#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wadenbeinfraktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Wadenbeinfraktur

    Offensichtlich war der Wurm im Forum. Ich habe allerdings keinen Doppeleintrag, es kamen nur laufend Fehlermeldungen und die Benachrichtigung über Ihren Beitrag kam auch erst gestern abend an.

    Sie haben recht, ich bin eher der pessimistische Typ. Ärgert mich auch, aber wenn es dann im Endeffekt gut läuft, kann ich mich wenigstens freuen. Anders herum wäre es nicht so toll. Wie gesagt, es war einfach zuviel in den letzten 2 Jahren, da wird man schonmal pessimistisch. Wenn einem dann auch noch die eigene Familie sagt, das ist alles psychisch, wird man leicht ungehalten ! Natürlich können Bauch- und Rückenschmerzen psychisch bedingt sein, wenn kein Arzt etwas findet, aber man trotzdem den Eindruck hat, das hat eine körperliche Ursache, dann kommt man ins Grübeln.

    Viele Krankenhäuser hatten Sie wohl nicht zur Auswahl ? Pech beim ersten Mal, aber leider weiss man das ja nicht vorher. Haben Sie beim zweiten Mal dann intuitiv die richtige Entscheidung getroffen. Nach einer so schlimmen Verletzung steht man natürlich unter Schock. Wahrscheinlich wäre ich ohnmächtig geworden. Gut, dann Menschen dabei zu haben, die einem beistehen und noch klarer denken können.

    Bisher haben Sie mir gute Ratschläge und Tips gegeben, auch bei vorherigen Fragen :-) Es ist gut, dass es solche Foren gibt, in denen andere Betroffene ihre Erfahrungen mitteilen können. Muss nicht immer klappen oder richtig sein, sicher sind auch manchmal Tips dabei, die eher das Gegenteil bewirken. Muss man für sich selber herausfinden.

    Der Fuß jedenfalls macht ganz leichte Fortschritte. Hoffe auf den Arzttermin am Donnerstag, dass ich die Orthese nicht mehr tragen muss und vor allem keine Thrombosespritzen mehr brauche, denn die sind mehr als gewöhnungsbedürftig. Schmerzhaft und riesige Hämatome. Nicht schön :-( Ich werde aber auf jeden Fall für den Fuß noch eine Bandage brauchen. Hoffe, dass er mir eine verschreibt, denn die vernünftigen - sieht man mal von den Bandagen für 10 € bei Amazon ab - doch nicht gerade günstig sind.

    Alles Gute und einen schönen Wochenanfang !

    Kommentar



    • Re: Wadenbeinfraktur

      Hallo Lexi62,

      in der Tat hatten wir ein Problem mit dem Server, daher hat es mit dem Einstellen des Posts nicht geklappt. Tut mir leid, ich hoffe, dass wird jetzt nicht mehr vorkommen.

      Es freut mich, dass es Ihnen nun langsam besser geht und Sie positiver gestimmt sind. Ich drücke die Daumen für den Termin am Donnerstag und hoffe, die Orthese kann dann endlich abglegt werden.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Wadenbeinfraktur

        Hallo Victoria !

        Danke für ihre Meldung und Ihre guten Wünsche! Im Endeffekt hat ja dann doch noch alles geklappt und heute ist wieder alles in Ordnung.

        Liebe Grüße, Andrea

        Kommentar


        • Re: Wadenbeinfraktur

          Hallo Lexi62,

          sehr gerne.

          Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

          Liebe Grüße

          Victoria

          Kommentar



          • Re: Wadenbeinfraktur

            Habe ich gestern auch bemerkt, das mti den Problemen

            Zitat:
            Wenn einem dann auch noch die eigene Familie sagt, das ist alles psychisch, wird man leicht ungehalten ! Natürlich können Bauch- und Rückenschmerzen psychisch bedingt sein, wenn kein Arzt etwas findet, aber man trotzdem den Eindruck hat, das hat eine körperliche Ursache, dann kommt man ins Grübeln.

            Das ist immer wieder so ein Thema, die Psyche.
            Oft die einfachste Aussage wenn man scheinbar nichts findet.
            Hier fehlt auch oft die ganzheitliche Betrachtung.
            Als Patient geht man mit bestimmten Beschwerden hin.
            Es fehlt jedoch auch vielfach an der Kommunikation, der
            Hinterfragung etc.


            Nimmt man Ihre aktuelle Situation, wäre es nicht ungewöhnlich
            das sich hier durch die Fehlbelastungen,
            veränderte Belastung andere Beschwerden dazufügen.
            (Falsches Schonverhalten!) ?
            Möglicherweise schon in vorangegangener Zeit vor dem Unfall ?


            Deshalb auch mein Hinweis im letzten Beitrag am Ende.

            Thrombosespritzen:

            Setzen Sie diese selber ?

            Ich hatte mit meiner Fußverletzung (Fissur, Stützschuh) damals
            auch für 3 Tg. Trombosespritzen verordnet bekommen.
            Fertig als einmal Produkt mit einer sehr kurzen Nadel.
            Habe mich zuvor auch über die Anwendung genau beraten lassen.

            Allerdings nie blaue Flecken gehabt od. andere Beschwerden.
            Wo haben Sie diese gesetzt ?
            Immer die gleiche Stelle ?
            -------------------------------------------------------------------------------------------
            Zitat:
            Ich werde aber auf jeden Fall für den Fuß noch eine Bandage brauchen. Hoffe, dass er mir eine verschreibt, denn die vernünftigen - sieht man mal von den Bandagen für 10 € bei Amazon ab - doch nicht gerade günstig sind.
            Muß im Gespräch in Anbetracht aller aktuellen Umstände erlörtert werden

            Wenn sollten diese entsprechend angepasst sein, wie auch immer.
            Dann auch über Rezept über ein Fachgeschäft, bzw. Sanitätshaus.

            Wenn nichts geht, sofort wieder Kontakt suchen, Beratung.
            Möglicherweise aus eigener Tasche bezahlen.

            Mußte ich mit meiner Amputationsverletzung damals auch.
            Noch zu DM Preisen hat mich dieser Handschuh, Armschuh damals 50 DM
            gekostet. (KK hat nicht übernommen).
            Nur wie soll man sicher Duschen ?
            Ohne diesen Überzug bei einer Schiene, Verband, einer Narbe u. mit Nägeln im Finger ?
            Dann noch die Option mit dem Schwimmen die wirklich enorm zur Heilung
            u. Vitalität beigetregen hat.
            ---------------------------------------------------------------------------------------------
            Es ist auch möglich, besondere Aufwendungen u. Zuzahlungen
            bei der KK anzugeben, soweit diese eine 2% Grenze v. Einkommen
            überschreiten. (für 1 Jahr)
            Aufwendungen reine Fahrtkosten Arztermine verschiedene,
            Rezeptgebühren, sonstige Aufwendungen Zuzahlungen.

            Bin hier allerdings nicht auf dem aktuellsten Stand !
            Ist auch eine Syfisusarbeit hier alles zu dokumentieren u.
            nachzuweisen.
            -------------------------------------------------------------------------------------------
            Sie schaffen das !

