#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Low fodmap und Histaminarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Low fodmap und Histaminarm

    Hallo, ich habe eine Histaminintoleranz und schweres Reizdarmsyndrom (3 mal täglicch Medikamente sonst geht nichts). Seit ein paar Wochen mache ich jetzt schon das Programm von Cara Care. Leider haben die nur keine Rezepte und co für Low Fodmap UND histaminarme Ernährung. Ich weiß teilweise einfach wirklich nicht was ich essen soll, kann, darf... Doch die schmerzen sind wirklich doof und ich will endlich wieder ein bisschen Normalität. Habt ihr zufällig eine Seite/ App oder selbst einen Rat, wo ich diese Informationen herbekomme? Habe jetzt einige Sachen jedenfalls auf englischsprachigen Seiten gefunden, aber wäre trotzdem für Hilfe sehr dankbar... Liebe Grüße liss


  • Re: Low fodmap und Histaminarm

    Wer hat die Diagnose gestellt ?

    Untersuchungen, Ergebnisse etc.

    Welche Medikamente !? Wichtig !

    Magenspiegelung etc. gemacht ?

    empfehlungen der behandelnden Ärzte ?
    -------------------------------------------------------------------------------

    Seit wann diese Probleme ?

    Kommentar


    • Re: Low fodmap und Histaminarm

      Die Diagnose hat mein Hausarzt gestellt.

      Ich habe einen h2 test gemacht zu Fructose und Laktose (beide keine Intoleranz festgestellt)
      Stuhlprobe hat ergeben, dass ich leaky gut syndrome habe und da glaube ich das Enzym sehr erhöht war, welches Histamin abbaut oder so ähnlich (sorry ist schon ein bisschen her) aber auf jeden Fall wird deshalb ausgegangen von einer Histaminintoleranz. War auch bei einem gastroentrologen, dieser meinte jedoch, dass er glaubt dass es Endometriose oder Reizdarm ist und nichts "schlimmeres". Nach Abklärung mit dem FA. Wollen diese bzgl Endometriose keine Untersuchungen machen leider und haben mir vor den Untersuchungen dahingehend sehr viel Angst gemacht.

      Blutuntersuchung war alles in Ordnung(auch aktuell)

      Ich nehme drei mal täglich meveberin und manchmal wenn es trotzdem schlimme schmerzen oder blähbauch etc gib nehme ich noch iberogast oder simethicon

      Es wurde kein Darm oder Magen Spiegelung gemacht und ich habe die Symptome jetzt seit Oktober 2021 und weiß nicht mehr weiter. Meine neue Hausärztin hat mir dann caracare empfohlen (nur mit Rezept erhältlich )aber davon bin leider etwas enttäuscht, weil sie wie gesagt keine Rezepte o.ä. vorschlagen

      Kommentar


      • Re: Low fodmap und Histaminarm

        Diagnose vom HA auf Grund der Stuhlprobe ?

        Gastroenterologe macht keine weiter führende Untersuchung ?
        H2 test ist ja schon mal negativ, ein gutes Zeichen.
        Was fehlt ist der Test auf Sorbit ?

        Magenspiegelung wäre anzuraten !
        Möglichkeit eine Infektion mit Helio Bacter.
        Hier fehlt mir das Verständnis das dieses nicht in Betrecht gezogen
        wurde v. HA sowie dem Facharzt.
        Das geht heutzutage auch über einen spezielen Atemtest.
        Egal wie, müssen Sie dazu immer nüchtern erscheinen.

        Helio Bacter kann ziemlich Probleme bereiten im gesamten Verdauungssystem.

        Suchen Sie sich einen neuen Gastroenterologen !
        Magenspiegelung ja, Darmspiegelung aktuell nein.
        Geben Sie auch ihre Medikamente an,
        möglicherweise müssen Sie diese vorher absetzen.
        Zumindest muß der Arzt darüber informiert sein.
        Es gibt auch immer ein Vorbereitungsgespräch !
        ---------------------------------------------------------------------------------------------
        Endometriose ist ein spezielles Thema, gehört in den Fachbereich Gynäkologie.
        Im Verdachtdfalle hätte man hier auch überweisen können !?

