Meine Mutter (53) ist vor sechs Wochen an den Venen operiert worden, hat künstliche eingesetzt bekommen. Die Operation hat sie gut überstanden aber die Wunde hat sich nicht so schnell verschloßen wie es sein sollte, als Folge hat sie viel Blut verloren und musste zusätzliches Blut bekommen, kurz darauf ist die Herzfunktion sehr schlecht geworden und sie musste künstlich beatmet werden. ich muss dazu sagen, meine mutter hatte vor 6 jahren einen leichte Herzinfarkt gehabt und sei dem 2 Bypässe, vor halben Jahr auch einen leichten Schlaganfall, allerdings ohne große Folgen.
Worum es mir eigentlich geht, ist es, die Aufwachphase. Sie ist fünf Wochen im künstlichen Koma gewesen, seit eine Woche hat die aufwachphase begonnen, sie wird aber immer noch künstlich beatmen, ungefähr 35%. Natürlich kann sie nicht reden, weil sie den schlauch im Mund hat, aber ich habe auch nicht das Gefühl, daß sie irgend jemanden erkennt. das macht mir jedoch nicht so viele Sorgen, weil ich weiß, daß es lange dauern kann bis sich alles normalisiert hat. Was mir aufgefällt ist die Tatsache, daß sie keine Gliedmassen bewegt, weder Arme oder Finger noch Beine, das einzige was sie bewegt sind die Augen und Kopf, ich weiß nicht, ist das auch normal?
Das einzige was die Ärzte mir sagen ist abwarte, das ist aber leicht gesagt wenn man sich sorgen macht.
Kommentar