• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schaumkrone im Urin - Eiweiss?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaumkrone im Urin - Eiweiss?

Guten Tag

Ich habe gestern sehr wenig getrunken, ca 700 ml maximal über den Tag verteilt und recht viel Körperlich gearbeitet (Geputzt und aufgeräumt den ganzen Tag)

Heute morgen hatte ich eine Schaumkrone nach dem Urinieren im Stehen welche sich nur sehr langsam auflöste (Ich habe nicht gewartet bis sie sich ganz aufgelöst hat, das hätte wirklich lange gedauert)

Daraufhin habe ich viel getrunken und nun habe ich nur noch eine Schaumbildung beim Urinieren im stehen welche sich nahezu sofort auflöst

Muss ich mir Gedanken machen wegen Nierenschäden?

• Re: Schaumkrone im Urin - Eiweiss?

Das sollte ein Warnsignal sein für die Flüssigkeitversorgung.

Aktuell sehe ich keine wirklichen Bedenken.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Sie sollten jedoch auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten.
    Vor allem bei körperlicher Arbeit, Hitze, Sport etc.
    Elektrolyte etc.
    Wenn es auch nur Schluckweise ist !

Flüssigkeit kann man in ganz verschiedener Form dem
    Körper zuführen. Frische Salate die viel Flüssigkeit liefern.
    Früchte, Säfte, Brühe etc.

Kenne das jedoch auch aus eigener Erfahrung, man vergißt
    alles, ißt nicht, trinkt nicht, versinkt in seiner Arbeit.
    Allerdings habe ich mir nie einen Gedanken gemacht über meinen Urin.

Dieser ist durchaus variabel, je nach dem.

Sie sollten sich hier auch mehr entspannen.

Kommentar

Guten Tag Terminus,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Schäumender Urin kann bedeuten, dass Euweiß ausgeschieden wird. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass etwas mit den Nieren nicht stimmt.
      Hier einmal ein Artikel, der auf unserem Schwesterportal Lifeline.de steht: https://www.lifeline.de/medizinwisse...-id130608.html

Da Sie ja selbst festgestellt haben, dass Sie zu wenig getrunken haben, würde ich mir da erst einmal keine Gedanken machen. Einen Nierenschaden werden Sie in dieser kurzen Zeit davon sicherlich nicht bekommen haben.

Beobachten Sie das einfach die nächsten Tage und versuchen Sie ausreichend zu trinken. Sollte die Schuambildung dann immer noch auftreten, sollten Sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen, der kann dann eine Urinprobe machen.

Ich hoffe aber, dass sich das Thema von selbst erledigen wird.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Ich habe festgestellt, das wenn ich Tagsüber ca 500 ml Trinke und Spät Abends noch Esse, dabei viel Zucker, das dann der Urin schäumt am morgen.

sind 500 ml bei 1.78 und 84 kg so wenig das es Schäumen auslösen kann oder muss ich mir Sorgen um Diabetes machen?

ich habe leztzten Sommer Langzeit Blutzucker messen lassen der war im Normbereich

jetzt habe ich Angst das ich in dem Jahr vielleicht diabetes entwickelt habe und einen Nierenschaden?

allerdings habe ich quer gelesen das ein Nierenschaden mit Proteinurie erst auftritt wenn Diabetes Lange Jahre unbehandelt wurde?

Kommentar

Wenn ich mehr trinke, dann schäumt es nicht

Kommentar

Bzw wenn ich mehr trinke schäumt es, aber mit so luftbläschen und es löst sich nahezu direkt auf. Bei dem Schaum morgens wenn ich wenig trinke dauert es sehr lange bis er sich auflöst - wenn überhaupt..

Kommentar

Hallo Terminus,

ich vermute, Sie trinken einfach zu wenig. Eigentlich sollte man 1,5 - 2 Litter am Tag trinken.

