#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

    Hallo,

    wie im Titel erwähnt habe ich eine Balanitis oder Eichelentzündung, die nicht endet (seit 6-7 Wochen). Ich schreibe den Verlauf in Stichpunkten:

    - Entzündung auf Eichel nach Sexualkontakt, die Eichel ist außerdem sehr trocken und faltig, manchmal bräunlich auf manchen Stellen (bis heute nahezu kein Jucken und keine Schmerzen)
    - Urologe diagnostiziert Pilz, verschreibt Pilzcreme
    - nach 2 Wochen keine Besserung, wieder Besuch beim Urologen, dieser verschreibt neue Pilzcreme, wieder keine Besserung
    - Verwendung der "Herrencreme" (bin im Internet darauf gestoßen, soll bei Problemen im Intimbereich helfen), keine Besserung
    - Besuch beim Hautarzt, dieser vermutet ebenfalls einen Pilz, verschreibt eine Salbe, die extra angerührt werden muss. Nehme diese seit ca. 10 Tagen, absolut keine Besserung bis jetzt
    - Test auf sexuell übertragbare Krankheiten, alles negativ. Auffällig war aber ein sehr hoher Wert auf Hepatitis B Antikörper (wie bei einer frischen Impfung), dagegen geimpft wurde ich aber das letzte Mal vor über 15 Jahren

    Morgen werde ich zum Hausarzt gehen und mich durchchecken lassen. Vielleicht stecken irgendwelche Bakterien dahinter oder vielleicht ist mein Immunsystem aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage mein Problem zu bekämpfen. Vielleicht habe ich auch zu geringe Magnesiumwerte oder ähnliches. Meine Psyche ist mittlerweile sehr stark belastet, weil ich schon befürchte, dass mich dieses Problem sehr lange verfolgen wird.
    Noch kurz ein paar Fakten zu mir: Bin Mitte 30, trinke seit Jahren keinen Alkohol, treibe regelmäßig Sport, Ernährung könnte besser sein, aber ist jetzt auch nicht kritisch meiner Meinung nach. Seit längerer Zeit (mehrere Wochen oder gar Monate) habe ich Magen- und Darmprobleme: Bauch macht viele Geräusche, Stuhlgang ist sehr weich (kein Durchfall, aber sehr breiig). Besteht eventuell da ein Zusammenhang, dass mein Körper nicht in der Lage ist, meine Eichelentzündung zu heilen?

    Über das Thema liest man im Internet vieles in Foren, viele leiden sehr lange Zeit darunter. Wäre schön hier von Leuten zu lesen, die unter ähnlichen Symptomen litten und das Problem lösen konnten.


  • Re: Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

    Hallo jackson,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Es könnte gut möglich sein, dass Ihr Immunsystem im Moment etwas geschwächt ist und Ihr Körper nicht die Abwehrkäfte hat, um der Infektion alles an Abwehr zu entgegnen. Es ist daher gut, dass Sie auch noch einmal zu einem Allgemeinmediziner gehen und sich untersuchen lassen, Sie sollten dieses Problem dann auch unbedingt noch mitansprechen.

    Eine Balanitis kann auch durch Medikamente oder übertriebene Körperhygiene ausgelöst werden. Vielleicht haben die vielen Salben die Sie in den letzten Wochen benutzt haben, auch in Eigeninitiative, das Problem verstärkt. Auch wenn bei Ihnen ein Pilz festgestellt worden ist, sollten Sie darauf achten, sich nur mit klarem Wasser zu waschen und die Haut nicht noch durch Pflegeprodukte zu reizen.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

