ich hatte schon einige Narkose (alleine im vergangen Jahr 4) und leider danach fast immer Probleme mit starkem Zittern nach der OP und falls keine ausreichende PONV-Medikation (Vomex und MCP helfen nicht) gegeben wurde, auch Probleme damit (teilweise bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff). Ich vertrage auch stärkere Schmerzmittel (z.B. Dolantin u. Tramal) nicht und reagiere mit Erbrechen u. Zittern darauf (auch zeitverzögert).
Da bei mir jetzt ambulant eine Neurolyse am Ellenbogen in axillärer Plexusanästhesie am 28.10.09 gemacht werden soll, und ich den Anästhesisten erst am OP-Tag sehe, hätte ich noch ein paar Fragen.
1. Kann man gegen PONV u. das starke Zittern prophylaktisch etwas machen?
2. Passiert das nur bei Vollnarkosen oder ist es auch möglich bei der Regionalänästhesie?
3. Wie läuft eine axilläre Plexusblokade ab? Bekommt man vorher etwas gegen Schmerzen? Wird man sediert?
4. Ich nehme folgende Medikamente: L-Thyrox 125, Bisohexal 2,5, Atacand plus 8 mg, Simvastatin 20. Soll ich sie am OP-Tag nicht nehmen?
5. Falls ich sehr aufgeregt bin und nicht schlafen könnte in der Nacht vor der OP, kann ich dann eine leichte Schlaftablette nehmen (ggf.welche)?
Ich weiss, dass ich das alles besser mit dem Anästhesisten besprechen sollte, aber wie schon geschrieben, sehe ich ihn erst kurz vor der OP.
Vielen Dank für Ihr offenes Ohr.
LG Petra
Kommentar