#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dormicum zu teuer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dormicum zu teuer?

Lieber Dr. Völkert!
    Ich muß jedes halbe Jahr zur Gastroskopie in die endoskop. Ambulanz und lasse mir dabei jedes Mal Dormicum 5mg geben, da ich ein ziemlicher Angsthase bin...
    Alle sind dort sehr, sehr nett und es war bis letztes Mal absolut kein Problem, um die Spritze zu bitten.
    Doch der letzte Chirurg (immer schlecht gelaunt, kenne ihn schon!) meinte genervt und unfreundlich: "Wenn Sie das in einer Praxis machen lassen, zahlt Ihnen das Dormicum nicht mal mehr die Krankenkasse! Wir sind ja in 2 Minuten fertig!!!"
    Ich bestand aber auf die Spritze, bekam sie auch, und die Untersuchung dauerte eine 3/4 Stunde!
    Ist Dormicum denn tatsächlich so teuer, oder wollte mich der Arzt nur einschüchtern?
    Muß ich jetzt jedes Mal ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich zur Gastro gehe???
    Ich bitte sehr um Antwort, denn diese unangenehme Situation sitzt mir noch immer in den Gliedern!
    Vielen Dank und liebe Grüße, I.s.

• RE: Dormicum zu teuer?

HI
    1 Ampulle Dormicum 5mg kostet um die 3 ¤ ( + / - 0,20 ¤ <-- je nach hersteller)
    MfG

Kommentar

Hallo,
      die Durchführung von Endoskopien erfolgt heute in den meisten mir bekannten Kliniken in kurzer Sedierung mittels Midazolam ("Dormicum") oder Propofol. Es gibt aus meiner Sicht auch keinen vernünftigen Grund, hierauf zu verzichten, insbesondere, wenn der Patient es wünscht! Die Verhaltensweise des Kollegen ist deshalb nicht verständlich. Am Preis liegt es sicherlich nicht, denn der Apothekenverkaufspreis liegt zwischen 2 und 3 ¤ für 5 mg Midazolam, wobei die Krankenhausapotheken häufig noch weniger bezahlen müssen. Sie sollten deshalb sicherlich kein schlechtes Gewissen haben.
      Gruß F. V.

Kommentar

Dieser Kollege hatte entweder einen extrem schlechten Tag oder ist ein Vollidiot.

Wenn die Untersuchung dann 45 minuten gedauert hat, was war dann das Ergebnis? was war die Besonderheit der Untersuchung? war sie als schwierig vorhersehbar? (zB. mit Durchführung einer "push-Enteroskopie" und/oder Entnahme zahlreicher Gewebsproben). Einen normal schnellen Untersucher vorausgesetzt, hätten in dieser Zeit mindestens 25-30 Biopsien entnommen werden können!
        Dann allerdings, wenn dies absehbar war, verstehe ich die ablehnende Haltung des Kollegen zu der von Ihnen gewünschten Sedierung umso weniger.

Ich glaube eher an einen Idioten.

Dort würde ich als Patient nicht mehr hingehen.

Kommentar

Hallo,

in der Beurteilung des Chirurgen schließe ich mich jerodoc an, wobei es mich ebenfalls wundert, was an einer Gastroskopie 45 min. dauern soll. Ich hatte schon mehrere Gastroskopien und einmal eine Sellink-Passage. Während keine einzige Magenspiegelung (inkl. Biopsien) länger als 5 min. dauerte, nahm die Sellink-Passage (= Kontrastmitteluntersuchung des gesamten Dünndarms) gut 40 min. in Anspruch, dies aber auch nur, weil der Untersucher große Probleme hatte, den Schlauch über meinen extrem scharfen Knick am Magenausgang in den Zwölffingerdarm zu fädeln. Allein für diese Hürde brauchte er gute 25 min. *würg*.

Den schlecht gelaunten Chirurgen solltest Du künftig umschiffen.

Liebe Grüße von
          Angie

Kommentar

Lädt...
          X