        Aktuell sehe ich hier jedoch nichts was darauf verweisen könnte,
        da noch nicht mal die Basisuntersuchungen gemacht wurden.
        ----------------------------------------------------------------------------------------------
        Medikamente können nicht die Lösung sein.
        Wenn überhaupt erst, wenn 99,9 % klar ist was zu den Problemen führt.
        Auch dann nur in entsprechender ernährungsphysiologischer Begleitung.
        Das trägt sogar die KK mit.

        Persönlich entsteht mir der Eindruck das hier einiges, möglicherweise
        auch komunikativ schief gelaufen ist.
        ----------------------------------------------------------------------------------------------
        Das mit der Ernährung ist dann noch so eine Sache.
        Definitiv Fertigprodukte meiden !

        Kommentar



        • Re: Low fodmap und Histaminarm

          Warum denn keine Darmspiegelung? Meine Beschwerden sind fast ausschließlich dort außer teilweise Magenstechen. Eine Magenspiegelung würde ich persönlich jetzt am wenigsten verstehen. Aber das beantwortet leider auch gar nicht meine ursprünglichen fragen...

          Kommentar


          • Re: Low fodmap und Histaminarm

            Vielleicht kurz dazu noch: schmerzen vor allem in Unterbauch und unteren rücken, blähungen, blähbauch , manchmal Magenschmerzen. Hauotsächlich aber krämpfe im Unterbauch. Ich war wegen Endometriose bei mehreren fraurnärzten, die mir leider alle nur die Pille verschreiben wollten, obwohl ich wegen dieser schon mehrere male im KH war (auch bei verschiedenen Präparaten) und der gastroenterology hat die Blut und Stuhlproben gemacht und danach gesagt dass da sonst keine Auffälligkeiten wären außer der leakygut

            Kommentar


            • Re: Low fodmap und Histaminarm

              Die Magenspiegelung wäre aktuell am wenigsten belastend.

              Dazu müssen Sie nur nüchtern erscheinen.
              Helio-Bacter sollte ausgeschlossen sein !
              Wie schon erwähnt, kann dieser ein Auslöser sein für Probleme
              bei der gesamten Verdauung.

              Eine Darmspiegelung ist in sofern belastend weil hier abgeführt werden muß,
              der Darm komplett entlehrt sein muß.
              Ebenfalls nüchtern die Spiegelung erfolgen muß.

              Man kann das auch in Kombination machen, Magen- u. Darmspiegelung.
              Entscheiden können Sie das u. die Ärzte entsprechend ihrer Symptomatik,
              körperlichen Verfassung etc.

              Es kann andererseits auch nicht sein das diese Symptome
              bestehen seit 2021 u. mit der einen Medikation kein Erfolg
              verzeichnet werden kann.
              Dann greift man parallel dazu zu anderen Mitteln,
              weil die vermutlich verordnete Therapie nicht greift.

              Ganz abgesehen davon das Ursachen u. Hintergründe geklärt werden müssen.
              -------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Was ihre persönlichen Fragen betrifft:

              Finger weg von Apps !
              Eine Erfahrung haben Sie ja schon gemacht.

              Auch ist nicht wirklich definiert was Ihr Problem ist mit der Verdauung.
              Es gibt nur Hinweise.

              Blutuntersuchungen sind eine Sache, Stuhlproben eine andere.
              Frage auch was jeweils untersucht wurde.

              Frage:
              Ist eine Histaminintoleranz eindeutig nachgewiesen ?

              Sehe ich hier nichts, da wohl alle Befunde negativ sind.

              Sie vermuten etwas.

              Frage:

              leakygut, wann angeblich nachgewiesen ?