      Hallo Victoria,

      danke für Ihre Antwort. War heute beim Hausarzt, Urin ist sauber. Wasche mich im Genitalbereich schon seit Beginn des Problems nur mit klarem Wasser und trockne danach meine Eichel gut. Die angerührte Salbe vom Hautarzt hat nach wie vor keine Wirkung. Soll die Salbe eigentlich 2 Wochen täglich auftragen und dann ausschleichen, am Montag sind 2 Wochen vorbei. Eigentlich kann ich mir das Ausschleichen doch sparen wenn nahezu keine Besserung stattfindet? Habe nämlich keine Lust weiterhin ein Produkt zu benutzen, das mir nicht weiterhilft und zudem meiner Haut eventuell zusätzlich schadet.
      Werde versuchen für nächste Woche nochmal einen Termin beim Hautarzt zu bekommen. Hoffnung, dass er mir irgendwie erfolgreich weiterhelfen kann habe ich aber kaum. Muss aber nach jedem Strohhalm greifen.
      Ich habe in den letzten Tagen und Wochen viel in Foren über lang anhaltende Balanitis gelesen und es scheinen viele Männer davon betroffen zu sein. Viele leiden Jahre darunter ohne Heilung, von manchen liest man in den Foren irgendwann nix mehr, andere wurden beschnitten (half einigen, anderen nicht) und wenige konnten das Problem auf Eigeninitiative irgendwie lösen. Einem Mann half es, indem er vor Auftragen seiner Salbe seinen Penis mit Salzwasser aus der Apotheke wusch. Ein anderer war mit Wasserfasten erfolgreich. Letzteres überlege ich zu testen, habe meine Eichel in den letzten Wochen mit genug Salben bombardiert.

      Kommentar


      • Re: Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

        Hallo jackson,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Ich denke auch, dass Sie noch einmal zu einem Hautarzt gehen sollten. Sie sollten nichts unversucht lassen und sich auch eine zweite Meinung einholen.

        Ich hoffe natürlich, dass Sie einen kompetenten Arzt finden werden, der Ihnen weiterhelfen kann.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

          Hi Jackson, hatte das Problem auch. Mir hat am Ende nur eine Salbe vom Urologen geholfen, die ich täglich morgens für 1 Woche aufgetragen habe: Decoderm Tri. Vielleicht kannst du den Arzt mal danach fragen. Viel erfolg!!

          Kommentar


          • Re: Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

            Hi, danke für deinen Beitrag. Diese Salbe hatte ich schon und hatte bei mir keinen (positiven) Effekt.
            War mittlerweile erneut beim Hautarzt. Er nimmt mein Problem nicht wirklich ernst, meint es wäre nicht wirklich schlimm und geht auch kaum auf meine Punkte und Fragen ein. Mir kam es so vor, als ob er mich einfach schnell wieder los haben möchte. Ich werde so nie wieder Sex haben können oder eine Beziehung eingehen können und er meint es wäre nicht schlimm. Danke dafür. Ganz abgesehen davon, was es psychisch mit mir macht. Jedenfalls hat er einen Abstrich von mir nehmen lassen und hat jetzt erst mal 5 Wochen Ruhe vor mir. Ob der Abstrich nur auf Pilze oder auch auf Bakterien untersucht wird blieb mir unbeantwortet, weil der Arzt schnell weg war und seine Assistentin/Helferin (?) mir die Frage nicht beantworten konnte.
            Ich habe auch gerade 3 1/2 Tage Wasserfasten hinter mir. Bis jetzt auch ohne Effekt.

            Noch eine Frage an Victoria: Beim Hausarzt wurde mein Urin innerhalb von 10 Minuten überprüft, ist es in dieser kurzen Zeit überhaupt möglich Bakterien nachzuweisen?

            Meine Pläne sind nun folgende:
            - Neuen Hautarzt suchen, eher einen privaten Arzt, weil ich hoffe, dass dieser mehr Zeit für mich hat
            - Zu einem anderen Hausarzt gehen und mich komplett durchchecken lassen (der vorherige Hausarzt nahm mein Leiden auch nicht wirklich ernst und hat nur mein Urin innerhalb von 10 Minuten checken lassen)

            Kommentar


            • Re: Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

              jackson85 Gleich vorneweg: Es gibt viele Krankheiten, die bis heute sozusagen unerklärlich sind. In Deinem Fall würde ich eventuell auf Chlamydien oder Plasmen tippen, können aber auch ganz andere Keime sein. Neben den Abstrichen wäre eine Multiplex-PCR aus dem Morgenurin gut, da Du ja schon relativ lange mit der Sache Probleme hast, könnte man im Blut nach Antikörpern gegen Chlamydien schauen oder auch aus dem Blut mit dem LTT-Wert (MZV Berlin Potsdam macht das). Dann wären immerhin schon mal die Chlamydien abgeklärt.