            Soweit ich das aus unseren Gesprächen auch entnehmen konnte,
            haben Sie ein relativ gutes Gespür für die Entwicklungen.
            Jedenfalls nach vorne schauen.
            Stück für Stück aufbauen.

            Alles Gute weiterhin...

            Kommentar


            • Re: Wadenbeinfraktur

              Jetzt bekomme ich gar keine Benachrichtigungen mehr. Muss ich halt hier reinschauen !

              Gestern beim Doc gewesen. Frage, ob ich die Orthese weglassen könnte. Kurzes Überlegen: ja, versuchen Sie aber erst, wieder mit 2 Krücken zu laufen. Bruch ist noch nicht verheilt, aber durchaus normaler Heilungsprozess lt. Röntgenbild. Eigentlich war ich davon ausgegangen und es wurde mir auch gesagt, dass der Bruch nach 6 Wochen verheilt ist. Also weiterhin Geduld.

              Dumm nur, dass jetzt, wo ich die Orthese nicht mehr trage, der Fuß wieder sehr viel mehr weh tut :-( Selbst in Ruhestellung. Fühlt sich an wie eine Entzündung. Hatte ich schonmal drei Monate lang, bin auch da teilweise mit Krücken gelaufen. Arzt hat mir eine Bandage verschrieben, die meiner Meinung nach viel zu eng ist, da sie von mir nicht anzulegen ist. Selbst der Mitarbeiter des Sanitätshauses hatte arge Schwierigkeiten damit. Hab mir jetzt probehalber eine Bandage zum Wickeln bestellt. Mal schauen, ob das besser ist. Dumm, dass jetzt erstmal langes Wochenende ist. Ich würde mir zeitweise wieder die Orthese anlegen, aber ich habe nur noch 3 Thrombosespritzen.

              Apropos Thrombosespritzen. Offensichtlich neige ich dazu, so auf die Spritzen zu reagieren. Bei meinem Bruder ist es genauso. Bauch und Oberschenkel sehen aus, als wäre ich verprügelt worden und sobald ich die Flüssigkeit einspritze, tut es sehr weh, teilweise noch Tage später. Ich habe immer andere Stellen genommen. Die Nadel ist aber auch ziemlich lang, warum auch immer.

              In gewisser Weise ist das mit der Psyche bei mir nicht so ganz weit hergeholt, denn ich habe schon seit Jahrzehnten in dieser Hinsicht Probleme und einige körperliche Probleme resultierten daraus. Nur in diesem Fall wollte ich daran nicht glauben.

              Hätte bei Ihrer Amputationsverletzung nicht eine zugebundene Plastiktüte gereicht ? Man sieht sowas ja schonmal :-) Man muss sich halt schon etwas einfallen lassen, um einen einigermassen normalen Tagesablauf zu haben.

              Ich wünsche Ihnen ein schönes und sonniges Pfingstwochenende :-)

              Kommentar


              • Re: Wadenbeinfraktur

                Hallo Lexi,

                nur ein kleiner Tipp: Vielleicht haben Sie das Abonnement für den Beitra aufgehoben, dann bekommen Sie keine Nachrichten mehr zu neuen Beiträgen. Sie können den Beitrag einfach wieder abonnieren, indem Sie rechts oberhalb Ihres ersten Beitrags auf den Button "Beitrag abonnieren" klicken, dann erhalten Sie wieder die Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen.

                Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung und schöne Pfingstfeiertage.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar



                • Re: Wadenbeinfraktur

                  Hallo Victoria !
                  Tatsächlich, so war es ! Vielen lieben Dank für den Tipp ! :-)

                  Ihnen ebenso schöne Pfingsten !

                  Kommentar


                  • Re: Wadenbeinfraktur

                    Hallo Lexi,

                    vielen Dank. Schön, dass es jetzt wieder klappt mit den Benachrichtigungen.

                    Viele Grüße

                    Victoria

                    Kommentar


                    • Re: Wadenbeinfraktur

                      Hallo Lexi62,
                      das mti dem Heilungsprozeß ist immer so eine Sache.

                      Nach 6 Wochen sollten sich so viel Knochensubstanz zugebildet
                      haben, das ein Bruch in sich stabil ist, jedoch nicht voll belastbar.

                      Die reine Regeneration dauert noch die folgenden Wochen u. Montate bis auch
                      eine richtig feste Stabilität in dieses neue Knochengewebe kommt.
                      Kein Bruch verheilt in dieser Zeit komplett.
                      Wichtig ist vor allem die Zubildung v. Knochenstrukturen.
                      Das hier der Verlauf auch normal ist.

                      Sehe da aktuell soweit keinen Grund zur Besorgnis.

                      Was spricht dagegen die Orthese zumindest stundenweise od. bei
                      Mehrbelastung nicht zu tragen ?
                      Geht auch ohne Thrombosespritze.
                      In entspannteren Situationen od. nachts weglassen.
                      Auf dem Sofa od. anderweitig sitzen, ablegen u. leichte Bewegungsübungen machen.
                      Alles was die Wadenmuskulatur immer wieder aktiviert.
                      Ohne Druck u. Anspannung.

                      Sie sind immer wieder in Bewegung, egal wie.
                      Mit Krücken ohne Orthese bewegen Sie sich anders,
                      ihre Muskulatur wird auch anders aktiv, auch wenn sie aktuel
                      noch nicht ganz normal auftreten u. voll belasten.

                      Man kann auch eine Treppenstufe nutzen um die Zehen
                      an der Kannte abzusttützen, dann in einer Aufwärts- Abwärtsbewegung
                      die Muskulatur u. alles Andere zu animieren.
                      Ohne Gewicht darauf zu legen.
                      Mit Unterstützung Gehhilfe ?

                      Das mit dem Fuß kann auch mit allem zusammenhängen,
                      auch mit der aktuellen Umstellung.
                      Theoretisch wäre da eine symptomatische Verschlechteung
                      durchaus nicht ungewöhnlich.
                      Eine in sich auch ziemlich blöde Konstellation.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Zitat:

                      Arzt hat mir eine Bandage verschrieben, die meiner Meinung nach viel zu eng ist, da sie von mir nicht anzulegen ist. Selbst der Mitarbeiter des Sanitätshauses hatte arge Schwierigkeiten damit.

                      Feste Bandagen können eine Herausvorderung sein.
                      Auch wie z.B. Thrombosestrümpfe.
                      Es bedarf einer speziellen Technik.

                      Wurde die Bandage speziell für das Fußgelenk verordnet ?
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Physiotherapie:
                      haben sie dieses Thema angesprochen ?
                      Ganz wichtig !
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Thrombosespritze:
                      Die Nadeln sind eigentlich nicht länger als 15 mm, bzw. 1,5 cm.
                      Theoretisch kann hier nichts passieren.
                      Es sei denn Anwendungsfehler ?
                      Gab es eine entsprechende Einweisung ?