Versuchen Sie mehr zu trinken und beobachten den Urin. Sie sollten auch einen Termin beim Hausarzt machen und eine Urinprobe abgeben.
              Über einen Labortest wird sich dann feststellen lassen, ob alles in Ordnung ist bei Ihnen.

Über ein Forum werden wir das leider nicht klären können.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Ich habe versucht den Fall jetzt nochmal zu provozieren

Ich habe gestern ca. 900 ml getrunken und hatte einen langen Arbeitstag (08.30 aus dem Haus 21.00 Uhr Rückkehr)

Ich habe dann noch auf einmal viel gegessen, nichts dazu getrunken, mitunter 1 ganze Tafel schokolade auf einmal (Gegen 22 Uhr)

Bin dann morgens (heute) zum Arzt und habe dort ein EKG machen lassen - unaufällig, Blut abgenommen (Ergebnis steht aus), und einen Urintest gemacht

Beim Urintest kam + Eiweiss heraus und der Arzt stellte eine mikroalbuminurie fest und hat mich nun zum Nephrologen überwiesen.

Kann es sein das ich durch mein absichtliches Verhalten gestern den Test "Falsch Positiv" beeinflusst habe, oder darf es selbst dann nicht passieren, das Eiweiss im Urin ist, wenn man zu wenig Trinkt und viel Zucker isst?

Ich habe jetzt Angst, das wenn ich mich "normal" Verhalte, ich nur meine Nieren "spüle" und daher nichts relevantes Rauskommt bei weiteren Tests, während meine Nieren langsam schon den Geist aufgeben

Ich bin erst 28 Jahre alt und männlich.

Kommentar

Hallo Terminus,

die Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten, nur das Sie mit 900 ml eigentlich immer noch zu wenig über den Tag getrunken haben.

Sie sollten die Trinkmenge unbedingt steigern.

Der Urin-Test gibt auf jeden Fall Auskunft über die letzten 24 Stunden. Ob Sie den Wert ändern können, wenn Sie jetzt mehr trinken weiß ich leider nicht.

Sie sollten das mit dem Nephrologen besprechen, wenn Sie da Ihren Termin haben.

Meines Erachtens kann hier neben einer Urinprobe auch das Blutbild Auskunft geben inwieweit die Nieren geschädigt sind.
                  Warten Sie also noch die ausstehenden Ergebnisse des Hausarztes ab.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Guten Tag

Anbei meine Laborwerte:
                    Laborident Einheit Normalwert 26.05.2023
                    ADAG mittlere Blutglucose mg/dl 100
                    APHO Alkal. Phosphatase (AP) U/l 40 - 130 68
                    BAA Basophile absolut tsd/µl 0.01 - 0.08 0.06
                    Chol Cholesterin mg/dl 50 - 200 < 200 mg/dl: wünsche 155
                    CRP CRP (C-reaktives Protein) mg/l < 5 < 5
                    eMicral Micraltest ca 20mg/l
                    EOSA Eosinophile absolut tsd/µl 0.03 - 0.44 0.33
                    eph PH-Wert 6
                    EPI GFR nach CKD-EPI-Formel ml/min > 70 Berechnung auf mittlere 103 *
                    eProtein Protein +
                    Ery Erythrozyten Mio/µl 4.5 - 5.8 5.6
                    GLUK Glukose mg/dl 60 - 100 Normbereich gilt für 90
                    GOT GOT (AST) U/l < 50 27
                    HAEM Hämoglobin g/dl 13.5 - 17.5 15.9
                    HbA1c HbA1c nach IFCC mmol/mol Hb 20 - 42 Therapieziel: < 53 32.0
                    HBAC HbA1c (HPLC) % 4.0 - 6.0 Therapieziel: < 7 5.1
                    HBE HbE (MCH) pg 27.0 - 33.0 28.4
                    HDL HDL-Cholesterin mg/dl > 45 44
                    Hkt Hämatokrit % 39.6 - 50.6 46.5
                    KREA Kreatinin (Jaffé) mg/dl 0.7 - 1.2 0.99
                    LDH LDH U/l < 250 153
                    LDLD LDL-Cholesterin (direkt) mg/dl < 116 Therapeutische LDL-Chol 99
                    LEUK Leukozyten tsd/µl 3.9 - 9.8 6.4
                    LIPA Lipase U/l 7 - 60 21
                    LYMA Lymphozyten absolut tsd/µl 1.05 - 3.24 1.73
                    MCHC MCHC (mittl. Hb-Konz/Ery) g/dl 31.9 - 36.6/ 34.2
                    MCV MCV fl 80.0 - 95.5 83.2
                    MONA Monozyten absolut tsd/µl 0.26 - 0.87 0.43
                    NEUA Neutrophile absolut tsd/µl 1.78 - 6.23 3.83
                    NONHDL Non-HDL-Cholesterin mg/dl Empfohlene Zielwerte (abhängig 111
                    NTFE Triglyceride/Neutralfette mg/dl 35 - 150 145
                    THRO Thrombozyten tsd/µl 146 - 328 271
                    TSH TSH basal mIU/l 0.27 - 4.2 3.31
                    UNGR Unreife Granulozyten % < 0.6 Gruppe umfasst Metamyel 0.2

