#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

agressionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • agressionen

    Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir mal irgendwelche tips geben.

    ich habe einen sehr lieben mann kennengelernt. wir haben uns ein paar mal getroffen, viel telefoniert, eMail und SMS geschrieben und dabei gemerkt, das wir sehr gut zusammenpassen würden.
    da wir beide (ich 40, er 42) in unseren vorherigen leben sehr entäuscht worden sind, wollten wir alles sehr langsam angehen lassen, auch wegen unserer kinder (jeder 2).
    wir haben uns viel voneinander erzählt.
    so weiß ich, das er in seiner ehe von seiner frau ständig niedergemacht wurde.
    er hat ihr nichts recht gemacht, sie hat nur rumgezickt (auch mit den beiden kindern) und ihn beschimpft.
    ich habe ihn gefragt, warum er das mitgemacht hat. er meinte, wegen der kinder.
    dann hat es zwischen ihnen im bett auch nicht mehr geklappt und sie hat ihn als schlappschwanz und versager beschimpft.
    die kinder stellen sich auf seine seite....also denke ich, das auch alles so war, wie er es mir erzählte
    er ist ein sehr lieber, einfühlsamer mensch, nach außen stark, innerlich gebrochen.

    nachdem wir uns dann soviel voneinander erzählt haben, kam es so, das wir nun seit gut 2 wochen ein paar sind.
    wir sind sauglücklich zusammen ergänzen uns wunderbar und sind uns total ähnlich. wir können viel lachen, sehr gut reden und harmonieren total gut miteinander.auch unsere lebenseinstellungen, wünsche und bedürfnisse passen super zusammen.
    leider hat er noch erektionsstörungen, aber wir merken, das es immer besser klappt.

    ich merke aber, das er sich sehr schnell angegriffen fühlt. wenn man ihm etwas sagt, sieht er sofort schuld in sich und blockt ab.
    wir haben nun schon 3 harmlose situationen gehabt, wo es so war und er total überrascht war, das ich mit ihm geredet habe und ihn nicht anschrie. ich habe ihm gesagt, es geht nicht um vorhaltungen oder schuldzuweisungen sondern nur darum, darüber zu reden und zu überlegen, wie man da gemeinsam dran arbeitet.
    er nahm mich dafür in die arme und bedankte sich, das ich so gut zu ihm bin und ihn liebe.
    das ist mir sehr nahe gegangen und ich merke immer mehr, wie zerbrochen er innerlich wirklich ist.

    nun passierte etwas unerwartetes:
    wir haben telefoniert, haben gelacht und von dem vergangenen gemeinsamen abend geschwärmt.
    plötzlich änderte sich von einer minute zur anderen sein verhalten!
    ich habe ihm aus spaß einen kosenamen gegeben, wie wir es oft machen und darüber lachen, was für alberne sachen uns da einfallen.
    plötzlich änderte sich sein tonfall.
    er sagte sehr barsch, ob ich mich über ihn lustig machen wolle.
    ich war total erstaunt und fragte, was denn nun los sein, wir machen das doch oft und lachen darüber.
    er hörte aber nicht auf.
    er fing an mich zu provozieren, mich anzuschnauzen und mir vorhaltungen zu machen.
    alles haltlose dinge! er unterstellte mir sachen, die ich nie machte.
    ich hatte teilweise das gefühl, er denkt, ich sei seine exfrau!
    ich beendete das gespräch.
    kurz darauf kam eine SMS von ihm, das es ihm leid tut, er wollte das nicht.

    ich war total durcheinander. der mensch, den ich als liebevoll, sensibel und zärtlich kennenlernte, war mit einem mal ein ganz anderer.
    das hat mir angst gemacht, gerade auch, weil ich in meiner ehe vor ihm viel mit agressionen von meinem exmann konfrontiert wurde.

    wir telefonierten dann noch mal und er heulte rotz und wasser.
    er tat mir entsetzlich leid.

    wir haben uns dann gestern gesehen und er war sehr reumütig. er hat soviel geweint, hat sich kaum mehr eingekriegt. er hat immer wieder betont, das er mich nicht verletzen wolle und nicht wisse, wie es dazu kam. und er beteuerte immer wieder unter tränen, das ich ihm glauben soll, das es so garnicht zu ihm passe. (was ich ihm glaube, weil ich sowas von ihm auch nicht kannte...und ein bisschen menschenkenntnis hat man in meinem alter ja nun auch schon. )
    das merkwürdige: er meint, er kann sich nur noch an bruchstücke erinnern!!
    er sagt, er wisse nicht, wie das passierte, er wisse kaum mehr was er mir sagte.
    er meinte, in dem moment als ich auflegte, war ihm erst bewußt, das er irgendwie scheiße gemacht hat....aber nur noch bruchstücke von dem, was passierte!!
    ich grübel nun die ganze zeit, was da passiert sein kann!?
    ich denke nicht, das er mir da etwas vorspielt!
    dieser vorfall paßt so garnicht zu seinem charakter!
    kann es sein, das er sovieles unverarbeitetes aus seiner ehe mit sich rumschleppt und es irgendeinen unbewußten auslöser gab, das er es in dem moment rausließ?

