#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zöliakie Erfahrungen (Bluthochdruck und begleitende Laktoseintolleranz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zöliakie Erfahrungen (Bluthochdruck und begleitende Laktoseintolleranz)

    Hallo, ich hab vor kurzem bei mir Zöliakie feststellen lassen (Blutwert/Labor). Das deckt sich mit den Symptomen meiner Unverträglichkeiten die ich habe. Nun hab ich auch zusätzlich eine Laktoseintoleranz die aber nur als Begleitung ein Zeit lang anhalten kann.

    Meine Frage ist: wie lange hält die Laktoseintoleranz an wenn ich ab jetzt strikt glutenfrei lebe - d.h. wie lange muss ich warten bis ich wieder Käse genießen kann??

    Zudem hab ich auch ziemlich hohen Blutdruck, der nach dem Essen ansteigt - hatte auch schon eine hypertensive Krise - die Frage ist: Wenn ich strikt auf glutenfrei und eine Zeitlang laktosefrei Diät halten - verbessert sich der Blutdruckwert allgemein und ich kann irgendwann auf Medikamente verzichten??


  • Re: Zöliakie Erfahrungen (Bluthochdruck und begleitende Laktoseintolleranz)

    Guten Tag Grobian80,

    hm, vermutlich wir Ihnen hier niemand sagen können, in welchem Zeitraum eine Laktoseintoleranz wieder verschwindet, wenn sie eine Begleiterscheinung der Zöliakie ist. Sie müssen vermutlich erst einmal komplett Ihre Ernähung umstellen und nach einer gewissen Zeit immer mal wieder testen ob Sie Laktose vertragen.

    Da hoher Blutdruck verschiedene Ursachen haben kann, die Blutdruckschwankungen nach dem Essen aber auch von bestimmten Lebensmitteln ausgelöst werden können, sollten Sie auch hier überprüfen, ob Sie hier noch weiteres in Ihrer Ernährung umstellen sollten.

    Die Deutsche Herzstiftung hat hier einen Artikel zu möglichen Faktoren:
    https://herzstiftung.de/ihre-herzges...ckschwankungen

    Ernährung ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor, aber ob Sie langfristig auf Blutdrucksenker verzichten können, kann auch mit Ihrem generellen Lebensstil zu tun haben (Alkohol, Übergewicht, Stress...)

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X