#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ehekrise - Weg zurück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ehekrise - Weg zurück?

    Hallo!
    Ich bin mir total unsicher was ich möchte und wohin ich will.

    Ich habe meinen Noch-Mann 2003 nach fast vierjähriger Beziehung geheiratet und ihn nun im Januar verlassen.

    Auf einer Schulung lernte ich einen anderen kennen und verliebte mich Hals-über-Kopf.
    Mit meinem Mann hatte ich vorher schon ausgewachsene Probleme. Nicht nur, dass Sexualität de facto bereits seit Monaten nicht mehr stattfand ... höchstens alle heiligen Zeiten mal, auch stritten wir uns immer mehr und öfter und ich wurde zunehmend unzufrieden.

    Wir haben letztes Jahr gemeinsam ein Haus mit einiger Eigenleistung gebaut und ich habe einen neuen Job angefangen, welcher aus meiner Sicht auch sehr fest und bodenständig ist.

    Ich bin 28 Jahre alt und vor ca. 2 Jahren mit meinem Studium fertig geworden.

    Ich glaube, dass ich mich etwas eingeengt gefühlt habe, v.a. weil mein Mann immer sehr viel Wert auf Sport gelegt hat. Urlaub gab es eigentlich fast nur mit Fahrrädern und ein Wochenende ohne Trainingseinheiten war nicht denkbar. Leider bin ich nicht fähig gewesen, meinen Mann einfach machen zu lassen, sondern meinte immer, mitmachenzumüssen, was mich irgendwie sehr unter Druck gesetzt hat.

    Probleme haben wir mit Sicherheit auch im kommunikativen Bereich. IOch kann sehr schlecht mit ihm reden, weil ich ihm verbal einfach überelgen bin und er dann garantiert "immer das Falsche" sagt und sich oft sehr ungeschickt ausdrückt. Erist auch nicht sonderlich emotional und wirkt oft sehr kalt.

    Ich hingegen bin total emotional.

    Naja, es gab eben sehr viele Probleme, welche erst Mal gelöst werden müssten. Aber aktuell habe ich erst einmal das Problem, dass ich nciht weiß was ich will.

    Seit ich vor zwei Monaten endgültig ausgezogen bin, habe ich eigentlich erst zur Ruhe gefunden um nachdenken zu können.

    Mein derzeitiger Freund ist in vielen Dingen genau das Gegenteil meines Mannes und ich mag ihn, allerdings bin ich mir jetzt uach nicht mehr sicher, ob das das Wahre ist, nachdem die erste Verliebtheit verflogen ist.

    Andererseits spielen sich in meinem Kopf auch immer wieder so Gedanken ab a la "mit meinem Mann hätte ich eine Familie gründen können, es wäre finanziell total gut gegangen ...". Ich habe Angst, dass es alleine diese Gedanken sind, die mich irgbendwie wieder zu meinem Mann hinziehen.

    Was kann man nun tun, um endlich Klarheit über die eigenen Gefühle zu bekommen? Wie kann ich auf meinen Noch-Mann zugehen? Soll ich die Beziehung zu dem Neuen sofort beenden?

    Ich habe auch Angst, dass es von meinem Noch-Mann aus gar keinen Weg zurück mehr gibt, weil ich ihn sehr verletzt habe. Ich habe zwar immer mit offenen Karten gespielt und wir haben uns sehr vernünftig getrennt und alles gemeinsam geregelt, ohne böse Worte, aber er ist unglaublich stolz, konsequent und stur.

    Ich würde mich über hilfreiche Gedanken freuen ...

    SchlechterMensch


  • Re: Ehekrise - Weg zurück?


    Andererseits spielen sich in meinem Kopf auch immer wieder so Gedanken ab a la "mit meinem Mann hätte ich eine Familie gründen können, es wäre finanziell total gut gegangen ...". Ich habe Angst, dass es alleine diese Gedanken sind, die mich irgbendwie wieder zu meinem Mann hinziehen.

    wenn es dir nur ums Geld geht würde ich schon mal nicht zurück gehen.

    Kommentar


    • Re: Ehekrise - Weg zurück?


      Nein, nur das Geld ist es nicht. Ich stehe sehr gut auf eigenen Füßen.

      Aber nach einiger Zeit sieht man die schlechten Dinge nicht mehr ganz so schlecht und die guten noch besser ... anscheinend.

      Ich habe eben Angst, dass ich das ganze verkläre und bin mir sowas von unsicher über meine Gefühle, dass ich echt nicht mehr weiß, wohin.

      Mein derzeitiger Freund weiß auch bescheid und leidet ... was ich nicht will und doch nicht ändern kann.

