#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rippenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rippenschmerzen

    Hallo

    Seit nun fast 2 Monaten habe ich Schmerzen im rechten Rippen-Bereich. Anfangs dachte ich, die Schmerzen stammen von einem der darunterliegenden Organe, aber nach mehreren Arztkonsultationen und Blutproben scheint mit den Organen alles in Ordnung zu sein.
    Beim letzten Arztbesuch wurde ich erstmals darauf aufmerksam gemacht, dass die Schmerzen auch von den Rippen her stammen könnten. Es wurde ein Röntgenbild erstellt und die Ärztin meinte, ich hätte mir wohl eine Rippe "verletzt" und das könne sich "hinziehen". Daher solle ich nochmal ein paar Wochen warten.

    Nun meinen Fragen. Ich habe viel Eigenrecherche betrieben, da die meisten Ärzte mit meinen Symptomen nicht viel anfangen konnten. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
    Ich bin 27 Jahre alt. Die Schmerzen sind eher dumpf und zwischen leicht bis moderat in der Stärke. Sie schränken mich nicht beim Leben ein, sind aber dennoch mühsam. Ich habe über das sogenannte "Slipped rib syndrom" gelesen und darüber, dass man dieses mit dem Hooking Manöver eventuell diagnostizieren kann. Tatsächlich ist es so, dass wenn ich leicht unter meinen rechten Rippenbogen fasse und diesen leicht anhebe, die Schmerzen sofort verstärkt werden. Ansonsten kann der Schmerz nicht durch Druckauslösen ausgelöst werden. Aber beim Anheben des Rippenbogens schmerzt es definitiv und der Schmerzt bleibt danach auch über längere Zeit hinweg bestehend. Ich habe aber auch gelesen, dass man das Slipping Rib Syndrom nicht mittels Röntgen erkennen kann. Daher bin ich etwas verwirrt.

    Könnt ihr mir helfen? Die Schmerzen werden wohl schon von den Rippen stammen, oder? Kann ich irgendwann auf Besserung hoffen? Es ist frustrierend, wenn man auch nach mehrfachen Arztbesuchen keine Antworten bekommt...

    Danke!


  • Re: Rippenschmerzen

    Guten Tag Lana,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Hatten Sie denn einen Unfall oder wie kann diese Rippenverletzung zustande gekommen sein? Leider erwähnen Sie das nicht in Ihrem Beitrag. Es scheint aber so als wären die Schmerzen mit einem Mal gekommen

    Wer hat denn das Röntgenbild und die Diagnose gestellt? Waren Sie da bei einem Orthopäden?

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Rippenschmerzen

      Der Thread wurde auch in einem anderen Forum eröffnet.
      Das kann leider zu Irritationen u. Fehlinformationen im
      Austausch führen.

      Hier der Link dazu:
      https://fragen.onmeda.de/forum/krank...ippenschmerzen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ursachen kann es hier viele geben.
      Auch muskuläre Verspannungen, Fehlbelastung, einseitige Belastung.
      Zerrung ? Andere Verletzung z.B. beim Sport ? Stoß ?

      Ein guter Ansprechpartner währe ein fachorientierter Othopäde (BWS).
      Auch ein Sportarzt.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sie sollten jedenfalls hier weiter schreiben (Forum Orthopädie).
      Passt am besten zum Thema.

      Ps:
      Vielleicht kann Victoria hier noch vermitteln, so das dieses Thema nich in
      zwei Forenrubriken weiter diskutiert wird ?

      Kommentar


      • Re: Rippenschmerzen

        Hallo liebe Bagh11,

        ich lasse den Beitrag nun erst einmal so stehen, denn im anderen Forum gab es auch eine Antwort darauf.

        Ich hatte einen der Betiräge eigentlich auch gelöscht, aber die liebe Lana hat ihn dann wohl noch einmal eingestellt.

        Lana, es reicht eigentlich aus, den Beitrag immer nur in einem Forum einzustellen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Rippenschmerzen

          Mir geht es auch darum das andere User das nachvollziehen können.

          Das switschen zwischen den Beiträgen ist anstrengend u. führt
          teils auch zu Irritationen.
          Deshalb auch der Link um die ursprüngliche Verbindung herzustellen.

          Alles Gut
          LG

          Kommentar


          • Re: Rippenschmerzen

            Liebe Bagh11,

            ich weiß genau was Du meinst. Danke, dass Du zum anderen Beitrag verlinkt hast.

            Liebe Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X