Ich bin internistisch neurologisch, bis auf eine Migräne (2x/ Jahr) gesund. Ich nehme keine Medikamente ein.
2007 (38 Jahre alt) hatte ich eine Vollnarkose bei eienr Gebärmutterentfernung. Die OP sei komplikationslos verlaufen. Voroperationen in Vollnarkose in den Jahren zuvor waren stets komplikationslos. In der sogenannten Ausleitungsphase der Narkose (u.a. Fentanyl) erlangte ich nicht wieder das Bewußtseins und hatte noch auf dem OP-Tisch einen cerebralen Krampfanfall. Ich sei etwas ateminsuffizient gewesen. Ich erhielt sofort 1 Ampulle Neostigmin, Atropin, Solu-decortin, Bronchoparat und 0,5ml Anexate. Dennoch erlangte ich nicht das Bewußtseins und zeigte rezidivierende cerebrale Krampfanfälle, so dass ich auf die Intensivstation verlegt werden musste. Dort hätte ich in den zahlreichen Krampfanfällen hohe Dosen an Medikamenten gebraucht (15mg Dormicum und 20mg Diazepam im Anfall, sowie 1-2 Ampullen Rivotril, das ganze mehrfach täglich). Nach 19 Stundenpostoperativ erlangte ich wieder das Bewußtsein, hatte im Anschluss noch 2 Wochen Konzentrations- und Merkfähigkeitsstörungen, habe mich im Anschluss komplett von diesem Narkoseereignis erholt.
Eine neurologische Untersuchung, einschließlich MRT (sehr große Cisterna magna (wohl eine Normvariante), sonst unauffällig), EEG: (konnte im Anfall nicht geschrieben werden) nicht wegweisend, keine Zeichen einer Epilepsie, theta-Herd frontal bei Sedierung. Später ambulantes Kontroll-EEG unauffällig.
Man sagte mir damals, dass man nicht wisse, was die Ursache für dieses Ereignis gewesen sei, es vielleicht ein "Exizationsereignis" (ich weis nicht, ob ich das Wort richtig schreibe), ein Durchgangssyndrom gewesen sei.
Nun muss ich eventuell eine Gallenblasenentfernug durchführen lassen und habe natürlich große Angst, dass sich wieder Narkosekomplikationen ergeben könnten.
Kann das passieren? Wäre es sinnvoll, postoperativ auf der Intensivstation beobachtet zu werden? Wären theoretisch ambulante Operationen in Tageskliniken/ Arztpraxen, in Vollnarkose, ein Risiko? (fehlende Intensivstationsmöglichkeiten)?
Kennt jemand solche Symptome nach einer Narkose? Was ist das?
Kommentar