#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ewiges Leid durch zu kurzes Frenulum/Vorhautverengung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ewiges Leid durch zu kurzes Frenulum/Vorhautverengung

Hallo zusammen,

folgendes Problem: schon seit jungen Jahren hatte ich Probleme mit meinem Penis durch eine Verkürzung des Vorhautbändchens. Da Sex zwar möglich war aber nie schmerzfrei wandte ich mich an einen Urologen. Dieser erkannte das zu kurze Bändchen und nahm daraufhin eine Operation vor. Soweit so gut, das Bändchen war zwar nun nicht mehr zu kurz, die Narbe aber danach im erigierten Zustand deutlich zu eng. Im Alltag bereitete mir das keine Schmerzen, beim Sex aber schon. Dazu muss ich sagen, dass der Durchmesser meines Penis sich im erigierten Zustand deutlich vergrößert von ca 3,5cm auf etwas über 5cm im Durchmesser und von ca 8cm auf ca 18cm in der Länge.

Nun war ich mit der Problematik wieder beim Urologen, der sagte dann, er könne nichts machen. Zwischenzeitlich umgezogen wechselte ich meinen Urologen und sprach bei dem neuen mit der Problematik vor. Dieser schlug mir eine Beschneidung vor. Ich sprach ihn auf die Problematik der unterschiedlichen Größen an, daraufhin riet er zu einer Teilbeschneidung. Ich war einverstanden, er führte diese im Herbst letzten Jahres durch.

Es kam wie es kommen musste, auch hier blieb wieder eine Narbe, die im erigierten Zustand viel zu eng ist. In der Folge erhielt ich noch eine Kortisonsalbe, die bedingt half. Es ist etwas besser geworden, nicht jedoch weg. Schmerzfreier Sex ist so noch immer nicht möglich. Das Ganze zehrt an meinen Nerven und an meiner Beziehung... gewaltig.

Nun hat mein Urologe gemeint, es wäre eine neue Operation ratsam, mit einer kompletten Beschneidung. Ich habe nun allerdings langsam Angst, dass sich auch dadurch die Situation kaum verbessert, zumal mein Urologe meinen erigierten Penis ja nur aus meinen Erzählungen kennt und somit gar nicht weiß, wie er wirklich aussieht.

Meine Fragen dazu:

Kann es zu Spannungsproblemen kommen, wenn ich eine komplette Beschneidung durchführen lasse? Die verbleibende Vorhaut jetzt ist ja so schon recht straff bei einer Erektion. Ich habe ganz klar Angst, dass bei einer weiteren Beschneidung irgendwann gar keine schmerzfreie Erektion mehr möglich ist, die ersten Wochen nach der Teilbeschneidung waren schon die Hölle bei jeder Erektion, bis die Salbe zumindest dafür gesorgt hat, dass dieser Zustand erträglich wird.

Wie ist die Narbenbildung bei einer kompletten Beschneidung? Besteht hier die Gefahr, dass wieder eine zu enge Narbe verbleibt? Ich habe im Nachgang gelesen, dass zu enge Narben häufiger bei Teilbeschneidungen auftreten, zur Narbenbildung bei einer kompletten Beschneidung fand ich jedoch nichts.

Ich hoffe hier ggf. etwas Aufklärung zu finden. Ich weiß momentan überhaupt nicht mehr was ich tun soll, das Sexleben in meiner Beziehung ist seit der Teilbeschneidung komplett zum erliegen gekommen, nervlich macht mich das wirklich fertig.

Danke schon einmal...

• Re: ewiges Leid durch zu kurzes Frenulum/Vorhautverengung

Hallo Anonymus80,

ich kann verstehen, dass diese Situation sehr belastend für Sie ist und Sie sich mit recht fragen, ob eine dritte Operation sinnvoll ist.

Ich würde daher an Ihrer Stelle noch einen weiteren Urologen aufsuchen und mir hier eine Zweitmeinung einholen.

Über ein Forum ist es schlecht möglich hier einen wirklich Rat geben zu können, dafür muss man die Vernarbung sicherlich sehen können, um beurteilen zu können, wie sinnvoll eine volle Beschneidung wäre.

Da wir im Moment hier im Forum keinen Experten haben, der Ihnen die Fragen beantworten könnte, könnten Sie sich parallen an unser Schwesterporal Lifeline.de wenden, denn dort gibt es einen Expertenrat Urologie, welcher von einem Ärzteteam betreut wird:

https://fragen.lifeline.de/expertenr...izin/urologie/

Gerne wird man dort versuchen Ihnen eine Einschätzung zu geben.

Trotzdem würde ich Ihnen raten, sich auf jeden Fall auch noch eine Zweitmeinung einzuholen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
    X