      Ich weiß, das klingt total egoistisch, aber im Moment kann ich keine sinnvolle Entscheidung treffen.

      Kommentar


      • Re: Ehekrise - Weg zurück?


        dann lass dir doch noch Zeit, wenn ich mich von einem Mann getrennt hatte brauchte ich oft 4-5 Jahre
        Würde dein Mann denn eine neue-alte Beziehung auch wollen?

        Kommentar



        • Re: Ehekrise - Weg zurück?


          Uff, ich denke du sollte eine weilschen alleine sein /leben.- Weder der einer, weder der andere scheint richtig zu sein, wen die komunikation nicht fonktionierte damals mit deinen mann, wie soll sie den bitte wieder fonktionieren ? Ich meine du hast doch genügende jahren mit ihm verbracht, es spielt doch eine rolle mit den zwei monate da zweischen.- Zu mal müsstes du wirklich um ihm kämpfen wollen, hey du lebst mit ein anderen das ist sicher nicht an dein ex mann vorbei gegangen.- Mache ihm nicht unglücklich, zu mindestent nicht zum zweitem mal.- Hast du mit dein mann darüber geredet ? Ein partner als geschäfstparttner zu sehen, ist doch gift das weisst du doch, das braucht mehr und das ging nicht, schon vergessen ?

          Kommentar


          • Re: Ehekrise - Weg zurück?


            "Er ist auch nicht sonderlich emotional und wirkt oft sehr kalt.
            Ich hingegen bin total emotional."

            Nichts ist so wie es scheint. Du sagst selber, dass es ihn sehr verletzt hat. Frau und Mann ticken nunmal anders. Ist schon seit 10000 Jahren so und wird auch so bleiben - hat(te) auch einen guten Sinn.

            Männer denken mit dem Hirn - Frauen mit dem Herzen.

            Wir werden euch nie ganz verstehen - ihr uns auch nicht.

            Nichts gegen dich (ich kenne dich nicht) - aber ich persönlich wünsche mir bei solchen Geschichten immer, dass du einen konsequenten Mann hast.

            Kommentar


            • Re: Ehekrise - Weg zurück?


              hi,
              ich kann dir dazu nur sagen, wenn der Wurm sich erst mal reingefressen hat, geht es nicht von alleine.

              ich meine, du wirst dir viele Gedanken gemacht haben...
              bleiben, ausziehen, zukunft, sicherheit... usw.

              Ich bin mir ganz sicher, dass du beim auszug NIE wieder zurück wolltest.
              Nun aber in der Neuen Welt deine Alten Bezugspersonen verloren hast.
              Und genau darum trauerst DU...

              Nicht mehr und nicht weniger.

              Wenn DU zurück willst geh...
              rette was zu retten ist.
              Oder ist vielleicht schon alles kaputt und du bist deshalb gegangen???

              und der andere Typ, ich denke den hast du schon gedanklich von der Liste gestrichen und weißt du auch warum???

              Weil man nicht von einem zum anderen hüpfen kann.
              und du jetzt merkst, dass seine Aufmerksamkeit nachlässt, weil er sich sicherer fühlt...
              da gibt es kaum noch füsse massieren ohne WOrte, und sex mit ausgiebigem Vorspiel...

              Ich kenne das, ich bin 2x zurückgegangen und war beim 3ten mal auch heftig am überlegen, nur einem übergangsfreund habe ich zu verdanken, dass ich standhaft geblieben bin.

              Nun bin ich froh drüber und lebe ein freies Leben. Allerdings habe ich ein Kuscheltier für schlechte Tage... (bin 28j.)

              Höre auf dein herz und deinen bauch, nicht auf den Kopf, du wirst immer einen Neuen finden.
              Ansonsten gehe zum ex mann, wenn du beim sex nichts merkst ist es eh verloren...

              LG Steffi

              Kommentar



              • Re: Ehekrise - Weg zurück?


                impudentlady schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > und der andere Typ, ich denke den hast du schon
                > gedanklich von der Liste gestrichen und weißt du
                > auch warum???

                Sicher, sie brauchte nur einen, der sie aus ihrer "Liebe" befreit.

                > Weil man nicht von einem zum anderen hüpfen kann.

                Siehst doch, dass es geht.

                > und du jetzt merkst, dass seine Aufmerksamkeit
                > nachlässt, weil er sich sicherer fühlt...
                > da gibt es kaum noch füsse massieren ohne WOrte,
                > und sex mit ausgiebigem Vorspiel...

                Er ist auch "nur" ein Mann.

