#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anhaltende Muskelschwäche und -probleme mit stark erhöhtem CK-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhaltende Muskelschwäche und -probleme mit stark erhöhtem CK-Wert

    Hallo zusammen,

    ich bin männlich, 29.
    Seit einigen Monaten habe ich folgende Symptomatik:
    - Abgeschlagenheit, Müdigkeit
    - Muskeln fühlen sich bleiern und schwach an sowie "Ziehen" oder Muskelkatergefühl; Unter Belastung und bei Bewegung verbessert sich dies bedeutend; Danach wieder verstärkt
    - Muskelverspannungen und manchmal "kribbeliges" Gefühl
    - Leicht geschwollene Lymphknoten
    - Wahrscheinlich unabhäging: Immer leicht belegte Lunge, oft nach Schlaf (ggf. Allgerie?) und ganz milde Migräne.

    Folgender "Krankheitsweg" und Befunde:
    - Nach "Ziehen" im linken Körperteil, v. a. Bein + leichtem, anhaltendem Schwindelgefühl Untersuchung kurz vor Neujahr im KH
    - Nervenwassenentnahme, MRT vom Kopf mit Kontrastmittel und Nervenmessung alle samt unauffälig
    - MRT LWS kein Hinweis auf Bandscheibenprobleme, ansonsten ohne Kontrastmittel o. ä.
    - Anfang Juni Coronainfektion mit mittelstarken Symptomen, nach zwei Wochen verstärktes Auftreten der Muskelsymptomatik von oben
    - Blutbild Mitte Juli: Stark erhöter CK-Wert (8900), leider gemessen 3 Tage nach Krafttraining (erstes Mal nach langer Pause) mit starkem Muskelkater, Herzwert aber okay, EKG okay, niedriger Vitamin D-Wert
    - Messung 3 Tage später (6 Tage nach Krafttraining) immer noch bei CK-Wert 8400
    - 2 Tage nach Messung Bewegung draußen ("leichtes" Schwimmen und Volleyball) wieder verstärkte Symptomatik in den Muskeln

    Die Müdgikeit/Abgeschlagenheit habe ich seit Jahren, die Muskelthemen erst seit ca. 10 Monaten ganz latent, abr zunehmend, ungefähr nach der Coronainfektion dann verstärkt akut. Ich habe das bis zuletzt auf fehlende Bewegung, unpassende Matratze und viel Sitzen bzw. jetzt die Corona-Infektion geschoben, mittlerweile glaube ich da aber nicht mehr dran.

    Natürlich schrillen bei mir langsam die Alarmglocken in Richtung ernsthafter Muskelerkrankungen oder anderer systemischen Themen. Ich hatte sonst in den Jahren davor eigentlich keine Probleme, gerade Spot und Bewegung war Nummer-1-Mittel, falls ich mich nicht gut gefühlt habe. Ich lasse mich natürlich gründlich untersuchen, wollte aber dennoch hier Erfahrungen oder Einschätzungen einholen, was diese Symptome alles bedeuten könnten und ob ich bei der Behandlung auf spezifische Dinge achten muss, die ggf. auch mal unter den Tisch fallen oder übersehen werden.

    Ich hoffe, dies ist das "passendste Unterforum". Danke vielmals im Voraus und VG,
    BananaDealer


  • Re: Anhaltende Muskelschwäche und -probleme mit stark erhöhtem CK-Wert

    Hallo BananaDealer,

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Da kommen einige Symptome zusammen, die recht unspezifisch sind in ihrem Gesamtbild. Neurologisch und kardiologisch wurde zumindest schon einiges abgeklärt.

    Ein geringer Vitamin-D Spiegel kann zu Müdigkeit und Abgeschlagenheit führen. Haben Sie hierzu denn hochdosiertes Vitamin D verschrieben bekommen?

    Leider haben wir hier im Forum keinen Experten, der auf Ihren Beitrag eingehen könnte.
    Vielleicht wenden Sie sich einmal an unser Schwesterportal Lifeline.de, denn dort gibt es viele Expertenräte, die von Medizinern betreut werden und wo man Ihnen hoffentlich noch einen Tipp geben kann, was Sie abklären lassen sollten.

    Vermutlich würde hier am besten der Expertenrat Innere Medizin passen, welches Sie über diesen Link erreichen können:
    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/innere-medizin/

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Anhaltende Muskelschwäche und -probleme mit stark erhöhtem CK-Wert

      Hallo Victoria,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits angefangen, Vitamin D einzunehmen. Die Muskelthematik wird es aber wahrscheinlich nicht erklären. Danke für diesen Tipp, ich versuche es mal mit dem Link.

      Danke und viele Grüße
      BananaDealer

      Kommentar


      • Re: Anhaltende Muskelschwäche und -probleme mit stark erhöhtem CK-Wert

        Hallo BananDealer,

        vielen Dank für die Rückmeldung und gerne geschehen.

        Ja, ich würde die Muskelthematik auch nicht in diese Richtung einordnen.

        Wenn Sie Ihre Frage bei Lifeline einstellen, dann geben Sie vielleicht auch noch an, welchen Sport Sie machen und in welchem Rahmen.
        Ich denke, dass ist auch noch eine wichtige Information, da Sie ja recht sportlich zu sein scheinen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Anhaltende Muskelschwäche und -probleme mit stark erhöhtem CK-Wert

          Hi,
          die Corona Infektion kann dabei auch eine Rolle spielen., sei es als Auslöser oder Verstärker der Symptome, auch dazu mal den Neurologen ansprechen.

          Kommentar


          • Re: Anhaltende Muskelschwäche und -probleme mit stark erhöhtem CK-Wert

            Blutbild, welches ?
            Differenzialblutbild ?

            Welche Untersuchungen wurden gemacht zu Vitalstoffen ?

            Sie beschreiben seit einigen Monaten Probleme mit der Muskulatur.

            Gab es möglicherweise schon früher Anzeichen für Dysfunktionen,
            möglicherweise unter bestimmten Voraussetzungen ?
            ---------------------------------------------------------------------------------------------------
            Zitat:

            Die Müdgikeit/Abgeschlagenheit habe ich seit Jahren, die Muskelthemen erst seit ca. 10 Monaten ganz latent, abr zunehmend, ungefähr nach der Coronainfektion dann verstärkt akut. Ich habe das bis zuletzt auf fehlende Bewegung, unpassende Matratze und viel Sitzen bzw. jetzt die Corona-Infektion geschoben, mittlerweile glaube ich da aber nicht mehr dran.

            Kommt das Eine zum Anderen.

            Ja, man schiebt sich selbst die Schuld zu, mutet seinem Körper noch mehr zu.

            Chronische Müdigkeit ist dabei ein Thema.

            Muskelprobleme ein anderes.
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------
            Sie beziehen sich hier auf einen Wert in einer Untersuchung (CK)
            Vit D.

            Es gibt jedoch vieles andere was in Stoffwechselprozesse noch eingreift.
            Vor allem alle Vitalstoffe.

            Deswegen meine Fragen am Anfang

            Frage auch bei welchen Fachärzten Sie bisher waren.

            Ernährung ?


            Kommentar

            Lädt...
            X