#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schnapphüfte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapphüfte?

    Hallo und guten Tag.

    Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich rüber bringen kann.

    Ich habe schon lange Probleme mit der Wirbelsäule und Becken (Hüfte, ISG). Aber jetzt plagt mich was ganz neues.
    Vor einer Woche setze ich mich auf die Couch und beim hinsetzen bekomme ich einen einschießenden Stich links hinten, neben dem Rollhügel verpasst. Der Schmerz war vom Feinsten. Ich habe mich dann auf die Couch fallen lassen und der Schmerz war auch sofort wieder weg. Und das ist jetzt immer wieder mal passiert, wenn ich seitlich vor der Couch stehe, während ich mich hinsetze. Stehe ich gerade und setze mich vorsichtig hin, ist alles gut.
    Die Schmerzstelle ist gefühlt zwischen Rollhügel und Sitzbein.
    Ich kann laufen, stehen, sitzen ohne Schmerz. Liegen eigentlich auch. Wobei mir die Hüften schon seit Jahren in den Morgenstunden anfangen wehzutun. Aber der aktuelle Schmerz ganz anders und kommt immer völlig unerwartet, bei bestimmten Bewegungen. Heute Mittag lege ich mich auf die linke Seite und es tat höllisch weh. Aber nur ein kurzer Moment. Dann geht es wieder. Ich kann den Schmerz auch provozieren. Wenn ich mich seitlich nach rechts vorne beuge z. B. Aber auch nicht immer. Und jetzt kommts.


    Wenn bei Bewegung der Schmerz kommt, ist das so, als wenn an der Stelle irgendwas über irgendwas rollt. Oder ein/ ausrastet oder wegschnalzt. Schwer zu beschreiben. Wenn mir jemand sagen würde, dass da ein Muskel über einen Nerv oder Sehne rollt oder schnappt, würde ich sagen, ja, fühlt sich so an. Gerade habe ich mich hingesetzt und der Schmerz wollte kommen und da hat es wieder geschnalzt und es war gut.

    Auch das kann ich provozieren, indem ich das Bein anhebe und nach innen drehe. Dann kann ich über dem Rollhügel richtig fühlen, dass da was drüber schnappt. Aber dabei habe ich keine Schmerzen. Geschwollen oder gerötet ist nichts. Und warm auch nicht.

    Was mir aber große Sorgen macht
    und ich mache mich echt bekloppt, weil ich mir einrede, dass da auch ein Tumor sein könnte, der auf einen Nerv drückt

    und da rollt eine Sehne drüber.

    Vor 11 Monaten wurde meine Hüfte geröngt und vor 10 Monaten bekam ich ein CT vom Becken. Hier mal die Diagnose:


    Beurteilung:
    Arthrose der Sakroiliakalgelenke bds. links mehr als rechts. Degenerative Veränderungen der
    Symphyse.
    Geringgradige Koxarthrose bds. Spondylosis deformans. Die Gelenkflächen kongruent. Kein Nachweis
    frakturverdächtiger Aufhellungslinien.

    Was mir aber große Sorgen macht
    und ich mache mich echt bekloppt, weil ich mir einrede, dass da auch ein Tumor sein könnte, der auf einen Nerv drückt.

    Ich hoffe, ich habe mich
    nicht zu umständlich ausgedrückt und bedanke mich für Hilfe.


  • Re: Schnapphüfte?

    Das kann man in einem Forum nicht beurteilen.

    Eigentlich sollten Sie doch in fachärztlicher Behandlung sein.

    Möglicherweise physiotherapeutisch begleitet !?

    Möglich ist das durch die Veränderungen Sehnen u. Muskeln etc.
    fehlbelastet sind.
    Das kann jedoch nur ein Fachorthopäde beurteilen nach einer
    körperlichen Untersuchung.

    Wie wäre es mit ausgleichender Schwimmtherapie, Wassergymnastik ?

    Kommentar


    • Re: Schnapphüfte?