Ich habe bereits einen Termin beim Nefrologen gemacht, ich konnte allerdings schon das ganze Wochenede kaum schlafen obwohl ich im Urlaub bin und liege nur noch Depressiv im Bett weil ich mich schon an der Dialyse gesehen habe.

Die Werte geben mir etwas Hoffnung, aus meiner Sicht ist der eMicral Test nur ein Teststreifen, ist das korrekt?

Und wenn der Harn sehr konzentriert war, aufgrund der Trinkmenge, hätte der Arzt nicht einen Quotienten Bilden müssen? bzw. gilt eine Proteinurie nicht erst als abklärungsbedürftig wenn Persitent?

Wäre bei einer Nierenschädigung Kreatinin / GFR auffällig?

Könnte es demnach sein, das ich tatsächlich aufgrund der Trinkmenge eine vorübergehende Mikroalbuminurie hatte & beim Nefrologen habe ich gute Chancen das nichts herauskommt?

Kommentar

Dieser Seite nach: https://www.med4you.at/laborbefunde/...ss_im_harn.htm

Wären 80% der isolierten Proteinurien Benigne..., selbst wenn Intermittierend?

Ich habe mir Combur 5 Teststreifen geholt die sind aber glaube ich zu wenig Sensitiv ? Schlagen nicht/kaum auf Protein aus

Ich habe auch andere Familienmitglieder gebeten mir Ihren Urin zu zeigen und dort Schäumt es auch so wei bei mir

Kommentar

Die Laborwerte sollten Sie mit ihrem Arzt besprechen.

Sehe hier auch nichts bedenkliches.

Schwankungen sind normal.
                        Das kann heute so u. morgen anders sein.
                        Kommt auch darauf an, wann die Proben genommen wurden
                        unter welchen Voraussetzungen.

Einige Stunden später, am selben Tag nach z.B. Mahlzeiten,
                        könnten diese Ergebnisse wieder anders ausfallen.
                        Am nächsten morgen auch nüchtern wieder anders.

Die Werte sind Momentaufnahmen.
                        --------------------------------------------------------------------------------
                        Sie suchen scheinbar nach etwas was nicht existiert.

Im Wissen darum, das Sie zu wenig trinken !

Ernährung als solches ?

Kommentar

Hallo Terminus,

wie Bagh geschrrieben hat, sind eigentlich alle Ihre Werte im Normbereich und Werte können immer schwanken. Man muss die Werte im Gesamtbild betrachten..

Sie sollten einfach mehr trinken, also mindestens 1,5 Litter am Tag.

Machen Sie sich jetzt bitte einfach nicht verrückt und beobachten den Urin anderer, sondern genießen Sie ihren Urlaub.
                          Das ist kontraproduktiv und wird Ihnen nicht weiterhelfen.