    was kann ich tun, um ihm zu helfen??? wie soll ich reagieren, wenn es wieder passiert?
    muß ich angst haben, das er mal handgreiflich werden würde (und es hinterher vielleicht auch nicht mehr weiß)?

    ich freue mich über hilfreiche antworten!
    danke schon mal im vorraus

    kröte


  • Re: agressionen


    Salut,
    Vorerst, es können viele menschen wörtwörtlich nicht wiederhollen was sie gesagt haben, ins besonderen bei ein echaufiertes =aufgeregtes moment.- Da schaltet sich ein mechanismen ein, der so genanter "brett vom kopf zorn".-
    Das du der auslöser war kannst du schwer davon ausgehen, das es so nicht ist, natürlich nicht.-
    Serin feller und das was du gleich glatt bügeln solltes, ist das er seine alte beziehung in deine beziehung zu ihm reinbringt, leider jetzt schon.-

    Du kannst versuchen ihm zu sagen, das es mit dir nicht zu tun hat und das er keine freikarte von dir bekommen hat, es bei dir zu deponieren.- Es ist einfach verbotten.-

    Nebenbei was soll man dir den sagen? Du hast selbe ein leben und nun mal auch kidis, ob du dir den schuh die liebe weegen von mutter teresa anziehen will?...naja sehr riskant, in dieser stadium hast du schon allarm genug, das du bald nerven aus draht brauchen wird, erlich gesagt wünsches ich dir fast nicht, das du auf so ein boden... auf kosten deine gedult, gutmütikeit, liebe und deine nerven, diese beziehung aufbaut.-

    Véro

    Ps: vögel mit kaputen flügel, bleiben kaputten vögel, sie sind kein simulanten.-

    Kommentar


    • Re: agressionen


      du hast das "gespräch" beendet.

      das war richtig.

      p.s. immer dann wenn stress entsteht, so der allgemeine rat, sollt man als 1. stressbewältigungsmaßnahme einen ortswechsel imweitesten sinne des wortes, vollziehen.

      für seine innenwahrnehmung die zu seinem emotional aggressiven ausbruch führten, trägst du keinerlei verantwortung, ebenso wie er, da ihm die auslösenden reize nicht bewusst sind, er hätte anders reagiert, wenn er gekonnt hätte.

      "einer tat, was er tat, weil es sich so fügte, denn sonst hätte er es nicht getan -
      keiner kann anders als er ist, nervliche verschaltungen in unseren geirnen legen uns fest (wir sind vollständig determiniert),
      wir sollten aufhören von willensfeiheit zu sprechen
      freiheit ist ein gefühl, was immer dann ensteht, wenn wir das tun können, was uns zuvor in den sinn gekommen ist -
      wobei uns, das uns dabei antreibenden motorsystem unbewusst ist, dies gilt auch für hoch bewusste handlungen, die ebenso ein vorgelagertes mitirsystem bedürfen)

      es gibt nur zwei formen zwischenmenschlicher kommunikation:

      1. im dialog zwischen menschen, der unter konsensuellen (!!) bedingungen stattfindet, ist ein wechselseitiger austausch von informationen (mentale berreicherung, erweiterung des bewusstsein) möglich.

      2. ansonsten hat menschliche kommunikation lediglich selbstrechtfertigungcharakter


      dies gilt ausnahmslos für jeden von uns.

      Kommentar


      • Re: agressionen


        Hallo Du,
        das sollte euch schon zu denken geben, vor allem ihm...
        Am besten würde er mal Hilfe suchen um seine Ehe zu verarbeiten, sonst wird das schwierig in eurer Beziehung.

        Kommentar



        • Re: agressionen


          Ich würde ihn Klipp und klar sagen ok einmal ist es passiert,ein zweites mal "nicht mit mir"

          Kommentar


          • Re: agressionen


            Bevor er was richtiges anfängt sollte er das was er erlebt hat verarbeiten und sich Hilfe suchen aber nicht bei Dir.

            Er stürzt sich gleich in eine andre Beziehung, und er ist noch zu verletzt um das unterscheiden zu können.