                > Höre auf dein herz und deinen bauch, nicht auf > den Kopf

                Falsch. Dadurch ist der ganze Mist doch passiert. Fang an nachzudenken. Benutz mal deinen Kopf, dafür ist er da. Wichtig ist, was du willst und wenn sich das nicht mit dem deckt, was dein Partner will, weißt du, was zu tun ist.

                > du wirst immer einen Neuen finden.

                So ist's.

                Greetz

                Kommentar


                • Re: Ehekrise - Weg zurück?


                  Vielen Dank für das ganze Feedback.

                  Mal zu den Fragen:

                  1. Ich weiß nicht, ob mein Mann mich nachmal zurücknehmen würde. Ich würde es an seiner Stelle wohl nicht tun und hätte es mit Sicherheit verdient, wenn es nicht so wäre. Wissen tu ich es aber nicht.

                  2. Wahrscheinlich wäre es echt am Besten, eine Weile alleine zu leben. Das sagt mein Kopf auch, ist aber nicht so einfach.

                  3. Emotional befinde ich mich auf einer schrecklichen Achterbahn. eine Sekunde denke ich, dass es doch ganz normal ist, dass nach ein paar Jahren nicht mehr alles so ist, wie am anfang und ich denke an die gnazen schönen Sachen, die wir gemeinsam hatten und an seine guten Eigenschaften. Eine Sekunde später fällt mir wieder ein, was alles passiert ist. Er hat mich oft sehr verletzt. Und dann ist da eine riesige Wut in mir und ich würde ihm am liebsten den Kopf abrupfen. Und mir auch ...

                  4. Dass Männer und Frauen unterschiedlich sind, ist mir schon klar und das ist auch gut so. Aber mein Noch-Mann ist wirklich extrem, was die emotionale Komponente betrifft. Ob es innen anders aussieht, habe ich immer gehofft, war mir aber am Ende eben nicht mehr sicher.

                  5. Nein, mein Mann weiß nix. Ich möchte auch nicht mit ihm darüber reden, so lange ich selber nicht weiß, was ich will, weil ich ihm keine Hoffnungen machen will und ihn dann wieder enttäuschen will. Andererseits habe ich so den Verdacht, dass ich nicht recht weiterkommen werde, ohne mit ihm darüber zu reden ... damit ich sehe, was er über unsere ganzen Probleme denkt und ob er bereit wäre, das ganze wirklich anzugehen. Ohne eine Art "Eheberatung" hätten wir wohl ohnehin keine Chance ... glaube ich. Ich weiß aber nicht, ob er wirklich Interesse daran hätte.

                  Hmmm, habe ich jetzt alle Fragen beantwortet? Ich glaube ja. Falls nicht, werde ich das selbstverständlich nachholen.

                  Gruß, Nicki.

                  Kommentar


                  • Re: Ehekrise - Weg zurück?


                    Hi,

                    Du sollst mir nicht meine Fragen beantworten, Du sollst für dich entscheiden, was du willst....

                    Wenn ich hin und her gerissen bin schreibe ich einen Pro Contra Zettel....

                    Dort wird alles aufgelistet. Und glaub mir, es kam bisher immer die Richtige Entscheidung raus.

                    Er sorgt dafür, dass Du dich mit deinen Gedanken auseinandersetzt.

                    Und genau darauf kommt es an, was die Leute schreiben ist doch egal. Du weißt eh, was du willst... ;-)

                    Und wenn Du wieder am schwanken bist, nimm den Zettel und mache dir die einzelnen Faktoren bewußt.

                    Denn wie du schon erkannt hast, verblaßt das Böse und wächst das Gute...

                    Also ich wünsch dir was...
                    Und lass dir Zeit bei deiner Entscheidung.

                    LG steffi

                    Kommentar



                    • Re: Ehekrise - Weg zurück?


                      Naja, wenn ich du wäre so würde ich mir mal überlegen wieso ich den Name "schlechter Mensch" gewählt habe.
                      Warscheinlich wäre es nicht schlecht für dich eine Weile alleine zu sein und mit dir selber ins Reine zu kommen. Dann findest du auch heraus was und vor allem wen du willst oder eben auch nicht.

                      Kommentar


                      • ja...ok.