                      Ansonsten das Thema mal mit dem HA besprechen.
                      -----------------------------------------------------------------------------------
                      Amputationsverletzung:
                      Tüte habe ich beim Duschen auch angewendet.
                      War auch nicht unbedingt immer dicht.
                      Da muß man sich schon mal was einfallen lassen.
                      Ob Gummiband, wasserfestes Leukoplast (Nio) od.
                      noch ganz anderes Zeug.
                      Ob mit Schiene u. Verband od. auch ohne.

                      Das mit dem teuren Handschuh war eben auch die Idee
                      wegen dem Schwimmen.
                      Auch wieder improvisiereen, spezielle Technik.
                      Anfangs gab es da auch Pannen.
                      -------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Wünsche hier auch allen ein schönes Pfingstwochenende.

                      Vor allem Entspannung

                      Kommentar



                      • Re: Wadenbeinfraktur

                        Lt. Röntgenbild ist der Frakturheilungsprozess so, wie er sein sollte. Also bin ich dahingehend schonmal beruhigt. Es ist zu erkennen, dass sich neue Knochensubstanz gebildet hat. Nur die Bruchstelle ist immer noch sichtbar, aber deutlich schwächer als beim ersten Röntgenbild.

                        Ich war mir nicht sicher, ob ich die Orthese zeitweise tragen kann, ohne wieder Thrombosespritzen zu benötigen. Ich hatte auch gar nicht daran gedacht, den Arzt zu fragen, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich sie nicht mehr brauche. Dass der Fuß jetzt so gemein reagiert, hätte ich mir nicht vorstellen können. Gefühlsmässig ist eine Sehne entzündet, obwohl der Arzt meinte, dann hätte ich auch Schmerzen beim Auftreten. Habe ich aber nicht. Trotzdem ist er der Ansicht, es ist die Sehne unterhalb des Knöchels. Ich werde die Orthese jetzt doch zeitweise tragen.

                        Die Schmerzen im Fuß beim Strecken und Beugen haben ja das Anlegen der Bandage verhindert, zumal ich mir nicht sicher bin, ob durch das Gezerre nicht noch mehr kaputtgehen kann. Die Bandage muss zu eng gewesen sein, denn der Bereich hinter den Zehen ist stark angeschwollen und die Zehen wurden taub und kalt. Ging gar nicht. Die Bandage zum Wickeln ist eben gekommen und ich bin ganz angetan. Leicht anzulegen, stützt den Knöchel ohne etwas abzuklemmen. Auf dem Rezept stand "Distorsion", also Verstauchung.

                        Physiotherapie wurde noch nicht angesprochen. Denke, das kommt zur Sprache nach Abschluss der Behandlung ? Oder wäre es hilfreich, zwischendurch schon damit anzufangen ?

                        Was die Spritzen angeht, wurde mir in der Apotheke nur gesagt, nicht immer in dieselbe Stelle spritzen. Alles andere hatte ich aus dem Beipackzettel und dem Internet. Habe auch noch den Arzt gefragt. Eigentlich habe ich nichts falsch gemacht.

                        Leichte Übungen könnte ich wirklich einmal versuchen. Nur - strapaziert das nicht die Sehne im Fuß ? Habe da ein bisschen Bedenken ! Obwohl, ich habe es eben einmal versucht, die Übung zu machen, die Sie vorgeschlagen haben, die die Sehne nicht anspricht, nur in die Wadenmuskulatur geht. Das sollte klappen !

                        Entspannung klingt gut ! Werde auch versuchen, drei Tage nicht zu arbeiten (bin selbständig :-) )

                        Kommentar


                        • Re: Wadenbeinfraktur

                          Alles nicht so einfach.

                          Zitat:
                          Die Schmerzen im Fuß beim Strecken und Beugen .....

                          hatte eigentlich auch angenommen das es solche Beschwerden gibt.

                          Wenn das bisher nicht provoziert wurde ist es auch nicht ungewöhnlich.
                          Das kann sich leider noch hinziehen, deshalb hatte ich ja auch den
                          Vorschlag mit den Wärmeanwendungen gemacht .
                          Z.B. mit Pad od. Fußbad bis über den Knöchel u. dann vorsichtig
                          in bestimmte Bewegungen einzugehen.
                          Leichte Finger- Handmassagen mit Abstreichen Richtung Unterschenkel.

                          Das müssen Sie für sich ausprobieren, sich auch in den leichten Schmerz hineintrauen.
                          Aushalten ruhen lassen bis dier Schmerz alleine nachläßt u. langsam zurück entspannen.
                          Pause. Das kann man mehrmals wiederholen.

                          Ich selbst hatte schon Zerrungen u. Prellungen, da mußte ich erhöhtes Schuhwerk tragen
                          um überhaupt auftreten zu können. (3-5 cm Absatz, stabile Schuhe).
                          Hier verlagert sich das Gewicht mehr auf die Ferse.
                          Das Gelenk u. auch die umgebenden, stabiliesierenden Strukturen werden
                          anders belastet.
                          Das muß jeder für sich herausfinden.
                          -----------------------------------------------------------------------------------------------
                          Physiotherapie sollte angesprochen werden.

                          Hat nichts mit Kraft od. sonstigem zu tun.
                          Hier geht es um Regenaration u. Unterstützung, Entspannung.

                          Auch Hilfestellungen wie man zu Hause mit einfachen Übungen
                          diese Regeneration u. Stärkung fördern kann.
                          Bei jedem Termin werden die Hausaufgaben besprochen.
                          Gab es Probleme, was hat sich verändert etc.

                          Ganz wichtig:
                          Sie sollten alle Befundberichte vorlegen als Kopie !
                          Mit der Überweisung.

                          Die Befundberichte enthalten die Details, alles andere wird
                          im Gespräch direkt geklärt.

                          6 Termine stehen Ihnen zu, im Anhang auch weitere 6.
                          Max 12 pro Jahr. (Soweit ich weiß)?
                          Danach müßten Sie alles selber bezahlen.

                          Möglicherweise ist ein alteingesessenes Physiotherapiezentrum eine gute
                          Anlaufstelle ?
                          --------------------------------------------------------------------------------------------------
                          Zitat:
                          Entspannung klingt gut ! Werde auch versuchen, drei Tage nicht zu arbeiten (bin selbständig :-) )

                          Finde ich prima
                          Können sie sich mehr auf die möglichen Übungen konzentrieren.
                          Auch auf den Umgang ohne Orthese.
                          Belastung ja, unkontrollierte Be- Überlastung nein.

                          Kommentar


                          • Re: Wadenbeinfraktur

                            Heute hat uns die Arbeit wieder ;-) Ich habe fleissig meine Übungen gemacht, aber die mache ich auch während der Arbeit. Ich nehme einen Wärmbeutel, das ist einfacher und sehr effektiv. Ich kann sagen, dass sie die Schmerzen im Fuß sehr gebessert haben. Nur abrollen kann ich den Fuß nicht, liegt vielleicht auch daran, dass das Bein fast 6 Wochen in der Orthese gesteckt hat. Wird sicher wieder.

