#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe grosse Angst vor Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe grosse Angst vor Narkose

    Ich habe morgen eine LApraskopie mit Vollnarkose vor mir. Entfernung einer dermoidzyste
    ich habe grosse Angst vor der Vollnarkose, das ist mir total unheimlich, ich soll vorher auch eine beruhigungstablette bekommen, mir ist das alles soo unheimlich ich hatte noch nie eine Vollnarkose und habe jetzt wirklich grosse Angst.

    Wie läuft das alles genau ab??



  • RE: Habe grosse Angst vor Narkose


    eine Frage noch..
    kann ich nach der Narkose dann gleich aufstehen und z.b auf die Toilette. ich muss einen Tag im Krankenhaus bleiben..

    Kommentar


    • keine Sorge!


      Hallo LaTina,

      Daß man vor der ersten Vollnarkose Angst hat, ist total verständlich, es wirkt ja auch zunächst mal alles unheimlich, wie du sagst.
      Vom allgemeinen Risiko her ist eine Vollnarkose in diesen Tagen total harmlos. Die wahrscheinlichkeit, während eines Jahres im Strassenverkehr umzukommen, ist über 10 mal grösser, als aus einer Narkose nicht mehr zu erwachen. Wahrscheinlich bist du noch sehr jung, wie alt eigentlich? Das vermindert das Risiko zusätzlich.
      Hinterher sagen aber die meisten, daß alles total easy war und eigentlich die ganze Aufregung vorher total unnötig.
      Die Narkose selber ist nichts, vor dem man Angst haben muss, du wirst es eigentlich als das perfekte Nichts empfinden, du nimmst nämlich gar nichts wahr, nicht mal, daß die Zeit vergeht.

      Gut, wenn du nach dem Ablauf fragst, zu wissen, was auf dich zukommt, kann nämlich schon einen Teil des Unheimlichen wegnehmen. Ich erzähls dir mal, was du mitkriegst, bis du eingeschlafen bist.
      Du wirst tatsächlich eine Tablette bekommen, die soll beruhigen, dich lockerer machen und dir die Angst etwas nehmen. Das wird so eine halbe bis dreiviertel Stunde vor der Narkoseeinleitung sein. Dann kommst du in den Narkoseeinleitungsraum oder gleich in den OP, je nachdem wie die in der Klinik organisiert sind. Bis dahin kannst du wegen der Tablette vorher schon so gut drauf sein, daß das meiste der Angst schon verflogen ist. Wenn noch irgendwelche Ängstlichkeiten da sind, dann wirst du auf freundliches OP-Personal treffen, die dir wohl den Rest der Ängste nehmen können.
      Dann legst du dich zunächst mal auf den OP-Tisch. Auf alle Fälle wirst du einen venösen Zugang bekommen. Das ist die Nadel, wo das Narkosemittel reinkommt. Ausserdem wirst du wahrscheinlich noch vor der Einleitung der Narkose an das EKG angeschlossen und mit einem Fingerklip wird der Sauerstoffgehalt in deinem Blut gemessen werden.

      Wahrscheinlich halten sie dir dann noch eine Atemmaske vor das Gesicht oder setzen sie dir direkt auf. Das ist auch nicht so wild, du kannst durch die Maske noch besser atmen wie sonst, ausserdem kommt da gut Sauerstoff raus.
      Während du dich mit der Maske anfreundest, wird dir das Narkosemittel gespritzt, wahrscheinlich Propofol und ab diesem Augenblick schläfst du innerhalb einer Minute ein. Es kann sein, daß du plötzlich merkst, daß dir wohlig warm wird, es kribbelt, du plötzlich merkst, wie du dich entspannst
      und alle Angst und Sorgen verlierst. Oder du merkst von dem überhaupt nichts und wachst mittendrin wieder in einem Krankenbett auf.

      Das ist das, was du wahrscheinlich erleben wirst. Kein Grund zur Sorge. Wahrscheinlich empfindest du die Narkoseeinleitung sogar irgendwie angenehm, und dann war die ganze Sorge umsonst, wie bei den meisten Leuten.

      Zur nochmaligen Beruhigung: Das Risiko einer Narkose wohl ungefähr so gross, wie in einen Bus zu steigen. Es mag zwar etwas aufregend sein, aber nicht gefährlich.
      Ich hoffe, das hilft dir.

      Wenn du noch was wissen willst, schreib nochmal.