              Eine Urinuntersuchung innerhalb von 10min klingt nach Teststäbchen (sehr unsicher!) oder im besten Fall Mikroskop. Mit dem Mikroskop sieht man zwar etwas, aber gerade Chlamydien und Plasmen nicht, wenn man nicht wirklich darauf schaut.

              Mein Tipp: Such Dir einen Infektiologen, der auf STI spezialisiert ist und lass Dich dort umfassend untersuchen. Die Balanitis kannst Du eventuell auch mit Jodtinktur behandeln, das desinfiziert richtig, färbt aber wie Sau - aufpassen!

              Kommentar



              • Re: Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

                Hi Ciproflox! Danke für deinen Beitrag. Ich wurde bereits negativ auf STI getestet (siehe Startbeitrag), darunter auch Chlamydien. Heute war ich bei einem Arzt und habe einen Termin vereinbart um mich komplett durchchecken zu lassen (Stuhl, Urin, Blut). Welche Werte da alle untersucht werden kann ich jetzt nicht sagen. Ich würde auch gerne mein Sperma checken lassen, allerdings müsste ich dafür zum Urologen. Zudem werde ich morgen versuchen einen Termin bei einer privaten Hautärztin zu bekommen.
                Ich bin momentan in einer privaten Selbsthilfegruppe in Whatsapp, da gibts haufenweise Männer, die alle möglichen Tests durchhaben und nicht mehr wirklich weiter wissen. Habe in letzter Zeit sehr viel Zeit damit verbracht in deutsch- und englischsprachigen Foren Erfahrungsberichte von Betroffenen zu lesen und kann sagen, dass jeder Fall absolut einzeln betrachtet werden muss. Es gibt nicht die eine Lösung für alle um eine Balanitis zu heilen. Eine lang anhaltende Balanitis kann gefühlt tausend mögliche Gründe haben. Deshalb brauche ich einen Arzt, der Geduld mitbringt und alle möglichen Ursachen mit mir abklappert.
                Ich habe auch das Gefühl, dass etwas mit meiner Durchblutung im Genitalbereich nicht in Ordnung ist. Wenn ich die Vorhaut zurückziehe fällt mir ein Gefäß auf, das dunkelblau ist und manchmal auch etwas dicker ist (besonders erigierten Zustand). Ein Teil der Eichel ist auch immer wieder bläulich (vor allem während und nach dem Duschen), wie ein Hämatom, und zwar fängt diese blaue Stelle auch genau da an wo dieses dickere Gefäß der Vorhaut sichtbar endet. In diesem Bereich spüre ich seit Kurzem sporadisch leichte Schmerzen.

                Kommentar


                • Re: Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

                  Es scheint wirklich mehr als 1000 Gründe zu geben, warum es da unten schmerzt. Falls Du nicht beschnitten bist, hilft es manchmal, die Vorhaut zurückgezogen zu lassen, sofern möglich, und so für eine gute Lüftung zu sorgen - Boxershorts tragen, keine engen Unterhosen! Feuchtigkeit ist der Freund aller Probleme.

                  Kommentar


                  • Re: Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

                    Auch Vorhaut zurückziehen und weite Boxershorts tragen habe ich schon probiert. Ebenfalls ohne Erfolg...
                    Habe heute einen Termin mit einer privaten Hautärztin in ca. 3 Wochen vereinbart. Seit heute teste ich die Kombination Betaisodona + Linola Fettsalbe.
                    Werde weiterhin berichten wie es sich entwickelt...

