bei mir ist das Seborrhoische Ekzem seit vielen Jahren bekannt. Allerdings hatte ich dieses zumindest die letzten 5 Jahre derart gut im Griff, dass man es kaum noch bemerkte. EIn Verzicht auf Alkohol, lange Nächte(wenig Schlaf), Kofein, starker Sonneneinstrahlung etc. brachte extrem gute Wirkung und ohne Spaß, es hat komplett gereicht, das Gesicht mit Nivea Feuchtigkeitscreme einzureiben, ich brauchte keine Medikamente und Spezialsalben, die ohnehin überhaupt nichts halfen.
Nun leider hat sich alles seit etwa Januar 2014 erschwert: Wir bekamen eine neue Katze und etwa seitdem plötzlich wieder Rötungen (vor allem an den Wangen, also nicht am Kinn oder neben den Ohren, wo ich mich rasiere), verbunden mit einem Hitzegefühl dort (ich hasse es).
Das spezifischste Merkmal: Kleine Pickelchen neben den Augen außen, auch teilweise auf der Stirn, die alle Tag für Tag an Juckreiz zulegen. Und an der Stirn, die wirklich 5,6 Jahre null Probleme machte bilden sich trockene Stellen........trotz Feuchtigkeitscreme Ich dachte, so etwas erlebe ich nicht mehr
Allergietest (Blut) und Abstrich beim Hautarzt machen lassen, leider warte ich seit 4 Wochen auf die Ergebnisse und habe erst nächste Woche den Termin. Aber scheinbar (laut Arzthelferin) wurde nur eine leichte Hausstauballergie festgestellt, eben keine Katzenallergie....Zufall dass es genau zeitlich damit zusammenfiel? Arzt hat mir damals im Januar Vobaderm Salbe gegeben, mittelstarkes Hautcortoid. Hat auch Besserung gebracht gegen das Jucken und die Rötungen(wobei sie immer noch leicht da sind), allerdings soll man die Salbe nicht so lange nehmen und immer wenn ich sie absetze, geht das Spiel nach wenigen Tagen von vorne los. Was ist bloß passiert
Stress oder so hatte ich Anfang JAnuar keinen, ich habe keine Ahnung durch was das gerade alles ausgelöst wird.....und wie ich es in den Griff bekomme ohne die Salbe zu nehmen. Zudem kenne ich das Ekzem ja noch vom Anfang, als es festgestellt wurde. Juckende Stellen gab es damals absolut keine so wie jetzt! Eher Schuppungen und sehr trockene Haut, was momentan aber gar nicht der Fall ist. Handelt es sich um etwas neues?? Bitte helft mir!
Kommentar