ich habe demnächst eine Metallentfernung vor mir. Der Implantation ging eine dreifache OSG Fraktur (Weber-B mit Talus-Absprengung) voraus. Es wurden dabei auf der Außenseite des Knöchels 4 Schrauben und eine Platte, auf der Innenseite eine Schraube und ein Kirschnerdraht, sowie von vorne nach hinten (Talus) eine lange Schraube implantiert.
Da ich bei der ersten OP die Vollnarkose nicht sehr gut verkraftet habe (Atmung hat im Aufwachraum ausgesetzt und ich musste bei (fast) vollem Bewusstsein nasal intubiert werden), erachte ich für diese (im Vergleich) hoffentlich deutlich weniger schlimme OP eine Vollnarkose für irrelevant bzw. für nicht sehr sinnvoll; insbesondere unter Abwägung der Risiken.
Das Gespräch mit dem Anästhesisten war zwar sehr informativ - hat mich aber trotzdem nicht wirklich weiter gebracht. Er riet mir zwar zu einer Spinalen, doch ich kann ehrlich gesagt nie und nimmer damit leben, dass mir eine Nadel zwischen meinen Rückenwirbeln durchgeschoben wird. Die Spinale scheidet also aufgrund meines Angst-Faktors definitiv aus.
Der Anästhesist sagte aber auch, dass er versuchen könnte, alles unterhalb des Kniegelenks lokal zu betäuben, dass dann aber die Gefahr bestünde, dass ich Schmerzen hätte und, dass die lokale Anästhesie ggf. doch in eine Vollnarkose übergeleitet werden muss. Zudem bezeichnete er die lokale Betäubung unterhalb des Kniegelenks als deutlich aufwändiger; es klang für mich so, als ob er von einer Königsdisziplin sprach ... (okay, das kann natürlich auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe, weil er Professor ist ... )
Nun sitze ich hier und mache mir permanent Gedanken über die OP und vor allem über die Art der Narkose, die ich wählen soll. Daher wollte ich mal kurz nachfragen, ob grundsätzlich eine lokale Anästhesie (welche mir mit Abstand am Liebsten wäre ...) bei der Anzahl der Implantate grundsätzlich "machbar" ist. (und ja - ich bin hart im Nehmen - also nicht wirklich schmerzempfindlich ...) Desweiteren wäre es interessant zu wissen, ob für diese - eigentlich relativ kurze OP - nicht zusätzlich ein Schlafmittel gespritzt werden könnte, das so wirkt, dass ich nicht intubiert werden muss; dann wäre zwar die Narkose lokal - aber ich würde nichts von der OP mitbekommen, was für mich das absolute Nonplusultra darstellen würde.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Kommentar