#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkosezwischenfälle + Tod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkosezwischenfälle + Tod

    Trifft es zu, dass allein in Deutschland jährlich ca. 10.000 Patienten an Narkosezwischenfälle versterben ?

    Gruß aus Berlin
    Luther


  • RE: Narkosezwischenfälle + Tod


    Das Risiko für derartige Todesfälle beträgt 1:200.000 - demnach kann die von dir genannte Zahl so wohl nicht stimmen.

    Kommentar


    • Ich habe gefragt und nicht behauptet !


      Jährlich sterben auch ca. 15.000 Menschen allein in Deutschland an der Grippe und ca. 40.000 Bundesbürger werden Opfer von Verkehrsunfällen.

      Da liegt die Zahl von ca. 10.000 Patiententode durch Narkosezwischenfälle ja voll im Trend, oder ?

      Gruß aus Berlin
      Luther

      Kommentar


      • RE: Ich habe gefragt und nicht behauptet !


        Guten Morgen nach Berlin,
        in der aktuellen Literatur finden sich zur anästhesiebedingten Sterbklichkeit unterschiedliche Angaben. Insgesamt ist die Sterblichkeit in den letzten Jahrzehnten deutlich rückläufig. Während "früher" eine Häufigkeit von 3,7 : 10.000 anzunehmen war, geht man nach aktuellen Untersuchungen von einer Sterblichkeit von 1 : 20.000 aus. Aber auch diese Zahlen sind mit Vorsicht zu betrachten, da sie abhängig sind vom Beobachtungszeitraum, Gesamtpatientenzahl sowie dem "Zeitfenster", in das anästhesiebedingte Todesfälle einzuordnen sind. Nach angloamerikanischen Untersuchungen ist die Häufigkeit als noch viel geringer einzuschätzen eben 1 : 200.000.
        Unter dem Strich muß man festhalten, daß heute auch Patienten zur OP gelangen, die vor 20 Jahren aufgrund der Schwere ihrer Grunderkrankungen als nicht OP-fähig eingestuft wurden.
        Viele Grüße
        F. V.

        Kommentar



        • RE: Narkosezwischenfälle + Tod


          Hallo Luther,

          du stellst ja wieder tolle Fragen Todesfälle gibt es bei einer Narkose höhst selten meist nur sehr schwer Kranke.Ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende.


          Gruß Gela
          [email protected]

          Kommentar


          • RE: Ich habe gefragt....


            Hallo Herr Dr. Völkert,

            gehe ich recht, daß das statistische Risiko viel höher ist, bei oder vor allem NACH Operationen an anderen Komplikationen zu sterben - insbesondere Infektionen? (Stichwort z.B. MRSA...)

            Danke für Ihre tolle Forumsbetreuung -
            Pl.

            Kommentar


            • RE: Ich habe gefragt....


              Hallo Platon,
              --stimmt!
              Zum Glück sind unsere Narkoseverfahren und Überwachungsmöglichkeiten mittlerweile so sicher geworden, daß die Wahrscheinlichkeit, während / an der Narkose zu versterben, sehr gering ist. Das ändert jedoch andererseits nichts an den vielfältigen Grunderkrankungen der zu betreuenden Patienten, die häufig den Behandlungs- und Narkoseverlauf komplizieren. Bei fortgeschrittenem Lebensalter bereiten insbesondere Erkrankungen des Herz-/Kreislaufsystems sowie chronische Lungen- und Bronchialerkrankungen Probleme, die dann im weiteren Behandlungsverlauf, so auch auf den Intensivstationen, trotz umfassender Behandlung eine immerwährende Gefahr darstellen! Auch Infektionen mit mitgebrachten (!) oder im Krankenhaus leider erworbenen Erregern, wie z. B. MRSA*, erhöhen die postoperative Sterblichkeit.
              (*MRSA=MultiResistenter Staphylokokkus Aureus=sehr gefährlicher Keim, der mit "normalen" Antibiotika nicht zu behandeln ist!)
              Liebe Grüße
              F. V.

              Kommentar


              Lädt...
              X