                            Da ich von dem Bruch im Prinzip gar nichts mehr merke, komme ich in die Versuchung, die Krücke nicht ordnungsgemäß zu benutzen. Soll ich aber nicht. Ich verzichte schon auf die zweite Krücke, weil ich denke, das braucht es wirklich nicht. Der Arzt sagte, ich soll einfach mal versuchen, wie es mit einer und mit zwei Krücken ist.

                            Mit 6 Physioterminen wäre ich ja schonmal zufrieden, Hauptsache, ich weiss, was ich für Übungen dann zuhause machen kann. Beim nächsten Termin werde ich den Doc darauf ansprechen. Ich erinnere mich nur, dass ich einmal wegen der Schulter 12 Termine verschrieben bekommen habe, das war aber ein anderer Arzt.

                            Den Therapeuten, bei dem ich schon einmal war, hat den Befundbericht sehr genau studiert, das fand ich gut. Falls er nicht im Urlaub ist, würde ich gern dort wieder hingehen.

                            Darf ich Sie fragen, ob Sie im medizinischen Bereich tätig sind oder haben sie einfach nur selber verletzungsmässig soviel erlebt, dass Sie soviel Ahnung haben ? ;-)

                            Ich wünsche Ihnen einen schönen Wochenanfang - ist ja eine kurze Woche ;-)

                            Kommentar


                            • Re: Wadenbeinfraktur

                              Das freut mich, mit den Fortschritten.
                              Geduld ist immer noch gefragt...

                              Wenn Sie einen Therapeuten ihres Vertrauens haben,
                              ist das auch eine gute Sache.
                              Wie schon erwähnt ist die Überweisung zwar wichtig,
                              der Befundbericht letztendlich wichtiger.
                              ---------------------------------------------------------------------------------------
                              Zitat:
                              Darf ich Sie fragen, ob Sie im medizinischen Bereich tätig sind oder haben sie einfach nur selber verletzungsmässig soviel erlebt, dass Sie soviel Ahnung haben ? ;-)

                              Das mit der Ahnung ist so eine Sache.

                              Es sind tatsächlich vielfach Erfahrungen, zum Glück
                              immer glimpflich abgelaufen bis auf 2, 3 Ausnahmen mit Brüchen.
                              (Bruch Fingerglied, Gelenk, Amputationsverletzung,
                              Fissur am Spann, Fuß).
                              Auch hier wieder jedesmal eigene Erfahrungen, individuell.
                              Sozusagen vielfach eben Unfälle mit Zerrungen, Prellungen die auch
                              einiges an Beschwerden nach sich ziehen.
                              Auch relativ heftige Wundverletzungen, einige wenige die man hätte villeicht
                              nähen sollen.

                              Vieles Intuition, vieles eigene Erfahrung, manches angeeignetes Wissen
                              u. auch eine gewisse Portion Einfühlungsvermögen.
                              Wobei letzteres in einem Forum, in einem Beitrag sehr schwer ist.
                              Vor allem wenn man nicht direkt dabei ist !!!
                              Kommt auch auf den Teilnehmer drauf an, was dieser an Informationen
                              geben kann.

                              Intuition u. auch Selbstvertrauen in Sich u. seinen Körper.
                              Das Erleben, Miterleben der Beschwerden, nachvollziehen u. sich an den
                              nächsten Schritt zu trauen, es kann gehen, es muß gehen, auch wenn es weh tut.

                              Ich kann das nur schwer beschreiben .
                              -----------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Bleiben Sie dran mit ihren Übungen.
                              Tasten Sie sich vor.

                              Ein Vorschlag noch:
                              haben Sie so etwas wie einen Ball oder eine feste Rolle im Haus ?
                              Egal aus welchem Material, sollte eine gewisse Festigkeit haben.
                              Sie könnten ihren Fuß damit auch gymnastizieren.
                              Im Zusammenhang mit vorangegener Wärmeanwendung.
                              Diese auch großflächig u. über den Fuß.
                              Hier über die stabile Rolle abrollen u. dem Profil folgen.
                              Möglich auch leichte seitliche Belastungen.

                              Später kann man auch auf etwas mehr Kraft, Druck setzen.
                              ---------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Wichtig ist jetzt vor allem das Sie langsam an die Stärkung der
                              Muskulatur u.aller anderen Strukturen herankommen.
                              Auch die Elastizität u. die Dehnung sind wichtig.
                              Leichte Massagen, abstreichen, müssen sie für sich ausprobieren.

                              Es kann auch in einiger Zukunft ganz vereinzelt noch mal zu
                              Beschwerden kommen.
                              Da sollten Sie sich keine Gedanken machen, sind meißt Ausnahmesituationen.

                              Wenn sie eine Freigabe für das Radfahren bekommen, jedenfalls machen.

                              Schwimmen, auch jetzt schon gut !
                              Und wenn Sie mit Krücken in das Schwimmbad gehen.
                              Man kann die Schwimmeister auch ansprechen u. sich Unterstützung suchen.
                              Schwimmhilfen ausleihen.
                              Zur Not auch im flacheren Wasser.
                              Hier geht es nur um die Bewegungstherapie als solches, nicht um Kraft
                              od. die 100%ige Technik.
                              Normales Brustschwimmen, Rückenschwimmen bin Beinausschlag,
                              soweit es das verletzte Bein erlaubt, ohne Spannung u. Kraftanstrengung.

                              Nichts anderes habe ich damals mit meiner Amputationsverletzung gemacht.
                              Keine Kraft, keine besondere Technik, Linienführung, keinen großen
                              Wiederstand provozieren, trotz Schiene u. Nägeln.
                              Testen, probieren was geht.
                              Hatte leider Wassereinbruch u. mußte abbrechen.
                              Späterhin in den Griff bekommen u. Stück für Stück mehr Zutrauen gewonnen
                              u. die Technik verbessert. Mehr Wiederstand aufgebaut.
                              --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Alles Gute weiterhin

                              Kommentar


                              • Re: Wadenbeinfraktur

                                Hmm... wieder keine Benachrichtigung erhalten...

                                Einerseits ist es natürlich gut, wenn man anderen Betroffenen gute Tips geben kann, andererseits heisst das natürlich auch, dass man selber schon viel mitgemacht hat. Nach "meistens glimpflich abgelaufen" hört sich das bei Ihnen aber nicht an :-) Vielleicht muss man sich immer vor Augen halten, dass es noch schlimmer hätte kommen können. Immer das Positive sehen ! Wenn ich darüber nachdenke, mit wievielen Unfällen ich eigentlich hätte zum Arzt gehen müssen.... Finger tief eingeschnitten, Sehne durchtrennt. Ist von selber geheilt. Treppe runter gefallen, Schienbein aufgeschlagen. Heute noch eine lange Narbe. Hätte sicher genäht werden müssen. In jüngeren Jahren war ich da sehr viel entspannter. Heute begebe ich mich schonmal eher in ärztliche Obhut ;-)

                                Ich habe eine kleine Faszienrolle, die kann ich mal ausprobieren. Gar keine schlechte Idee ! Schwimmen ist so eine Sache für sich. Ich habe keine Ahnung, wann ich das letzte Mal in einem Schwimmbad war. Wahrscheinlich muss ich mich erstmal wieder ein bisschen üben und das mit dem lädierten Bein wäre wohl keine so gute Idee.