            L.G

            Kommentar


            • Re: agressionen


              nein, sorry, ich habe es geschrieben....wir haben uns zeit gelassen, bis wir ein paar wurden und er ist seit 2 jahren von tisch und bett getrennt und vor knapp einem jahr wurde die räumliche trennung vollzogen. das ist doch schon eine lange zeit. und auch wir haben uns -wie gesagt- zeit gelassen und uns erst durch gespräche und treffen versucht, so gut es geht kennenzulernen.
              also, ein "schnellschuß" ist das sicherlich nicht!

              Kommentar



              • Re: agressionen


                Dann hat er es immer noch nicht verarbeitet, denn ich weiß aus eigener Erfahrung das man ganz schön zu knaupeln hat, auch wenn manche Sachen nicht ernst meinen,kommt es immer wieder dazu das der betroffene nicht einortnem kann.

                ich springe immer wieder darauf an wenn was ist und schätze es falsch ein weil es eben immer so war und jetzt vielleicht nicht mehr.

                Ich lebe immer noch in dieser Ehe, ich weiß wovon ich rede.
                Vielleicht ist er aber auch ein Typ der wechselhaft fühlt, was nichts mit seiner Ehe zu tun ht, so genau kann ich es nicht sagen.

                L.G

                Kommentar


                • Re: agressionen


                  Hier ein super Buch das mich sehr viel gelernt hat über Kränkungen (den dein Freund fühlte sich ja von dir gekränkt das er so ausgeflippt ist). Ist sehr interessant und gut lesbar geschrieben.
                  Es heisst "Ohrfeige für die Seele" von Dr. Bärbel Wardezki.
                  Hier eine kleine Kostprobe:
                  Kränkungen sind psychische Verletzungen, die das Gefühl der Minderwertigkeit, des Versagthabens oder der persönlichen Beleidigung auslösen. Sie berühren direkt das Selbstwertgefühl des Menschen, da er sich nicht respektiert, wertgeschätzt, angenommen und verstanden fühlt. Daraus kann eine tiefe Verunsicherung seiner Person resultieren, die entweder bewusst oder unbewusst auf Rache sinnt.

                  Eine Kränkung ist wie eine Ohrfeige für die Seele. Sie ist wie ein Schlag ins Gesicht, der uns durch andere versetzt wird und uns einen tiefen seelischen Schmerz zufügt.

                  Die Auslöser für Kränkungsgeschehen reichen von kleinen Ereignissen wie dem geschlossenen Laden, obwohl wir doch dringend jetzt einkaufen müssen, über Unfreundlichkeiten anderer Menschen bis zur offensichtlichen Zurückweisung, wenn unsere Liebe nicht erwidert wird. In unserem Alltag begegnen wir vielen solchen Ereignissen, die wir gegen uns gerichtet erleben können. Sicherlich gibt es auch vorsätzliche Verletzungen, die uns jemand ganz bewusst zufügt und die uns kränken sollen.

                  Doch auch in diesen Fällen haben wir die Wahl, ob wir die Entwertung und Verletzung zulassen oder ob wir sie abwehren. Denn wir sind Kränkungen nicht hilflos ausgeliefert, sondern wir gestalten sie aktiv mit.

                  Kommentar


                  • Re: agressionen


                    hallo kröte,

                    sorry, aber nun kannst du dir auch ein bild davon machen, wie es sich seiner ehefrau gegenüber verhalten hat. Wenn er sich schon wegen einer lustigen bemerkung reinsteigert und du wohl nicht wie seine ehefrau reagiert hast! hätte er sich zumindest noch unter kontrolle halten sollen. hast du ihm auch gesagt, daß er bei dir damit angst auslöst, durch deine vorige ehe und es so nicht mehr möchtest? wenn er sich beim nächsten gespräch wieder so verhält, weise ihn nochmal darauf hin. vielleicht wäre es gut, wenn du es dann nicht beendest, um zu sehen, wie weit er dann wirklich geht.

                    viel glück!
                    Einhorn

                    Kommentar



                    • Re: agressionen


                      trotz deiner ausführlichen Beschreibung ist es schwierig zu sagen, was zwischen euch "wirkt",
                      und welches seine Defizite sind. Dass er Defizite hat, lässt sich daraus schließen, dass er sich an den Konflikt nicht bewußt erinnern kann.
                      Selbst als Therapeutin hättest du es mit ihm als Partner nicht leicht.
                      Das soll aber nicht heißen, dass du keine Chance hast, ihm zu helfen. Die Frage ist nur: Willst du das überhaupt und hast du die Nerven dazu?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X