• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rippenfraktur Dauer der Heilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rippenfraktur Dauer der Heilung

    Hallo, ich habe eine Rippenfraktur welche mir am 02.06 Diagnostiziert wurde. Meine Frage ist, wann bzw. in welchem Zeitraum ungefähr der Unfall passiert sein müsste, da ich keine Schmerzen hatte.

    Hier ein Auszug von der Diagnose:

    Klinisch: Rippenprellung rechts.
    Rechtfertigende Indikation: Rippenfraktur?
    Röntgen des Heinithoraxes in 2 Ebenen rechts vom 02.06.2022:

    Es zeigt sich eine kleine Konturunterbrechung der Kortikalis mit bereits erkennbarer Kallusbildung der
    9. und 10. ventrolateralen Rippe rechts. Die restlichen dargestellten Rippen zeigen sich glatt konturiert
    und unauffällig. Die erfasste rechte Pulmo zeigt sich der Thoraxwand anliegend. Der Randwinkel
    laterale frei.
    Zusammenfassende Beurteilung:
    Nicht dislozierte Fraktur der rechten ventrolateralen 9. und 10. Rippe.


    Wie alt ist die Rippenfraktur? Leider liegt mir kein Röntgenbild vor. Ich bin weiblich und 35 Jahre alt.

    Vielen Dank


  • Re: Rippenfraktur Dauer der Heilung

    Ich bezweifle dass dir das hier jemand sagen kann.
    Hat der Arzt nicht gesagt ob es eine alte oder frische Fraktur ist?
    Nur darüber dürfte eine wage Eingrenzung möglich sein.
    Ich würde aber an deiner Stelle vielmehr dem Umstand nachgehen, dass du davon nichts bemerkt hast, mal den Orthopäden fragen ob es eine physische Ursache geben kann.

    Kommentar


    • Re: Rippenfraktur Dauer der Heilung

      Hallo, danke für die Antwort.

      Ich habe etwas recherchiert und eine Rippenfraktur kann auch vom Niesen entstehen...? Ansonsten beim Sport oder evtl doch ein Unfall... ich wüsste es, wenn ich den ungefähren Zeitraum wüsste...

      Ab welchen Zeitraum bildet sich denn ein Kallus bei einer "kleinen Konturunterbrechung der Kortikalis"? Konnte nur 2 verschiedene Zeiträume recherchieren... (nach 2 Wochen oder nach 3 Monaten?)

      Ventrolaterele Rippe bedeutet außen Richtung Bauch?

      Alles so verwirrend....

      Kommentar


      • Re: Rippenfraktur Dauer der Heilung

        Ich bin nur Laie, vielleicht findest du bei Lifeline ein passendes Expertenforum.

        Kommentar



        • Re: Rippenfraktur Dauer der Heilung

          Danke für den Tipp

          Kommentar


          • Re: Rippenfraktur Dauer der Heilung

            Hallo KG77D,

            wie Tired schon geschrieben hat, gibt es ein Experten-Forum bei Lifeline.de.

            Passend wäre hier der Expertenrat Othopädie:
            https://fragen.lifeline.de/expertenr...e/orthopaedie/

            Das dortige Ärzteteam wird Ihnen sicherlich gerne eine Einschätzung geben.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X