• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ersatz für Erbsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ersatz für Erbsen

    Hallo,

    ich habe eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und hoffe ihr könnt mir sagen durch was ich Erbsen ersetzen kann.
    Zuerst dachte ich ich kann Zuckerschoten nehmen, aber ich glaube die gehören da auch zu 100% in die Kategorie Erbsen.

    Habt Ihr noch eine Empfehlung durch was man Erbsen ersetzen kann?

    Liebe Grüße, Traudel


  • Re: Ersatz für Erbsen

    Ackerbohne ?

    Kommentar


    • Re: Ersatz für Erbsen

      Man müsste erst einmal wissen welche Nahrungsmittelunverträglichkeit du hast.
      Hülsenfrüchte? Histamin? Nur Erbsen?

      Kommentar


      • Re: Ersatz für Erbsen

        Man müsste erst einmal wissen welche Nahrungsmittelunverträglichkeit du hast.
        Hülsenfrüchte? Histamin? Nur Erbsen?
        Im Labor-Befund stand nur Erbsen. Hülsenfrüchte sind als ok gekennzeichnet

        Kommentar



        • Re: Ersatz für Erbsen

          Naja, auch wenn andere Hülsenfrüchte als Erbsen bezeichnet werden (z.B. Kichererbsen) muss es nicht heißen dass du sie nicht verträgst.
          Da hilft entweder nochmal nachfragen ob nur die normalen Erbsen gemeint sind, oder die anderen Sachen vorsichtig zu testen oder auch generell wegzulassen.
          Viele die eine Sache nicht vertragen haben auch mit anderem Schwierigkeiten, was dann nicht nur die Erbsen betreffen muss, eventuell könnte eine Ernährungsberaterin weiterhelfen oder jener der den Test angeordnet hat.
          So ein Test deckt ja meist auch gar nicht alles ab.

          Kommentar


          • Re: Ersatz für Erbsen

            Mit welchem Verfahren wurde das denn getestet: IGG?

            Kommentar


            • Re: Ersatz für Erbsen

              Mit welchem Verfahren wurde das denn getestet: IGG?
              ja mit IgG

              Kommentar



              • Re: Ersatz für Erbsen

                Das ist eigentlich nicht aussagekräftig, liefert eher Hinweise darauf was du oft iss und nicht wirklich auf eine Unverträglichkeit. Ich glaube es heißt "IGE" was man dann noch machen sollte.
                Ich nehme an dass du den Test frei verkäuflich gemacht hast? Normalerweise sollten die Experten nämlich wissen dass der bei Unverträglichkeiten nichts bringt.
                Ich nehme auch an dass eine Unverträglichkeit die Proteine betrifft, die Proteine der Erbsen sind in vielen verarbeiteten Nahrungsmitteln.
                Der Arzt der das angeordnet hat, sollte aber mehr dazu sagen können.

                Kommentar


                • Re: Ersatz für Erbsen

                  Noch was, der IGE Wert ist dann aber auch nur ein Hinweis falls dieser erhöht ist, er sagt nicht weshalb, kann eine Allergie sein oder auch ein Infekt.
                  Man sollte also zu einem Allergologen gehen, der unterschiedliche Verfahren miteinander kombiniert, und vor allem das Wichtigste, Ernährungstagebuch führen und eine gründliche Anamnese.
                  Hast du selber denn Erbsen in Verdacht, Welche Symptome hast du und wurden schon Allergie/Unverträglichkeitstests gemacht?

                  Kommentar


                  • Re: Ersatz für Erbsen

                    Also nochmal zusammengefasst, der IGE Test kann nicht feststellen ob und auf was du reagierst, der IGE Test kann nur Hinweise geben dass du auf etwas reagierst.
                    Wie bei einem solchen Test Erbsen als Unverträglichkeit raus kommen, das ist ein Rätsel.
                    Eventuell übers Internet gemacht, mit Versprechungen alle Lebensmittel zu berücksichtigen und dafür schön teuer?
                    Ohne einen Arzt geht es nicht, das herauszufinden außer mit Ausschlussdiäten und in beiden Fällen bleibt es dennoch schwierig.

                    Kommentar



                    • Re: Ersatz für Erbsen

                      Also nochmal zusammengefasst, der IGE Test kann nicht feststellen ob und auf was du reagierst
                      Der IGG Test sollte es heißen, der ist absoluter Nepp bei solchen Unterfangen.

                      Kommentar


                      • Re: Ersatz für Erbsen


                        Der IGG Test sollte es heißen, der ist absoluter Nepp bei solchen Unterfangen.
                        Danke, wurde vom Hausarzt angeordnet und von dem an ein Labor gesendet.

                        Kommentar


                        • Re: Ersatz für Erbsen

                          Da würde mich mal interessieren wie eine Unverträglichkeit heraus kam, da man eigentlich nur sehen kann was gegessen wurde.
                          Vielleicht wars doch ein anderer Test?

                          Kommentar


                          • Re: Ersatz für Erbsen

                            Da würde mich mal interessieren wie eine Unverträglichkeit heraus kam, da man eigentlich nur sehen kann was gegessen wurde.
                            Vielleicht wars doch ein anderer Test?
                            Ich hatte ständig Pickel im Gesicht Kopf und Nacken.

                            Dabei kam auch heraus, dass ich auf Kuhmilch reagiere. Ziegen- und Schafmilch war moderat.
                            Aber auch nach der Umstellung auf Schafmilch im Cappu und nur noch Ziegen und Schafskäse gingen die Pickel nicht weg.
                            Jetzt seit dem ich auf Milch und Käse verzichte ist es besser. Im Befund standen aber auch noch Erbsen.

                            Scheinbar ist es das Micheiweis oder Casein / alles was aus einem Euter kommt.

                            Kommentar


                            • Re: Ersatz für Erbsen

                              Oft kommt man am Weitesten, wenn man selber probiert was man verträgt und die Verdächtigen weg lässt.

                              Kommentar


                              • Re: Ersatz für Erbsen

                                Oft kommt man am Weitesten, wenn man selber probiert was man verträgt und die Verdächtigen weg lässt.
                                ja das habe ich auch festgestellt

                                Kommentar


                                • Re: Ersatz für Erbsen

                                  Es gibt Igg u. auch Ige, beides liefert nur Hinweise
                                  auf Aktivitäten im Immunsystem .

                                  Wenn es einen Verdacht gibt auf mögliche Allergene,
                                  muß dieses von Facharzt abgeklärt werden .

                                  Das wäre einerseits der Allergologe z.B. mit Priktest,
                                  (da gibt es verschiedene Varianten), im Anschluß spezielle
                                  Bluttests mit denen auf die jeweiligen, spezifischen Allergene
                                  untersucht werden . (Erst der Bluttest ist wirklich aussagekräftig) .

                                  Oder ein Internist der spezielle Tests machen kann auf
                                  Nahrungsmittelunverträglichkeiten .
                                  --------------------------------------------------------------------------------
                                  Bin hier auch bei Tired !

                                  Cappu mit Milch kann nicht allein das Problem sein .
                                  Die Anteile der Milch sind zu gering .

                                  Gesamte Ernährung überdenken .
                                  Fertigprodukte meiden !
                                  Cremes, Hautpflege, Make-up etc.

                                  Tatsächlich kann Kuhmilch z.B bei Neigung zu Akne
                                  das noch fördern .

                                  Das bedeutet jedoch nicht unbedingt, das man auf Milch,
                                  Milchprodukte gänzlich verzichten muß .

                                  Magerquark, Kefir, Buttermilch können gute Alternativen sein .

                                  Hautarzt ?


                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X