#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was ich noch zu sagen hätte...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was ich noch zu sagen hätte...

Liebe Forumsbesucher,
    wenn ich die Beiträge der vergangenen Tage 'mal so Revue passieren lasse, läuft es mir ehrlich gesagt manchmal kalt den Rücken 'runter!
    Das Forum dient nach meinem Empfinden dazu, Ängste vor Operation und Narkose zu reduzieren, gemeinsam darüber zu diskutieren - aber keinesfalls dazu, solche Ängste durch Horrormeldungen künstlich zu schüren!
    Sicherlich ist es wichtig und notwendig, auch hier über mögliche Risiken und Komplikationen, die im Zusammenhang mit einer Narkose auftreten können, zu sprechen und Antworten auf drängende Fragen zu geben.
    Es liegt mir fern, um diesem Vorwurf gleich aus dem Wege zu gehen, hier Beiträge zu Risiken und Gefahren fernhalten zu wollen. Nur - wer einen Beitrag verfaßt, sollte sich darüber im klaren sein, daß dieser von vielen Forumsbesuchern , wovon eben die meisten medizinische Laien sind, gelesen wird . Es dient niemandem, durch seinen eigenen Beitrag andere Besucher nachhaltig zu verunsichern!
    Manche Postings beziehen sich auf Be- und Gegebenheiten, die nicht vom Autor selbst erlebt oder erfahren wurden. Wir alle kennen das Spiel "Stille Post". Um nicht selbst zum Mitspieler zu werden, verzichte ich grundsätzlich auf eine Kommentierung oder gar Bewertung dieser Begegenheiten; gleiches gilt für Pressemitteilungen.
    Ansonsten freue ich mich über die rege Beteiligung an diesem Forum und hoffe, daß wir alle durch unsere Postings zu einer weiteren "Entmystifizierung" der "magischen" Anästhesie beitragen!
    Denjenigen, die sich bald selbst einer Narkose unterziehen müssen, wünsche ich die erforderliche Portion innere Gelassenheit ! ( s. u.)
    "Gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    Gib mir den Mut,
    Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    Und gib mir die Weisheit,
    Das eine von dem anderen zu unterscheiden."
    Friedrich Christoph Oetinger

Herzliche Grüße und allen ein schönes Wochenende!
    F. V.

• RE: was ich noch zu sagen hätte...

Sehr geehrter Dr. Völkert,

ich hatte gestern meine Operation unter Dornicum.Ich war aber nicht wie viele behaupten völlig abgetreten.Einige Dinge habe ich mitbekommen hatte dabei aber weder Angst noch Schmerzen.Es geht mir auch heute schon wieder recht gut.Einige Beiträge sollte man wirklich nicht lesen da wird ein Angst und Bange bei.Ich kann aber allen sagen keine Angst vor Dornikum.

Liebe Grüße
    Angelika

Kommentar

Danke für den Beitrag! Nur bitte: DORMICUM.

Hat nix mit Dornen zu tun, sondern mit dem lateinischen Wort "dormire" = schlafen.

Grüße
      Pl.

Kommentar

Vielen Dank für deinen Hinweis entschuldige bitte das ich nach meiner OP nicht gleich einen Blick auf den Kostenübernahmeschein geworfen habe und es falsch geschrieben habe.Gott sei Dank das Dr.Völkert mir das nicht über genommen hat schließlich ist er ja vom Fach und nicht du.

Kommentar

• Das war jetzt wohl...

... das virtuelle Nudelholz!

Was kann der arme Platon dafür, daß seine Eltern ihn auf ein humanistisches Gymnasium geschickt haben, mit Latein als erster Fremdsprache...?

Und woher willst Du wissen, von welchem Fach ich bin??

Kommentar

Lieber Herr Dr. Völkert,

zu Ihren Worten kann ich nur meine volle Zustimmung mit übermitteln.
            Und ich freue mich über Ihren Mut und über Ihre Klarheit.

Ich habe selbst eine intraoperative Wachheit (Awareness) während eines Kaiserschnittes miterlebt (vor 27 Jahren), die ich lange unbeachtet schlummern lies.

Durch eine zufällige (?) Fernsehsendung wurde dieses Thema vor 11/2 Jahren aber wieder wachgerüttelt und so machte ich mich daran es , wie Sie so schön sagen, zu entmystifizieren.

Dank einer ausgezeichneten ärztlichen Hilfe, auf dem Awareness-Forschungsgebiet und privater Auseinandersetzungen per Mails mit ähnlich betroffenen Patienten, bin ich daran sehr gereift und auch dankbar, in diese interessante Thema Einblick bekommen zu haben.

Dass es nicht immer leicht war, versteht sich von selbst, aber wir dürfen dabei auch nicht die dadurch hinzugewonnene seelische Tiefe vergessen und sollten sie als ein Geschenk betrachten.

Vielen Dank, noch einmal!
            Aer

Kommentar

Hallo, Dr. Völkert,
              vielen Dank für diese ungemein wichtige Anmerkung, auch ich habe viele Beiträge dieses Forums gelsen, wollte Informationen und habe teilweise nur Horrar- und Schreckensmeldungen lesen können. Dient nicht dazu, Ratsuchenden Hilfestellung zu geben, sondern in Gegenteil, macht nur noch mehr Angst.
              Danke daher nochmals für Ihre Relativierung so manchen Beitrages.
              Beste Grüße, Gaby

Kommentar

Lädt...
              X