer).

Kommentar

Lädt...
                X