                                Die Sache mit den leidigen Thrombosespritzen ist auch noch nicht ausgestanden. Einen Tag nach Absetzen fingen die Hämatome am Bauch plötzlich heftig an, zu jucken und zu schmerzen und es haben sich grössere rote Flecken gebildet. Nicht schön und sehr nervig. Habe gelesen, dass Thrombosespitzen eine Nesselsucht auslösen können, aber NACH dem Absetzen ?

                                Dass auch später noch Probleme auftreten können, kenne ich aus Erfahrung. Da mache ich mir keine Sorgen, das ist normal. Habe mir mal die Schulter (fast) ausgerenkt, war wohl noch nicht ganz raus und habe mich selber wieder eingerenkt. Keine gute Idee. Sechs Wochen Bandage und heute nach 18 Jahren merke ich die Schulter immer noch ab und zu.

                                Ihnen einen schönen sonnigen Tag !

                                Kommentar


                                • Re: Wadenbeinfraktur

                                  Kleine Faszienrolle mal ausprobieren.
                                  Größer wäre möglicherweise für den Anfang besser, kann man ja
                                  anpassen mit einem Handtuch z.B.

                                  Schwimmen:
                                  eigentlich egal wann man das letzte mal da war.

                                  Es geht nicht um Kraftanstrengungen sondern um
                                  die Bewegungstherapie als solches.
                                  Hier wird alles trainiert ohne große Belastung.
                                  Man kann sich nicht vertreten, falsch auftreten usw.
                                  Möglich auch am Beckerand sich festzuhalten u. einfache
                                  Schwimmbewegungen zu machen.

                                  Bei meiner Amputationsverletzung als die Nägel
                                  raus waren u. die Schiene weg war auch nicht alles mal so in Butter.
                                  Auch schon vorher !
                                  Trotzdem trauen.
                                  Anfangs diese Hand nur als Mitläufer, ohne größere Wiederstände.
                                  Da ging es nur um den Körper, die Anregungen.

                                  Dann eben probieren mit Konzentration u. langsam steigern.
                                  Mehr Wiederstand aufbauen u. konzentriert gegen arbeiten.
                                  Das kann auch Wassergymnstik sein !
                                  Therapieangebote ?

                                  Möglicherweise KK anfragen ?

                                  Eines ist hier fast garantiert:
                                  versehentliches umknicken, falsches Auftreten mit extremer Belastung
                                  wäre hier ziemlich ausgeschlossen.

                                  Bin selbst seit langen Jahren raus aus dem Schwimmen.
                                  Coronakrise hat mir den neuen Einstieg versaut.
                                  ----------------------------------------------------------------------------------------------
                                  Zitat:
                                  Die Sache mit den leidigen Thrombosespritzen ist auch noch nicht ausgestanden. Einen Tag nach Absetzen fingen die Hämatome am Bauch plötzlich heftig an, zu jucken und zu schmerzen und es haben sich grössere rote Flecken gebildet. Nicht schön und sehr nervig. Habe gelesen, dass Thrombosespitzen eine Nesselsucht auslösen können, aber NACH dem Absetzen ?

                                  Ich hatte Ihnen schon geschrieben das Sie auf Grund
                                  der heftigen Symptome mit den Spritzen sich diesbezüglich
                                  untersuchen lassen sollten. (Allergie, anderes) ?

                                  Eben auch mit davon ausgehend das keine Anwendungsfehler gemacht wurden.
                                  Sie hatten auch geschrieben das ihr Bruder ähnlich reagiert hat.

                                  Was auch immer, es bleibt einiges spekulativ ohne gezielte Untersuchung.

                                  Was jetzt noch stattfinden kann,
                                  sind Reaktionen aus Heilungs- u- Regenerationsprozessen.

                                  Ähnlich wie es manchmal auch bei offenen Wunden, Wundheilung,
                                  Vernarbungen stattfindet.
                                  Soweit alles gut, irgendwann fängt die Stelle an zu jucken wie verrückt.
                                  Kratzen das Schlechteste.
                                  Hier muß man selbst probieren.
                                  Jedenfalls rückpflegend, Ph-neutral.

                                  Schwer hier in dieser speziellen Situation einen Rat zu geben.
                                  Käme mir wieder der Gedanke mit der Essigessenz u. (dem Kühlen),
                                  Wärmen.
                                  Ist anders als bei oberflächlichen Verletzungen, od. der
                                  vorangegangenen Situation.

                                  Andere Frage auch ob man diese Spritze so lange hätte
                                  anwenden müssen ?

                                  --------------------------------------------------------------------------------------------------
                                  Aktuell fehlt mir hier gerade die Sonne
                                  LG

                                  Kommentar


                                  • Re: Wadenbeinfraktur

                                    Sicher, Schwimmen verlernt man ja nicht ! Aber ich bin momentan dermassen unsicher auf den Beinen, dass ich mit Schwimmversuchen doch erstmal noch abwarte. Ich laufe schon aus der Dusche mit ganz vorsichtigen Trippelschritten, weil ich Angst habe, auszurutschen. Diese Unsicherheit fing nach dem Sturz vor zwei Jahren an und ist jetzt natürlich noch schlimmer geworden. Denke auch, bei einer Fingerverletzung ist das etwas anders, aber auf den Füßen muss man sich fortbewegen. Generell hatte ich aber vor dem Unfall schon damit geliebäugelt, wieder mit dem Schwimmen zu beginnen. Habe ich früher regelmässig gemacht.

                                    Ich hatte dem Arzt sowie seiner Mitarbeiterin von meinen Problemen mit den Thrombosespritzen erzählt. Antwort: ich solle nicht die Luftblase aus der Spritze entfernen. Hatte ich auch nicht ! Es gäbe Menschen, die einfach zu solchen Reaktionen neigen. Wegen dem Juckreiz konnte ich ihm noch nichts sagen, weil ich diesen bei meinem letzten Besuch noch nicht hatte. Angesehen hatte er sich meinen Bauch allerdings nicht.

                                    Ich hatte ja schon vor 30 Jahren im Krankenhaus dieselben Probleme, ausser dem Juckreiz allerdings. Und da mein Bruder genauso reagiert, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht und dachte, die Symptome würden mit Absetzen der Spritzen nachlassen. War leider nicht so :-( Ich musste mir die Spritzen geben, solange ich die Orthese getragen habe und das waren nunmal 5,5 Wochen. Ich versuche es jetzt mit Cortisonsalbe. Heute ist es wieder extrem schlimm :-( Die Hämatome werden allerdings langsam blasser. Die Haut ist ganz rauh ! Eigentlich wäre ja der Hautarzt dafür zuständig, aber ich werde meinem Orthopäden in zwei Wochen die Stellen zeigen, falls es bis dahin nicht weg ist.

                                    Keine Sonne ? Das ist schade... ich wünsche Ihnen welche ;-)

                                    LG Andrea

                                    Kommentar


                                    • Re: Wadenbeinfraktur

                                      Sie müssen hier für sich entscheiden.

