vor ca. 2 Wochen habe ich einen Knoten in meiner linken Brust ertastet und nach Mammographie und Sono wurde eine Zyste mit Inhalt (Tumor mit teils zystischem/teils solidem Anteil) und sollte zur Punktion. In der Klinik, in der ich mich vorstellte, lehnte man das ab, weil ggf. die Flüssigkeit aus der Zyste nach der Punktion auslaufen könnte und man legte mir nahe, die Zyste komplett zu entfernen (u. a. da meine Schwester Brustkrebs hatte).
Nun wurde ich darüber aufgeklärt, dass das nur unter Vollnarkose (Kurznarkose ca. 10 Minuten) gehen würde, was mich total überfordert, da ich panische Angst vor der Narkose habe (leide an Angsstörungen, habe Asthma usw.). Ich hatte gehofft, da ich mich für ambulant entschieden habe, dass man die Entfernung unter örtlicher Betäubung, ggf. mit Sedierung o. ä. machen kann. Ich habe schon einen Termin, bin aber total überfordert, was ich machen soll. Der Besprechungstermin mit dem Anästhesisten ist erst 1 Tag vor der Op, so daß ich dann erst genaueres erfahre (werden dann auch Voruntersuchungen gemacht? Bekam hierzu keinen Auftrag irgendwelche Untersuchungen beim Hausarzt etc. machen zu lassen).
Nun wäre meine Frage, gibt es wirklich keine andere Möglichkeit außer Vollnarkose? Ich wurde nur darüber informiert, dass man in Vollnarkose die Abgrenzung der Zyste besser sehen und operieren kann.
Vielen Dank im voraus!
Kommentar