              Kommentar



              • Re: Low fodmap und Histaminarm

                Der leaky gut wurde und Histaminintoleranz wurden beide vom gastroenteologen nach der Stuhlprobe angegeben. Sorry lasse mir doch nicht unterstellen, dass ich selbst mir das Zusammensuche, was mir gefällt!? Ich sage doch nur das, was ich in 2 Jahren Arztbesuchen alles gesagt bekommen habe. Und nein bei der stuhlprobe war der Wert zonulin sehr erhöht, deshalb würde von leaky gut ausgegangen. Und ich kann halt auch nicht mehr tun, als von Arzt zu Arzt zu rennen. Ich suche Hilfe und nicht jemanden, der mir unterstellt mir alles nur einzubilden. So Leute/Ärzte habe ich leider schon oft genug getroffen

                Kommentar


                • Re: Low fodmap und Histaminarm

                  Und wenn ich das richtig verstehe, sagt zumindest die Produktbeschreibung des Medikament, was ich nehme, dass es ja nur wirkt, wenn es Bauchschmerzen etc sind, die durch Krämpfe verursacht werden, was meines Wissens nach hat bei Reizdarm der Fall ist . Siehe https://www.onmeda.de/therapie/wirks...erin-id204639/ unter wirkungsweise mebeverin und fa das Medikament ja die Symptome unterdrückt...?aber keine Ahnung

                  Kommentar


                  • Re: Low fodmap und Histaminarm

                    Das habe ich Ihnen nie unterstellt...

                    Wenn unterstelle ich den Ärzten das zumindest 2021
                    nicht die einfachsten Diagnosen in Betracht gezogen wurden.
                    Z.B. eine Magenspiegelung !

                    Was Helio-Bacter anrichten kann habe ich selbst erfahren zu einer
                    Zeit als dieses Magenbacterium eigentlich noch ziemlich unbekannt war.
                    Dank eines informierten HA, der mir eine Magenspiegelung vorschlug,
                    meiner eigenen Dummheit diese abzulehnen zufolge ich ca 1 Jahr später
                    doch zur Magenspiegelung gegangen bin, eben wegen Symptomen
                    die sich da schon anders geäußert haben, im Nierenbereich.

                    Eine Möglichkeit des Ausschlußverfahrens.
                    Dann weitere gezielte Untersuchungen.
                    Ernährung besprechen.

                    Sie beschreiben Blutuntersuchungen, alle negativ.
                    Wurde auch mal ein Differenzialblutbild erstellt ?
                    Vitalstoffwerte in Betracht gezogen ?
                    Vitalstoffwerte :
                    Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäurenprofil z.B.

                    Hier geht es in erster Linie um ihr Verdauungsystem.

                    Wichtig hier auch einen Facharzt zu finden der sich wirklich mit der
                    Sache u. Siutation auseinandersetzt !
                    Da auch länger dran bleibt.

                    Möglicherweise ein Fachkliniikum aufsuchen für Gastroenterologie
                    Diese sind anders aufgestellt, haben mehr Möglichkeiten vor Ort.

                    Eben auch das Problem das meveberin (verschreibungspflichtig),
                    bei Ihnen wohl nicht wirklich anschlägt.
                    Sie nehmen dann eigenständig zusätzlich frei verkäufliche Medikamente ein.
                    Das kann nicht die Lösung sein.

                    Wird ein Medikament verordnet, sollte man sich immer zurückmelden beim
                    behandelnden Arzt u. das auch ansprechen wenn keine Wirkung,
                    kaum Wirkung erzielt wird.

                    Ich kann mich hier auch nur auf Ihre Schilderungen einlassen.
                    Da stehen für mich eben auch auf ärztlicher Seite einige Fragen im Raum.

                    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Rezepte für bestimmte Erkrankungen:

                    Was ich sehr gut finde sind " die Ernährungsdocs".
                    Viele Rezepte, auch auf einzelne Themen bezogen.
                    Link:
                    https://www.google.com/search?client...%A4hrungs+docs

                    Im Rest müssen Sie sich selber informieren.

                    Alternativ könnte man auch nach Selbsthilfegruppen suchen ?

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X