#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkose + Lachgas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Narkose + Lachgas

Gibt es eine Narkose, die völlig ohne Lachgas auskommt?

... fragt Roswitha,
    die unter einer Lachgasallergie leidet
    und deren beiden letzte Narkosen mit schweren Nebenwirkungen begleitet waren

• RE: Narkose + Lachgas

Hallo Roswitha,
    Ihre Frage kann eindeutig mit JA beantwortet werden. In vielen Kliniken wird heute ganz auf die Anwendung von Lachgas verzichtet; stattdessen kommt eine totale intravenöse Anästhesie, sog. TIVA, mittels eines Schlafmittels und eines starken Schmerzmittels zur Anwendung. Alternativ dazu ist auch die Beimischung eines modernen Narkosegases zu einem Sauerstoff/Raumluft-Gemisch gebräuchlich. Auch hier wird auf die Anwendung von Lachgas verzichtet.
    Eine wirkliche Allergie auf Lachgas ist mir nicht bekannt. Gewisse Nebenwirkungen wie Übelkeit/Erbrechen und sehr selten Wechselwirkungen mit Vitamin B12 sind in der Literatur beschrieben, jedoch meistens harmloser Natur. Was ist bei Ihnen aufgetreten? War es wirklich das Lachgas - oder andere Narkosegase? Über eine Rückantwort freue ich mich und bin mit herzlichen Grüßen
    Dr. Frank Völkert

Kommentar

Lädt...
    X