#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Filmriß nach Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filmriß nach Narkose

    Hallo, am 14.9. hatte ich eine Narkose von 1 Stunde Dauer.
    Gegeben wurden Tracrium 25 mg und 12,5 mg. Atropin 0,5 mg. Fentanyl 0,15 mg und 0,05mg. Disoprivan 160mg bis 600mg/h. Ich wiege 70 kg. Zweite Gabe der Mittel nach 30 Minuten Narkosedauer. Zusätzlich bekam ich Metronidazol 500 mg, Novamin 2,5g und Cephazolin 2g. Narkoseende war 9:05 Uhr. BIs 12:00 UHr hatte ich einen" Filmriß", ich kann mich an nichts erinnern. Nur am Tag danach blöde Kommentare der Schwestern und der Putzfrau, von wegen, ob ich heute wieder normal wäre???? Auf Nachfragen bekam ich immerhin so viel heraus, daß ich um mich geschlagen hätte, ständig aus dem Bett und nach Hause wollte und wohl auch verbal nicht sehr nett war. Ich selbst weiß wie gesagt erst wieder etwas, als ich um 12:00 neben meiner Tochter aufgewacht bin. Übelkeit und Erbrechen akzeptiere ich ja noch, aber mein Kopf wurde erst am Abend des nächsten Tages nach ca. 38 Stunden klar. Als Risikofaktoren hatte ich dem Narkosearzt Hashimoto-Thyreoditis mit zu dem Zeitpunkt absoluter Überfunktion, Asthma, Hypotonie, Polyallergien und Neurodermitis angegeben. Nun habe ich eine Frage, wovon dieser "Filmriß" kam, wie der eventuell bei einer weiteren Narkose zu verhindern wäre (motorische Unruhe bei einer Bauch-OP stelle ich mir nicht so toll vor) oder welche Medikamente als Ausweichmöglichkeit existieren. MIt dem behandelnden Anästhesist konnte ich noch nicht reden, werde ich aber so bald wie möglich machen. Vielen Dank im Voraus für die Antwort


  • RE: Filmriß nach Narkose


    Hallo Martina,
    zunächst möchte ich Sie dazu ermutigen, das Gespräch mit dem behandelnden Anästhesisten zu suchen, er oder sie wird Ihnen am besten Auskunft über den Verlauf und die möglichen Ursachen Ihres "Filmrisses" geben können. Aus der Ferne darüber zu spekulieren wird Ihnen nicht weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    F. V.

    Kommentar


    • RE: Filmriß nach Narkose


      Die Unruhe und vieles mehr ist bei Disoprovan (Propofol) bekannt. Das kann schon mal Stunden dauern.
      Zu deinem Filmriss:
      Wenn die Operation zuende ist, ist man ja nicht schlagartig wach. Man liegt für eine gewisse Zeit im Aufwachraum und schläft seinen "Rausch" aus. Diese Zeit wird manchmal vergessen. Vor deiner Narkose hast du bestimmt eine Tablette erhalten. Das war bestimmt Dormicum (Midazolam). Bei diesem Medikamte, das die Nervosität nehmen soll, ist es bekannt, dass man einen Filmriss bekommt.
      Du brauchst dir auf alle Fälle keine Sorgen machen. Das was zu beschreibst ist nichts seltenes.

      Gruß

      Kommentar


      • RE: Filmriß nach Narkose


        Hallo

        ich hatte auch einen sog. Filmriß, jedoch nicht nach Ende der Narkose wie du, sondern bereits im Einleitungsraum durch die Medikamente Propofol und Dormicum.

        Ich wußte nicht mehr wo ich war, und auch nicht mehr in welcher Zeit, ich war wieder in meine Kindheit rückversetzt.

        Im Unterschied zu dir konnte ich mich jedoch nach dem Aufwachen noch genau an die Erlebnisse "während des Filmrisses" erinnern.

        Das heißt ich wußte genau was ich während des Filmrisses gesagt und getan hatte, ohne jedoch erklären zu können, was zu meinem Filmriß letztendlich geführt hat.

        Anscheinend gibt es in Narkose unterschiedliche Formen des Filmrisses , die wohl auch viel von der Situation abhängen, in der man sich zum OP-zeitpunkt befand, z.B. schlechte gesundheitliche Situation etc....

        Du kannst die Erlebnisse meines Filmrisses auch hier im Forum unter meinem alten Namen "marybeth" u.a. unter dem Posting "Narkse =Hypnose" nachlesen

        Nach meiner Erfahrung ist jedoch ein Filmriß während der Narkose meistens harmlos und kann wie in meinem Fall auch amüsant sein, mach dir also keine allzugroßen Gedanken, schließlich werden dir für die Narkose (ungewohnte) Drogenkombinationen intravenös verabreicht, was zu den unterschiedlichsten Erlebnissen führen kann und nicht unbedingt was schlimmes bedeuten muß...

        Grüße
        Veronika

        Kommentar



        • RE: Filmriß nach Narkose


          Vielen Dank für die schnellen Antworten.
          Ich habe vergessen, zu erwähnen, daß ich auf Beruhigungs- und Aufputschmittel paradox reagiere, so daß ich vor der OP keinerlei Prämedikation genommen habe. Vom Aufwachraum habe ich keinerlei Erinnerung. Das einzige was mir denkt, ist die Spritze, die mir der Narkosearzt im OP gab und dann wieder das Aufwachen im Zimmer. Keine Träume, keine Erinnerung - nur Leere. Nächste Woche müßte der Narkosearzt wieder zu sprechen sein, dann werde ich es mal mit ihm besprechen.

          Gruß Martina

          Kommentar

          Lädt...
          X