      Ich war beim Hausarzt und der meinte, nichts Schlimmes und abwarten, ohne mich zu untersuchen. Habe dann nach Verordnung für Physio gefragt. Fängt aber erst Anfang August an.
      ich wollte ja auch nur erfahren, ob hier noch jemand ähnliche Erfahrung hat. Die Sache mit dem einschießenden Schmerz im ISG und seit dem dieses Schnappen seitlich am Rollhügel.
      Dachte, im Forum werden Erfahrungen ausgetauscht.

      Danke

      Kommentar


      • Re: Schnapphüfte?

        Erfahrungen sind so eine Sache.

        Man kann Erfahrungen auch nicht 1 zu 1 übersetzen.
        Jeder ist individuell, reagiert individuell.
        Es gibt auch keine 1 zu 1 Situation.

        Hier ist ein Facharzt vor Ort zuständig.

        Der HA kann überweisen.
        Sie können auch direkt einen Termin machen beim Facharzt.

        Wie schon geschrieben kann man das in einem Forum nicht beurteilen.

        Es muß ja auch nicht unbedingt etwas schlimmes sein.
        Lange abwarten u. aussitzen sollte man auch nicht.

        Physiotherapie braucht eine Diagnose.
        Möglichst auch Befundberichte, radiologische Berichte. (Kopie).

        Es sind eben auch Erfahrungen das durch bestimmte Erkrankungen,
        Fehlstellungen, Beschwerden sich das auch auf andere Strukturen auswirkt,
        zusätzliche Beschwerden auslösen kann.

        Möglicherweise schätzen Sie die Situation richtig ein mit ihrer Beschreibung.

        Wenn vor Monaten die radiologischen Aufnahmen gemacht wurden,
        sollte es im Anschluß ja auch Gespräche gegeben haben.
        Physiotherapie etc.

        Was ihr HA da wohl geäußert haben soll ist nicht aktzeptabel.
        Auch mit der Wartezeit auf Physiotherapie.

        Kommentar



        • Re: Schnapphüfte?

          Erfahrungen sind so eine Sache.



          Möglicherweise schätzen Sie die Situation richtig ein mit ihrer Beschreibung.


          Sorry, verstehe den Satz jetzt nicht. Ich habe meine Situation doch gar nicht einschätzen können. Was genau meinen Sie?

          Ich weiß, dass man in einem Forum keine Diagnosen stellen kann. Wie auch? Mir macht ja auch hauptsächlich dieses leichte seitliche Schnappen am Rollhügel Sorgen. Im Netz findet man viel über das Thema "Schnapphüfte". Aber da kann ich mich nicht mit identifizieren, weil das bei mir nur ganz leicht zu spüren und fühlen ist. Und wenn sich jemand gemeldet hätte, der auch nur so ein leichtes Schnappen hat, wäre ich beruhigt gewesen.



          Kommentar


          • Re: Schnapphüfte?

            Zitat:
            Wenn bei Bewegung der Schmerz kommt, ist das so, als wenn an der Stelle irgendwas über irgendwas rollt. Oder ein/ ausrastet oder wegschnalzt. Schwer zu beschreiben. Wenn mir jemand sagen würde, dass da ein Muskel über einen Nerv oder Sehne rollt oder schnappt, würde ich sagen, ja, fühlt sich so an. Gerade habe ich mich hingesetzt und der Schmerz wollte kommen und da hat es wieder geschnalzt und es war gut.

            Genau das meine ich !

            Kann nur ein Facharzt nach körpelicher Untersuchung
            richtig einschätzen u. therapieren.

            Orthopäde od. Sportmediziner

            Egal wie, bringt Ihnen das nichts, wenn Sie hier Ratschläge bekommen.
            Das muß inividuell bestimmt werden.

            Alles Gute...

            Kommentar


            • Re: Schnapphüfte?

              Dann vielen Dank für die Mühe und Geduld. Ebenso alles Gute.

              Kommentar


              Lädt...
              X