                        Nur.... davon auszugehen das nur wir gute menschen sind, mit diese system ?, ich weisst nicht... ich finde sie zeigt damit eine (art augleich/ balance) in das andere verhalten...das sie kein stück besser ist als alle anderen, oder nicht? und wen sie so schlecht wäre, wurde sie hier nicht nachfragen und auch sagen das sie sich platt wie ein reifen fühlt und nicht genau mehr weisst wo es lang geht.- Sie hat das muster in den sie war, verlassen, befindet sich in ein anderen musster der partnerschaft, gut und weiter`? Ihre frage ist eben die, das sie nicht weisst wie sich auf dieser neuen terrain sich verhalten soll, erst mal die haut abzulegen ist einfach, eine neue haut sich zu zu legen, da gehts loss, das man mindestent zuviel kaos vermeinden will.-viel kaos ja, aber wen jemand den weg weisst, wieso sollte sie es nicht benutzen ?Sie ist so zu sagen willig, trotz ihre hoffenbarkeit, ein neuer weg einzuschlagen und spielt mit den gedanke den alter weg als weg neu und besser zu nehmen aber eben anderst, was wirklich menschlich ist.-

                        Die partnerschaft berattung finde ich übringst gar nicht mal so schlecht, alledings, nicht um mit ihm eine famille zu gründen, sondern um mit ihren lange parterschaft mit ihm zuzammen abzuschlissen zu können.-

                        Grüsse,
                        Véro

                        Kommentar


                        • Re: ja...ok.


                          Für mich ist "schlechter Mensch" eine Selbstabwertung die ich nicht nötig finde. Jeder Mensch steckt mal in der Zwickmühle der Gefühle ohne deshalb gleich ein schlechter Mensch zu sein.
                          Darum reite ich auch darauf herum ;-)
                          Sie ist ein genauso wertvoller Mensch wie jeder andere auch und dementsprechend sollte sie ihre Entscheidung fällen, bzw. sich zuerst auf die eigene Identität, den eigenen Wert besinnen. Sich
                          mal warnehmen und spüren als eigenständige Frau, nicht nur im Bezug auf Ehemann oder Freund - wie wärs damit?

                          Kommentar


                          • Re: ja...ok.


                            Der Name ist schon bewusst gewählt ...

                            zwei Menschen leiden unter meiner Unschlüssigkeit.

                            Ich weiß, dass mein Mann leidet und auch mein derzeitiger Freund.

                            Ihr habt auch alle Recht mit dem Tip, dass ich mich einfach mal auf mich selbst besinnen sollte um herauszufinden, was ich wirklich will.

                            Ich möchte nicht noch weiter andere Menschen verletzen, bloß weil ich mir nicht die Zeit nehme, genau über das nachzudenken was ich will.

                            Ich neige zu überstürzten Entscheidungen und möchte endlich etwas verantwortungsvoller mit anderen, aber auch mit mir selbst umgehen.

                            Die Frage, die sich mir stellt ist: Soll ich damit meinen Freund wegschicken? Wäre das wieder überstürzt oder nur fair? Soll ich Kontakt zu meinem Noch-Mann aufnehmen? Oder soll ich es über einen Freund von ihm versuchen, der uns beide sehr gut kennt.

                            Das könnt ihr mir wohl alle nicht beantworten und müsst ihr auch nicht. Ich sollte das wohl einfach selber entscheiden.

                            Manchmal tut es nur einfach gut und hilft schon weiter, gewisse Dinge aufzuschreiben.

                            Werde mal anfangen an der Pro- und Kontra-Liste zu arbeiten, welche mir empfohlen wurde. Das ordnet die Gedanken wahrscheinlich.

                            Ich grüße euch alle ganz lieb und wünsche euch mehr Kraft und Zufriedenheit ...

                            Liebe Grüße, Nicki

                            Kommentar


                            • Re: ja...ok.


                              Dem Freund mal klar sagen das du Zeit brauchst um dich zu finden und zu entscheiden.
                              Mit dem Mann erst Kontakt aufnehmen wenn du weisst was du willst - wäre mega fies ihm Hoffnungen zu machen und dann zu sagen, sorry, doch nicht.
                              Also, in ersten Linie dich auf dich selbst besinnen.
                              PS: jeder Mensch hat schon einmal einem anderen Menschen weh getan - sind wir deshalb alle schlechte Menschen? Wir sind nur schlecht wenn wir anderen Menschen weh tun und es uns egal ist!
                              Wünsche dir viel Kraft und Energie um dich selbst zu finden und deinen Weg zu gehen.

                              Kommentar


                              • Re: Ehekrise - Weg zurück?


                                du findest dich, wenn du aufhörst, dich über Männer (= der Mann in deiner Beziehung) zu definieren und damit nicht länger Maßstäbe anlegst, die nicht wirklich die deinen sind.

                                Ob noch eine Basis in eurer Ehe da ist, auf der ihr aufbauen könnt, lässt sich feststellen, wenn ihr miteinander redet. Dabei solltest du das Verletztsein, das dein Mann erlebt hat, nicht mit Sturheit oder Stolz verwechseln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X