                                      Ob jetzt allerdings die Cortisonsalbe das Optimale ist wegen dem Juckreiz,
                                      das wage ich stark anzuzweifeln !!
                                      Weg lassen, irritiert mehr als es nutzt !

                                      Das die Haut ganz rauh ist, spricht dafür das diese ausgetrocknet
                                      u. möglicherweise durch die ganzen Ergüsse etc. unterversorgt ist.

                                      Ich selbst kann hier diesbezüglich teils nur spekulieren.

                                      Persönlich würde ich eher zu pflegenden PH- neutralen Emulsionen raten.
                                      Feuchtigkeitsspendend, aufbauend.


                                      Lassen Sie sich in der Apotheke beraten.

                                      Das können sie morgen noch machen.

                                      Möglicherweise Arganöl?

                                      Auflagen, Umschläge aus natürlichen Substanzen.

                                      Möglicherweise müssen Sie das immer wieder auftragen,
                                      je nach dem, bis sich das soweit beruhigt u. die Intervalle
                                      gestreckt werden können.
                                      Kühlung kann hier auch unterstützend wirken, Reizumleitung.
                                      ------------------------------------------------------------------------------------------
                                      Ansonsten ist ihr HA für eine Klärung zuständig.

                                      Dieser sollte eigentlich über alles Verläufe informiert sein !?

                                      Der Orthopäde hat mit dem Ganzen so nichts zu tun.
                                      Nachfragen kann jedoch nicht schaden.

                                      Hatte zuvor ja auch schon vorgeschlagen betreff dieses Medikamentes
                                      mal testen zu lassen.

                                      Wenn Sie alles richtig gemacht haben, auch große Abstände,
                                      Seitenwechsel u. vor allem sehr langsam eingespritzt haben,
                                      muß es eine andere Erklärung geben für diese Reaktionen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Wadenbeinfraktur

                                        Sie haben wohl recht, die Cortisonsalbe lasse ich jetzt weg, genützt hat sie sowieso nichts. Habe noch eine ph-neutrale juckreizlindernde Creme gefunden, die tut eigentlich ganz gut. Auch kühlende Pferdesalbe war angenehm. Allerdings trocknet diese die Haut eher aus ? Also später nochmal die andere Creme. Ich schaue jetzt mal, wie sich das bis Montag entwickelt, wenn es nicht besser ist, gehe ich zur Apotheke.

                                        Meine Hausärztin ist nicht involviert. Zwei Tage nach dem Sturz hätte ich eine Corona-Impfung gehabt, die habe ich abgesagt. Reaktion kam allerdings keine von meiner HA. Bin sowieso nicht wirklich zufrieden mit ihr, bin auch noch nichts sehr lange Patientin dort. Da sind einige Dinge abgelaufen, die ich nicht akzeptabel finde. Angstmacherei vor Darmkrebs, obwohl meine Symptome überhaupt nicht dafür sprachen. Darmspiegelung hat auch nichts dergeleichen ergeben.

                                        Ich gehe einfach mal davon aus, dass, wenn sich die Blutergüsse aufgelöst haben, das Problem auch behoben sein wird. Ansonsten in knapp 2 Wochen wieder Termin beim Orthopäden, diesen werde ich erstmal darauf ansprechen. Es würde wahrscheinlich nicht viel bringen, wenn ich mich auf das Thrombosemittel testen lassen würde, da ich es ja jetzt nicht mehr benötige. Wenn ich weiterhin spritzen müsste, wäre das sicher angebracht. Habe in verschiedenen Gesundheitsforen allerdings von genau derselben Reaktion auf Thrombosemittel gelesen.

                                        Grosse Abstände beim Spritzen waren ja gar nicht möglich, weil der ganze Bauch blau war und ich kaum eine Stelle gefunden habe, wohin ich hätte spritzen können ! Habe sehr langsam eingespritzt.

                                        Wegen meinem Fuß bin ich allerdings begeistert, ich mache dank Ihrer Übungsvorschläge grosse Schritte :-) Das bringt wirklich enorm viel !

                                        Schönes Wochenende !

                                        Kommentar


                                        • Re: Wadenbeinfraktur

                                          Grosse FORTschritte meinte ich natürlich, obwohl Schritte hier auch gepasst haben :-)

                                          Kommentar


                                          • Re: Wadenbeinfraktur

                                            Das freut mich ...
                                            -------------------------------------------------------------------
                                            Cortisonsalbe war schon keine gute Idee.

                                            Pferdesalbe, auch keine gute Idee.
                                            Die kühlende Wirkung mag ja im ersten Moment helfen.
                                            Man beachte die Inhaltsstoffe !
                                            Menthol ist nicht gerade optimal für trockene Haut.
                                            Außerdem ist diese gedacht für z.B. überbeanspruchte Muskeln, Sehnen.
                                            Leichte Sportverletzungen.

                                            Konzentrieren Sie sich auf eine Creme, Salbe.
                                            Feuchtigkeitsspendend, leicht rückfettend.
                                            Kann auch für das Gesicht sein.

                                            Beim Duschen nur milde Pflegemittel,
                                            PH-neutral, unparfümiert, rückfettend., am besten nichts.
                                            Anschließend eincremen.

                                            Es gibt auch Tipps für natürliche Hautpflege.
                                            Olivenöl, Mandelöl, Kokosfett z.B.
                                            (Persönlich begeistert mich Arganöl).
                                            Leicht einmasieren, einziehen lassen.
                                            Möglicherweise mehrmals wiederholen, über den Tag ?

                                            Reine Mandelkleie, gibt es wohl nicht mehr, hat hervorragende Eigenschaften
                                            zur Hautpflege ! (Suche ich seit Jahren vergeblich).
                                            Weizenkleie soll wohl auch ganz gut sein ?
                                            -------------------------------------------------------------------------------------------
                                            Hausärztin:
                                            ist schon tragisch wenn es da kein Vertrauen gibt u. man sich
                                            schlecht beraten fühlt.
                                            Drücke die Dauemen das Sie da etwas besseres finden,
                                            auch wenn der Weg etwas weiter sein mag.
                                            Allgemeinmedizin Internistik od. Sportmedizin ?
                                            -------------------------------------------------------------------------------------------
                                            Thrombosespritzen:
                                            Hier kann ich nicht wirklich mitreden.

                                            Hatte diese für 3 Tg. morgens u. abends.
                                            Das kann man gut verteilen u. auch keine gößeren Probleme.
                                            Die Situationen sind auch nicht vergleichbar.
                                            War in diesen 3 Tg auch stocklahm, weil vor Schmerzen
                                            fast die Wände hochgelaufen.
                                            Das verordnete Schmerzmittel nicht abgeholt (Mitwoch nach dem Mittag).
                                            Ibu schlug nicht an.
                                            Dann ging es aufwärts.

                                            Man hätte auch auf die Oberschenkel ausweichen können ?

                                            Gäbe es möglicherweise eine hohe Sensivität gegenüber diesem
                                            Medikament, kann man das auch testen lassen unabhängig
                                            von einer aktuellen Behandlung (Allergologie).

