#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stabiler Wirbelbruch geheilt, trotzdem Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Stabiler Wirbelbruch geheilt, trotzdem Schmerzen

    [QUOTE=Bagh11;n3238161]Hallo Smud,
    hier überschneidet gerade einiges.
    Die PN habe ich erhalten u. beantwortet.

    Zitat:
    Ob der Orthopäde ein Spezialist für die Wirbelsäule ist, weiß ich nicht. Ich ging davon aus, daß ein Orthopäde alles über die menschlichen Knochen weiß. Schließlich wertet er MRT-Aufnahmen aus.

    Das ist ein fataler Irrtum !

    Es gibt nicht umsonst Spezialisten !
    Orhopädie, Chirurgie auch andere Ärzte orientieren sich in
    eine Fachrichtung . Spezialisieren sich .
    Auch Hausärzte die zwar allgemeinmedizinisch betreuen,
    sich jedoch in Fachrichtunggen orientieren ob z.b.
    internistisch, sportmedizinisch od. z.B. allergologisch etc.

    Die Thematiken u. Aufgaben sind inzwischen viel zu komplex .

    Ein Radiologe hat spezielle Kenntnisse im lesen u. beurteilen
    der Aufnahmen .
    Muß nicht unbedingt gleichbedeutend sein, das der Orthopäde,
    sofern nicht speziell fachlich orientiert, hier die gleiche Interpretation hat .

    Von daher auch immer Fachorientiert suchen.

    Es gibt Spezialisten für Schulter, Arm, Hand (ein orthopädischer Bereich)
    Spezialisten für HWS, BWS, LWS. (Bsp.)

    Hatte selber vor ca 3 Jahren ein HWS-Syndrom, mit teils Totalausfall.
    Wäre nie auf den Gedanken gekommen mich an einen Orthopäden
    zu wenden der nur ganz allgemein orientiert ist .
    Zum Glück bin ich bei einem Spezialisten gelandet.

    Für Ihre Situation kann ich das so nicht beurteilen.

    Man muß die Ergebnisse abwarten.

    Da kann ich Sie auch verstehen mit ihrer Ungeduld .
    Nur bringt Sie das leider nicht weiter.

    Wünsche einen schönen Feiertag.
    Versuchen sie sich zu entspannen.

    LG
    [/QUOTE
    Jetzt wo Sie es schreiben. Ich erinnere mich, daß ich damals wegen meiner Chondropathia patellae bei einem Orthopäden Spezialisten war. Ich wußte nicht, was ich mir darunter vorstellen sollte. Als ich eine Klinik in der nächsten Kleinstadt fand, sagten die, daß der Orthopäde nur Profisportler behandelt und das er nicht für die Wirbelsäule zuständig ist. Da dachte ich mir: Ein Kieferorthopäde sagt "Ich behandel keine Backenzähne" :-)

    Die Bluttestresultate sind vor ein paar Minuten eingetroffen.

    Alles in Ordnung (nur Testotsrron ist leicht niedriger, aber das liegt an zu wenig Kohlenhydrate. Das hatte ich schon einmal).

    Nur der Wert von dem Zöliakie-Test dauert noch bis zu 10 Tage. Aber da ich keinerlei Symptome habe ...

    Jetzt bin ich beruhigt.

    Eine Ursache für die sekundäre Osteoporose ist Bewegungsmangel. Na sowas :-)

    Kommentar



    • Re: Stabiler Wirbelbruch geheilt, trotzdem Schmerzen


      Kann ich so jetzt nichts zu sagen .

      Sie kennen Ihre persönliche Lebenssituation am besten .

      Ansonsten hatte ich ja schon einiges benannt .
      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Bewegungsmangel kann man sehr unterschiedlich interpretieren .

      Unter bestimmten Vorraussetzungen, wie jetzt besonders aus Ihrer Situation
      heraus ist das kaum zu ändern, wenn nur in Maßen u. auch kontrolliert .
      (Fachärztlich, sportmedizinisch, othopädisch betreut) .

      Was ist Bewegungsmangel ?

      Sie hatten schon einiges genannt, was mich persönlich nicht überzeugt
      auf bestimmte Aktivitäten zu verzichten !

      Egal wie, es gibt immer eine Perspektive,
      auch wenn man sich möglicherweise Grenzen setzen muß .
      ---------------------------------------------------------------------------------------------

      Was natürlich hier auch eben sehr negativ ist,
      ihre lange unklare Situation mit all den Beschwerden, Korsett,
      Medikationen u. so schaukelt sich das Eine zum Anderen auf
      u. tendiert eher in das Negative .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------

      Versuchen Sie noch mal alles aus unserer Kommunikation für sich
      zu sortieren .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------
      Wenn auch begleitet, mit Anleitung ob Schwimmen, Schwimmgymnastik,
      Radfahren etc..
      Die KK kann hier bestimmt unterstützen .


      Kommentar

      Lädt...
      X