wenn ich die Beiträge der vergangenen Tage 'mal so Revue passieren lasse, läuft es mir ehrlich gesagt manchmal kalt den Rücken 'runter!
Das Forum dient nach meinem Empfinden dazu, Ängste vor Operation und Narkose zu reduzieren, gemeinsam darüber zu diskutieren - aber keinesfalls dazu, solche Ängste durch Horrormeldungen künstlich zu schüren!
Sicherlich ist es wichtig und notwendig, auch hier über mögliche Risiken und Komplikationen, die im Zusammenhang mit einer Narkose auftreten können, zu sprechen und Antworten auf drängende Fragen zu geben.
Es liegt mir fern, um diesem Vorwurf gleich aus dem Wege zu gehen, hier Beiträge zu Risiken und Gefahren fernhalten zu wollen. Nur - wer einen Beitrag verfaßt, sollte sich darüber im klaren sein, daß dieser von vielen Forumsbesuchern , wovon eben die meisten medizinische Laien sind, gelesen wird . Es dient niemandem, durch seinen eigenen Beitrag andere Besucher nachhaltig zu verunsichern!
Manche Postings beziehen sich auf Be- und Gegebenheiten, die nicht vom Autor selbst erlebt oder erfahren wurden. Wir alle kennen das Spiel "Stille Post". Um nicht selbst zum Mitspieler zu werden, verzichte ich grundsätzlich auf eine Kommentierung oder gar Bewertung dieser Begegenheiten; gleiches gilt für Pressemitteilungen.
Ansonsten freue ich mich über die rege Beteiligung an diesem Forum und hoffe, daß wir alle durch unsere Postings zu einer weiteren "Entmystifizierung" der "magischen" Anästhesie beitragen!
Denjenigen, die sich bald selbst einer Narkose unterziehen müssen, wünsche ich die erforderliche Portion innere Gelassenheit ! ( s. u.)
"Gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
Gib mir den Mut,
Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
Und gib mir die Weisheit,
Das eine von dem anderen zu unterscheiden."
Friedrich Christoph Oetinger
Herzliche Grüße und allen ein schönes Wochenende!
F. V.
Kommentar