      Kommentar


      • RE: keine Sorge!


        Vielen lieben Dank..
        ich hab soo große Angst, ich sitze hier und zittere nur, ich weiss dass es harmlos ist aber ich kann nichts gegen die Angst tun, bekomme schon fast keine Luft mehr vor Angst.

        ich bin 26 also nicht mehr so jung :-) rauche aber nicht.

        Habe vor der Op gar keine Angst nur vor der Narkose, manche sagen man fällt in ein tiefes loch oder bekommt alles mit...

        DAnke für deine beruhigenden Worte, das hat mir schon sehr geholfen..

        ist die Tablette die man bekommt denn gefährlich?

        Kommentar



        • RE: keine Sorge!


          Hallo LaTina,

          hört sich ja schlimm an, da geh ich gern noch etwas auf dich ein.
          Also, dein Alter ist sicher unter den anästheologischen Gesichtspunkten jung genug, um dich als problemlose Patientin einzustufen vom allgemeinen Gesundheitszustand her. und ausserdem ist das wohl ein geplanter Eingriff, das macht das ganze noch kontrollierbarer.

          Wegen dem Eintritt der Narkose: Also viele kriegen da gar nichts mit, wie vorhin gesagt, oft wird es als angenehm, beruhigend und entspannend empfunden und schlimmstenfalls wird dir vorher etwas schwummrig oder schwindlig, aber das ist schnell vorbei. Wenn wirklich Propofol verwendet werden sollte, dann kann es beim Spritzen etwas im Arm brennen, aber das ist auch schnell vorbei.
          Beim Aufwachen aus der Narkose fühlen sich die Leute oft eigentlich ganz gut und glauben, einen tiefen, schönen Schlaf hinter sich zu haben.

          Also alles mitbekommen, das ist definitiv Quatsch. Dazu erst zum Verständnis der Narkose: Es gibt drei Komponenten: die Bewustlosigkeit, die Schmerzlosigkeit und die Relaxation, die Entspannung der Muskeln. Und jede dieser Komponenten wird durch ein eigenes Medikament gesteuert.
          Es gibt nun tatsächlich eine kleine Anzahl von Patienten, bei denen der Narkoseschlaf nicht tief genug war, um wirklich alle Sinne auszuschalten. Vor allem der Hörsinn ist der letzte Sinn, der ausfällt und der erste der wieder kommt. Und daher kommt ab und zu vor, daß die Leute was hören. Das heißt aber nicht, daß sie was spüren.
          Aber wie gesagt, das sind ein paar aus 1000 Patienten. Und wenn, dann kommt es vor allem bei Herzkranken vor, wo die Narkose sparsamer dosiert wird.
          Hattest du schon ein Narkosegespräch? Weißt du, wie deine Narkose gemacht wird?

          wie denn, ob die Tablette gefährlich ist?
          Es handelt sich dabei um ein Beruhigungsmittel, wahrscheinlich wird es Dormicum sein, oder Diazempam (=Valium). wie auch immer, es beruhigt zunächst und nimmt die Angst, macht locker.
          Also bleib dran, wenn ich dich beruhigen kann.

          Kommentar


          • RE: keine Sorge!


            Vielen Dank, echt lieb von dir - es geht mir jetzt schon besser. ist halt alles bischen blöd weil ich mich eigentlich gesund fühle und zur Op muss..

            Habe wirklich panische Angst nur vor der Narkose, keine ahnung warum auch immer ?? sicher stell ich mich da etwas blöd an..

            Ab 22 Uhr darf ich nichts mehr essen und trinken. ich kann doch dann jetzt noch ne kleinigkeit essen oder, das macht sicher nichts..?

            VAlium :-) ach du meine Güte.... naja da muss ich jetzt wohl durch, aber du hast mich schon sehr, sehr beruhigt..

            danke dir
            LG LaTina

            Kommentar


            • RE: keine Sorge!


              Also ich würde nicht sagen, daß du dich blöd anstellst. Das ist alles durchaus nachvollziehbar. Es ist halt doch ein eigenartiger Gedanke, sich so auszuliefern an die Ärzte mit ihren Geräten. Ich kann dich verstehen und viele andere können das sicher auch. Wichtig ist aber, daß du dir hier Luft machst und dir Rat einholst.

