#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unklare Rückenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unklare Rückenschmerzen

    Hallo,
    ich bin 29 Jahre alt, weiblich und habe seit ca 3 Monaten unklare Rückenschmerzen im mittleren Bereich. Es fühlt sich so an als würde es von der rechten Seite ausgehen (Meine Physiotherapeutin meinte Bereich Leber/ Galle würde reagieren beim Schröpfen) manchmal fühlt es sich so an als hätte ich was am rechten Rippenkorb. Dann merke ich nur dort den Schmerz oder auf gleicher Höhe hinten im Rücken. Dieser Schmerz ist nicht immer da. Meistens merke ich es konstant im mittleren Rücken auf beiden Seiten und nach vorne ziehend. Habe das Gefühl das es durchs Laufen schlechter wird. Manchmal ist auch Übelkeit mit dabei.
    Blutbild, Bauch Sonographie ist unauffällig. Das Röntgen ergab eine leichte Skoilose mit Krümmung zur linken Seite.
    Die Schmerzen waren fast täglich zwei Monate da, in den letzten 1,5 Wochen war es zum ersten Mal etwas besser. Seit zwei Tagen ist es wieder schlechter.

    Vielleicht gibt es jemand, der mir Tips zum weiteren Vorgehen geben kann oder jemanden der einen Rat für mich hat?
    Lieben Dank im Voraus! Julia


  • Re: Unklare Rückenschmerzen

    Waren Sie hier schon mal bei einem Facharzt ?
    Facharzt für Orthopädie ?
    Würde hier anraten mit Fachgebiet BWS (Brustwirbelsäule).

    Jedenfalls sollte es ein Orthopäde sein mit Fachgebiet
    Wirbelsäulenerkrankungen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Da hier auch eine leichte Skoliose diagnostiziert wurde,
    wäre es um so wichtiger hier einen Facharzt aufzusuchen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Bei welchen Ärzten waren Sie bisher für eine mögl. Diagnose ?

    Kommentar


    • Re: Unklare Rückenschmerzen

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

      Ich war bei zwei Orthopäden. Der erste meinte ich soll meinen Oberkörper trainieren. Habe aber das Gefühl das der Schmerzpunkt rechts beim bereits leichten Bauchtraining mehr weh tut.

      und der zweite hat dann das Röntgen veranlasst und da kam die leichte Skoilose raus. Er hat mir ein Physiotherapie Rezept und eine Therapeutenliste die nach Schroth arbeiten gegeben.

      Ist es denn sehr wahrscheinlich das es vom Rücken kommt? Oder wie wahrscheinlich ist es das es vllt doch die Bauchspeicheldrüse oder andere Organe sind. Trotz unauffälliger Werte und Befunde.

      ich danke Ihnen!

      Kommentar


      • Re: Unklare Rückenschmerzen

        Ansonsten war ich noch beim Gynäkologen da ist auch alles in Ordnung. Der Internist hat den Bauchultraschall gemacht und dann war ich noch bei zwei Allgemeinärzten die beide ein Blutbild gemacht haben- in einem Abstand von einem Monat.

        Kommentar



        • Re: Unklare Rückenschmerzen

          Orthopäde u. Orthopäde ist eben nicht das gleiche.
          Das geht aus ihrem Bericht nicht hervor.

          Viele haben eine Spezifikation auf die Fachbereiche.

          Ihre leichte Wirbelsäulenverkrümmung kann auch andere
          Auswirkungen haben. Fehlhaltung begünstigen.
          Inwieweit das Auswirkungen haben kann, muß eben der
          Facharzt beurteilen.

          Möglicherweise auch andere bildgebende Verfahren.

          Wichtig wäre zumindest eine orthopädische Gesamtuntersuchung
          bei einem Spezialisten, eine klare Diagnose !

          Sicherlich kann man mit körperlichen Aktivitäten gute Erfolge erzielen,
          auch mit Physiotherapie.
          Ohne deutliche Diagnose ist das jedoch schwierig.
          Auch für Physiotherapeuten, diese müssen sich an die Situation
          herantasten.
          -----------------------------------------------------------------------------------------------------
          Haben Sie einen Arzt ihres Vertrauens wie den HA,
          dann sollten Sie diesen ansprechen u. möglichst alle Dokumentationen
          deer bisherigen Untersuchungen etc. dort hinterlegen.

          Der HA kann Sie auch zu einem Facharzt überweisen.
          (Orthopäde für BWS) ?

          Alternativ wäre auch ein Sportmediziner anzuraten.

          Kommentar


          • Re: Unklare Rückenschmerzen

            Ok dann würde ich noch mal zu einem Orthopäden BWS gehen. Ich habe nur die Befürchtung das er das Gleiche sagt wie die anderen beiden und keine weiteren Untersuchungen veranlasst?
            Was würden Sie denn an meiner Stelle vom Orthopäde BWS Arzt „etwarten“ bei einer Gesamtuntersuchung? Also was könnte dieser noch untersuchen was die anderen noch nicht gemacht haben?

            Kommentar


            • Re: Unklare Rückenschmerzen

              Die Frage wäre ja auch dahingehend aus welchem Fachgebiet
              die anderen Othopäden kamen.
              Vor allem auch was u. wie diese untersucht haben.
              Sich eine Geschichte anzuhören über Beschwerden ist eine Sache.

              Sich damit auch zu beschäftigen u. eine körperliche Untersuchung
              vorzunehmen eine weitere.

              Konzentrieren Sie sich beim Facharzt auf ihre wirklich aktuellen
              Beschwerden.
              Das was Sie persönlich an sich beobachtet haben ohne jeglichen
              Einfluß v. Anderen, ihre eigenen Aktivitäten.
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Das eine ist das Beschwerdebild.
              Das Andere die körperliche Untersuchung z.B.
              Haltung, Gangbild, abtasten.

              Inwieweit man möglicherweise auch weitere radiologische
              Untersuchungen veranlasst, bleibt dem Facharzt überlassen.


              Kommentar



              • Re: Unklare Rückenschmerzen

                Vielen Dank für Ihre Antworten und Ratschläge!!

                Kommentar

                Lädt...
                X