#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verzögertes Aufwachen nach Vollnarkose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verzögertes Aufwachen nach Vollnarkose

ich bin 27 Jahre alt und habe folgendes Problem:

Ich wurde vor kurzem unter VN operiert.
    Es war ein rel. kleiner Eingriff (Impingement + Bursitis Schulter links). Im Dez. 2007 wurde ich schon einmal unten VN operiert: Schulter rechts Kapsel-Labrum Plastik, relativ komplezierter Eingriff, da die Anker nicht halten wollten. Im Juöi 06 Impingement OP Rechts. Beide Ops ( 06 + 07) verliefen absolut problemlos, ich war nach der OP putzmunter- keinerlei Probleme.
    Alle 3 OPs wurden im gleichen Krankenhaus durchgeführt, immer die gleiche Kombi an Narkosmedis.

Beim letzten Eingriff kam es allerdings zu fogendem Zwischenfall: OP Komplikationslos, ca. 60 min.
    War kurz erweckbar, wurde normal auf Station gebracht- und war dann nicht mehr erweckbar.
    2 Stunden nach OP wurde ich auf die ITS verlegt mit RR von 240/120 und Puls von 98
    Mir wurde allerhand an Medikamenten gespritzt, da erst der verdacht auf Narkosemittelüberhang bestand, der sich dann aber nicht bestätigte und um den RR und Puls wieder in den Normbereich zu bekommen.
    Gedauert hat die ganze Aktion fast 6 Stunden bis ich wieder ansprechbar war und die Werte wieder konstant normal blieben, da ich auch auf die gespritzten Medikamente nur sehr verzögert reagierte.
    Mitbekommen habe ich von dem Ganzen nicht viel, eher nichts.

Keiner kann sich erklären, was das gewesen sein kann, wie gesagt, Narkosemittelüberhang wird ausgeschlossen, zum einen aufgrund der 6 Stunden Dauer und zum anderen wurde ein Gerät bei der Op benutzt, das die Tiefe der narkose misst, um immer nur so viel Narkosemittel wie nötig zu verwenden....

Die einzige Idee, die aufkam, war, dass der Zwischenfall mit meiner chron. Migräne zusammenhängen könne und es irgendeine Kreuzreaktion gegeben haben könnte- allerdings nahm ich zum Op Zeitpunkt keinerlei Migräne Medis ein. Nur Topomax zur Prophylaxe.
    Mir wurde geraten, das Ganze mit dem Neurologen zu besprechen und ein MRT vom Schädel zu machen um das abzuklären.
    Macht das Sinn??????
    Können Sie sich evtl. den Vorfall erklären????
    Ich kann Ihnen auch ggf. gerne die gespritzten Medis nennen,....
    Wie soll ich mich nun verhalten und wie kann ich den Vorfall abklären????

LG Sabrina

• Re: Verzögertes Aufwachen nach Vollnarkose

Hallo Sabrina,

leider ist mir heute nur eine kurze Antwort möglich. Es gibt tatsächlich Zusammenhänge zwischen einer Migräneerkrankung und Schwierigkeiten bei einer Narkose. Leider ist mir die Literaturstelle entfallen; ich werde dieses aber gerne für Sie recherchieren. Ich bitte daher noch für ein paar Tage um Geduld.
    Gruß F. V.

Kommentar

@Dr. Völkert: das wäre super, wenn Sie mir die Quelle nennen könnten, wo ein Hinweis auf einen Zusammenhang zw. Migräne und Narkosekomplikationen besteht.

Ich mache mir wirklich Sorgen vor der nächsten OP, denn es war ein sehr unschöner Zwischenfall.

Wie sollte ich da nun weiter vorgehen?????

MfG

Sabrina

Kommentar

Hallo Sabrina,

ich habe Ihr Anliegen nicht vergessen und hoffe, inzwischen auch die Quelle gefunden zu haben.
        Ich melde mich.

Gruß F. V.

Kommentar

Lädt...
        X