              Und wenn du dich ansonsten gesund fühlst, umso besser, echt. Dann ist die Vollnarkose wirklich total harmlos und du hast wenigstens die Gelegenheit, deine erste Vollnarkose unter Idealbedingungen zu erfahren. Wie gesagt, hinterher meinst du bestimmt, daß das eine coole Sache war, bist höchstens fasziniert vom Eindruck, den das auf dich gemacht hat und bist stolz drauf, auch mal eine Vollnarkose hinter dich gebracht zu haben

              Nee, also wenn die Anordnung mit 22 Uhr war, dann gilt die auch. Ich weiß nicht, wann du morgen drankommst, aber dranhalten solltest du dich schon.
              Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
              Aber sobald du dagegen verstößt, machst du dir auch noch deshalb Gedanken.

              Also, lieber schön brav bleiben.



              Kommentar



              • RE: keine Sorge!


                ich komme schon um 6.30 Uhr morgen dran. *zitter..
                die aNordnung mit 22 Uhr befolge ich natürlich, kein Thema, aber es ist ja erst 19:40 Uhr ;:-)

                Angst habe ich schon noch sehr, aber du hast mich wirklich sehr beruhigt.. danke dir vielmals...

                Leider kann mich hier in meiner Familie niemand verstehen, wegen meiner Angst, alle meinen nur, es ist lächerlich, das stoße ich auf taube ohren...kann es nicht erklären, dass es für mich nicht lächerlich ist...

                vielen Dank nochmals, sag mal kann es eigentlich sein ,dass ich nicht einschlafe wenn ich die Spritze bekomme?? und dass sie nochmal nachspritzen müssen?

                Kommentar


                • RE: keine Sorge!


                  Hallo LaTina,

                  das ist denke ich, das größte Problem, daß man mit seinen Sorgen und der ganzen Sache ziemlich alleine ist, wenn die Umwelt von dem ganzen eben nicht so betroffen ist und du eben ganz auf dich gestellt bist in dieser Situation. Ja, verstehe ich.

                  Also bis 22 Uhr wirst du doch was essen dürfen. Aber ab dann sollte es ernst genommen werden.

                  Und wegen der Spritze: Es ist ganz normal, daß die Patienten in einer gewissen Bandbreite verschieden auf die Medikamente reagieren. So werden die Narkosemittel eigentlich nach Gewicht des Patienten bemessen. Beim Propofol werden so ca 1-2 mg pro kg Körpergewicht geplant. Manche brauchen aber nur 0,5 mg/kg, andere aber bis zu 2,5 mg/Kg. Was ich sagen will, das ist völlig normal, daß es variieren kann und im Endeffekt wird solange gespritzt werden, bis du definitiv weg bist.
                  Je nachdem, wie schnell gespritzt wird, kann es 10 sec dauern, aber auch bis zu zwei Minuten, aber normalerweise dürfest du innerhalb einer Minute eingeschlafen sein.
                  Warum glaubst du denn, daß sie nachspritzen müssen?

                  Kommentar


                  • RE: keine Sorge!


                    ach das war nur so ein Gedanke von mir...

                    ich nehme jetzt ne Schlaftablette (nehme sowieso die Zopiclon zum schlafen) das hab ich auch dem ARzt gesagt von daher macht das nicht. und gehe Schlafen...

                    Du hast mich sehr beruhigt und ich danke dir vielmals..

                    Gruß LATina

                    Kommentar



                    • gut überstanden?


                      Hallo LaTina,

                      hoffe, du hast alles gut überstanden. Wenndu willst, gib nochmal Nachricht. Vielleicht kannst du dazu beitragen, jemanden, dem es heute so geht wie dir gestern, zu beruhigen.
                      viele Grüsse

                      Kommentar


                      • RE: gut überstanden?


                        hallo
                        ich habs überstanden, die die Narkose war gar nicht schlimm,aber hinterher war mir total schlecht hatte starke schmerzen und bin zusammengeklappt.

                        aber die Narkose selbst ist kein Problem :-) davor hab ich keine Angst mehr, nur noch von den NAchwirkungen.

                        Kommentar


                        • RE: Habe grosse Angst vor Narkose


                          ach ja wollte nur noch sagen, dass ich leider keine BEruhigungstablette bekommen habe, und fix und fertig war...

                          Kommentar


                          • Für die Zukunft alles Gute!


                            Hallo LaTina!!

