#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neurodermitis? Juckreiz Therapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neurodermitis? Juckreiz Therapie?

    Hallo,

    ich bin männlich, 32 Jahre alt, selber Arzt aber eben kein Hautarzt und habe seit 2 Jahren alle paar Monate mal einen Juckreiz Schub, der quasi fast den ganzen Körper betrifft. Es handelt sich dabei um nadelstich ähnliche Gefühle die oft an den Streckseiten der Arme und Beine auftreten, jedoch auch ab und zu an anderen Stellen. Insbesondere die Beugeseiten und Hautfalten wie es typisch bei der Neurodermitis wäre sind aber nicht betroffen. Ich war letztes Jahr beim Hautarzt und er hat eine leichte Trockenheit der Haut festgestellt und mir eine Hautpflegelotion mit Harnstoff verschrieben. Effloreszenzen, insbesondere Rötungen und Schwellungen bestehen bei mir nie. Es ist einzig dieser sehr lästige Juckreiz. Die Hautpflege und ab und mal ein Antihistaminikum (Cetirizin Tablette) helfen etwas aber richtig zufrieden bin ich nicht. Meine Frage an einen Hautarzt der das hier liest ist demnach ob es sich wahrscheinlich um Neurodermitis handelt und wie ich die antipruriginöse Therapie intensivieren kann? Ich hatte als Kind Neurodermitis, ist aber dann verschwunden lange vor der Pubertät. Ansonsten habe ich Heuschnupfen und Hausstaubmilgen Allergie ohne Asthma. Ich gehe davon aus, dass ich mit Kortison schmieren müsste, jedoch weiss ich nicht wo weil ich ja quasi meine komplette Haut dann eincremen müsste.... ich hoffe es kann mir jemand meine Fragen beantworten. Viele Grüsse

    Christian


  • Re: Neurodermitis? Juckreiz Therapie?

    Guten Tag Christian,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Sie sollten einen Termin bei einem Dermatologen vereinbaren und sich dort untersuchen lassen. Über ein Forum sind gerade Hauterkrankungen schwer zu beurteilen, dies sollte der Arzt vor Ort machen. Mögllicherweise besteht auch ein Zusammenhang mit denen von Ihnen genannten Allergien. Letztlich kann auch nur der behandelnde Arzt eine Therapieempfehlung geben.

    Ein Forum kann in dieser Hinsicht leider keinen Arzt ersetzen.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Neurodermitis? Juckreiz Therapie?

      Hallo Christian,

      dein Beitrag ist zwar schon länger her, aber ich erkenne da irgendwie ähnliche parallele zu mir. Da ich noch ganz neu hier bin, habe ich noch keinen Beitrag,sprich mein Anliegen geschildert. Und es tut gut, wenn man sich untereinander austauschen kann. Nun meine Frage an dich: wurde herausgefunden, was die Symptome verursacht haben und konnte man dir weiterhelfen??

      Beste Grüße Jessy

      Kommentar


      • Re: Neurodermitis? Juckreiz Therapie?

        Guten Tag Jessy,

        wie Sie selbst schon gesehen haben, ist der Beitrag etwas älter. Die Wahrscheinlichkeit ist daher eher gering, dass Sie noch eine Antwort erhalten.
        Sie können aber versuchen, dem User*in eine persönliche Nachricht zu schreiben, dass ist über das Postfach in Ihrem Profil möglich. Bei einer persönlichen Nachricht, sollte der User*in per E-Mail informiert werden und reagiert dann hoffentlich auf Ihren Beitrag.

        Ich hoffe aber, es gibt hier im Beitrag noch eine Rückmeldung.

        Schöne Ostern und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X