                                            Weiterhin alles Gute,
                                            nicht entmutigen lassen.
                                            Ein schönes, sonniges Wochenende ist versprochen.





                                            Kommentar


                                            • Re: Wadenbeinfraktur

                                              Die Pferdesalbe habe ich auch weggelassen und nehme nur noch die Feuchtigkeitscreme, die idealerweise auch noch parfümfrei ist. Mit den von Ihnen angesprochenen Ölen kenne ich mich nicht aus, habe ich noch nie probiert. Ist aber auch einen Versuch wert.

                                              Hatten Sie die Thromboseprophylaxe wegen der Fissur im Fuß ? Das hat so sehr geschmerzt, auch in Ruhe ? Zweimal am Tag Thrombosespritzen sind schon heftig. Aber wenn Sie diese vertragen haben... Oberschenkel habe ich ja auch versucht, ging zuerst besser, so gut wie keine blauen Flecken. Aber dann heftige Schmerzen, Beulen, die über längere Zeit wehgetan haben, sogar nach 2 Wochen noch. Also wieder auf den Bauch ausgewichen. Der Wirkstoff ist doch immer Heparin ? Dann dürfte ich ja generell keine Thrombosespritzen vertragen. Ich hoffe nur, dass ich die nicht so schnell wieder brauche. Vielleicht haben die bei mir noch nicht einmal gewirkt ?

                                              Habe schon viele Hausärzte durchprobiert. Nur ein einziger war wirklich empfehlenswert, den musste ich vor Jahren leider aufgeben wegen Umzug in eine weiter entfernte Stadt. Und jetzt hat er komplett zur Kardiologie gewechselt und macht keine Hausarzttätigkeiten mehr. Das ist sehr schade. Vor dieser HA war ich in einer Gemeinschaftspraxis. Den eigentlichen Arzt habe ich kaum zu Gesicht bekommen, der war auch Klasse. Desweiteren waren noch 4 andere, ständig wechselnde Ärzte da. Das hat doch keinen Sinn :-(

                                              Einen schönen Sonntagabend :-)

                                              Kommentar


                                              • Re: Wadenbeinfraktur

                                                Was die Fissur betrifft, kam ja erst am nächsten Tag raus beim Rö.
                                                Bin am abend zuvor umgeknickt, kurz vor der Nachtschicht beim Müll rausbringen.
                                                Ca. 21:00 Uhr. War Anfangs halb so schlimm.
                                                Weiß leider aus Erfahrung das die ersten Beschwerden meißt erst 30-60 Min.
                                                später anfangen. Da traut man sich nicht mehr ins Auto.
                                                Hatte auch recht.
                                                Die Schmerzen strahlten bis unters Knie, reine Nervenschmerzen.
                                                Meine Nachbarin hat mich am nächsten Morgen z. HA gefahren.
                                                War ein Mittwoch, keine Termine mehr ab mittags, also ins Krnkenhaus.
                                                Der erste Fehler war das Bandagieren, da ging es richtig los.
                                                Im KH haben die dann richtig einen draufgesetzt, brutal u. rücksichtslos.
                                                Danach war es vorbei. Wollte nur noch nach hause u. die Nachbarin auch nicht
                                                weiter damit beschäftigen nach einer geöffneten Apotheke zu suchen.
                                                Tief, unterschwellig gab es auch Blutergüsse die erst nach einer Woche so langsam
                                                an der Hautoberfläche auftauchten. (Kannte da die Rezeptur mit dem Essigumschlag noch nicht).

                                                Habe mir da auch nie wieder einen Kopf drüber gemacht.
                                                ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                Das mit der Thrombosespritze war nur für 3 Tg. Ist schon ewig lange her,
                                                war auch das erste Mal. Wird wohl auch nur 1e tgl. gwesen sein.
                                                Ansonsten kann ich Ihnen dazu wirklich nicht viel sagen.

                                                Nur soviel, das ich bei den von ihnen beschriebenen Beschwerden
                                                das ersnthaft hinterfragt hätte.
                                                Ärzte sollten sich mit diesem Phänomen auskennen u. dementsprechend reagieren können.
                                                -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                Gemeinschaftspraxis:
                                                kann manchmal schwierig sein, vor allem wenn es um wenig planbare Termine geht.

                                                Habe auch seit ca. 30 J. einen Hausarzt für Allgemeinmedizin u. Sportmedizizin.
                                                Früher mit dem Bruder als Allgemeinmediziner u. Allergologe gemeinsam.
                                                Dieser ist auch nicht immer im Hause da er auch noch andere Termine z.B. im KH
                                                od. auch Schulungen etc. wahrnimmt.
                                                Ein hervorragender Arzt der auch zuhört u. eigentlich auch wirklich mitdenkt, mitmacht.

                                                Neuerdings mit einer neuen Mitarbeiterin, habe ich nur kurz kennengelernt.
                                                Kann ich so kein Vertrauen aufbauen, es gab die Zeit auch nicht.
                                                Zumindest hat diese sich auf das Antibiotika eingelassen das ich brauchte u. wollte.

                                                Man kann sich jedoch auch vorstellen das diese neue Ärztin die Patienten erst mal
                                                kennenlernen u. sich mit der Situation auseinander setzen muß.
                                                Heutzutage haben Ärzte keine Zeit mehr.
                                                --------
                                                Mir graut auch schon davor einen neuen HA suchen zu müssen.
                                                Man fängt ganz von vorne an.
                                                Was ist mit wichtigen Dokumenten die Vorgeschichten etc. hinterlegen ?
                                                Kann man alles abfragen, dokumentieren, übergeben. (Soweit noch vorhanden).
                                                ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                Zahnarzt:
                                                Jetzt ca. 23 Jahre in einer Gemeinschaftspraxis.
                                                Ich habe einen speziellen, der inzwischen in Rente ist u. nur noch
                                                Tageweise, Stundenweise in der Praxis ist.
                                                Er kennt die Vorgeschichte u. die Problematiken.

                                                Im Notfall muß ich mich an die Kollegen wenden.
                                                Ich achte deren Kompetenzen u. Erfahrungen.
                                                Das alles ist nicht so einfach !
                                                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                Vor allem ist jetzt wichtig das Sie mit ihrem Bein wieder so richtig auf die
                                                Beine kommen.
                                                Vieles können Sie jetzt schon machen eben durch gymnastizieren.



                                                Kommentar


                                                • Re: Wadenbeinfraktur

                                                  Sind Sie dann etwa noch arbeiten gegangen ? Das ist irgendwie immer so, dass sich sowas am Wochenende oder eben wie bei Ihnen am Mittwoch nachmittag ereignet. Und die Notaufnahmen sind immer so schön voll, da habe ich in den letzten Jahren auch reichlich Erfahrungen sammeln können. Hätte nicht gedacht, dass eine Fissur so schmerzhaft sein kann !