Die Werte können Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Sie wieder aus dem Urlaub zurück sind.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Urlaub.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Ernährung als solches ?

Ich suche nicht, ich hoffe... Fakt ist es war 20 mg / dl Albumin lt. Teststreifen im Urin, aber Fakt ist auch das ich wenig getrunken habe und am Abend vor der Urinabgabe habe ich extra viel ungesundes Gegessen unter anderem eine ganze Tafel Schokolade mit Nüssen auf einmal, um 22 Uhr, um zu sehen ob mein Körper das "Rekompensieren" kann

Wenn er Nefrologe sagt aus seiner Sicht auch alles ok, habe ich halt Angst das trotzdem was übersehen wird weil Nephrologie nicht so einfach diagnostiziert....

Also:

Wenn die Mikroalbuminurie nicht PERISTENT ist und Nefrologe auch sagt ALLES OK sollte ich zur SICHERHEIT nochmal alle 2 Wochen Urin abgeben über zB 2 Wochen?

Kommentar

Hallo Terminus,

warum zweifeln Sie denn jetzt schon das Ergebnis bei Ihrem Besuch beim Nephrologen an? Der ist ja ein Facharzt und wird Sie sicherlich gut beraten können, auch was eventuell weitere Untersuchungen betrifft. Sie können Ihre Zweifel dort ja auch ansprechen.

Haben Sie vielleicht generell Ängste vor Krankheiten?

Achten Sie auf Ihre Trinkmenge den Tag über und versuchen Sie ruhig den Termin abzuwarten.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Ernährung als solches ?

Ich suche nicht, ich hoffe... Fakt ist es war 20 mg / dl Albumin lt. Teststreifen im Urin, aber Fakt ist auch das ich wenig getrunken habe und am Abend vor der Urinabgabe habe ich extra viel ungesundes Gegessen unter anderem eine ganze Tafel Schokolade mit Nüssen auf einmal, um 22 Uhr, um zu sehen ob mein Körper das "Rekompensieren" kann

Wenn er Nefrologe sagt aus seiner Sicht auch alles ok, habe ich halt Angst das trotzdem was übersehen wird weil Nephrologie nicht so einfach diagnostiziert....

Also:

Wenn die Mikroalbuminurie nicht PERISTENT ist und Nefrologe auch sagt ALLES OK sollte ich zur SICHERHEIT nochmal alle 2 Wochen Urin abgeben über zB 2 Wochen?

Kommentar

Ganz ehrlich,
                                  ich muß mich hier gerade zurückhalten

Sie verlassen sich auf irgendwelche Teststreifen die auch nichts
                                  anderes machen als eine Momentaufnahme wiederzugeben.
                                  Nämlich diese aus einer irrationalen Reaktion heraus u. einer
                                  ungesunden Ernährung.
                                  Dann noch vor dem Schlafen gehen !?

Da kommt man wieder zu einem anderen Problem.

Alle Proben haben auch mit der Ernährung als solches zu tun.
                                  Bestimmte Untersuchungen bedürfen möglicherweise auch einer
                                  bestimmten Ernährung od. zumindest einen spätesten Zeitpunkt
                                  wann überhaupt noch gegessen werden darf.
                                  -------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Ihr aktuell behandelnder Arzt einen Verdacht hat aus den
                                  Ergebnissen heraus, wird dieser auch weiter führende Untersuchungen
                                  veranlassen.
                                  Ein Verdacht ist keine Prognose ! Kein eindeutiges Ergebnis.

Wenn Sie durch ein extremes Verhalten auch noch versuchen Ergebnisse
                                  zu beeinflussen ist das schon nicht mehr zu entschuldigen !!!

-------------------------------------------------------------------------------------------
                                  Ernähren Sie sich normal, ausgewogen u. trinken Sie entsprechend
                                  ausreichend gesunde Getränke !

Egal ob im Urlaub u. mit körperlichen Aktivitäten beschäftigt.

