#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollnarkose bei steifem Kiefergelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollnarkose bei steifem Kiefergelenk

    Hallo,

    wie wird eine Vollnarkose gemacht, wenn das Kiefergelenk steif ist, und auch eine Intubation durch die Nase nicht möglich ist?
    Spinalanästhesie fällt ebenfalls aus.

    Gruß die.kleene


  • Re: Vollnarkose bei steifem Kiefergelenk


    Hallo,

    sinnvoll wäre es, wenn Sie auch den Eingriff benennen würden, der durchgeführt soll.
    Grundsätzlich kann in der von Ihnen geschilderten Konstellation eine fiberoptische Wachintubation mit einem Bronchoskop durchgeführt werden, wobei die Optik durch die Nase eingeführt wird. Warum sollte nasale Intubation ausscheiden?

    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Vollnarkose bei steifem Kiefergelenk


      Hallo,

      evtl muss bei mir eine Kniespiegelung gemacht werden.

      Nasale Intubation fällt aufgrund Blockade in beiden Nasenlöchern aus. Aufgrund einer Vorerkrankung darf ich normalerweise nur durch die Nase intubiert werden, dies wurde bei einer Vollnarkose 2004 versucht und scheiterte dann aufgrund der Blockade der Nasenlöcher. Damals war der Kiefer noch beweglich. Nun ist es nur noch wenige mm zu öffnen. Kieferseite rechts unten fehlen zwei Zähne durch die ich mein Essen schleuse.

      Gruß Kleine

      Kommentar


      • Re: Vollnarkose bei steifem Kiefergelenk


        Hallo,

        wenn Sie durch die Nase atmen können, können die Nasengänge nicht vollständig verschlossen sein. So wäre zumindest der Versuch, unter örtlicher Betäubung ein Bronchoskop unter Sicht vorzubringen, eine Möglichkeit.
        Aber - warum scheidet für eine Kniegelenksspiegelung eine Spinalanästhesie aus?

        Gruß F. V.

        Kommentar



        • Re: Vollnarkose bei steifem Kiefergelenk


          Hallo,

          ich kann noch durch die Nase atmen, höre mich aber immer so an als wenn ich erkältet werde, und atme auch meistens durch den Mund. 2004 hat man es mit verschieden dicken Schläuchen durch die Nase probiert funktionierte nicht, bzw. der Schlauch wäre nicht ausreichend gewesen um mich mit Sauerstoff zu versorgen. Man hatte mir so ein komisches Zeugs in die Nase gemacht.

          Die Spinalanästhesie fällt aufgrund einer Vorerkrankung, und kompletter steifer verknöcherter Wirbelsäule aus.

          Musste mir jahrelang wegen solcher Dinge keine Gedanken machen, benötigte keine Vollnarkose.

          Gruß Kleine

          Kommentar

          Lädt...
          X