                                                  Habe heute bei zwei Apotheken nachgefragt. Wirklich hilfreich war das nicht. Ich solle das einem Arzt zeigen und nach über 5 Wochen könne keine allergische Reaktion mehr von dem Mittel kommen. Warum auch immer, muss es aber, denn es sind ja genau die Bereiche, in die ich gespritzt habe und die blau sind. Mir wurde dann Fenistil empfohlen. Hatte ich selber auch schon recherchiert. Schauen wir mal, ob es was bringt. Zusätzlich nehme ich seit einigen Tagen ein Antihistaminikum.

                                                  Gemeinschaftspraxen mögen für die Ärzte praktisch sein, für die Patienten einerseits auch, weil dann immer jemand da ist und die Praxis nie geschlossen ist wegen Urlaub etc. Aber man kann sich an keinen Arzt gewöhnen ! Wenn dann auch noch ständig Ärzte aufhören und neue kommen, ist es noch schlimmer. So war es in meiner Praxis. Dann standen zu Coronazeiten draussen im Hausflug vor der Praxis bis zu 30 Patienten, die dann nur einzeln reindurften. Nee, das war schlimm, zumal da ja auch keine Abstände eingehalten werden konnten.

                                                  Warum bleiben Sie nicht in der Praxis ? Auch, wenn der spezielle Arzt in Rente geht ?

                                                  Ich fange jetzt an, kleinere Wege zu gehen. Mit dem Hund vor die Tür, nicht weit, nur bis zur nächsten Wiese, zum Glascontainer und solche Dinge. Ich muss man langsam wieder zur Normalität auflaufen :-) Bekomme langsam einen Lagerkoller !

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Wadenbeinfraktur

                                                    Natürlich bin ich nicht arbeiten gegangen.
                                                    Habe auch sofort angerufen u. mich abgemeldet.
                                                    Eben in dem Wissen das ich möglicherweise nicht mehr fahren kann,
                                                    es Komplikationen geben kann, was sich ja dann auch späterhin bestätigt hat
                                                    trotz kühlen etc.
                                                    Eine Fissur ist ein Riss in einem Knochen od. ein Anbruch.
                                                    Das eigentliche Problem sind allgemein die Umstände unter denen so etwas passiert.
                                                    Eben das vollständige überdehnen der Sehnen, Muskeln, Druck u. Spannungen,
                                                    Nervenquetschungen, Irritationen, dann noch unterschwellige Blutergüsse.
                                                    Nicht die Fissur als solches war das eigentliche Problem.
                                                    HA wollte mich für 4 Wochen krank schreiben, habe auf 2 Wochen bestanden.
                                                    Beobachten, wenn es nicht geht Verlängern.
                                                    Bin tatsächlich nach 2 Wochen zur Arbeit selber gefahren.
                                                    Zum Glück war es der linke Fuß, von daher machbar.
                                                    (Zuvor mehrfach getestet ob überhaupt möglich).
                                                    Ging jedoch auch nur, da ich einen überwiegenden Sitzplatz hatte.
                                                    Ansonsten hätte ich das nicht gewagt.

                                                    Längeres Stehen indiskutabel, Laufen bestimmte Strecken durchaus möglich,
                                                    wenn auch mit der Schiene unter dem Fuß nicht optimal.
                                                    -----------------------------------------------------------------------------------------------
                                                    Fenistil :
                                                    Könnte es hier ein Problem mit der Komunikation gegeben haben ?

                                                    Soweit ich verstanden habe ging es um sehr trockenen Haut in der
                                                    Bauchregion (Spritzen), ohne Ektzeme, mit bedingtem Juckreiz.
                                                    Ich wage zu bezweifeln das Fenistil da unbedingt das optimale Produkt ist.
                                                    Soll wohl auch die Haut austrocknen, wäre damit kontraproduktiv.

                                                    Es gehtt in erster Lnie auch um Hautpflege.
                                                    Trockene Haut ist sehr sensitiv u. neigt zu Juckreiz.
                                                    Auch bei Wundheilungen die an sich gut optimal verlaufen,
                                                    kann es in einigen Situationen zu starkem Juckreiz kommen.
                                                    Eine Phase des Heilungsprozesses was mit Spannungen od. eben mit Trockenheit
                                                    oft einhergeht.
                                                    Da ist die intensive Hautpflege maßgeblich.

                                                    Ih hatte versucht zu beschreiben was es mit dieser Reaktion auf sich hat.
                                                    ---------------------------------------------------------------------------------------------
                                                    Antihistaminikum:
                                                    Seit einigen Tagen.
                                                    In welcher Form ?
                                                    Wer hat das verordnet ?
                                                    Bringt das was ?
                                                    ---------------------------------------------------------------------------------------------
                                                    Corona:
                                                    die Anfänge habe ich auch noch erlebt in der Praxis bevor wirklich
                                                    so einiges klar wurde.
                                                    Brauchte Vorstellung beim HA.
                                                    Das einzige was man so wirklich mitbekommen hat war ein unheimlicher
                                                    Streß des Personals wegen Telefondienst.

                                                    Anfragen über Anfragen, Dauertelefonie, kamen kaum zu den anderen
                                                    üblichen Anfragen. Nur Corona !
                                                    Daneben Termine organisieren, Patienten durchschleusen etc.

                                                    Persönlich hat mich das sehr getroffen, teils sprachlos gemacht.
                                                    Auch aus Mitgefühl was in dieser Zeit Arztpraxen leisten müssen, mußten.
                                                    Das waren ja nur die Anfänge !

                                                    Werde bei meinem HA beiben, so lange dieser dort noch tätig ist.
                                                    In Notfällen, wenn nicht greifbar, muß ich mir vorübergehend eine
                                                    Vertretung suchen. Oder eben abwarten.
                                                    Mein HA macht übrigens auch am Wochenende eine Notfallstunde
                                                    morgens.
                                                    -------------------------------------------------------------------------------------------
                                                    Zitat:

                                                    Ich fange jetzt an, kleinere Wege zu gehen. Mit dem Hund vor die Tür, nicht weit, nur bis zur nächsten Wiese, zum Glascontainer und solche Dinge. Ich muss man langsam wieder zur Normalität auflaufen :-) Bekomme langsam einen Lagerkoller !

                                                    Kann ich völlig verstehen, wäre mir schon viel früher so gegangen !

                                                    Gymnastikvorschläge hatte ich gemacht einmal für den Fuß u. auch
                                                    für die Wadenmuskulatur.
                                                    Das kann man nach u. nach langsam steigern, mit etwas mehr Kraftaufwand.
                                                    Variationen ? So wie es die Situation zuläßt.

                                                    Besser wäre natürlich eine physiotherapeutische Unterstützung, Beratung.

                                                    Wenn ihr Orthopäde das nicht veranlasst, könnten Sie das auch bei ihrer KK erfragen.
                                                    Einen Anspruch hätten Sie jedenfalls mit bis zu 12 Behandlungen. (6 sind gängig)

                                                    Sie könnten das auch zu Selbstkosten veranlassen.
                                                    Wichtig eben immer auch der Befundbericht !

                                                    Das wird alles wieder, auch wenn manches seine Zeit braucht.
                                                    LG

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X