                            Danke, daß du dich nochmal gemeldet hast und mich darüber informiert hast, wie es gelaufen ist. Ich die Tage echt auch an dich gedacht.
                            Hattest du nettes Anästhesiepersonal? Und war das Einschlafen wenigstens auch angenehm?

                            Leider kommt es nach der Narkose immer wieder, aber in der Minderzahl der Fälle und Patienten zu Beschwerden wie der Übelkeit. Daß du auch davon betroffen warst, tut mir leid. Aber ich hab schon wieder einen Trost parat:
                            Man kann echt was dagegen tun.
                            Und man kann noch mehr was tun, wenn ein möglicher zukünftiger Anästhesist weiß, was dir bei deiner ersten Narkose verabreicht wurde.
                            Darum mag ich dir raten, lass dir eine Kopie von dem Narkoseprotokoll geben und bewahr sie schnell auffindbar auf. Hat auch den Vorteil, sollte bei dir in den nächsten Jahren, etwas akutes zu operieren (z.B. Blinddarm) sein, dann kannst du dem nächsten Anästhesisten gleich alle relevanten Infos auftischen. Während ein Anfordern von deiner jetzigen Klinik her wird wohl wahrscheinlich nicht mehr möglich sein, sollte es pressieren.

                            Darüber hinaus schonst du damit deine Nerven, weil du fühlst dich nicht mehr so ausgeliefert, sondern du wächst in die Rolle einer mündigen, vorausschauenden, mitgestaltenden Patientin, was dir zukünftig Sorgen und Ängste vermindern kann.

                            Kommentar


                            • RE: Für die Zukunft alles Gute!


                              Hallo hebby :-)

                              das Anästhesiepersonal war leider alles andere als nett die waren total mürrisch und schlecht gelaunt und haben mich noch mehr verängstigt. das war nicht so schön. ABer mein Arzt der operiert hat, hat mich dann wieder sehr beruhigt, da ich wirklich fix und fertig war.

                              mir war wirklich total übel nach der Narkose aber die haben sie mir Paspertin gegeben als infusion dann gings schon wieder.

                              Das Einschlafen ging total schnell, der Anästhesist hat mich noch etwas gefragt, und schon war ich weg.
                              allerdings bin ich aufgewacht als sie mir den Beatmungsschlauch rausgezogen haben, das habe ich mitbekommen. Musste auch in keinen Aufwachraum und haben keine Minute nach der Narkose geschlafen, nachts nur mit Schlaftablette :-)

                              Aber die Narkose selbst war wirklich nicht schlimm, da kann ich jeden nur beruhigen., man schläft wirklich sofort ein.. Schlimm waren die starken Schmerzen als sie mich aus dem OP gefahren haben, das war die Hölle, hatte fast eine stunde gedauert bis die vergingen mit der Infusion.

                              danke nochmals für deine Hilfe das hatte mich wirklich sehr beruhigt.

                              Bist du eigentlich selbst Arzt/Ärztin??? da du dich so gut auskennst :-)

                              Kommentar


                              • RE: Für die Zukunft alles Gute!


                                Hallo LaTina,
                                Nöö, Arzt bin ich nicht, eigentlich wollte ich hier eher den Fachkräften das Feld überlassen, aber weil dein Eintrag schon einige Stunden hier drin unbeantwortet blieb und du gleich am nächsten Tag deine erste Vollnarkose kriegen solltest, habe ich mich deiner angenommen.
                                Konnte mich auf alle Fälle gut in dich hineinversetzen. Das alles kann schon unheimlich auf jemanden wirken, der die Erfahrung noch nicht gemacht hat. Es fällt einem sicher wirklich schwer, sich den Zustand einer Narkose vorzustellen, wenn man ihn noch nicht erfahren hat. Ausserdem fühlt man sich in dieser Situation wohl besonders einsam.
                                Mir kam es drauf an, über die Fakten und Erklärungen hinaus, dir vor allem zu zeigen, daß du ernst genommen wirst. Es freut mich, daß ich dich tatsächlich beruhigen und dich etwas stützen konnte. Zumal ja das OP-Personal auch nicht so tolle war.

                                Ich denke, daß die wichtigste Erkenntnis aus deiner ersten Narkoseerfahrung ist:
                                auch wenn alles nicht so optimal lief, und du eher die negativen Ausnahmen erfahren hattest, hast du es gut überstanden und sollte irgendwann noch eine Narkose notwendig werden, dann wird sicher einiges besser laufen. Besorgst du dir noch die Narkoseunterlagen dieser Woche? Das trägt sicher zur besseren Verarbeitung des Ganzen bei. Wie lang hat deine OP eigentlich gedauert?