                    Kommentar



                    • Re: Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

                      Was ich noch anmerken möchte: Der Bereich um die Harnröhrenöffnung ist immer rötlich/entzündet, also genau der Bereich, der mit Urin ständig in Kontakt kommt. Daher vermute ich, dass etwas mit meinem Urin nicht in Ordnung ist, der Urintest der beim Hausarzt in 10 Minuten durchgeführt wurde (ohne negativen Befund) spricht allerdings dagegen.

                      Kommentar


                      • Re: Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

                        Ein Urintest, der in 10 Minuten durchgeführt wird, ist nicht sonderlich aussagekräftig. Da wird vermutlich nur das Schnelltestsstäbchen reingesteckt und das wars. Ich würde eine Kultur aus dem Morgenurin einfordern oder nochmals eine Multiplex-PCR auch aus dem Morgenurin.

                        Mein Urin war angeblich auch immer steril, und trotzdem habe ich seit 23 Monaten massive Probleme. Sehr logisch!

                        Kommentar


                        • Re: Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

                          Also ich hatte Balanitis für 13 Jahre, ich rannte von Arzt zu Arzt und keiner konnte mir so richtig eine Antwort geben. Es waren keine Bakterien, kein Immunsystemfehler, keine Hautkrankheit oder sonstiges zu finden. Urologen, Hautärzte, Hausarzt, Nahrungsergänzungsmittel, Antibiotikum, halfen alles nichts. Das einzige was immer kurzfristig half war die Salbe Elidel, ganz wenig auftragen und nach ein paar Stunden wieder abwaschen. Nach 2 Tagen war die Haut wieder gut, nach ca. 2 Wochen fing es wieder von vorne an. Das war aber nicht die Lösung. Die Lösung kam als ich beim Energetiker war und der sofort sagte dass die Leber komplett vergiftet wäre. Ich muss dazu sagen dass ich über die Jahre noch viel mehr Sympthome und höllische Scherzen bekam, Arthitis, Rheuma, Augenschmerzen, usw... nun nach 2 Jahren mit einigen Leberreinigungen (Tee, Selen, usw..) und keinen Alkohol geht auch die Balanitis schön langsam weg. Ich denke das ganze ist eine Übersäuerung des Körpers, Hautausschläge und ähnliches sind die ersten Anzeichen davon. Meine Meinung und Erfahrung, ich bin aber kein Arzt.

                          Kommentar


                          • Re: Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

                            renerussow Du sprichst mir in vielen Dingen aus der Seele. Die Selbstheilung des Körpers dauert einfach deutlich länger als man denkt. Und wenn man bei einem (ungesunden) Lebenswandel bleibt, dauert es eben noch länger.
                            Auch gibt es Dinge, die nie wirklich vollständig verheilen wollen. Ich habe mir schon 2x was gebrochen (1 x Arm, 1x Bein) und gerade das Bein ist, wenn auch noch sehr frisch geheilt, immer noch sehr anfällig und empfindlich aller guten Behandlung und Physiotherapie zum Trotz.

                            Im Grunde genommen muss man immer ganzheitlich denken: gesunde Ernährung (weg von Fleisch, Alkohol, Süßigkeiten, Fast Food), regelmäßiger Sport bis in den Cardiobereich an der frischen Luft und nicht im stickigen Fitnessstudio mit Sonne und Wind im Gesicht und geistige Ablenkung im besten Fall durch Weiterbildung.

                            Kommentar


                            • Re: Balanitis / Eichelentzündung heilt nicht

                              Hi mir geht es einfach genauso wie beschrieben und das jetzt seid 1,5 Jahren...
                              Cremes wie elidel und nystalocal helfen sehr gut jedoch geht das ganze nach 2 Wochen wieder von vorne los.
                              Falls jemand eine Lösung findet bitte unbedingt sagen ich glaube das hilft vielen weiter...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X