Aktuell schaden Sie sich selbst mehr, als Sie sich selbst nutzen.

Mal die eigene Lebensweise überdenken, sich darüber einen Kopf machen.

Kommentar

Welch eine Denkweise!

Werden Sie nach der Untersuchung und Auswertung der Laborwerte durch den Nephrologen diesem dann auch ehrlich sagen, dass Sie nach seiner Entwarnung trotzdem Angst haben, er könne etwas übersehen haben?

Wenn Sie bereits vor der Untersuchung durch den Facharzt, der die medizinische Fachrichtung Nephrologie jahrelang studiert hat, Bedenken haben, ob der Nephrologe richtige Schlussfolgerungen ziehen wird, ja dann müssen Sie halt Ihre eigenen Glaubenssätze weiterverfolgen...

Kommentar

Welch eine Denkweise!

Werden Sie nach der Untersuchung und Auswertung der Laborwerte durch den Nephrologen diesem dann auch ehrlich sagen, dass Sie nach seiner Entwarnung trotzdem Angst haben, er könne etwas übersehen haben?

Wenn Sie bereits vor der Untersuchung durch den Facharzt, der die medizinische Fachrichtung Nephrologie jahrelang studiert hat, Bedenken haben, ob der Nephrologe richtige Schlussfolgerungen ziehen wird, ja dann müssen Sie halt Ihre eigenen Glaubenssätze weiterverfolgen...

Kommentar

Ich entschuldige mich für den Doppelbeitrag. Nach dem (vermeintlichen) Absetzen meines Beitrags erschien eine Fehlermeldung. Daraufhin hatte ich mich aus dem Programm abgemeldet und Onmeda geschlossen. Als ich das Forum nach einigen Minuten nochmals aufrief, war nur der von Bagh11 um 16.31 Uhr gepostete Beitrag sichtbar.

Für mich war also nicht erkennbar, dass das Posting um 22.43 Uhr bereits abgesetzt worden war, weil ja die Fehlermeldung auftauchte, die besagte, dass der Beitrag gar nicht gespeichert werden konnte.

Kommentar

Rolina,
                                          aktuell gibt es wieder diese Error Meldung.
                                          Das Laden des Beitrages dauert sehr lange,
                                          dann kommt die "Time out" Meldung.
                                          Einfach bestätigen u. einen Moment warten.
                                          Dann zeigt sich der Beitrag.

Ist schon länger nervig, schien zwischenzeitlich behoben,
                                          jetzt wieder da.

Kommentar

Hatte ich gerade auch wieder.
                                            Geht man zurück, macht den Beitrag erneut auf u. blättert durch,
                                            erscheint der eigene Beitrag, darunter:
                                            "vorgehender Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen od. verwerfen."
                                            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                            Also auch wirklich warten bis die Mausanzeige ihnen signalisiert das der
                                            Arbeitsvorgang beendet ist.

Auf keinen Fall abmelden.

Kommentar

Hatte ich gerade auch wieder.
                                              Geht man zurück, macht den Beitrag erneut auf u. blättert durch,
                                              erscheint der eigene Beitrag, darunter:
                                              "vorgehender Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen od. verwerfen."
                                              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                              Also auch wirklich warten bis die Mausanzeige ihnen signalisiert das der
                                              Arbeitsvorgang beendet ist.

Auf keinen Fall direkt mit der Fehlermeldung abmelden.

Kommentar

Doppeleintrag, weil ich im Sendemodus eine Textkorrektur vorgenommen habe.
                                                Siehe jeweils letzte Zeile.

Kommentar

Hallo Rolina und Bagh11,

tut mir leid, dass das hochladen der Beiträge so lange dauert.

Im Prinzip muss man eine Weile warten, bis der Beitrag hochgeladen und im Thread angezeigt wird, aber das ist natürlich nicht schön, dass das so lange dauert.

Ich wende mich noch einmal an die Technik und frage nach, ob da etwas getan werden kann.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
                                                  X