                                Kommentar


                                • RE: Für die Zukunft alles Gute!


                                  Ob ich die Narkoseunterlagen noch besorge weiss ich nicht,kommt drauf an ob ich noch diese woche aufstehen kann momentan lieg ich noch mit starken schmerzen und blutungen flach...

                                  meine op hat eine stunde und 15 minuten gedauert..

                                  wie schon gesagt, du konntest mich sehr beruhigen und ich habe auch keine Angst mehr vor einer Narkose :-)

                                  Kommentar


                                  • RE: Habe grosse Angst vor Narkose


                                    hallo hebby
                                    was machst du dann beruflich da du dich sehr gut auskennst im medzinischen Bereich

                                    Kommentar


                                    • wie geht's?


                                      Hallo LaTina,

                                      ich arbeite in der IT, aber wir haben auch Projekte im medizinischen Bereich.
                                      Eigene Erfahrungen und Interesse kommen auch noch dazu.

                                      Aber wie geht es eigentlich Dir? Würde mich freuen, wenn du bald wieder auf die Beine kommst.

                                      viele Grüsse
                                      hebby

                                      Kommentar


                                      • RE: wie geht's?


                                        Hallo hebby,

                                        falls ich fragen darf, was genau machst du im IT Bereich, bist du im Bereich Netzwerktechnik tätig ? Und welche eigenen Erfahrungen hast du im medizinischen Bereich ?

                                        Lieben Gruß und schönes Restwochenende
                                        Sofia


                                        hebby :
                                        -------------------------------
                                        Hallo LaTina,

                                        ich arbeite in der IT, aber wir haben auch Projekte im medizinischen Bereich.
                                        Eigene Erfahrungen und Interesse kommen auch noch dazu.

                                        Kommentar


                                        • RE: wie geht's?


                                          Danke der Nachfrage geht mir schon besser. War gerade nochmal im Krankenhaus weil die blutungen nicht aufgehört haben, lieber einmal zu viel gehen als einmal zu wenig, ist aber alles soweit ok, keine Schwierigkeiten :-)
                                          Geht jeden Tag aufwärts und am Donnerstag werden die Fäden gezogen :-))

                                          Kommentar


                                          • @ hebby


                                            Hallo hebby, oder darf ich Siegfried sagen ?

                                            Dr. Flaccus hat dir im Deutschen Medizin Forum, im Forum Anästhesie heute zu deinem letzten Beitrag geantwortet, den du dort unter dem Pseudonym Wolff gepostet hast.

                                            Verstehe ich nicht, warum ihr alle eure nicks ständig ändert.

                                            Kommentar


                                            • andrea


                                              und was tut das hier zur sache? Geht doch dich nichts an wer sich mit welchen namen hier anmeldet..

                                              Kommentar


                                              • RE: wie geht's?


                                                Du hast Recht mit deiner Vorsicht. Es ist durchaus besser, hier rechtzeitig einmal mehr nachschauen zu lassen. Mach ruhig weiter so mit dem Gesundwerden und lass mir hier noch einen Post, wenn du wieder vollkommen auf den Beinen bist.

                                                Kommentar


                                                • Lesevergnügen....




                                                  LaTina!! :
                                                  -------------------------------
                                                  und was tut das hier zur sache? Geht doch dich nichts an wer sich mit welchen namen hier anmeldet..


                                                  Ich habe auch nicht behauptet, daß es mich was angeht. Aber wenn man schon länger in diesem und auch im Deutschen Medizin Forum mitliest fällt einem sowas eben auf, wobei hebby, Wolff, Siegfried auch noch unter weiteren nicks seine immer gleichen Narkosegeschichten und -erlebnisse bzw. Kommentare zum besten gibt, von daher war mein Beitrag eher ironisch und nicht böse gemeint, da hebby, Wolff, Siegfried schon ein sehr witziger Zeitgenosse ist. Vor allem die Art und Weise wie er seine Kommentare forumuliert ist schon ein echtes Lesevergnügen, dies ist auch bereits Dr. Flaccus (Doc Alf) im Medizin Forum (Forum Anästhesie) aufgefallen.

                                                  Also nichts für ungut.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X