#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alte Radiusköpfchenfraktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alte Radiusköpfchenfraktur

    Hallo zusammen,
    ich hatte vor 13 Jahren eine Radiusköpfchenfraktur. Diese wurde operiert mit eine Platte und 6 Schrauben. Als ich nach einem halben Jahr das Material entfernen lassen wollte, sagte man mir nach der Röntgenkontrolle, das ginge nicht, weil die Schrauben komplett eingewachsen seien.

    Seit zwei Wochen kann ich aber das Metall von außen fühlen und wenn ich nur etwas Druck auf die Stelle bekomme, schmerzt das doch sehr.
    Ich wäre für Hinweise dankbar.

    Beate Ullmann


  • Re: alte Radiusköpfchenfraktur

    Das liegt alles schon sehr lange zurück.

    Je nach Situation, Komplikationen, können solche Materialien
    durchaus ein Jahr, eventuell auch länger verbleiben.

    Theoretisch ist 1 Jahr in der Planung auch nicht unbedingt ungewöhnlich,
    je nach Komplikationen.

    Ob unbedingt die Schrauben, Platten entfernt werden müssen nach einem
    bestimmten Zeitraum ist teils Abwägungssache ?

    Imerhin wieder eine OP. So od. So.

    Die Materialien verwachsen auch grob gesagt.

    Das müssen alle Folgeuntersuchungen ergeben
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gedanklich bin ich hier dabei,
    das es damals ein Komunikatiosproblem,
    eher ein Aufklärungsproblem gab.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn Sie heute (neue) Probleme haben, sollten Sie sich
    dementsprechend an einen entsprechenden Facharzt wenden.

    Orthopädie, Chirurgie, Schulter, Arm, Hand.

    Möglicherweise Fachklinikum ?

    Eben zielorientiert auf das Thema.
    Neue Untersuchungen, OP zur Entfernung der alten Konstrukte.

    Kommentar


    • Re: alte Radiusköpfchenfraktur

      Das dachte ich mir schon, aber ein Missverständnis lag garantiert nicht vor, ich hatte bereits einen Termin zur Metallentfernung, der dann vom Arzt gecancelt wurde.
      Ich finde es nur merkwürdig, dass ich auf einmal das Metall von außen fühlen kann, was definitiv in den letzten 13 Jahren nicht so war.
      Auf einen Facharzttermin gerade beim Orthopäden wartet man hier durchschnittlich 5 Monate. Deshalb vorab meine Frage.

      Kommentar


      • Re: alte Radiusköpfchenfraktur

        Das kann man leider nicht einschätzen.

        Geht nur vor Ort bei einem Facharzt.

        Möglicherweise kann ihr HA Sie unterstützen mit einer Überweisung.
        In dieser kann ein Eiltermin vermerkt werden mit einer Sonderrufnummer.

        Über diese Nummer kommen Sie möglicherweise sogar relativ kurzfristig
        an Spezialisten heran.
        --------------------------------------------------------------------------------------------------------
        (Das hat mir mal geholfen relativ kurzfristig an einen Termin zu kommen
        bei einem Banscheibenvorfall der HWS)
        Alle anderen Termine mit langen Wartezeiten. (3 Wochen für Ersttermin).
        (Bei den Schmerzen u. Einschränkungen utopisch)!

        Hier bekam ich einen Termin innerhalb 1er Woche bei Fachärzten in einem
        Klinikverbund, mit Radiologie etc.

        Die Telefonbuchsuche war hier eher Kontraproduktiv.
        Auch HA hatte versucht Termine zu machen.
        Diese eine Klinik hatte keiner auf dem Schirm, auch ich nicht.
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------
        Ist zumindest einen Versuch wert.
        Möglicherweise auch die KK kontaktieren.

        Wünsche Ihnen alles Gute.

        Kommentar


        Lädt...
        X