#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkose?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Narkose?

Hallo,

was für eine Narkoseform ist ein leichter Dämmerschlaf?
    Es soll eine Elektroschockbehandlung gemacht werden gegen
    meine Herzrythmusstörungen. Und was spüre ich während der
    Behandlung davon?
    Sind 1-2 Tage KH wirklich nötig, oder geht es auch ambulant, was
    mir wesentlich lieber wäre?

Grüße
    Badra

• RE: Narkose?

HI Badra

..Elektroschockbehandlung gemacht werden gegen meine Herzrythmusstörungen..

ich geh mal davon aus das eine cardioversion gemacht wird

dazu gibt es normalerweise Propofol (*narkosemittel* das relativ kurz wirkt) zum *schlafen* (hab bisher noch keinen gesehen der wach war bzw es mitbekommen hat)

und ambulant würd ich persönlich sagen geht ned
    da man anschliessend (in dem haus wo ich bin) noch für ca einen tag ein EKG angelegt bekommt (monitorüberwachung)
    ob das herz nun auch wieder so schlägt wie es sollte
    weil kommt teilweise vor das man cardiovertiert und es in den normal rhythmus umspringt, aber nach geraumer zeit wieder arryhtmisch wird

MfG

Kommentar

Hallo Badra,

für eine Kardioversion wird eine starkes Schmerzmittel (zB Fentanyl) gespritzt und zusätzlich ein Schlafmittel. Das ist üblicherweise entweder Propofol ("Schlafmittel" für Narkosen) oder Midazolam, das alleine einen Dämmerschlaf - also einen eher oberflächlichen Schlaf, aus dem man durch entsprechend starke Reize weckbar ist - bewirkt. In Kombination mit dem Schmerzmittel erzeugt es jedoch einen tiefen Schlafzustand mit weitgehender Schmerzunempfindlichkeit, sodass du von dem Eingriff , der nur wenige Minuten dauert, nichts mitbekommst.

Deine Angst - es wird gut für dich gesorgt werden und niemand würde dir diesen Eingriff ohne ausreichende Betäubung zumuten.

Alina

Kommentar

hi alina
        ich war zwar nur bei ca 20 cardioversionen dabei /egal ob als zuschauer oder selber ausgelöst)
        aber diese haben ALLE kein fenta bekommen
        es gab nur diso und fertigaus! (und ich mein wirklich nur diso)
        und sie haben ALLE sich an nix mehr erinnert, es kam nur ein *wann gehts los? ... ach schon vorbei ... hab ich gar ned mitbekommen...

Kommentar

Hab bisher immer nur die Kombi erlebt. Mit Diso kann ich´s mir ohne Fenta auch vorstellen, bei Midazolam nicht.

Lg, Alina

Kommentar

Hallo,
            wenn meine internistischen Kollegen eine Kardioversion durchführen, verwenden sie ausschließlich Propofol. Wenn ich aus welch Gründen auch immer dazu gebeten werde, gebe ich häufig eine geringe Dosis Sufentanil + Propofol. Sufentanil ist analgetisch wirksam (was Propofol nicht ist) und reduziert dann die Propofol-Dosis bei erhaltener Spontanatmung.
            Gruß F. V.

Kommentar

Lädt...
            X